„Briefmarken“ waren wohl damals ein Hobby, welches man gerne in Interviews genannt hatte. Erinnere mich da an diese Szene:
Was ich unter keinen Umständen wegwerfen könnte sind handgeschriebene Briefe, Ansichts- und Glückwunschkarten. Davon bekomme ich jedes Jahr welche und freue mich immer sehr darüber. Ansonsten aber liebe ich es luftig und aufgeräumt. Nippes jedweder Art kommt mir nicht ins Haus, und bei Klamotten, Büchern, CDs etc. wird alljährlich konsequent ausgemistet. Ich war mal in einer Wohnung, in der gleichermaßen Puppen, Kristallgläser und Backformen in Fischdesign gesammelt wurden. Es gab praktisch keine freie Stelle mehr. Gru-se-lig, jedenfalls für mich. Eintrittskarten klebe ich zur Erinnerung in ein Tagebuch, das war es dann aber auch schon.
Mehr als 150 - 200,- Euro habe ich bisher noch nicht für einen Film bezahlt. Die wurden fällig für die Dreiteiler von Die Zeitmaschine", „Kampf der Welten“ und "Romero´s „Zombie“.
Die teuersten Einteiler (also 120 Meter = knapp 20 Minuten Film) mit jeweils um die 100,- Euro waren der von „Jäger des verlorenen Schatzes“, weil das eine der allerletzten offiziellen Veröffentlichungen auf dem deutschen Markt war und nur noch in kleiner Auflage erschien. Sowie „Die Lady aus dem Weltraum“ ein ziemlich trashiges Scinece-Fiction Werk von Anfang der 70er mit Dietmar „Raumpatrouille“ Schönherr und seiner damaligen Frau Vivi Bach. Das besondere daran ist, dass dieser Film tatsächlich exklusiv für den Super 8-Markt produziert wurde, er lief nie im TV oder Kino und erschien auch nie auf Video.
Die Lady aus dem Weltraum hat wohl jemand bei YouTube hochgeladen. Ich werde gleich mal reinschauen. Danke für den Tipp.
Hätten Paddy und/oder Sebastian nicht noch gut in diese Runde gepasst? Ich fordere eine Fortsetzung mit den beiden! ![]()
Ich sammle auch seit ca. 11 Jahren Filme auf Blu-Ray, ging allerdings ab 2015 schon wieder zurück wegen Streaming, regelmäßig hab ich mir dann allerdings noch den neuesten MCU-Film im Steelbook gekauft oder vorbestellt.
Und ich kaufe mir auch nicht alles was mir so vor die Nase kam, sondern hauptsächlich welche, die ich gut finde, auch sicher nicht wenige Klassiker darunter.
Und Steelbooks kaufe ich auch gerne, mir reicht dann allerdings auch eines von einem Film und nicht mehrere Editionen, die es ja gerade durch Re-Releases gibt.
Von Videospielen habe ich auch ein paar Collector’s und Steelbooks, aber die meisten Spiele kaufe ich nur noch per Download.
Von Musikalben auch ab und an mal welche mit Bonustracks etc. komplett auf Streaming würde ich nicht umsteigen, weil doch hin und wieder Alben oder Tracks (besonders bei Soundtracks/Compilations) verschwinden und dann fehlt wiederum dieser und jener Interpret bei einem bestimmten Anbieter oder ist nur exklusiv bei einem.
Ich hab ansonsten aber auch viel gerippt, von den Fragezeichen und TKKG hab ich jeweils weit über 100 Folgen, aber nur recht wenige im Regal, da ich mir die seit meinem ersten iPod Ende 2008 immer in der Bibliothek geliehen und gerippt habe, erst in AAC, dann in MP3 und seit ca. 2013 in FLAC zum archivieren, auf die Geräte kommts dann aber als MP3 mit 320 kbit/s.
Ach ja und was mich so richtig ankotzt, ist wenn es zig verschiedene Versionen gibt, eine „Super Deluxe“ mit wirklich allem auch für recht teuer wäre ich ja bereit zu kaufen, aber wenns dann wie bei mir konkret das neue Album von Florence + The Machine ist, da gibts x teure Varianten mit verschiedenfarbigen Schallplatten etc. aber eben nicht die „Ultimate“, Ergebnis: Ich hab mir bis heute nicht mal die normale Variante gekauft und so weit, mir alle Versionen zu kaufen, geht mein Enthusiasmus auch wieder nicht, Respekt an solche Leute aber das ist es mir dann nicht mehr wert.
Ein Freund von mir hat ein originalverpacktes SNES und auch ein paar solcher Spiele, präsentiert es auch in einem Schrank.
Hab ihm letztes Jahr zum Geburtstag deshalb auch etwas in dieser Richtung geschenkt, nämlich einen Xbox Controller in der bunten Forza Horizon 5 Edition, ungeöffnet.
Und ich mir den 20th Anniversary Edition, aber eben nur den einen und nicht mehrere, Scalping finde ich arschig!
Dieses Interview habe ich gerade entdeckt und musste dabei an die Folge zu den Sammelleidenschaften denken. Es geht hier zwar nicht direkt ums Sammeln, aber um Besitz von Dingen und Überfluss. Sehr interessante An- und Einsichten.
https://www.zeit.de/kultur/2023-03/valentin-groebner-minimalismus-dinge-schoenheit/komplettansicht