Folge 108: Sammelleidenschaften

Sonntagsfrühstück Folge 108. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es gibt Menschen, die sehr vieles sammeln und eine große Freude daran haben. Und es gibt andere, die können dafür überhaupt keine große Begeisterung zeigen. Am Frühstückstisch finden beide Fraktionen zusammen. Während Volker und auch Holger durchaus ein gewisses Faible dafür haben, können Olli und insbesondere Dean auf Zeitschriften, Filme oder sonstiges gut und gerne verzichten.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Panini-Gruppendruck ist lustig, dem war ich auch unterlegen. Man hat immer an der Stapelgröße der Doppelten gemerkt, wer leidenschaftlich dabei war und wer nicht. Auf dem Schulhof-Tauschmarkt hat man dann keine Rolle gespielt.

3 „Gefällt mir“

Richtige Highlightfolge mit sehr interessanten Gedankengängen.
Volkers Info, dass hauptsächlich Männer eine Sammelleidenschaft haben stimmt tatsächlich so wie ich darüber nachdenke aus meinem Umfeld. Meine Mutter damals oder auch meine Frau wollen ständig Sachen loswerden, verkleinern, nur haben was praktisch ist. Da kämpfe ich auch dagegen, denn ich habe auch diesen Sammelgen, schon seit der Kindheit (sehe bei meinem Sohn das gleiche, kann sich kaum von was trennen, ist aber wohl typisch für Kinder)

Alte Sammlungen aus der Kindheit werden auch nicht weggeworfen (alte Eishockey Karten aus den 90ern, Briefmarkensammlung). Hab bei eBay nachgeschaut, kaum was Wert :smiley:

Momentan wird bei mir gesammelt:
-Filme
-CDs meiner Lieblingsbands
-Lucky Luke Comics
-Walking Dead Comics (obwohl ich nicht dazu komme die zu lesen, muss ja vollständig sein…)
-Alle Kinokarten seit den 90ern. Für mich besonders wertvoll, durchstöbere die auch regelmässig, kann bei den meisten auch noch frei sagen welches Kino bzw Saal es war.
-Eine einheimische Kinozeitschrift. Da kam aber die ältere Hälfte tatsächlich in den Keller, da auf dem Klo einfach kein Platz mehr war :stuck_out_tongue:

Briefmarken würde ich heute auch nicht mehr sammeln, aber es hat trotzdem schon etwas faszinierendes, wie man quasi die ganze Welt in der Hand hat, Länder wovon man noch nie gehört hat und erst mal im Atlas suchen muss. Oder bei speziellen Event Briefmarken nachrecherchieren, um was es sich da handelt. Hat schon seinen Reiz irgendwie, als Kind natürlich die Disney Briefmarken ganz hoch im Kurs. Kurius dass die oft aus ganz merkwürdigen Länder kamen

2 „Gefällt mir“

Sammeln heißt: Der Weg ist das Ziel.
(Wie Dean ja auch feststellt.)

Das einzige, was ich sammle, sind diese 2-Euro-Sonderprägungen.
Das hat den Vorteil, dass es nicht viel Mühe macht. Wenn du Glück hast, kriegst du halt eine oder mehrere dieser Münzen als Wechselgeld raus. Wenn gleich mehrere von der Sorte dabei sind, darfst du dich beschenkt fühlen. Neulich dachte ich schon, ich hätte alle Bundesländer komplett, nachdem ich zum ersten Mal Sachsen-Anhalt der Sammlung hinzufügen konnte. Aber es fehlt mmer noch Thüringen. Außerdem gibt es natürlich noch den „Bundesrat“, die „Römischen Verträge“, den „Kniefall von Warschau“ und diverse Konterfeis deutscher Politiker.

Zu diesem Zweck habe ich mir irgendwann mal eine von diesen Kaffeedosen mit Zählwerk bestellt. Problem: Wenn die Batterie leer ist, muss ich alle Münzen wieder neu einwerfen. :persevere:

Momentan ist die Dose noch nicht mal zu 1/4 gefüllt. Einen Besuch in nem guten Restaurant könnte ich mir davon sicherlich jetzt schon leisten. Aber was ich irgendwann mit dem Geld anfange, will ich erst entscheiden, wenn die Dose randvoll ist. Das kann noch dauern.

3 „Gefällt mir“

Wirklich eine ganz tolle Folge. Ist zuvor schon bestimmt 10 Male vorgeschlagen worden, wurde aber nie gewählt.

Ich kann mich von Büchern oder DVDs auch nicht trennen - da der Anschaffungspreis natürlich auch deutlich über dem eines Hefts liegt, würde ich das Wegwerfen aber auch als Verschwendung ansehen. Da bleibt die DVD lieber im Schrank, auch wenn ich sie vielleicht nie wieder ansehe.

Tatsächlich habe ich aber schon lange keine CD oder DVD mehr gekauft, da man eben alles streamen kann. Auf der anderen Seite ist man hier natürlich auch immer der Gefahr ausgesetzt, nicht mehr auf das Original zugreifen zu können. Bei Hörspielen werden Musiken ausgetauscht (aus Lizenzgründen), einzelne Folgen verschwinden plötzlich, da sie „nicht mehr zeitgerecht“ sein sollen usw. Auch bei Xavier Naidoo, R. Kelly und co gab es dann schnell die Forderung, dass man ihre Musik gänzlich von allen Plattformen verbannen soll, Filme unter der Beteiligung von Harvey Weinstein sollten nicht mehr ausgestrahlt werden usw. Hier besitzt nur der Sammler die langfristige Hoheit darüber, was er sehen möchte und was nicht…

Gerade auch Debatten um „Vom Winde verweht“ und andere Werke lassen es zumindest nicht unrealistisch erscheinen, dass Folgen, Filme oder gar Serien später in Ungnade fallen und dann per Knopfdruck für den Großteil der Bevölkerung nicht mehr zugängig sind.

3 „Gefällt mir“

Anmerkung: Im Forum eines älteren Sonntagsfrühstücks hat Volker dankenswerterweise mal Fotos seines Filmraums gezeigt: Wirklich sehr bedacht und liebevoll eingerichtet. Respekt.

Möglicherweise hatte @GuentherStoll die Bilder dort gesehen, der SPD-Anekdoten-Sammler von MG :wink:

4 „Gefällt mir“

Und das muss gerade bei Filmen nicht unbedingt „Zeitgeist“-Gründe haben. Die ganz großen Klassiker und das meiste der letzten 10-15 Jahre gibt es immer irgendwo, bei älteren und kleineren Sachen sieht das schon anders aus. Entweder es gibt sie gar nicht oder sie fliegen nach einer gewissen Zeit auf nimmer Wiedersehen aus dem Programm.
Und wenn wir vom nicht-englischsprachigen Bereich reden, sieht es noch schlimmer aus; da ist man schon froh, wenn man irgendwas überhaupt auf Scheibe kriegt oder es irgendwann mal um 0:45 Uhr auf arte ausgestrahlt wird.

1 „Gefällt mir“

Was ich sammel?

  • Raumschiffe in Star Citizen
  • Reittiere in WoW
  • BDs von guten Serien und Filmen
  • CDs von guten Bands

Was ich nicht verstehe, das es andere sammeln?

  • Autogramme (insb. gegen Geld)

Ansonsten kann ich alles verstehen. Egal ob Zugfotos oder Briefmarken… können ja schön aussehen oder inhaltlich prächtig. Aber Autogramme?

1 „Gefällt mir“

Kinokarten hebe ich auch immer auf. Außerdem Eintrittskarten von Fußballspielen die ich besucht habe und Filmprogramm Hefte, besonders von „Neues Film-Programm“. DVDs sowieso.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich Kinokarten auch aufgehoben und sogar eingeklebt und abgeheftet - das war während meines Studiums, als ich tatsächlich die Zeit hatte, um 40-50x jährlich ins Kino zu gehen. Heute hebe ich Konzert-Eintrittskarten auf und habe einige als Collage eingerahmt und im Wohnzimmer aufgehängt. Blu-rays und DVDs meiner Lieblingsregisseure und -Filmreihen sammle ich auch.
Bücher werden nicht weggeschmissen, schon gar nicht MG-Bücher (wobei man da ja hier auch schon anderes gehört hat :scream: ).

1 „Gefällt mir“

In meinem Leben habe ich schon viel gesammelt. Als Kind Diddl, später Pokémon-Karten, Panini-Bildchen etc. Im jungen Erwachsenenalter dann wie Holger und Mario DVDs/BDs – hatte so ca. 1000 Stück – und CDs. Mit dem Streaming habe ich dann schlagartig das Interesse daran verloren. Heute sammle ich zum Glück nichts mehr, ganz im Gegenteil, ich versuche so wenig Kram wie möglich zu besitzen. Ich bin also leidenschaftlicher Antisammler und Ausmister :smiley:

Ich behalte mir aber vor, in einem späteren Lebensabschnitt wie Volker und Holger Heimkinobesitzer zu werden und da muss dann natürlich wieder was an Material rein.

@DeanStag Ich besitze immer genau ein Buch. Wenn ich es gelesen habe, kommt es in den offenen Bücherschrank und ich nehme wenn mir eins zusagt auch ein neues mit. Ansonsten lese ich nur auf dem Kindle. So vermeide ich den Besitz ohne wegwerfen zu müssen. Das Schöne ist, dass man so auch oft Sachen findet, die man nie aktiv gesucht hätte.

Finde Bücherschränke auch schön, aber möchte keinen solchen Staubfänger zuhause stehen haben.

3 „Gefällt mir“

Scheiße ist das süß.

2 „Gefällt mir“

Die Duplo- und Hanuta-Sticker hab ich als Kind Mitte der 90er auch gesammelt. Das war einfach ein Grundschultrend und mit dem Schulwechsel in die Sek I war das dann vorbei.

Aktuell sammel ich meine ausgelesenen Bahn-Reports (seit 2012). Das hat aber eher Recherchegründe, um z.B. Querverweise nachvollziehen zu können.

Ansonsten bin ich dabei, die Bahnhöfe im VBB-Gebiet zu „sammeln“. Also jeden Bahnhof mal besuchen, die Umgebung erkunden und ein paar Fotos davon machen. Ist natürlich ein Projekt, was über Jahre geht, weil es bei nem 1-2-Stundentakt der Züge sehr aufwendig ist.
Vor 15 Jahren habe ich sowas Ähnliches schon mal mit den Berliner S-Bahnhöfen gemacht - da allerdings ohne Fotos, sondern mit Entwerterstempeln.

Und dann gehöre ich noch zur Personengruppe der Streckensammler - allerdings nur auf Deutschland begrenzt. Dafür aber alle spurgeführten Systeme betreffend (normale Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, O-Bus, PeopleMover…)

1 „Gefällt mir“

Da Trainspotting in der Sendung erwähnt wurde und es auch hier Thema ist, ein Tipp für alle wie mich, die das Thema nicht interessiert, die aber freakigen Enthusiasmus feiern … Francis Bourgeois:

Freu mich riesig dass das Thema endlich genommen wurde ich hatte das ja schon oft vorgeschlagen. Aber danke an jeden anderen, der das auch vorschlug später.

Ich sammle:

  • Nagellacke (Habe bald 600 Flaschen)
  • Postkarten (habe hunderte)
  • CDs (Ich werfe die nicht weg aber ich kaufe weniger als früher) da hab ich auch hunderte.
  • DVDs ( wovon ich halt Fan bin)
  • Aufkleber (Hab noch Stickeralben)
  • Autogramme (War ja auf einigen Conventions da haben sich einige zusammen gesammelt vor allem von Star Trek Darstellern)

Tja - einer der Sammlungsmärkte, die schon alleine wegen Mobilfunk eingebrochen ist: Telefonkarten.
Ich habe den Run in den 90ern mitbekommen und nicht mit gemacht. Im Nachgang auch definitiv besser so. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe früher die Zeitschrift Gamestar gesammelt inclusive dazugehöriger CDs. Das ging von 1997 bis ca. 2013. Da habe ich dann auf einmal festgestellt, dass ich mehrere 100 Kilo Altpapier eingelagert habe. In mehreren Fahrten habe ich dann alles entsorgt, ohne Schmerz. Ein paar Kleinode wie die Erstausgabe und nostalgische Ausgaben habe ich aber behalten. Wert ist wohl nur noch der Altpapier-Wert ;D.

Ansonsten sammel ich auserwählte Bücher und diverse Konsolen mit Spielen, die ich im Flohmarkt meistens sehr billig abgreifen kann. Wichtig ist, dass die Konsolen aus der Zeit vor dem Internet kommen müssen.

P.S. Bin natürlich immer noch treuer Gamestar Leser der Print-Ausgabe, aber die wird dann spätestens nach 2 Monaten fachgerecht entsorgt ;D. Die CD-Ausgabe brauche ich auch nicht mehr.

Welcher Film war denn besonders kostspielig auf Super 8 in deiner Sammlung, Volker? Ich bin damit nie in Berührung gekommen, aber verfolge auf Ebay manchmal Gebote von verschiedenen Titeln.

Panini-Alben habe ich als Kind auch gesammelt. An den Fußball-Alben hatte ich allerdings nur wenig Freude. Mein Highlight war das WWF-Album, das ich tatsächlich komplettieren konnte. Irgendwann habe ich das leider auf eBay verkauft.

Gesammelt habe ich damals auch einige Bastei-Comics (Silberpfeil, Captain Future, Gespenster-Geschichten), Micky-Maus-Hefte, Yps, diverse andere Comics der Zeit. Später Clever & Smart und John Sinclair. Von dem ganzen Zeug ist aber nichts mehr da. Ich habe tatsächlich kürzlich darüber nachgedacht, mir mal vorsichtig wieder ein paar alte Romanhefte auf eBay zu kaufen. Speziell die Horror-Titel interessieren mich. Bisher habe ich aber erfolgreich widerstanden. Das ist ein Fass ohne Boden.

4 „Gefällt mir“

Die „Cinema“ habe ich auch gesammelt. Von 1987 bis 2009. Aus ähnlichen Gründen wie Holger, habe ich damit aufgehört. Als ich dann 2012 mit meiner jetzigen Frau zusammengezogen bin, habe ich überlegt, die Sammlung zu verkaufen. Allerdings waren gerade die alten Zeitschriften etwas verstümmelt, da ich mich an den Bildern bedient habe um meine VHS Hüllen zu verschönern. :grimacing:
So fand meine Sammlung ihren Weg in den Müll. :see_no_evil: