Folge 108 - Musikvideo: "Gernseher" (Caution!)

Ich fand den Flow nicht so gut, aber die Texte schon. (Versteht man, worauf ich hinauswill?) Auf jeden Fall gabs schon schlechtere Songs in FKTV.

Er macht sich über die Dummen lustig
Ja, aber wenn das schon die ganze Kritik ist, ist das keine große Kunst. Sich über etwas lustig zu machen, wofür die Menschen selbst nichts können (Dummheit, Behinderung, Aussehen usw.), ist eben immer sehr einfach und hat auch eher beschreibenden Charakter und nichts zum Inhalt. Deswegen finde ich es gut, wenn Künstler ihre Kritik politischer machen, indem sie z.B. die deutsche Bildungslandschaft angehen oder die fehlenden Freizeitmöglichkeiten für die Jugend usw. usf. - nein, stattdessen lacht man über Dumme und nicht über die Verantwortlichen dieser elendigen Zustände. Das ist so eine typisch bürgerliche Mentalität, die ich abstoßend und unsolidarisch finde.

Wie gesagt, das Lied ist nicht schlecht (besonders in diesen harten Zeiten…), aber es geht doch auch besser/anders. Die Kanonen sollten sich mehr auf die Macher, nicht auf die Konsumenten richten.

Tja, jeder bekommt das Fernsehen, das er verdient. Und der Zuschauer trägt erheblichen Anteil daran, das sich an den Verhältnissen im TV nichts ändert.
Die Macher bekommen oft genug einen mit, aber die eigentlich Mitverantwortlichen, die kommen imho oft zu gut weg.

Und gegen Dummheit kann man ganz sicher was tun. :wink:

Meine Musikrichtung ist es auch nicht, aber ich denke dennoch nicht, dass es sich hierbei um einen Lückenfüller handelt.
Ein Format, das sich ausschließlich Sendungen vornimmt, die dann von Holger fernsehkritisch begutachtet werden, würde schneller langweilig werden, als man sich zunächst vielleicht denkt. Mir gefällt, dass in FKTV auf mehreren Ebenen Kritik geübt wird, und das auch oftmals künstlerisch, sei es durch Animationen, Musikvideos, etc.

Gerade die künstlerischen Gastbeiträge geben dem Format einen Gehalt, den Holger auch zu Recht zu schätzen weiß.

@Caution!

Auch wenn es nicht meine Musik ist, hat mir das inhaltlich und auch von der Präsentation gut gefallen. Weiter so! :smt023

Ich fand den Text ganz witzig :smt023 , aber vielleicht solltest du jemand anderen für dich rappen lassen oder singen? Rappen können einfach nur US-Amerikaner. Ich glaube, das wird niemals ein Deutscher hinkriegen.

Auch wenns nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber wie ich diese Engstirnigkeit hasse. :smt021
Ich finde den jungen Herrn technisch auch nicht absolute Spitzenklasse, aber was ist denn „Rappen können nur US Amerikaner“ bitte für eine selten dämliche Aussage? Mag ja sein, dass dir US Rap mehr zusagt, dass heisst noch lange nicht, das der Rest nichts kann!

Und somit verzieh ich mich wieder zum stillen Mitlesen. :wink:

Sich über etwas lustig zu machen, wofür die Menschen selbst nichts können (Dummheit, Behinderung, Aussehen usw.), ist eben immer sehr einfach und hat auch eher beschreibenden Charakter und nichts zum Inhalt.
[…] nein, stattdessen lacht man über Dumme und nicht über die Verantwortlichen dieser elendigen Zustände. Das ist so eine typisch bürgerliche Mentalität, die ich abstoßend und unsolidarisch finde.

Also kleinen Moment. Wir können hier gerne kritisch über meinen Song reden. Aber bitte lasst uns dann auch bei den Tatsachen bleiben.
Ich mache mich nicht primär über „die Dummen lustig“. Ich arbeite mit Kindern an der Grenze zur geistigen Behinderung zusammen und respektiere jeden Menschen fern von dessen Bildungsgrad / Intelligenz.
Meine Intention für Gernseher war es, eine Karikatur darzustellen, davon wie das Fernsehen den Menschen manipuliert und was für perfide Reaktionen von der unreflektierten Masse erwartet wird.

„Guck ‚Schwer Verliebt‘ während ich nen Döner wegstecke
Und zeig lachend mit meinem Finger auf die Fettsäcke“

Damit zeige ich ein Bild auf, wie die Sender es zeichnen: Menschen lachen über Menschen, die selbst weder besser noch schlechter als sie selbst sind. DAS ist das was ich (humoristisch) kritisiere. Die Sender sind nämlich die, die den Zuschauer denken lassen „Ey Schatz, guck mal! DIe hat grade Känguruhoden gegessen!“. Und das ist etwas, das ich so widerwertig finde. Nicht die Menschen an sich. Und wenn ich mich über Menschen lustig mache, dann über die, die sich über wirklich unschuldige lustig machen. Denn die haben es nicht besser verdient.
So :smiley:

@Caution
Woher kennt man dich? VBT oder RBA? Kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink:

danke für den Beitrag!

