Sonntagsfrühstück 96: Luxus, den man sich gerne gönnt

Kann ich schon nachvollziehen, aber allein vom Aufwand her fällt es mir trotzdem schwer, darin keine Luxusbehandlung zu sehen. Vllt können wir uns darauf einigen, dass das eine Luxus ist, und die übermäßige Anhäufung von Gegenständen bspw eine Obszönität?

Korperliche Optimierungen, die nicht gesundheitlich notwendig sind, würde ich schon unter Luxus fassen.

Beim Vorschlag zur Sendung habe ich den Begriff Luxus bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da er natürlich im Einzelfall Unschärfen hat.

Eine Haartransplantation würde ich damit gleichsetzen, dass eine Frau unbedingt eine Bruststraffung möchte. Ähnliche Logik: das frühere Selbstbild war schöner und soll nun ärztlich wieder erreicht werden. Ist für mich Luxus, wenn der Beauty-Aspekt klar dominant ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Weile Kinoaushangfotos gesammelt. Da können die Preise für komplette Sets and Raritäten zwar auch ganz schön hoch gehen, aber mit Luxus hat das eigentlich wenig zu tun. Außer, dass es etwas ist, dass man nicht unbedingt braucht. Aber so ist das ja mit allen Sammelobjekten, unabhängig davon, welche Nische es betrifft.

Wenn ich deutlich mehr Geld übrig hätte und Spaß an Auktionen, würde ich Filmmemorabilia und Original-Requisiten sammeln. Das einzige, was ich in dieser Richtung bisher besitze, sind drei Sofakissen aus der Sherlock-Serie. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab gern gesammelt. Aushangfotos, Filmfiguren, Filmprogramme… Mittlerweile beschränke ich mich auf Filme. Als Belmondo letztes Jahr verstarb hab ich meine ganzen Autogramme von ihm verkauft und damit echt gutes Geld gemacht.

1 „Gefällt mir“

mein luxus?
putzfrau, lebemann abo, xbox series x, job, weiterbildung, fitness

Das empfinde ich nicht als zu privat, zumal wir den Raum ja auch gelegentlich für MG nutzen.

Wir haben damals einen Rundgang im fast Dunklen gemacht, keine Ahnung warum eigentlich.
Kann hier ja mal ein Update zeigen, seitdem ist die Super 8-Sammlung weiter gewachsen und ich habe auch noch ein VHS-Retroregal gebastelt. :grinning:

29 „Gefällt mir“

@eldorado vielen Dank für deine Mühe.

Das ist einfach nur…beeindruckend :grinning:

4 „Gefällt mir“

Noch ein Sammler: Doku über den Berliner Bankangestellten Wolfgang Seelbinder, der sein ganzes Leben auf Kassetten mitgeschnitten hat. - WDR 3 Kulturfeature - Sendungen - Programm - WDR 3 - Radio - WDR

1 „Gefällt mir“

Wirklich beeindruckend. Man sollte seinen Traum leben solange es möglich ist :+1:

3 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Super Panik-Room, da kann man’s sicher Wochen aushalten.

1 „Gefällt mir“

Der helle Wahnsinn. Der feuchte Traum für jeden Filmfan. Finde es grossartig dass du es gewagt hast und so viel Liebe reinsteckst.

Wieviele Schlösser hast du an der Tür? Ich hätte wahnsinnig Angst, dass wer da einbricht

1 „Gefällt mir“

Es ist von vornherein tatsächlich eine sehr dicke, massive Tür vorhanden. Aber ich glaub gar nicht, dass das für Diebe so wahnsinnig interessant ist. DVDs und Videos sind ja in der Masse nicht unbedingt viel wert und mit Super 8-Filmen weiß kaum jemand was anzufangen. Möbel kann man auch nicht so einfach raustragen, höchstens ein paar Geräte.

2 „Gefällt mir“

@eldorado fragte ob alles was teuer ist auch gleichzeitig Luxus ist. Das sehe ich nicht so. Wenn etwas teuer ist, kann es auch eine Investitionen in die Zukunft sein. Wenn ich mir einmal eine Uhr für 200 € kaufe ist das vielleicht auf die Dauer billiger als wenn ich mir zehn Jahre lang jedes Jahr eine für 20 kaufe aber die 200 € Uhr 20 Jahre hält. Gerade bei solchen Anschaffungen bin ich eher der jenige der lieber noch ein wenig wartet und sich dann lieber einmal etwas ordentliches kauft anstatt fünf mal Schrott. Eine Rolex für ein paar 100.000 € muss es dann aber natürlich auch nicht sein.

Ich habe zum Beispiel ein paar Schuhe die haben 180 € gekostet. Die habe ich aber deswegen gekauft weil mir vorher schon fünf Paar für 100 € nach drei Monaten kaputtgegangen sind. Daher lieber einmal viel Geld für Qualität ausgeben als öfter wenig Geld für Schrott.

Gerade das Thema Lebensmittel das ihr angesprochen habt: ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen dass kein einziges Land in ganz Europa prozentual so wenig Geld von seinem Einkommen für Lebensmittel ausgibt wie Deutschland. Das ist schon bemerkenswert.

Bei Holger und Volker ist es ja auch so, dass sie beide mit einer Firma selbstständig sind, dadurch auch sehr viel sehr lange arbeiten müssen die Woche über, dazu Verantwortung als Geschäftsführer für die Firma, für Personal haben und so weiter. Ich würde mir diese Verantwortung nicht zutrauen und nicht auflasten wollen, denn ich weiß, dass das kein Nine To Five Job ist so wie ich ihn mache. Und warum soll man dann das Geld das man sich so sauer erarbeitet hat nicht für einen Filmraum wie bei Volker oder Holger zu Hause ausgeben ?

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich den ersten Spargel des Jahres zubereitet. Kann man sich auch mal gönnen.

Bei mir ist das so, dass ich Geld lieber für Dinge ausgebe als für Erlebnisse. Urlaube für hunderte oder tausende Euro ist bei mir eher nicht angesagt. Liegt aber auch daran, dass stundenlanges Sitzen in Verkehrsmitteln für mich ein Albtraum ist.

Da hätte ich als Konsequenz dann aber eher Schuhe für 50€ gekauft, da tut es nicht so weh, wenn die kaputt gehen, anstatt dann fast das doppelte zu zahlen :wink:

Ich besitze praktisch nur ein einziges Paar Schuhe und da ich auf Arbeit viel laufe, sind die Schuhe meist nach 6-12 Monate hinüber. Ausgelatscht, Sohlen runter etc. Da ich Turnschuhe trage, das ganze Jahr über, hat der Preis an der Langlebigkeit auch nicht viel geändert.

Naja, ich will aber keine Schuhe die kaputt gehen, Schuhe kaufen ist für mich nerviger Mist. Ich will dass meine Schuhe ein paar Jahre halten. Ich hatte vorher Halbschuhe von Engelbert und Strauss die haben ungefähr 120 € gekostet und die habe ich jetzt schon drei Jahre täglich getragen ohne dass irgendwas daran kaputt ging. Nur leider knicke ich in letzter Zeit immer öfter mit dem Fuß um. Da habe ich mir nun hohe Schuhe von Haix gekauft.

Ach ja, und Luxus ist es für mich, so wie gestern, trotz hoher Benzinpreise, mich einfach mal in mein Auto zu setzen, übers Land zu fahren, dabei Musik zu hören, was zu essen, was zu trinken, und einfach mal so 20 € durch den Auspuff zu Blasen. Ich liebe kaum etwas auf der Welt mehr als Auto fahren…

1 „Gefällt mir“

Laufen ist nicht nur besser für die Umwelt…

Exzessiver Besitz während anderswo Menschen in Armut leben ist unmoralisch.

Und da rutschen wir direkt in das Dilemma, dass manche weiterhin unterstellen, dass in einer pluralen Gesellschaft so etwas wie eine für alle gleichlautende und verbindliche Moral vorhanden sei - dabei sind Moral- und Wertepluralismus seit Jahrzehnten in der Soziologie bekannt.

1 „Gefällt mir“