Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Ich kann die Seriösität deiner Quelle nicht beurteilen. Wenn du dich damit gut fühlst und dem vertraust, Glückwunsch,hast du ein gutes Geschäft gemacht. Wenn aber 99% der internationalen Angebote, die ich mittlerweile pro Tag bekomme, durch die Bank mindestens das 3-fache verlangen, dann setze ich da zumindest ein ? hinter.

Das kannst du nie egal woher sie kommen. Weil du nie weißt ob sich da nicht irgendwer bereichern will. Letztendlich bleibt es also doch bei „Vorurteilen“ weil Masken aus Rumänien können ja nicht so gut sein wie aus Frankreich und Masken aus Frankreich können nicht so gut sein wie aus Deutschland und Masken aus Deutschland können nicht so gut sein wie welche vom RKI und Masken vom RKI können nicht so gut sein wie welche vom Mitarbeiter xy vom RKI und… ääähm ich glaube da endet die Kette.

Kapitalismus. :wink:

Jep, solltest du auch, aber nicht weil die Masken schlecht wären sondern weil du dich fragen solltest ob es wirklich so „cool“ is in Zeiten der „Not“ die Preise zu erhöhen.

Wie dem auch sei, wir driften hier langsam etwas ab. Meine ursprüngliche Frage war ja beantwortet. Einzig zu klären gilt weiterhin nurnoch welches das „falsche“ und welches das „richtige“ Ende der Wurst ist um mit dem Sparen anzufangen. :thinking:

Meine 0,70€ Masken SIND aus China.
Aber ok beenden wir das hier.

Natürlich sind sie das, so wie quasi alle anderen auch, das is doch der größte Witz an der ganzen Geschichte. :smiley:

Ich hab mir mutwillig zertifizierte in China produzierte gekauft, weil sie billiger waren. Sie verhindern bei mir aber nur besser, dass ich Aerosole verteile (bessere Abdichtung an den Seiten), als die OP-Masken. Eine eventuelle schlechtere Filterwirkung beim Atmen, aufgrund der Qualität, ist bei mir augenwischerei, da aufgrund meines üppigen Bartes, solche Masken nicht zu 100% dicht schließen können. Ich bräuchte etwas, dass den halben Kopf abdecken könnte und gestattet ist

Niemand hält dich davon ab in der Öffentlichkeit einen Overgarment mit ABC Maske zu tragen. :stuck_out_tongue:

Und der Gag wäre, das dich das sogar wirklich zu mehr % schützen würde, im Vergleich zu den „normalen“ Masken die verordnet sind.

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn du mit 0,27€ Masken um die Ecke kommst, du dich fragen musst, ob du das MEGA-Schnäppchen gemacht hast und alle anderen Idioten sind, oder ob da vielleicht was nicht ganz stimmen kann.

Und bzgl der Frage wo gespart wird. Wenn es dabei um ne Gucci-Tasche geht ist es was anderes, als wenn dieses Produkt dich vor ner Seuche schützen soll.
(Bitte keine Coronadiskussion an dieser Stelle starten)

Das Amazonangebot, von dem das Bild stammt, ist gerade ausverkauft. Wir hätten damls die NVA Maske vom Vater nicht wegwerfen sollen.

Ne, weil du damit kein wirkliches Schnäppchen gemacht hast, das geht noch wesentlich günstiger (8ct). Du musst dich sozusagen im gegenteil eher fragen ob du nicht einen Wucherpreis bezahlt hast. :slight_smile:

Aber einigen wir uns hierdrauf: Jeder der teure Masken kauft hilft der Wirtschaft in diesen schweren Zeiten mehr als jemand der günstige kauft. :slight_smile:

Nich drauf geachtet, ich hab nur schnell eins gesucht das so aussah wie das was ich beim Bund anhatte und das da kam zu 90% hin.

Jeder der IRGENDWAS kauft… Korrekt.

Link?

Spanien is ausverkauft, aber Polen und Tchechien is noch da:


Haaaalt, falsch, das sind welche die in der Türkei geprüft wurden. Meine waren von nem anderen Anbieter. Geprüft in der EU.

Mich würde eher die CE-Prüfziffer auf seiner Packung interessieren.

1 „Gefällt mir“

Siehe Link oben

Jup, hab ja grade gesagt, war der falsche Link.

Hier, der is richtig:

Geprüft bzw. zugelassen in Rumänien. Bei dem Anbieter is Lieferung aus EU aber wohl ausverkauft, aber es gibt ja noch zig andere.

Irgendwer hatte hier neulich sonen Link von ner deutschen Ärzteseite gepostet die vertrauenswürdige Masken listen, da war das günstigste glaub ich 15ct pro Maske.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Produktionskosten bei FFP pro Maske zwischen 40 und 50 Cent liegen. Daher bin ich gerade etewas verwirrt. Aber kA, nicht mein Gebiet.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für absolut utopisch. Das isn maschinelles Produkt und die benötigten Rohstoffe sind billiger als billig. Möglicherweise wären das die Kosten wenn man es von Hand, in Deutschland und mit einheimischen Rohstoffen machen würde, aber in China? Nie und nimmer.

Seems legit.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr vereinfachte Rechnung. Die reinen maschinellen Kosten belaufen sich bei sowas doch auf hundertstel Cent. In so einer Produktionskette gibt es ja noch deutlich mehr Kostenfaktoren.

Alle Quellen, die ich dazu finde zeigen mir jedenfalls, dass ich keine 27 Cent Maske kaufen werde.

2 „Gefällt mir“

Dann lass es, irgendwer muss ja auch die teuren kaufen. :slight_smile:

Ach ja, Legos Preise sind übrigens auch gerechtfertigt und man sollte es tunlichst unterlassen andere Anbieter zu kaufen für 1/4 des Preises, weil…DARUM. :crazy_face: