Folge 108 - Sendercheck: Sat.1 Gold

Sat1 hat unter anderem schöne alte komödien mit Gunther Phillip, Peter Alexander, Heinz Erhardt usw. Damals habe ich mir so alle Graf Bobby filme sowie die Unsere Tollen Tanten Filme aufgenommen. (nicht die wenn die Tollen Tanten kommen. ich meine die 3 filme mit Gunther phillip, Trude Heer, Gus Baccos usw.)

„Damals“ muss zu Leo Kirch-Zeiten gewesen sein. Ich glaube nicht, dass sein Filmpaket nach der Insolvenz noch bei Sat.1 liegt.

Liegt ja wohl auf der Hand, dass Sat1 ihre Abtrünnigen, wie Pilawa&Co, ordentlich einschenken wollen. Das ist ein netter Schachzug, vor allem beim ach so seriösen Pilawa, der sich, nach seinen Abschied, über Schlampen etc. ausgelassen hat. Tja, die Vergangenheit holt einen schneller ein als man denkt und es sich wünscht, Jörg.

Die Überschrift hier hätte wohl eher Senderschreck heißen sollen … 8)
Mal im Ernst, was ist das und vor allem, wer schaut sich das an ?
Bei mir hatte es Sat 1 Gold schon versch*** nachdem ich morgens den Fernseher angeschaltet habe und mein geliebtes Sixx auf einmal nicht mehr auf seinem Sendeplatz war und mir stattdessen die Salesch von Sat 1 Gold entgegenbrüllte.
Nachdem ich Sixx dann in der hintersten Ecke der Senderliste wiedergefunden hatte und Sat 1 Gold auf Platz 300 programmiert hatte, wo ich es auch bloß nie wiederfinden konnte war meine Erfahrung mit diesem Sender auch schon erledigt.
“Der Sender für die besten Jahre” - wenn man das schon hört. Soll jetzt heißen, jede Frau 50+ hat nur Interesse an Retro- Talkoshows und Scripted Reality ? Wirklich ein weiteres Armutszeugniss von Sat 1. :roll:

Ich weiss nicht, ob ich Sat1 Gold schon empfange, werd aber auch bestimmt nicht danach suchen…

In meinem Fall habe ich das Entertain Paket von einem großen deutschen Telefonanbieter. …

Die Sache endete dann vor wenigen Monaten so das mich eine nette Dame von dieser Gesellschaft anrief und fragte ob dort irgendwas defekt sei am Gerät und ob sie mich zur technischen Abteilung weiterleiten soll damit die ganzen TV Sender, quasi online, wieder aktiviert werden.

Äh, bin ich jetzt der einzige, der das sehr übergriffig findet? „Wir haben mal kontrolliert, was sie so sehen, und da wollten wir mal fragen…“ :shock:

Tja, mit irgendwas muss man einen neuen Sender ja füllen.

Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass man sich die angebliche Zielgruppe dieses Recyclingsenders erst spät überlegt hat… :smt017

Ich kündigte an, mal nach dem Sender in meiner Kanalliste zu suchen, weil ich neugierig geworden bin… also hab ich ein wenig rumgezappt und das Programm “genossen”… das Ende vom Lied: SAT1Gold terminiert - zumindest in meiner Liste. 8)

Hallo zusammen,

bei den Talkshows hab ich gedacht “sowas hab ich mir auch mal fast täglich angesehen”, bis da immer mehr Sendungen kamen, in denen die Schwächeren oder “Komischen” der Gesellschaft mehr oder weniger vorgeführt und verarscht wurden. In den FKTV-Ausschnitten mit den “Sozialschmarotzern” ist auch genau das zu sehen, wo es mich innerlich zerreißt, weil die Macher nämlich mit den Gefühlen der einfachen Leute und Arbeiter spielen wollen. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Hetze gegen sozial Schwache und vielleicht sogar chronisch kranke, psychisch kranke, oder ähnliches. Wenn jemand tatsächlich nicht arbeiten will lasst ihn doch einfach… was jedoch im Nachhinein unglaubwürdig bis naiv aussieht ist, dass er so dumm ist und damit in Talkshows auftritt. Ich vermute hier Schauspielerei, scripted Reality.

Mit solchen Sendeformaten und Talkshows erzählt man nicht nur aus dem Leben der einfachen Leute, sondern hetzt bewusst Gesellschaftsschichten gegeneinander auf. “Florida-Rolf” und “Arno Dübel” sind wohl die berühmtesten Gestalten, die nur Zwecks Hetze gegen sozial Schwache medial ausgeschlachtet wurden und werden.

Da ich selbst eine angeborene Behinderung (GdB30%) habe und mein beruflicher Werdegang entsprechend schlecht ist, kam mir jedes mal das Kot***, wenn einer meiner “Freunde” oder “Bekannten” einen Verweis auf TV-Shows und Papiermedien mit solchen seltsamen Gestalten gab um mich zu mobben. Frei nach dem Motto alle Arbeitslosen sind zu faul zum arbeiten, bei Talk XY hab ichs genau gesehen…

Im Gegenteil, bis zu meiner Diagnose mit etwa 35 Jahren wurde ich erstmal 30 Jahre gemobbt, geschubst, angespuckt, als faul oder dumm bezeichnet. Und das geht bis heute weiter, da ich sehr offen mit dem Thema umgehe.
Ich will mein Beispiel nur einbringen um zu erklären, dass von den armen Gestalten, die vielleicht nicht arbeiten wollen auch welche dabei sind, die unter den aktuellen beruflichen Bedingungen garnicht arbeiten können.
Ich bin in Frührente, die Situation ist nicht so doll und ich versuche meine Zeit sinnvoll zu nutzen. Nun kam eines Tages mal ein Maler zum streichen der Fenster, der sah sich meine Wohnung mal an, da stand hier der 7 Jahre alte PC mit Flachbildschirm aus dem Sonderangebot, da die 30 Jahre alte Stereoanlage, dort das 20 Jahre alte Faxgerät. Der Maler meinte nun in meiner Wohnung zu mir: “sowas wie du gehört ins Arbeitslager”. In dem Moment wusste ich nicht was ich dem Kerl sagen sollte, geschweige denn was ich machen sollte. Die Nachwirkung waren monatelange Depressionen und Angstzustände… andere Persönlichkeiten hätten den Maler sofort rausgeworfen oder eine kräftige Gesichtsmassage mit der Faust verpasst… mir schlägt so ein Mobbing aufs Gemüt und den Verdauungstrakt.

Solche Fernsehformate spielen bewusst den schwachen Arbeitnehmer gegen den ganz schwachen Arbeitslosen, chronisch Kranken oder Behinderten aus. Es werden teilweise Tatsachen verschwiegen, oder man lässt unter den Tisch fallen, dass die Person in dem Talk vielleicht auch nicht nur “arbeitsfaul” ist, sondern auch krank, (unerkannt) psychisch krank oder geistig minderbemittelt. Bei manchen Personen, die in solchen Talkshows waren denke ich da steckt auch mehr dahinter.
Es sieht nämlich auch keiner was die Arbeitslosen alles so über sich ergehen lassen müssen und zu welchen Jobs die gezwungen werden, irgendwann ist auch die zehnte “Eingliederungsmaßnahme” blanker Hohn, … einfach mal vorher informieren, vor etwa 20 Jahren als diese Formate anfingen war die soziale Situation noch etwas besser, vor 25 Jahren wurden die meisten fähigen Arbeitslosen noch in ABMs oder bei städtischen Betrieben vermittelt.
Mit solchen Sendeformaten hat man die Politik indirekt dazu legitimiert Einschnitte bei den Sozialleistungen zu billigen und Druck auf die Arbeiterschicht auszuüben jeden Job anzunehmen. In einigen Jahren wird genau das zurück schlagen und die ganzen Minijobber/Geringverdiener werden im Rentenalter Grundsicherung beantragen müssen.

Statt Probleme aus dem Leben zu lösen haben solche Talkshows dem einfach gesticktem Gemüt meines Malers erklärt, das er sich den Buckel für wenig Geld krumm arbeitet, während “die Faulpelze da Sozialleistungen kassieren”.

Freundliche Grüße vom Kampfradler

Einerseites beklagst du, dass dein Ruf durch die dort vergeführten Gestalten beschädigt wird. Lass dir gesagt sein: Davor ist niemand sicher. Auch ehrliche Bänker leiden unter den Verfehlungen ihrers Berufsstands, ehrliche Hersteller von tiefkühllasagne mit echtem Rind auch, ebenso wie friedliche Paralympioniken.

Und dann:

Wenn jemand tatsächlich nicht arbeiten will lasst ihn doch einfach…

Damit zeigst du dann eben doch, wes Geistes Kind du bist.

Und da wir hier über alten Scheiß aus Sat1 sprechen - ich möchte lösen: lasst ihn doch einfach verhungern.

[quote]Wenn jemand tatsächlich nicht arbeiten will lasst ihn doch einfach…

Damit zeigst du dann eben doch, wes Geistes Kind du bist.[/quote]
Wieso? Die paar Leute, die wirklich nicht arbeiten wollen und dies sogar offen ausleben machen uns alle nicht Ärmer, weder Brutto noch Netto. Viel schlimmer sind doch diejenigen, die sich als Leistungselite oder Leistungserbringer verstehen und so den Takt vorgeben mit welch rasanter Geschwindigkeit die Anderen arbeiten sollen, auch wenn sie dazu nicht in der Lage sind.
Im Moment fallen dadurch immer mehr Leute durchs Raster und andere arbeiten sich nen Wolf und müssen als Geringverdiener aufstocken um die Familie durch zubringen.

Der Punkt ist aber nicht nur die soziale Schieflage sondern die Ausnutzung von Randgestalten oder Schauspielern, die Randgestalten darstellen um gegen die Schwächeren zu hetzen und soziale Einschnitte in der Masse der Arbeiterklasse zu legitimieren. Und das sehe ich in den Talkshows, da nichts Live ist kann man auch schön wegschneiden und im richtigen Moment überblenden, wenn der richtige Satz fällt und der Zoff losgeht.
Dass ich meine persönlichen Erlebnisse mit einbringe ist nur Nebensache um zu erzählen was daraus entstehen kann. Statt Hilfe zu bekommen wird man immer mehr ausgegrenzt und gemobbt, man fühlt sich als Aussätziger, ich nenne das Sozialbashing. JEDEN kann es treffen und morgen bist vielleicht du derjenige, der die Hand beim Jobcenter aufhält/aufhalten muss und dann merkt, dass es ja gar nicht so einfach ist wie in der Krawall-Talkshow geschauspielert wurde. Von wegen Hand auf und die Stütze kommt schon… im Traum der Drehbuchautoren vielleicht.

Außerdem gibt es jede Menge Krankheiten und Persönlichkeitsvarianten, die bei einigen Mitmenschen Vermittlungshemmnisse darstellen. Ich empfinde es immer als Anmaßung, wenn mir Mitmenschen meine Krankheit erklären wollen und das alles nicht so schlimm sei, oder das in Sendung/Artikel xy meine Krankheit als Modekrankheit erklärt wurde und ich ja nur simuliere. Damit sind wir wieder beim
„Damit zeigst du dann eben doch, wes Geistes Kind du bist.“
Was habe ich in den letzten 3 Kommentaren seit Anmeldung in diesem Forum gezeigt? Du kennst mich nicht, meine Hobbys nicht und auch nicht was ich alles in den letzten 35 Jahren versucht habe um meine Persönlichkeit mainstreamgerecht zu assimilieren.

Ich bin nicht geboren worden um es allen anderen recht zu machen.

Freundliche Grüße von Kampfradler

Edit: Doppeltes Wort, Tippfehler

Und damit wieder zum Thema: dem Sendercheck aus Folge 108

Bei mir liegt Sixx noch immer auf derselben Frequenz und bis jetzt ist kein Gold-TV zu sehen. Kann es daran liegen, dass ich DVB-T nutze und dieser Sender dort gar nicht auftaucht?
Ok, einen neuen Suchdurchlauf habe ich noch nicht gestartet und irgendwie will ich das auch nicht.

(Er)spars dir Norma_I. Lohnt sich nicht für so nen Quark.

Das ist sicher unbestritten :wink: .
Mir geht es halt darum ob jemand, der auch über DVB-T Fernsehen schaut, weiß, ob da dieser Sender zu empfangen ist. Also eher eine informelle/technische Frage.

Einen der wenigen Privaten die ich noch habe ist RTL Nitro. Fast keine Werbung, und wenn dann nur 2 bis 3 Minuten. Da laufen so Sachen wie Knight Rider, Alf, Walker Textas Ranger, Hör mal wer da hämmert und noch ein paar andere Sachen. Gewinnspiele, Mitten im Leben oder irgendwas in der Richtung habe ich dort noch nie bemerkt. So ein Sender tut keinem weh und darf bleiben.
Alles andere wird gnadenlos gelöscht.

Schade aber ich muss dich enttäuschen. Heute Nachmittag (16.02.1013) z. B. „Die Autohändler“. Du weisst schon, die beiden Kölner Knallchargen, die es schaffen jeden beim Grauchtwagenankauf übern Tisch zu ziehen. Mir persönlich als Nachtschwärmer sind schon die „Trovatos“ ins Auge gesprungen.

Also so sehr ich SAT-1 hasse, aber das “GOLD” bezieht sich natürlich nicht auf die Qualität der Inhalte, sondern auf die Zielgruppe: ältere Frauen irgendwo 50 aufwärts - manchmal auch “goldenes Alter” genannt. Und da dürfte es inhaltlich durchaus Schnittmengen geben mit dem grausamen Inhalt.

@vanilla Hab ich zwar anders verstanden, aber Du könntest Recht haben - allerdings hätten die dann ja besser den Slogan “wir sind Gold” nehmen sollen, aber das war denen dann wohl doch zu dick aufgetragen :smt017

Ich hab noch ne andere Theorie: die meinen damit, dass das Programm ein “Goldenes Alter” erreicht hat im Sinne von uralt und kurz vor Exitus - lauter olle Kamellen, die schon bei der Erstausstrahlung Mist waren :smt021

Man hätte diese Programmleichen niemals reanimieren dürfen - aber da kommt mir eine Idee
@Sat.1 Gold: bitte nehmt einen passenderen, nicht so irreführenden Namen: Sat.1 Zombie :ugly

Mal ne allgemeine Frage:

Sind das eigentlich alles Fakes, was in den Krawall-Talkshows von Plilawa, Britt etc. so zu sehen war/ist?

Ich habe das kaum je geschaut und höchstens mal kurz reingezappt, dachte aber (naiverweise?), dass die Leute dort wirklich so blöd seien. Nachdem ich aber weiß, wieviel überhaupt “gescriptet” ist, kann ich a kaum noch an “Authentizität” glauben. Ich habe jetzt Holgers Beitrag zu “Sat 1 Gold” gesehen. Das wirkt auf mich so gekünstelt dumm, provokant und aufgesetzt, was die Leute sagen. ist das alles auch nur aus den Fingern gesogen und frei erfunden?

Ich hab immer gedacht, das sollte so’n Rentner-Sender werden, auch schon wegen der Werbung " (…) in den besten Jahren". Der Sendercheck zeigt, dass man kaum was verpasst, wenn man nicht einschaltet. Eigentlich sogar gar nichts, wenn ich recht überlege. Interessant übrigens, dass beim “Heute Abend auf …” Kabel 1 bei Sat.1 schon rausgeflogen ist und stattdessen Sat.1 Gold beworben wird. ^^

@ Die gute alte D-Mark

Ich hielt es nunmal für ernst. Schließlich hat RTL das in der Tat „erfunden“. Und bei aller berechtigten Kritik, finde ich RTL nitro um einiges besser als dieses SAT.1 Gold.

RTLnitro ist auch besser als das Original (RTL) was an sich für einen neuen Sender kein Kunststück sein sollte aber wenn man bedenkt dass RTLnitro zum Großteil aus den Konserven von RTL gespeist wird,…

Eines der Highlights von RTLnitro dürfte „Breaking Bad“ sein. Damit ist der Sender schon wertvoller wie ganz RTL.

Aber zurück zum Thema: Sat1 „Gold“ ist wohl ein Angriff auf den Goldpreis, die Spekulanten zittern schon. Anders kann man das komische Programm dort nicht verstehen. Wie schon von anderen gesagt, es gibt ja einige „Perlen“ im S1 Archiv, die werden aber leider nicht gezeigt.

Man poliert das goldene Kind ein bisschen auf. Ab April nutzt P7S1 den Sender, um unter Ausschluss der Öffentlichkeit Live-Tennis zu übertragen. Mit dem FedCup Match gegen Serbien geht’s los. Die deutschen Mädchen hätten Besseres verdient.

http://www.dwdl.de/nachrichten/40161/dt … sat1_gold/