Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Whataboutism. Wer sagt, dass ich bei Hartz IV für Kürzungen bin?

Was hat es mit Hypochondrie zu tun, dass man bei manchen Erkrankungen nun mal den Eindruck hat zu ersticken. Wenn ich jemanden unter Wasser drücke, säuft der übrigens auch deutlich später ab als er subjektiv den Eindruck hat, Folter wäre das aber trotzdem O_o

Dass die Richter einem völlig anderen Fall gut begründet nicht gefolgt sind, sagt auch rein gar nichts aus

Ja eben??? Das ist nicht gut!!! Warum ist relevant, was eine hochoffizielle Pflicht ist, und nicht, womit man Millionen Menschen umbringt??? Und warum ich für den Tod von Menschen verantwortlich bin wenn ich die Straße überquere, hab ich auch immer noch nicht verstanden

Und wo sind davon die Beweisfotos??!!

1 „Gefällt mir“

Weil Menschen ohne Zwang selten das tun was langfristig „vernünftig“ ist.

Aber is eigentlich auch egal. Du hast deine Entscheidung ja längst getroffen und eigentlich sagst du nichts anderes als:

Leute plöd, Regierung plöd, Corona plöd, Maßnahmen plöd, unfrei sein plöd, alles plöd, soll aufhören (macht das es aufhört).

Ausdruck von Hilflosigkeit, Ratlosigkeit, Angst usw. wenn du mich fragst. Verständlich, aber unangebracht.

2 „Gefällt mir“

Welche Entscheidung?
Man könnte meinen, ich gehe morgen in jeden noch offenen Laden und bespucke dort die Leute.

1 „Gefällt mir“

Moooment, mir war so als hättest du das irgendwo geschrieben das du das vor hast. Irgendwas vonwegen dich mit dandee treffen und dann zu Volker in den Laden gehen oder so…

Mist ich finds nimmer, hät nen Screen machen sollen.

Ich meinte deine Entscheidung das alles „plöd“ ist.

Also um dandee anzuspucken muss ich ja nicht zu Volker in den Laden gehen

Nein nein, ich hatte das so verstanden das ihr zusammen in den Laden wollt, irgendwie war da auch noch was mit nem Spuckeglas oder so, abe ris ja auch nicht so wichtig.


Nehmen wir mal an ich würde dich fragen was du willst und was man machen soll. Dann würde ich fast jede Wette eingehen das du gar nicht klar formulieren kannst was du wirklich willst sondern die Essenz wäre „es soll aufhören“ und das du keine bis wenige Vorschläge hättest die nicht nur irgendwelche absoluten Nischen betreffen, oder Dinge benennen die eh schon angelaufen sind. In Summe also nur diffuses Gejammer ohne Perspektive.

Sag mir wenn ich mich irre. Sag mir was du willst. Klar und deutlich.

Ich will in dem Fall doch nur, dass die Regierung etwas zur Verfügung stellt, was sie zur Pflicht erklärt. Keine Ahnung, was daran auch nur irgendwie diffus sein soll.

Edit: bessere Einweisung wäre auch nicht schlecht

Und „warum“ willst du das?

Wo siehst Du da einen Widerspruch?

Au Backe, ich hatte schon die letzten Stunden befürchtet das du auftauchen würdest. Nu is Hopfen und Malz verloren. ^^


Jera, mach ma hinne ich werd müde.

Verstehe beide Nachfragen nicht. Bin aber auch müde!

Ich fasse mal alle Stellen zusammen, wo von falschen Prämissen ausgegangen wird:

Das sind nur ein paar kleine Ausschnitte. Aber nur ein paar kleine Tipps, wie Probleme in der Argumentation liegen:

  • Man kann nicht von sich selbst auf anderen schließen, nur weil eine Situation für einen selbst kein Problem darstellen, bedeutet dies nicht, dass sie für andere kein Problem darstellen
  • Moralische Argumente sind in der Regel keine Argumente
  • Moralische Übertreibungen erst recht nicht.
  • Verschiedene Ebenen durchzuprobieren wie „Du schützt damit andere“ und anschließend „Du schützt dich selbst“ weisen auf mangelnde Substanz in der Argumentation hin.
  • Das Gesetz sieht explizit eine Befreiung aus medizinischer Sicht vor
  • Eine Befreiung unterliegt der Expertise des Arztes , der auch die entsprechende Expertise besitzt dies zu beurteilen
  • Würde sich also Jerakeen von der Maskenpflicht mit ärztlichen Attest befreien lassen handelt die Gesetzeskonform woran nichts auszusetzen ist
  • Argumentationen die ein „Du“ beinhaltet sind ohnehin schwach.

Immer dran denken, es gibt eine Pyramide in der Argumentation:

  • Ganz oben und am schwierigsten ist die Argumentation über Ideen und Konzepte, denn die Diskussion hier erfordert abstraktes Denken.
  • Schon leichter und deshalb darunter liegend ist die Argumentation über Ereignisse.
  • Aber am primitivsten ist die Diskussion über Personen. Denn Klatsch und Tratsch kann jeder.
1 „Gefällt mir“

Meinst Du meine Frage?

Naja, wo soll bitte der Widerspruch zwischen links sein und autoritärem Denken liegen? Alle linken Systeme und Staaten haben sich bisher als hochgradig autoritär herausgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ja, lass ma Schluss machen für jetze. Mich hauts auch bald vom Stuhl und ich muss gleich noch raus die Lieferungen für heute wegbringen brrrrrr, wird kalt.

Parallelen

2 „Gefällt mir“

Nach ein paar mal Seiten-Reload wird das Buch auch mir angezeigt. Würde mich mal interessieren, wie der Autor es geschafft hat, mit diesem Buch dort aufzutauchen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man dem dann mal folgt sieh tman das de auch noch andere Meisterwerker verfasst hat „unrasierte Schlampen“ z.B. ^^

Und wenn man dann mal schaut was der Autor da über sich selbst schreibt scheint das wirklich „irgendwer“ zu sein der als Hobby son paar Bildbände zusammengestellt hat.

Is schon interessant, würde mich auch interessieren wie er da den Algo ausgetrickst hat, weil ansonsten wird ja nicht immer „sex“ angezeigt wenn man nach irgendwas sucht, obwohl das ja theoretisch immer das Topthema ist.

1 „Gefällt mir“

Tagesupdate :point_up:
Ich wüsste nicht, wie das mit den Bußgeldern ohne Großaufgebot der Polizei überhaupt funktionieren sollte, so viele laufen hier noch ohne FFP2 rum (man wird hier auch nicht mal drauf angesprochen bisher). Mal davon abgesehen, dass man doch keine Tumulte erzeugen will. Mehr noch bin ich der Ansicht, dass man hier eine Chance vertan hat, den Leuten, die auf der Kippe stehen zu vermitteln, dass man ihnen nichts schlechtes will. Ich hätte schon allein Symbolwert darin gesehen, die Dinger gratis rauszurücken (zmd eine pro Person). Keine Ahnung, wie man nicht verstehen kann, dass Leute, die vllt eh schon am Existenzminimum kratzen, die sich eigene Masken genäht haben, oder sich vllt gerade noch nen Karton Einweg-Masken bestellt haben (die jetzt unbrauchbar und unverkäuflich sind) nun vllt ein bisschen angepisst sind.

Ah, siehe oben. Mir ging es nicht darum, dass es einen Widerspruch zw autoritär und links gibt, sondern einfach nur darum, dass von dem „links“ hier wenig zu sehen ist.
Als Libertärer auf die Geschichte zu verweisen ist übrigens n bisschen merkwürdig - welche stabilen libertären Systeme gab’s denn schon?

Ich nehm btw mal zur Kenntnis, dass @Hauke der ja meinte, dass man einen Umgangston wie meinen im ■■■■■■■■■■■■ nicht haben will, hier Herzchen für Beiträge raushaut, in denen ich als „bemitleidenswerter Zellhaufen“ bezeichnet werde. Und ich hoffe auch mal, dass @dandee diese doppelmoralische Scheiße endlich mal zur Kenntnis nimmt.

1 „Gefällt mir“

Wirds auch nicht. Das is schon rein logistisch nicht zu machen. Das is simpel ausgedrückt nix anderes als „nicht bei rot über die Ampel gehen“, passiert jeden Tag in Deutschland milliionfach, is bewährt, aber wird eben in der Realität dann nur in 1% der Fälle (wenn überhaupt) tatsächlich geahndet weil es halt schlicht unmöglich ist das immer und überall mitzubekommen. Dennoch halten sich ja auch sehr viele Leute dran, wegen der Sicherheit sozusagen.

So bzw. so ähnlich is das mit den Masken auch. Ist nicht realistisch kontrollierbar, aber die „Androhung“ soll einen Lerneffekt bewirken was automatisch zur Vermeidung führen soll. Anders gehts ja auch nicht.

Und, nur weil es nicht möglich ist bedeutet das ja nicht das es nicht dennoch sinnvoll ist sich dran zu halten, wie gesagt, du gehst ja auch nicht immer bei rot über die Straße.

Ich nehme mal an das liegt daran das bei mir klarer ist als bei dir das ich sowas nicht ernst meine (in dem speziellen Fall wars sogar sozusagen „nett“ gemeint) sondern es schlicht eine kleine Stichelei oder ein flapsiger Scherz oder absichtliche Brovokation is.

Nachtrag:

Unabhängig davon. Ich hab da gestern mit den Sticheleien etwas übertrieben glaube ich. In Gesamtheit wars „drüber“. Ich bitte dich um Entschuldigung.

2 „Gefällt mir“