Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

In der ersten Woche wird zumindest auf Bußgelder verzichtet, wie freundlich :rofl: Vor allem wenn man bedenkt, dass die Coupons von der Krankenkasse für die Risikogruppen eh noch nicht überall (?) angekommen sind, und dass die Dinger auch tlw vergriffen sind.

Naja, werd morgen mal zum Arzt tingeln und mich von der Maskenpflicht befreien lassen, das Kasperletheater ist mir zu dumm und zu stressig.

Es ist dir „zu stressig“ ein wenig Rücksicht zu nehmen und so eventuell Tote zu verhindern?

Dein ernst?

Davon abgesehen, kauf halt welche online. ^^

Jaja ich weiß, du hast keine Kohle. Wohin soll ich sie schicken lassen?

4 „Gefällt mir“

Es geht doch gerade um den Wechsel auf FFP2-Masken. Der Unterschied liegt also doch im Eigenschutz?

Nein, die Masken schützen grundsätzlich eher andere, nicht dich selbst (bzw. nur absolut minimal). Das ändert auch die FFP2 nicht.

Hauptsächlich geht es ja darum zu verhindern das du Tröpfchen etc. in Verkehr bringst, untergeordnet das du keine abbekommst.

Jetzt könnte man natürlich wieder über die allgemeine Sinnhaftigkeit anfangen zu diskutieren weil eh keine Maske verhindert das Viren durchkommen und sowohl beim ausatmen als auch beim einatmen kein völliger Schutz vorhanden is, aber das is müßig. Einigen wir uns einfach drauf „es ist besser als 0%“.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schon ziemlich unglaublich, dass das alles ist, was dir dazu einfällt. Dachte, du siehst dich auch eher als links.

Du ganz ehrlich, ich sehe da keine Probleme. Trag ich halt ne Maske, was solls, inwieweit schränkt mich das denn „bedrohlich“ ein? Mich persönlich, null. Auch wenn ich weiß das die Masken eher psychologische denn tatsächliche Wirkung haben bzw. die tatsächliche „Wirkung“ eher „minimal“ ist, is es immer noch besser als die Alternative der völligen Schutzlosigkeit.

Davon abgesehen mache ich mir keine Sorgen darum das wir in irgendwas „ungutes“ mit der Republik abdriften. Dafür gibts zu viele Irre die schon auf die Straße gehen und Reichstage stürmen werden wenn solche Sachen wie Lauterbach mit „unbegrenztem Lockdown“ durchgewunken werden würden. Wär dann zwar gewissermaßen Applaus von der falschen Seite, aber hey.

Und wenns ums Geld gehen sollte. Wat glaubst du wohl werd ich an Ausgaben in der nächsten Steuererklärung geltend machen hm?

Warum soll ich mir nen Karton FFP2-Masken online kaufen, wenn ich nicht mal weiß, ob ich die tragen kann?

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was is denn an dir nun schon wieder kaputtgegangen das du eventuell keine Maske tragen kannst? Ich hab dir gesagt du sollst dat lassen. :smiley:

Ich hab chronische Bronchitis und kann ohne Probleme eine tragen. ^^

Ok, du bist der eine von einer Millionen Fälle bei dem die Maske ein echtes Gesundheitsrisiko ist, is schon klar, aber ohne Maske bist du ein Gesundheitsrisiko für Millionen.

Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.
-Mr. Spock

Und du trägst aktuell schon FFP2 und hältst allen einen Vortrag, die die normalen tragen?

Ja richtig, ich trage seit Beginn (letztes Jahr) FFP2 bzw. KN95 und ganz zu Anfang sogar FFP3 weil ich die eh da hatte und kam mir im Sommer ständig so vor als wär ich auf der Loveparade 1998…sing

Es war NIE, auch letztes Jahr nicht, irgendein Problem sich mit günstigen Masken einzudecken.

Bei ner vorangegangen Herzinsuffizienz wäre es übrigens erstmal naheliegend, dass meine LVEF nicht regulär ist, nur so als Beispiel

Die FFP2-Dinger sind schon wirklich wahnsinnig abgeschlossen (ist ja auch der Sinn), und gerade wenn Belastung dazukommt (bspw Treppen steigen), müsste ich sie eh abnehmen

Meine Hausärztin hat mir auch von sich aus gesagt, dass ich sie in der Praxis runternehmen kann

Ja und immer wenn du nicht Treppen steigst kannst du sie ja aufbehalten. Selbst du bist nicht so kurz vorm Umkippen das du „nie“ eine Maske tragen kannst.

Wie bei der Gichtsache, mir klingt das eher nach ner bequemen Ausrede. Wobei ne, haste ja selbst gesagt, dir isses einfach nur zu „stressig“…

Davon abgesehen stellt sich auch hier die Frage warum geh ich da überhaupt drauf ein. :crazy_face:

Also Schnucki, ma im ernst. Willst du grundsätzlich bestreiten das es dir möglich ist zumindest zeitweise eine Maske zu tragen, ja oder nein?

