Folge 108 - Sendercheck: Sat.1 Gold

Es gab eine Sendung die ich bei Sat1 Gold dann sogar angeschaut hab und das war die Quizshow „Jeder gegen Jeden“. War irgendwie amüsant mit den alten Klamoten und den teilweise nicht mehr aktuellen Fragen :smiley:

Nach dem, was ich bei FKTV gesehen hab, würde ich Sat.1 Gold nicht ansehen. Läuft da überhaupt irgendwas Gutes?

BOr bei dem Dickenstriptease musste ich schnell irgendwo hinkiclen und hab nen neuen tab aufgemacht!
Das kannste doch den zuschauern nicht zumuten!

Das schlimmste am Sender ist der dumme Slogan: “Sat.1 Gold - mir geht’s gold”

Muss man unbedingt schon durch Wortartenmissbrauch im Slogan deutlich machen, dass die Sendungen mit Sicherheit nicht die Intelligenz fördern? Warum heißt das nicht zumindest “mir geht’s goldig”? Und dafür hat auch noch eine Marketingagentur Geld mit Sicherheit bekommen …

Das schlimmste am Sender ist der dumme Slogan: „Sat.1 Gold - mir geht’s gold“

Da hätte ich „Sat 1 Gold - ich find,s blöd“ wahrhaftig zutreffender gefunden!! :smiley:

ach, ich fand die Zietlow früher ziemlich ansprechend :lol:
vor allem “Der schwächste fliegt” war geil, als die Kandidaten beleidigt wurden und sich rechtfertigen mussten, warum sie verkackt hatten :lol:

Hmm, neugierig geworden (ich hab Satelittenfernsehen) werd ich da mal bei Gelegenheit suchen, ob sich dieser Sender bei mir irgendwo tummelt… da mach ich mir ein eigenes Bild von… :ugly

Sat1 hat unter anderem schöne alte komödien mit Gunther Phillip, Peter Alexander, Heinz Erhardt usw. Damals habe ich mir so alle Graf Bobby filme sowie die Unsere Tollen Tanten Filme aufgenommen. (nicht die wenn die Tollen Tanten kommen. ich meine die 3 filme mit Gunther phillip, Trude Heer, Gus Baccos usw.) Lenßen der Film ist eher etwas was man einmal zeigt und dann verbrennt.
Habe mal aus neugier Sat1 gold eingeschaltet und dann auf den Programm knopf gedrückt. Nach 24 STunden kommt direkt Jörg Pilawa. Das ist nicht Gold. Nicht Silber, nicht bronze oder Kupfer. Das ist Sat1-Rost. Als schon die 2 handpuppen den Sender angekündigt haben wußte ich nicht was das sollte. Aber anscheinden sollte man da schon auf das nicht vorhandene Niveau des Senders vorbereitet werden.
Sachen die da laufen:
alte Talkshows, alte Gerichtsshows, alte Game-Shows (Jeder gegen Jeden, die perfekte minute) Toto und harry, für alle fälle stefanie und und und. die achso (sarkasmus) top-sendungen von Sat1. oder auch nicht. Wirklich, Das was da gezeigt wird reicht nichtmal an Sat1 - Das Glücksrad oder Sat1 - Bingo ran. Donnerstag ist der Spielfilm abend mit den Sat1 produktionen. ich vermisse die guten alten film-komödien mit Heinz Rühmann oder Harald Junke. Gerne erinnere ich mich an die originalen Pater Braun Filme mit Heinz rühmann. Dieser fette bulle aus tölz reicht nichtmal ansatzweise daran. Wenigstens wird das nicht wiederholt. Dann wiederrum ist selbst der Bulle aus Tölz interessanter als diese schlechte Schauspielerische Leistung von Lenßen und Partner.

“SAT1 Golden Shower” würde es besser getroffen haben… :smt009

Es ist wirklich erschreckend, was Sat1 für dessen Gold-Programm hält.
Wenn ich mich recht erinnere war Sat1 doch zumindest in den 90ern ein recht guter Sender, insofern mir meine Kindheitserinnerung keinen Streich spielt.

Wenn ich mich recht erinnere war Sat1 doch zumindest in den 90ern ein recht guter Sender, insofern mir meine Kindheitserinnerung keinen Streich spielt.

DER Satz trifft sogar auf RTL zu. Zumindest in deren ersten Jahren. In den 90gern verkam das leider bei den Privaten immer mehr.
:abschalten:

Also SAT.1 GOLD ist echt mal größtenteils ein Griff ins Klo. Im Vergleich zu RTL NITRO ist der Sender wirklich Schrott. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und kenne das alte SAT.1 Programm auch noch, als die Bälle noch bunt waren, das war gutes Fernsehen und ich muss Holger mit dem Beitrag Recht geben, aber in einem Punkt doch leicht widersprechen:

“Klar hat SAT.1 auch seine guten Sendungen, aber damit kann man kein 24 Stunden Programm füllen”

Doch kann man schon, man muss sich halt nur etwas Mühe geben und die richtigen Sendungen auswählen.

Bei SAT.1 GOLD beschränkt man sich ja ausschließlich auf eigenproduziertes und deutschsprachiges der letzten Jahre. Also Ami-Kram solls da ja nicht geben, aber trotzdem könnte man da viel daraus machen. Hier mal eine Möglichkeit:

Serien:

Kommissar Rex
Der Bulle von Tölz
Hallo, Onkel Doc
Für alle Fälle Stefanie
Wolffs Revier
Edel & Stark

Shows:

Geh aufs Ganze
Glücksrad
Glücksspirale
Gottschalks Haus-Party
Die Stunde der Wahrheit
Quizfire
Bube, Dame, Hörig
Krypton-Faktor
Fort Boyard
Die Quiz Show
Riskier was
Jeder gegen Jeden
Bitte melde dich
Verzeih mir

Comedy

Die Wochenshow
Die Harald Schmidt Show
Der Dicke und der Belgier
Bodo Bach - Bei Anruf lachen
Hausmeister Krause
WWW - Die Witzigsten Werbespots der Welt
XXO - Fritz und Co
Zahlen und Buchstaben

Magazine / Infotainment

Gesund & Lecker
24 Stunden
Schicksals-Akte
Fahndungs-Akte
Gesundheits-Akte
Talk im Turm
Sat.1 Blick / Sat.1 News (vor 20 oder 30 Jahren)
Schreinemarkers Live

dazu halt noch ein paar gute Sat.1 Filme und Krimis von früher und schwupps kann man damit durchaus einen ganzen Sender füllen.

Und das hab ich mir jetzt in 20 Minuten überlegt und da kann es doch nicht wahr sein, dass gut bezahlte Sat.1 Redakteure, die für SAT.1 GOLD arbeiten, nur so ein Müll-Programm hinbekommen…

Klar wenige gute Sachen gibts auf SAT.1 Gold, ich schau mir Mittwochs gerne die AKTE Formate ab 20:15 Uhr an, zumal AKTE die einzige Sendung ist, die ich auch heute nach wie vor gerne im Sat.1 Hauptprogramm schaue, aber mit dem Talk und Gerichtsshow Mist können die gerne weg bleiben - im Archiv verbrennen sag ich da nur.

Das ist zwar eine nette Zusammenstellung, aber man weiß ja nie, in welchem Umfang SAT1 die Senderechte hat. Ich kann mir zB kaum vorstellen, dass ein Harald Schmidt dem Sender seinerzeit vertraglich eine kostenlose Zweitverwertung zugebilligt hat.

Für mich sieht das ganze danach aus, dass man möglichst kostengünstig eine weitere Quelle für Werbeeinnahmen generieren wollte. Denn eins ist mal sicher: auch dieser Dreck wird ganz sicher von irgendwelchen Asis gekuckt, und bei dem Programm werden die Ausgaben schon nicht sehr hoch sein…

Für mich sieht das ganze danach aus, dass man möglichst kostengünstig eine weitere Quelle für Werbeeinnahmen generieren wollte.

Ein Skandal: Ein Privatsender, der versucht, Geld zu verdienen.

…, ohne einen Gegenwert dafür zu bieten.

:wink:

Zufrieden?

Das mit dem Gegenwert mag Ansichtssache sein. Aber fairer geht es nicht: Man kann reinschauen. Man zahlt nichts. Man kann wieder abschalten.

Die Einschaltquoten vieler Sender zeigen, dass es sich wirtschaftlich kaum lohnt, aufwändig neu zu produzieren, weil auch alte Konserven noch verhältnismäßig viele Menschen anlocken. Dann gebietet die Wirtschaftlichkeit, ein Programm zu machen wie Sat1 Gold. Schuld daran: Niemand anders als die Zuschauer.

In meinem Fall habe ich das Entertain Paket von einem großen deutschen Telefonanbieter. Hier kommt man teilweise mit dem Löschen neuer Kanäle von der PRG-Liste gar nicht mehr nach. Es ist ja nicht nur Sat 1 der mit einem neuen Spartenkanal auftrumpfen möchte.
Einen der wenigen Privaten die ich noch habe ist RTL Nitro. Fast keine Werbung, und wenn dann nur 2 bis 3 Minuten. Da laufen so Sachen wie Knight Rider, Alf, Walker Textas Ranger, Hör mal wer da hämmert und noch ein paar andere Sachen. Gewinnspiele, Mitten im Leben oder irgendwas in der Richtung habe ich dort noch nie bemerkt. So ein Sender tut keinem weh und darf bleiben.
Alles andere wird gnadenlos gelöscht.

Die Sache endete dann vor wenigen Monaten so das mich eine nette Dame von dieser Gesellschaft anrief und fragte ob dort irgendwas defekt sei am Gerät und ob sie mich zur technischen Abteilung weiterleiten soll damit die ganzen TV Sender, quasi online, wieder aktiviert werden. Eine kurze Ansprache meinerseits das diese Sender bewusst von der Liste geflogen sind genügte um sie auch davon zu überzeugen das ich auch keine weitere TV Pakete benötige.
Was ich damit sagen möchte ist das man auf Teufel komm raus versucht diese neuen Sender unters Volk zu mischen.

Schuld daran: Niemand anders als die Zuschauer.

Das stimmt ja nur bedingt: es ruft ja bei SAT1 niemand an und sagt: „Hey, könnte ihr nicht endlich mal einen Sender machen, der nur den aufgewärmten Kack von vor 10 Jahren sendet?“ Genauso wenig ruft auch niemand bei Mercedes oder VW an und fragt: „Hey, könnt ihr nicht mal ein Auto bauen, das nach 5 Jahren kaputt ist und aber das Doppelte kostet?“

Ich denke, die Sender loten (wie ALLE Anbieter irgendeines Produktes) einfach nur aus, was das minimal Machbare bei maximal möglichem Ertrag ist – solange, bis sich ein paar Trottel finden, die ihnen den Scheiß abnehmen. Und ab da hast du dann mit deiner Aussage Recht: solange es Leute gibt, die keine oder niedrige Ansprüche stellen und Einnahmen generieren, ist das die Nische, in denen sich Anbieter wie SAT1 Gold tummeln…

Und - ja klar! - ist es Sat1 gutes Recht, so einen Dreck zu senden.

Holger ging es mit seinem Beitrag, glaube ich, nur darum zu sagen: Scheiße hat viele Farben, aber Gold gehört nicht dazu…

Das schlimmste am Sender ist der dumme Slogan: „Sat.1 Gold - mir geht’s gold“

Muss man unbedingt schon durch Wortartenmissbrauch im Slogan deutlich machen, dass die Sendungen mit Sicherheit nicht die Intelligenz fördern? …

Vielleicht traue ich den Verantwortlichen da zu viel zu, aber mir fiel gleich der Schriftsteller Walter Kempowski ein, dessen Roman „Uns gehts ja noch Gold“ diese Redensart (die er wiederum von seiner Mutter hatte) in den 70er Jahren bekannt machte - es ist damit eine Art „Volksweisheit“. Allerdings wohl nur in der vollständigen, ursprünglichen Fassung http://www.stilstand.de/unbedeutende-fullworter/
Auch der Spiegel verwendet das z.B. immer wieder gern, ein Beispiel: SPIEGEL TV - DER SPIEGEL

In diesem Punkt sind die also (vermutlich) ausnahmsweise mal unschuldig - auch wenn es sich hier nur um Katzengold handeln kann :ugly

Ich habe da irgendwie doch deutliche Zweifel dran. Aber Danke für die Aufklärung. :smiley: