Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Du hast mich missverstanden. Ich habe das mit Civi nur als Beispiel gewählt in dem halbwegs sicheren Glauben das er mir da zustimmen würde um dir eine Begründung zu liefern warum es so ist wie es ist.

Das Format „Jerakeen und gewisse andere User“ kann gar nicht auserzählt sein, weil manche User überhaupt nie vernünftig antworten. Kein neues Problem.

1 „Gefällt mir“

Naja, das is deine Sicht der Dinge. Eine andere Sicht der Dinge könnte sein „Jera nervt, hab kein Bock mit ihr zu diskutieren, das Format is auserzählt“

Just sayin…

2 „Gefällt mir“

Und ich bin dann aber ignoranter als Leute, die dann mit so einer peinlichen Einstellung an so ein wichtiges Thema gehen?

Wobei doch eigtl selbst Civitas pro Coupons sein müsste, da wir nun mal nicht in seinem Gesellschaftsgebilde leben, in dem ich dann ja vllt mehr Geld hätte… dachte ich hab u.a. keine Kohle, weil die Bürokratiekrake alles frisst?

1 „Gefällt mir“

Hab ich nich gesagt, ich hab nur gesagt das es auch ne andere Sichtweise geben könnte.

Und nu hör auf mich mit Fragen zu löchern deren Antworten dir eh nicht gefallen. :smiley:

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter:

Seufz. Es wurde doch auch gar nicht behauptet, dass Kinos , Restaurants oder der Einzelhandel für sich genommen einen besonders großen Anteil an den Ansteckungen zu verantworten haben.

Und warum sie nun trotzdem geschlossen wurden habe ich in genau dem selben Beitrag den Du zitierst bereits geschrieben: Weil es nötig ist die Kontakte und Bewegungen an sich, die Menschenansammlungen vor Ort und in Bussen und Bahnen zu reduzieren. Daher schließt man das was nicht unbedingt lebenswichtig ist und vermindert so die Anreize unterwegs zu sein statt einfach zuhause zu bleiben. Weil die Leute sonst halt das nutzen was erlaubt ist, trotz aller Appelle. Das ist nicht " gerecht" gegenüber einzelnen Branchen, aber darum geht’s auch gerade nicht.

Man darf dazu ja auch gerne anderer Meinung sein.Aber sich immer wieder hinzustellen und zu
behaupten , es würde einem ja niemand erklären warum das jetzt gemacht wird und ausgerechnet (hier beliebige Branche einsetzen) schließen müssen ist halt Quatsch. Und ziemlich ignorant.

7 „Gefällt mir“

Du willst mich wohl verarschen! :point_up:

Diesmal ausnahmsweise nicht. :kissing_closed_eyes: Du findest dort ne umfangreiche Liste mit einigermaßen preiswerten FFP2-Anbietern. Im günstigsten Fall 100 Masken für um die 15 Euro. Damit kämst du auf ca. 15 Cent pro Maske und hättest genügend Vorrat, um die Lockdown-Phase gut zu überstehen. Okay, mit der Lieferzeit bis Ende Februar könnte es zwar ein bisschen eng werden, aber hey, immerhin hat man dann ständig das sichere Gefühl im Hinterkopf, dass die Masken schon unterwegs sind. :blush:

Ah, da ist noch ne Liste… hatte direkt auf „zum Deal“ geklickt und bin auf Amazon gelandet

Jep. Die Amazon-Preise sind natürlich deutlich höher als Aliexpress, allerdings immer noch weit unter den 3-4 Euro/Stück, die jetzt von vielen anderen Anbietern verlangt werden. Preisgünstige Bezugsquellen zu finden, wo die FFP2 noch nicht komplett ausverkauft sind, wird ja immer schwieriger.

Hab gehört, in Bayern will man eigtl Coupons dafür an die Risikogruppen verschicken

Das wäre ja mal was. Ich drück dir die Daumen. :biggrin: N8i.

1 „Gefällt mir“

Dann weiß ich, was wir mal zu Dritt unternehmen können:

2 „Gefällt mir“

Und warum ist dann das Abholen von Waren und Speisen nach wie vor gestattet? Wo ist aus epidemiologischer Sicht der Unterschied zwischen einer Fahrt zum Einkaufen oder einer zum Abholen? Oder einfach nur zum Spazierengehen weil einem die Decke auf den Kopf fällt? Tut mir leid, aber auch du schaffst es nicht, mir diese völlig überzogene (und nach meinem Dafürhalten weitgehend wirkungslose) Maßnahme schön zu reden…

2 „Gefällt mir“

Naja, die Übermittlung von medizinischen Daten ist halt eine recht heikle Sache. In der ct 1/2021 ist z. B. ein sehr interessanter Artikel wie sich die Kartenterminals für die Gesundheitskarte infiltrieren lassen. Mit ein bisschen Training und Vorarbeit ist es laut Artikel möglich in ca. 7 Minuten in dem Teil ein Mikrocontroller zu platzieren, der dann z. B. PIN des Arztes oder weitere Sachen mitlesen.

Ein weiteres Problem ist: Medizinische Daten verlieren nur selten an Wert, anders als z. B. Bankdaten. Wenn man von jemanden 10 Jahre alte Kontoauszüge hat sagt das über die heutige Situation wenig aus und lässt sich auch kaum gegen denjenigen verwenden. Aber Dinge wie psychische Erkrankungen oder Geschlechtskrankheiten? Stell Dir doch mal vor über jemanden der für ein politisches Amt kandidiert werden Daten geleaked, dass er einen Tripper hatte und zu diesem Zeitpunkt war die Person verheiratet und hatte Kinder.

Wenn solche Daten halt digitalisiert an einer zentralen Stelle abgelegt werden ist die Gefahr halt ziemlich groß. Und ich verstehe ja das Bedürfnis nach mehr convenience, aber die Gefahren sind halt nicht gerade klein.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Die Spendenbereitschaft nimmt meines Wissens nach mit zunehmenden Einkommen auch zu. Ein gutes Beispiel ist doch Bill Gates. Der verwendet ja einen nicht unwesentlichen Teil seines Vermögens auch dafür, dass Impfungen insbesondere in Entwicklungsländern zugänglich werden und dort Kinder nicht sinnlos an vermeidbaren Krankheiten sterben müssen.

Hasso Plattner finanziert aus einen Großteil der Dividenden aus seinen SAP Aktien das Hasso-Plattner-Institut.

Dietmar Hopp nutzt Teile seines Vermögens für die Finanzierung von Fußball und hat in Curevac investiert.

Oprah Winfrey hatte schon vor Jahren eine Stiftung gegründet, diese hat im Kontext der Corona-Pandemie 10 Millionen Dollar gespendet.

Mark Zuckerberg hat z. B. 100 Millionen Dollar für Schulen gespendet und z. B. 25 Millionen Dollar für die Informatikausbildung in Afrika.

Elon Musk hat 5 Millionen Dollar für eine Bildungseinrichtung gespendet.

1 „Gefällt mir“

Nun sollen Gutscheine für Masken an betroffene versendet werden? Wow, das passt ja zu dem dummen Handeln in dieser Krise!

Man könnte ja auch einfach den betroffenen gleich die Masken zuschicken, aber das wäre ja zu einfach. So muss wieder durch die Gegend gelatscht werden obwohl ja Angelich die Kontakte reduziert werden sollen.

Wenn man wollen würde, würde das schon irgendwie so gehe, das jeder betroffene diese Masken im Briefkasten vorfindet. Dann hat aber das Bundesland eben die Arschkarte diese Dinger zu besorgen. Mit den Gutschein sind die Politiker wieder fein raus.

So ungefähr könnte das gehen:

  • Betroffener meldet sich bei seinem Hausarzt
  • Hausarzt sammelt diese Daten und übergibt diese an XY
  • XY ist für die Beschaffung und Versendung der Masken zuständig
  • Betroffener findet Masken ins seinem Briefkasten

Aber die Krise ist ja gerade ganz frisch und im Sommer haben alle Urlaub gemacht, obwohl von der 2. Welle ständig fantasiert wurde…

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das wirklich einfacher wäre. Denn hierzu muss ja überhaupt erst einmal die Infrastruktur aufgebaut werden, über die der Arzt das dann weitergeben kann. Das ist gar nicht so einfach, denn die Tatsache, dass jemand Risikogruppe ist, ist ja bereits eine nach Datenschutz besonders schützenswerte Information. Das heißt, dass dieser XY, der die Masken beschaffen und verschicken soll hohe Anforderungen an den Datenschutz erfüllen muss.

Und dann ist halt die Frage, wer dieser XY eigentlich sein soll.

Die bisherige Idee mit Coupons setzt ja darauf auf, auf bestehende Logistik aufzusetzen. Da muss dann der Apotheker halt nicht mit dem Kunden abrechnen sondern z. B. mit irgendeinem Amt. Der Kanal ist glaube ich schneller aufgebaut als eine Versandlogistik.

Es gibt zwar entsprechende Versender von Medizinprodukten, pflegebedürftige Personen, wo die Angehörigen pflegen bekommen ja was nachhause geschickt. Aber ob die ihren Betrieb so schnell hochskalieren können um jetzt noch nach hundertausende Menschen Masken zu verschicken bezweifle ich irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl wieder so eine gefühlte Wahrheit. Nein, je höher das Einkommen, desto höher sowohl die Spenderquote als auch der gespendete Anteil vom Einkommen.

Seite 16
http://docs.dpaq.de/3143-endbericht_spendenforschung_f_r_frt.pdf

Zugegebenermaßen 10 Jahre alte Zahlen, aber zeig mir gerne was aktuelleres mit gegenteiligen Daten

1 „Gefällt mir“