Übrigens, nur mal so am Rande, diejenigen die immer klagen das dadurch so schwer zu atmen sei und so, die solln ma nen 25er Marsch unter ABC (das bedeutet eine ABC-Maske mit Filter, in Zivilistensprache „eine Gasmaske“, tragen) nachm 3 Tage Biwak und nur 4 Stunden Schlaf pro Nacht sowie 35kg Marschgepäck machen, dann reden wir weiter. Allet Weicheier die Zivilisten! :egg:

1 „Gefällt mir“

Es geht u.a. darum, dass hier FFP2-Maskenpflicht ist, bevor die Coupons für die Risikogruppen dafür überhaupt angekommen sind. Mal davon abgesehen, dass ich dann auch nicht verstehe, warum die nicht jeder kriegt, wenn man sonst evtl - auch bei falscher Anwendung (die so v.a. bei Einkommensschwachen auftreten wird) - scheinbar verantwortlich für den Tod von Millionen ist.

Es geht spezifisch um die FFP2-Masken. Auch da wäre ich mir nun nicht sicher, ob es nicht besser ist, die Stoffmaske draufzulassen, statt zu wechseln und mir dafür dann ständig im Gesicht rumzugrabbeln, um sie abzunehmen.

Also regt dich in Wirklichkeit nur das „Chaos“ bzw. die schlechte Organisation auf und deswegen willst du jetzt alle in deinem Umfeld gefährden indem du dich befreien lässt obwohl es nicht notwendig ist. Hmmm…

Einkommmensschwache = dumm/unaufgeklärt?

Trifft das dann auch auf dich zu oder bist du eine Ausnahme? Du die zwar mal ein bisschen studiert hat aber nicht mal weiß ob eine FFP2 sinnvoller is als eine Stoffmaske?

Bist du, genauso wie wenn du Auto fährst, über die Straße gehst, lebst, usw. Es is ein Teufelskreis, abe rman muss es ja auch nicht drauf anlegen…

Ist es nicht. Es spielt dabei auch keine Rolle ob du „im Gesicht rumfummelst“. Kann man völlig außer Acht lassen. Allein dadurch das die FFP2 besser „dichtet“ ist etwas gewonnen. Da brauch man auch nich Medizin oder sowas für studiert zu haben um das zu verstehen.

Warum bekommt nicht jeder alles umsonst was vorgeschrieben ist? Zum Beispiel kostenlose Anschnallgurte im Auto? Weil… gute Frage. Gibt es keine befriedigende Begründung für.

Also, fassen wir zusammen: Weder bestreitest du das es dir möglich ist zumindest zeitweise eine Maske zu tragen noch weißt du genug um entscheiden zu können was sinnvoll ist. Also wat macht man dann? Man glaubt dem der es wohl etwas besser wissen wird weil er von Wissenschaftlern beraten wird. In deinem Fall die Landesregierung.

Aber um dir mal die Spitze meines kleinen Fingers zu reichen. Natürlich ist es recht absurd bzw. organisatorisch „suboptimal“ wie das da bei euch grade läuft, auf der anderen Seite geht es halt auch kaum anders, also allein „zeitlich“ gesehen schon nicht. Man kann eben nicht bzw. sollte nicht sagen „ok wir machen 4 Wochen Kulanz“ oder sowas. Man kann mit dem Virus nunmal nicht verhandeln.

Ob ALG2 Empfänger und Co. die Masken wohl geltend machen können :thinking: Wäre ich zumindest dafür das sies können sollten.

Grad mal noch so als Gedanke. Solltest du bemitleidenswerter Zellhaufen nicht eigentlich ALLES tun um nicht angesteckt zu werden? Und wenn eine Maske dein Risiko nur um 1% verringert, ist es dir das nicht wert, wenn du bedenkst das die Krankheit bei dir sehr wahrscheinlich tödlich enden würde?

Ernst gemeinte Frage.

2 „Gefällt mir“

@dandee: Sach ma, hast du dir nicht ne Sonderanfertigung an Masken nähen lassen, die zu deinen Sakkos passt, statt dir von dem selben Geld FFP2-Masken zu holen? Wenn du damit nicht der noch schlechtere Mensch bist, dann weiß ich auch nicht :point_up:

lol wo du das grade sagst. Ich habe vorhin noch überlegt ob ich mir ne Maske mit dem Wappen von Gondor bestelle. Also so zum überziehen über die FFP2. :smiley:

Unbenannt

oder so

Unbenannt

Aber „ja“, dandee is grundsätzlich ein schlechter Mensch und noch viel schlechtererer und überhaupt. Volle Zustimmung. :smiley:

Warum fragst Du so doof? Es ist Dir bekannt dass ich die Meinung vertrete, dass die Maske farblich zu Gürtel und Schuhen passen muss und ich mir bereits im März welche habe nähen lassen, mit eingenähtem Staubsauger-Flies … wirkungslos, aber hypochondrisch beruhigend. Beweisfotos gab es auch. ABER: Mittlerweile trage ich auch FFP2 … ich finde das Politikversagen und die Lockdown-Scheiße absolut grauenhaft … aber das ist ja wohl das Mindeste.

Und? Is dein China-Container schon angekommen und haste deine Fake-FFP2-Masken alle überteuert an Risikorentner verticken können?

Aber sicher doch, ich hab sogar schon nachgeordert. :slight_smile:
Ok, einigen wir uns darauf, ich bin der schlechteste von allen, komme noch vor Kriegsgewinnlern. ^^

ICH HABE KEINE MASKEN VERKAUFT!!!

Grad was ganz anderes, ich such grad nach Büchern die ich mir dann als Hörbücher anhören will. Konnte grad nicht fassen was Google mir bei meiner Suche als erstes anzeigt…

Ich mein, ja klar, Möpse sind mit das Beste in der Welt, aber dennoch…

1 „Gefällt mir“

Für den Tod von Millionen Ameisen?

Das ist was völlig anderes als Menschen von der Grundversorgung abschneiden zu wollen, weil sie etwas so spezifisches nicht tragen O_o Ich dachte, dass das bisher überhaupt nur deshalb möglich war, weil es eben von Anfang an hieß, dass Behelfsmittel (Schal, Stoff), die jeder eh hat, erlaubt waren.

Aber vor allem halt: Warum sind hier vorher nie Leute kritisiert worden, die keine FFP2-Masken tragen? Nein, erst sobald etwas von einer Autorität zur Pflicht erklärt wird, überschlägt man sich hier und ruft natürlich auch ganz fleißig „Eigenverantwortung“.

Ich hab mich auch zuletzt kritisch ggü Leuten geäußert, die bspw bei Asthma gar keine Maske mehr tragen, ABER man muss natürlich nicht unbedingt ein echtes Risiko haben, um sich befreien zu lassen. Ich denke, ein eingebildetes Risiko, das aber psychisch stark belastend ist, muss man durchgehen lassen. Ich kann niemanden, der echte Erstickungsängste hat, dafür bestrafen, nach Luft zu gieren.

Da müssen ALG2 Empfänger aber wesentlich drastischeres aushalten um nicht von der Grundsicherung (und somit Grundversorgung) ausgeschlossen zu werden. :wink: Und zum x-ten mal, man kann ALLES was „nötig“ ist online kaufen.

Ja genau, die haben schließlich auch ein Recht auf Leben und überhaupt, wer denkt denn an die ganzen Schnecken und Kröten? Denk doch jemand an die Schnecken und Kröten!

Nein. Einfach nur nein. Ich kann das sogar gewissermaßen untermauern mit einem kürzlichen Urteil:

Münster. Die Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gelten auch für depressive Menschen. Das hat das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen in Münster entschieden und die Klage eines Wuppertalers im Eilverfahren abgewiesen (Az.: 13 B 1899/20.NE). Der Antragsteller hatte geltend gemacht, er sei an einer Depression erkrankt und zwingend auf seine sozialen Kontakte angewiesen.

In der Vergangenheit habe er regelmäßig zwei Freundinnen in der Öffentlichkeit getroffen. Dies sei ihm nun nicht mehr möglich, weil alle drei in unterschiedlichen Haushalten lebten. Dadurch drohe ihm eine Verschlechterung seines Gesundheitszustands. Als allein lebende Person werde er durch die Regelung zudem benachteiligt.

Die Richter folgten dem nicht. Die Beschränkungen seien nach vorläufiger Prüfung trotz des Grundrechtseingriffs rechtmäßig. Außerdem dürfe sich der Kläger mit seinen Freundinnen daheim treffen. Solange sie keine Party feierten, sei dies nicht verboten, obwohl innerhalb des eigenen Hausstands eine erhöhte Ansteckungsgefahr bestehe.

Das is jetzt nicht bezogen auf die Masken, sondern auf die Kontakte, aber „Psychozeugs“ ist demnach kein aureichender Grund wenn man so will. Davon ab, Hypochonder kann man ja auch einfach in Zwangsquarantäne schicken und die paar echten „Ausnahmen“ die es wirklich gibt machen den Kohl eh nicht fett. Is ne Scheindebatte.

Weil es vorher keine Pflicht war??? Ich mein wat willst du, dich darüber wundern das die Katze da ihre Löcher im Fell hat wo sie ihre Augen hat? Davon abgesehen, weil die „Eigenverantwortung“ ja nur so mäßig funktioniert hat in de rletzten Zeit kommen jetzt halt die Pflichten. So is dat nunmal bedankt dich bei allen dies „locker“ nehmen " sich einfach ma so befreien lassen", „es nicht einsehen“, „querdenken“, usw. usw.

1 „Gefällt mir“