Folge 108 - Musikvideo: "Gernseher" (Caution!)

Sry, ich kann damit gar nichts anfangen. Melodie und Gesang sind absolut beliebig und langweilig. Es gibt keine wirklichen Highlights die zum Zuhören einladen. Es plätschert mehr oder weniger Monoton vor sich hin.

Ich kann mich den Lobgesängen absolut nicht anschließen. Es blieb eher der Beigeschmack, dass sich ein pseudointellektueller Rapper über (aus seiner Sicht) Idioten lustig macht. Insgesamt wurden einfach viele televisionären Greueltaten aufgelistet und die Klischeezielgruppe verspottet, wow beeindruckend. Und das kommt dann auch noch von jemandem, der den Aufkleber von seinem Cappi nicht entfernt #swag. Einfach nur peinlich.

Lustig daran ist eigentlich nur, dass er sich im Grunde selbst verspottet, denn die Zielgruppe ist diejenige, die sich gerne an der Dummheit anderer ergötzt.

Melodie und Gesang sind absolut beliebig und langweilig.

Mh. Könnte daran liegen, dass es keinen Gesang in einem Rapsong gibt.

Ich bin auch nicht der größte Rap-Fan, aber dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Bestimmt ist noch Luft nach oben, aber handwerklich eine solide Arbeit, die sich nicht verstecken braucht. :smt023

Niveauvoller als Julien von Juliensblog allemal.

Oh je Holger,
tue uns bitte sowas NIE wieder, bei FKTV an!

Wenn du keine Zeit hast, dann lieber nur einmal im Monat ne Stunde auf Sendung gehen, als 3 Minuten mit diesem Niveaulosen Sch(…)rott, als Lückenfüller.

Echt ganz unterste Schublade.

Musik, ist zwar Geschmackssache, aber da zieh ich lieber ne Dauerwerbesendung von HSE vor.

(Dabei sind deine Ansprüche doch in letzter Zeit gestiegen!?)

Ganz nach dem Motto: Schalten Sie mal wieder ab!

Naja, mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.

Sry, aber das vom Macher dieses Liedes zu hören ist mehr als peinlich. Rap = Sprechgesang

Ach mein Gott, was eine Korinthenkackerei. Ihr habt einfach nur aneinander vorbeigeredet. Es ist nun mal kein Gesang, Sprechgesang ja, aber Gesang ist es nicht…

Ich hab gerade keine Lust wegen einer solchen Kleinigkeit jetzt Definitionen zu wälzen, aber das das zwei unterschiedliche Sachen sind, sollte doch jeder wissen der zumindest einmal Eminem oder so gehört hat…

Meine Herren, manche legen es echt drauf an… :roll:

Hach… ich hab hier meinen Spaß :smiley:

Kann ich verstehen das du deinen Spaß hast :wink: - aber Streng genommen ist es Gesang.

Nein, von Freifahrtscheinen kann hier auch nicht die Rede sein. Ich will damit sagen, dass du dir auch über die Außenwirkung im Klaren sein musst und dass eben nicht jeder eine medienkritische Haltung hat und folglich dein Lied nicht so interpretieren kann wie du es vielleicht bezwecken willst.

Deswegen bleibe ich dabei: Die Schussrichtung deiner Kritik ist fragwürdig. Besser fände ich es, wenn man die Geschäftemacher und die Politik karikiert anstatt die TV-Konsumenten, die ja mehr oder weniger nur Spielball dieser Leute sind.

Hat irgendjemand behauptet, daß dieser Rap „hohe Kunst“ sein soll oder „politische / gesellschaftskritische Relevanz“ hätte?
Nein. Also kannst du sowas auch nicht einfordern.

Also ich behaupte, dass Rap Kunst ist und deswegen kann sie ruhig hoch sein und ich fordere eben eine „gesellschaftskritische Relevanz“ ein, wo ist das Problem? Mir ist die aktuelle (Musik)Kultur einfach zu lasch, zu unpolitisch, obwohl unser Leben hochpolitisch ist. Wozu sollten wir diskutieren, wenn man nichts mehr fordern darf? Wenn ich so wie du sage: „Das ist einfach kritischer Rap und fertig“, dann erübrigt sich grundsätzlich jede Diskussion :smt018

Naja ich hab zumindest keine Lust mehr auf diese Diskussion - wenn man es mag: cool, wenn nicht: auch okay.
Hier ist das Stück auch auf Youtube zu finden, würde mich freuen wenn man mich mit einem Post auf Facebook unterstützen könnte:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl … ctZ42E-ihY

Nicht rechtfertigen; einfach weitermachen! MfG

Naja, mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.

Ich kann Prima damit Leben.

Naja, mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da.

Ich finde die Ausdrucksweise von UFO zu harsch, aber alleine steht er damit nicht. Sowas hat auf FKTV nichts zu suchen.

Hab ich nie bestritten. Jedoch legt die Formulierung „hohe Kunst“ eben nahe, daß es sich hierbei auf jeder Schaffensebene (Raptechnik, Musikproduktion, Intention, Bedeutungsebenen des Textes, …) um Referenzmaterial handelt. Und das ist es nicht.

… ich fordere eben eine „gesellschaftskritische Relevanz“ ein, wo ist das Problem?

Das „Problem“ ist, daß es auch Songs gibt, die zB einfach nur Spaß machen oder schön oder interessant anzuhören sein sollen und keinerlei tiefere Bedeutung geschweige denn eine „gesellschaftliche Relevanz“ haben.

Wie zum Beispiel die Punkversion von „Ich geh mit meiner Laterne“ von den Ärzten oder dem Lied „50 Words for snow“ von Kate Bush, in dem eigentlich nur selbige aufgezählt werden.

Mir ist die aktuelle (Musik)Kultur einfach zu lasch, zu unpolitisch, obwohl unser Leben hochpolitisch ist.

Natürlich gibt es Musik mit politischen Inhalten (selbst wenn die Macher behaupten, sie wären unpolitisch :wink: ), aber in letztendlicher Konsequenz das Lied von Helge Schneider als schlecht zu bezeichnen, nur weil das harmlose Duett als Udo Lindenberg Imitation mit sich selbst keinen politischen oder gesellschaftlich relevanten Inhalt hat, ist doch sehr :ugly

Wozu sollten wir diskutieren, wenn man nichts mehr fordern darf? Wenn ich so wie du sage: „Das ist einfach kritischer Rap und fertig“, dann erübrigt sich grundsätzlich jede Diskussion :smt018

In gewisser Weise erübrigt sich die Diskussion tatsächlich. Schließlich ist der Text relativ schnell zusammen gefasst: „Ein Mensch stellt das Fernsehen über alles andere in seinem Leben und lästert über Dinge, die er auch bei einem Blick in den Spiegel sehen würde.“ und die Intention, diese Lebensweise als „dumm“ darzustellen, wird relativ schnell klar.

Schliesslich gibt es kein großes Geheimnis wie „Was ist in dem Koffer?“ und kaum interpretierbaren Stilmittel wie „Wofür steht das blitzende Licht (in David Lynch Filmen)“ - allenfalls könnte man noch den Tagesverlauf in Richtung Nacht als Metapher für den „Untergang der Kultur“ deuten - auch eine allzu kontroverse Meinung ist innerhalb dieser Webpräsenz nicht gegeben.

Natürlich darfst du fordern. Aber es ist sinnlos, von einem Micky Maus Heft politische Aufklärungsarbeit zu fordern oder bei einem Fantasy Film eine physikalisch-realistische Erklärung für magische Kräfte.

Ein Song, der eben nur als ein kritischer, aber lockerer Rap gedacht ist, wird logischerweise nicht mit Goethe vegleichbar oder klassischen Kompositionskriterien gerecht.

Nieswand ist ganz klar der coolste hier in dieser Diskussion :smiley:

Warum? Ist er sowas wie der eierleckende Fernseher? Ahhh, endlich verstehe ich.
Danke.

Als ich Fernsehkritik.tv entdeckt habe, war ich sehr froh. Besonders über das Forum, von dem ich dachte, dass hier viele intelligente Leute sind, mit denen man seine Meinung austauschen kann, die nicht in der Masse der “dummen Mehrheit” mitlaufen.
Leider stößt mich das Forum mehr und mehr ab, jedes geschriebene (und nicht geschriebene) Wort wird dreimal umgedreht, um sich dann 20 mal darüber aufzuregen.
Zum Thema: Rap ist auch nicht mein Fall aber der Inhalt des Textes ist gut und deshalb bei Fernsehkritik.tv am richtigen Platz.