Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Sowas?

Oder, etwas länger her

1 „Gefällt mir“

In einem kleinen Städchen im wohl organsierten Süden des Landes mag das gehen. Aber in Shithole-Berlin? Du weißt wie lange man da für einen Flughafen gebraucht hat? Würde mich nicht wundern wenn in Berlin die Masken erst im Briefkasten liegen, wenn die Pandemie wirklich endgültig gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Du verstehst das falsch. Unser guter Jerakeen ist bereits über 80. Respekt, dass man sich in solch hohen Alter in so ein Forum, wie in unseres, verirrt.

Prinzipiell stimmt das zwar, nur ging es um die Begründung, dass man doch Restaurants & Co. wieder öffnen könne, weil man sich halt dort kaum anstecke. Da ist ein Hinweis auf die ungewissen Zahlen durchaus angebracht. :wink:
Was wir aber wissen ist, dass z. B. Alkoholkonsum je nach Menge locker und leichtsinnig macht und Regeln vergessen lässt.

:man_facepalming: (Gering ist nicht unmöglich! - Abgesehen davon, dass wir es auch dort nicht gesichert wissen!)

n-tv hatte vor einigen Wochen noch eine Infografik auf ihrer Infoseite, bei der in gut 50 bis 60 % der Fälle der Kontakt bzw. Kontaktort nicht nachvollziehbar waren. Diese ist nun verschwunden und demnach liegen keine aktuellen Daten vor.

Lt. Fliestext ist diese Quote aber schlechter geworden - sprich: auf 80 % gestiegen:


(Hardcopy vom 21.01.2021 9:44)

Nein, Jerakeen hat hier geschrieben, dass sie Herzpatientin ist und deshalb ein erhöhtes Risiko hat.

1 „Gefällt mir“

Du hast meine Anspielung leider nicht verstanden.
Es werden Coupons für FSP2-Masken - im Augenblick an die ältere Bevölkerung - verschickt. Bei meinem Vater sind sie bereits angekommen. Da Jerakeen welche erwartet… :wink:

Setz das besser an den Anfang des ganzen Posts.

1 „Gefällt mir“

Wenn du zu entsprechend benannten Risikogruppen gehörst (Herzinsuffizienz, Diabetes Typ 2, Krebstherapie usw…) hast du auch als Jüngere Anspruch darauf. Allerdings musst du als unter 60-jährige vermutlich diesen Anspruch aktiv geltend machen und bekommst die Coupons nicht automatisch zugesendet. Zumindest ist das bei mehreren KK so der Fall.
Ruf mal speziell deine KK an und frag nach, in welcher Form du deinen Anspruch nachweisen musst ( Attest) oder ob die dich bereits auf der Liste haben.

2 „Gefällt mir“

Dass man es überhaupt normal findet, dass solche Menschen sich noch um Dinge selbst kümmern müssen…

Jaa pff, ich weiß, dass es da eine Priorisierung gibt, und dass ich da evtl nachhaken muss, aber heute ist ja prinzipiell die letzte Kulanzwoche.

Ich dachte übrigens, mein Schreibstil wäre relativ leicht wiederzuerkennen

1 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag zum Thema Alkohol: Ich Zweifel einfach daran das Alkohol einen Einfluss auf die Infektionszahlen hat. Aber nehmen wir mal an, das man dieser Meinung sei, dann hätte man ja auch in den letzten Monaten eine Promillegrenze für die Öffentlichkeit durchsetzen können. Da spricht ja auch der gesunde Menschenverstand dafür, das es kein Recht auf Rausch in der Öffentlichkeit gibt, wenn man eine Promillegrenze von 0,5 Promille bestimmen würde. Dann könnte jeder seine zwei Glas Bier irgendwo trinken, wäre nicht besoffen und ein Grundrecht auf besoffen in der Öffentlichkeit hat man eh nicht.

Aber an genau dieser Stelle würden die ach so strengen Bayern, in persona Söder, nicht mitmachen.

Edit: Letztes und damit bin ich dann auch raus hier. Was ist eigentlich daraus geworden, das man Industrien wieder zurück nach Deutschland holen muss um nicht mehr abhängig zu sein? Da hört man auch in den letzten Monaten überhaupt nichts mehr von und war nur Politiker bla bla bla. So wie eben 99% von dem Geschwafel seit der Corona Kacke und überhaupt keine Kritik der (Einheits-)Medien

Einerseits auf den ersten Blick eine prima Sache, dass alte Menschen diese FFP2-Masken unkompliziert und kostenlos nach Hause geschickt bekommen.

Andererseits ist es gerade diese Personengruppe, bei denen die falsche Anwendung von medizinischen Masken die schwerwiegendsten Auswirkungen haben kann. Wie schon gesagt: Eine FFP2-Maske muss lückenlos am Gesicht anliegen, weshalb sie bspw. bei Bartträgern völlig unwirksam ist. Nun schaut euch mal ein typisches Seniorengesicht an: Falten, Furchen u.a. Unebenheiten. Allein das macht es schwieriger, eine fehlerfreie Wirksamkeit der FFP2-Maske zu gewährleisten.

Hinzu kommt: Die meisten jüngeren von uns werden sich wahrscheinlich im Internet über die korrekte Anwendung von FFP2 informieren. Für viele alte Menschen hingegen führt Online-Recherche immer noch zu Überforderung. Dass dieser Informationsbedarf überhaupt besteht, wurde bisher zudem weder von der Politik noch von den Medien ausreichend kommuniziert. Das muss dringend passieren.

Den Angehörigen älterer Menschen kann man deshalb nur wärmstens empfehlen, sich diesbezüglich von medizinischen Fachleuten ausgiebig beraten zu lassen. Denn ohne entsprechende Kenntnisse kann die FFP2-Maske für Opa und Oma schnell zum Gesundheitsrisiko statt zum Gesundheitsschutz werden.

Hier zumindest schon mal eine kurze fachliche Anleitung, bei der allerdings nur einige der häufigsten Anwendungsfehler berücksichtigt werden:

Solche Videos und Online-Anleitungen sind für den Anfang ganz hilfreich, sollten aber vor allem bei Risikogruppen die mediznische Fachberatung nicht ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Ach guck mal an, was mir da gerade unter gekommen ist.

Mal wieder ein schönes Beispiel für die Doppelmoral hier im Lande. Ich erinnere an „Maskengegner instrumentalisieren Kinder“.

https://shlomo.ga/2021/01/21/der-wdr-macht-mal-wieder-politische-jagd-auf-kinder/

Uuuh Nazi als Quelle.

1 „Gefällt mir“

Originalquelle ist der WDR, lieber Schwurbler im Aufklärerpelz. :slight_smile:

Warum postet er dann den Nazi?

Weil die Ideologie drumherum das ist, worum es geht.

Wahrscheinlich weil er davon ausging, dass es in Ordnung ist, hier eine Quelle zu verwenden, bei der bereits zwei MGTV-Mitarbeiter zu Gast gewesen sind. Ich glaube nicht, dass die zu Nazis gegangen wären. Dann wärst du hier doch sicherlich kein Zuschauer mehr, oder? :thinking: Entscheidend ist aber: Stimmt die inhaltliche Kritik? Kann man dem WDR tatsächlich vorwerfen, dass Kinder instrumentalisiert wurden? Diese Frage wird durch dein Geschwurbel leider vollständig umschifft.

1 „Gefällt mir“

Verstehe aber auch nicht, warum du immer Nazi sagen musst. Finde Faschist passender.

Verlinkt ist ein Video von Trunkenbold Shlomo, bei dem war niemand zu Gast. Das verwechselst du mit anderen Formaten MIT ihm.

Das kennt ihr doch mit oder bei/an ist sehr wichtig zu unterscheiden :wink:

Das ist nicht entscheidend, wenn es sich um eine Melange an Kritik und menschenfeindlicher Ideologie handelt. Genau diese Graufärbung, die du grade versuchst, ist das Hauptproblem.

Er hätte auch einfach das WDR-Video verlinken können oder eine andere Metakritik, aber nein, er hat bewusst den Japan-Experten genommen, weil das WDR-Video zweitrangig ist.

Ne, da irrst du dich

Doch, ist es. Es ist ein Diskussionsbeitrag zum Thema „Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder“. Siehe Thread-Titel. Dort steht nicht „Welche Ideologie vertreten Content Creator?“. Nachdem du schon damit einverstanden warst, dass die Macher von MGTV bei Shlomo&Friends in mehrstündigen Livestreams zu Gast sind und mit ihnen dort zu großen Teilen einvernehmliche Gespräche führen, wirst du auch mit dieser Quelle leben und dich auf die Kritik am WDR konzentrieren können.

nö.
:achselzuckenderhund: