Ich muss sagen, dass es mich halt stört, dass der Fokus sich - seit es Pflicht wurde - so sehr auf die Masken alleine verschoben hat. Insofern sehe ich schon Nachteile in etwas, was autoritär auferlegt wurde. Ansonsten könnte man ja auch mal darüber diskutieren, dass eine Einmalleistung des Staates eine nice Sache wäre, damit sich alte Menschen und anderweitige Risikogruppen eben komplett eindecken und isolieren können. Werde ich auf jeden Fall weitgehend so machen über den Winter (Trinknahrung ftw). Durch meine Herzerkrankung und die Medikamente signalisiert mir mein Körper sowieso jeden Tag, dass mein Immunsystem völlig am Arsch ist und ein richtig feiner Nährboden für jeden Infekt wäre. Also nein Danke.
Nach meiner Meinung wäre der Weg dann erklären, aufzuklären und ihn darum zu bitten die Maske zu tragen. Am Ende werden es genug sein, dass diejenigen die anderer Meinung sind schlicht nicht mehr ins Gewicht fallen.
Aber von dort aus kommen wir halt zu einer anderen interessanten Frage. Eine ganze weile waren ja nun „Junge Leute die rücksichtslos Party machen“ das Feindbild #1 in den Medien. Es wird verlangt, dass die Jugend einfach mal auf das verzichtet was die Jugend eigentlich so macht. Parties am See, Chillen mit Freunden im Park, trinkend um die Häuser Ziehen, Marcel Reich-Ranickis Empfehlung folgen, krasse Parties bei Leuten in der Wohnung, im Club die Nacht durchmachen, nach dem Abitur verreisen oder ein Jahr mit dem Work and Travel Visa in Australien und Neuseeland rumreisen. All das was die Jahrgänge davor und die Generation davor ganz selbstverständlich gemacht hat. Wenn ich mich an die Zeit 15 - 25 so zurückerinnere, wie gerne ich mich noch an die Erlebnisse da erinnere…
Weißt Du, da frage ich mich aus welchem Recht heraus wir eigentlich von der Jugend verlangen nun darauf zu verzichten? Diese prägenden Jahre nicht so erleben so dürfen wie z. B. ich sie erlebt habe? Mit welcher Anmaßung verlangen wir eigentlich von denen ihre Interessen unseren unterzuordnen?
Weißt Du, die Vergleiche hinken, dass bin ich mir vollkommen bewusst. Aber meine Großmutter erzählte mir mal, dass mein Urgroßvater so gerne studiert hätte. Er hatte sogar schon einen Platz, die Bestätigung der Hochschule haben wir heute noch. Aber leider war es 1914 und die Gesellschaft verlange, dass Junge Menschen nun einmal etwas für ein „höheres Ziel“ tun, anstatt etwas für sich selbst. Die zweite Geschichte weiß ich aus einem Familienalbum was alte Fotos aus der erweiterten Verwandtschaft enthält. Ein Bild von einem kleinen Baby mit glücklichen Eltern. Das zweite Bild Jahre später, der Junge wird eingeschult. In dem Bild aus den 1940er Jahren trägt der junger Mann eine Uniform der Wehrmacht. Das nächste im Album ist kein Foto, sondern eine Karte auf der steht „Gefallen in Stalingrad“.
Ich bin mir bewusst, dass der Vergleich hinkt und etwas krass ist, aber ich finde es immer wieder sehr vermessen, wenn Menschen mittleren oder fortgeschrittenen Alters bei denen alles in trockenen Tüchern ist von der Jugend Entbehrungen für eine „Höheres Ziel“ verlangen.
Utilitaristische Abwägungen?
Und einerseits sagst du quasi, die meisten Menschen würden das bei Aufklärung eh freiwillig machen, andererseits siehst du die Jugend zerstört? Mal davon abgesehen, dass wir eh nicht 10 Jahre in der Akutphase stecken werden
Und dann läuft man Gefahr tot geprügelt zu werden, wie es in Frankreich passiert ist. Ist zwar jetzt auch nen krasser Verlauf der Kausalitäten, aber ist halt so passiert.
Den Vergleich mit HIV finde ich auch wieder schwierig, weil man diese Krankheit eben nicht durch das schlichte atmen überträgt. Außerdem wissen die meisten spätestens nach 3 Monaten, dass sie es haben und würden das ja dann auch nur an Geschlechtspartner übertragen.
Interessant: In meinem Beitrag sinniere ich noch darüber, dass der nächste Schritt dieser sekten-artigen Bewegung eine eigene Siedlung á la Colonia Dignidad wäre. Und prompt will Ken FM nun genau das errichten - und bittet dafür um Spenden auf YouTube:
Ok, es is soweit. Lange angekündigt, immer Fehlalarm und nun endlich wahr.
Der Untergang des Abendlandes ist eingeläutet!

Moment!
Die sammeln Geld dafür, dass sich die Verrückten selbst abschotten?
Wirklich alle? Ist das ein Versprechen? Wo kann ich spenden?
Aber ich will eine Garantie, dass dies auch so passiert! ![]()
Hmmm, ich überlege ob ich zum ersten mal überhaupt den typischen Youtube-Troll gebe und nen Kommentar unter das Video setze. Nach dem Motto „…du unehrliches Dreckschwein willst ne Stiftung weil das Steuervorteile bringt und nicht weil irgendwas an irgendeine Generation übergeben werden soll…“
![]()
Ich hatte Schramm in dem Thread hier schon mal zitiert, aber es passt jetzt grade wieder perfekt weil im Video oben grade wieder die Mittelschicht angesprochen wird:
Eva Herman versucht auch schon so eine Kolonie in Kanada aufzubauen 
Das Wie finde ich persönlich schon wichtig und auch bei mir kommt hier zunehmend der Eindruck auf, dass einige mit ihren rhetorischen Fähigkeiten zu beeindrucken versuchen. Dem Grundsatz, dass man für andere schreibt und nicht für sich selbst, wird dabei nicht immer viel Beachtung geschenkt. Aber das ist jetzt wahrscheinlich von mir auch nur argumentum ad hominem oder whataboutism oder was ihr auch sonst noch an seltsamen Begriffen hier zu verwenden pflegt, die man auch einfach mit normalem Deutsch umschreiben könnte.
Frag den mal ob er bereit wäre dir ein paar Großbuchstaben für das Versprechen zu überlassen das du zukünftig eine Freundin/Freund suchen wirst und wenn das nicht klappt eine Dame/herren des horizontalen Gewerbes in Anspruch nehmen wirst. 
Aha. Du gehörst jetzt auch zu diesen verdammten Jasagern. Ich habs doch schon immer gewusst.
Ich hab nen neuen Vorschlag für den Adventskalender, wir schmeißen zusammen damit Holger mal „Spaß“ haben kann und das nur um den Trottel da Lügen zu strafen. Ach was red ich, wir veranstalten gleich ne Gangbangparty im Studio, ist ja jetzt eh alles egal wo die Ratten schon das Schiff verlassen. 
Und aufgrund dieses subjektiven Eindrucks sagt man anderen Leuten, die on-topic sind dann, dass sie sich verziehen sollen, denn das ist guter Umgang. ![]()
Niemand sprach von „sich-verziehen-sollen“ außer du selbst. Das ist keinesfalls meine Absicht und eine überzogene Interpretation meiner viel enger gefassten Aussage.
Das hier war der Beitrag, auf den ich ursprünglich geantwortet hab, nur zur Erinnerung:
OK. War mir aufgrund des Zitats nicht klar.
Ich wills mir echt nicht selber ansehen, sonst krieg ich wahrscheinlich Herzrasen. Aber spricht er wirklich davon, dass ihm andere folgen sollen, oder meint er nur sich selbst und sein Team, das aufs platte Land gehen will? Das kommt aus dem Schnipsel in deinem Beitrag nicht ganz so raus.