Holgers Antwort war wohl eher ironisch gemeint ^^

aber ich finde vor allem, dass künstlerische Beiträge den restlichen Inhalten zu Gute kommen und auflockern, ansonsten sitzt man vor FKTV und bekommt Zahnabrieb vom ganzen Zähneknirschen von dem ganzen Schrott aus dem TV.

Also stellt es einen guten Kontrast gegen die “negativen” Seiten dar und lässt auch eine etwas positivere Stimmung als Gegenpol aufkommen.

Ja und dennoch karikierst du damit notgedrungen auch den dummen Zuschauer. Nicht das TV manipuliert, sondern die Geschäftemacher des TV und das kommt im Lied eher weniger zum Ausdruck. Du musst ja auch bedenken, dass der durchschnittliche Bundesbürger keine allzu kritische Haltung einnimmt. Für ihn stellt sich das Lied einerseits als (schwammige) Kritik am Fernsehen dar (gut!), andererseits aber wird er sich auch denken: Richtig, was für dumme Idioten, die da zuschauen.

„und gedanklich immer bei den Stars von BTN, weil ich Freunde nur von dort und Mitten im Leben kenn“ - und solche Karikatur ist natürlich ein Lustigmachen über eine eigentlich traurige Situation gewisser Menschen.

Was aber ist mit der Frage, warum Menschen überhaupt so dumm werden, warum sie in ihrer Einsamkeit nichts haben außer dem Fernsehgerät und so weiter? Schließlich wird kein Mensch dumm oder als RTL-Zuschauer geboren. Dein Lied verharrt also in einer gewissen oberflächlichen Anschauung, ihm fehlt die politische oder sogenannte „gesellschaftskritische“ Relevanz. Wie gesagt: Das Lied ist ja nicht schlecht, aber eben keine hohe Kunst, keine wirklich brauchbare Kritik. Das Lied schießt nicht scharf und wenn sich doch mal ein Schuss löst, geht er mitten in die Menge.

Ja und dennoch karikierst du damit notgedrungen auch den dummen Zuschauer. Nicht das TV manipuliert, sondern die Geschäftemacher des TV

Und nun? Ich frage mich gerade, ob dieser Punkt ernstgemeint ist. Demnach dürfte diese Sendung hier auch nicht „Fernsehkritik.tv“, sondern „Geschäftsmacher des TV - Kritik.tv“ heißen… Woraus kommt denn die Suppe, die uns die Geschäftsmacher auftischt? Aha: Aus dem Fernseher…

Du musst ja auch bedenken, dass der durchschnittliche Bundesbürger keine allzu kritische Haltung einnimmt.

Und deswegen hat er einen Freifahrtschein dafür, nicht karikiert werden zu dürfen? Nur weil er diese Haltung hat, ist er ein Opfer, das nicht negativ dargestellt werden kann?

Also, ich finde es gut, wenn dir denn der Song nicht gefällt und du trotzdem versuchst sachlich darüber zu reden. Natürlich besser als „überlass das rappen mal jemand anderem“ ;D aber deine punkte finde ich persönlich zu erbsenzähler-mäßig, tut mir leid.

Edit: Ja, ich hab beim Vbt mitgemacht, kam aber nicht weit haha… mache aber dieses jahr wieder mit :slight_smile:

@Caution!

Auch wenn es nicht meine Musik ist, hat mir das inhaltlich und auch von der Präsentation gut gefallen. Weiter so! :smt023

Dem kann ich mich voll anschliessen. Die Thematik des „sich über Andere lustig machens“ hat sich doch alleine dadurch schon abqualifiziert, da die betreffenden „Darsteller“ sich für Geld selbst zum Horst machen. Von daher darf man diese gerne nochmals verballhornen. Anders siehts aus, wenn sie als offensichtliche Opfer vom Programm selbst vorgeführt werden, um sie ohne ihre Zustimmung lächerlich zu machen. Davon sollte man dann bei ner Satire lieber die Finger lassen, denn die Menschen haben schon genug drunter zu leiden.

Also, handwerklich sehr gutes Video, werter Caution!. :smt023

Dein Lied verharrt also in einer gewissen oberflächlichen Anschauung, ihm fehlt die politische oder sogenannte „gesellschaftskritische“ Relevanz. Wie gesagt: Das Lied ist ja nicht schlecht, aber eben keine hohe Kunst, keine wirklich brauchbare Kritik. Das Lied schießt nicht scharf und wenn sich doch mal ein Schuss löst, geht er mitten in die Menge.

Na und?
Hat irgendjemand behauptet, daß dieser Rap „hohe Kunst“ sein soll oder „politische / gesellschaftskritische Relevanz“ hätte?
Nein. Also kannst du sowas auch nicht einfordern.

Es ist einfach ein kritischer Rap zum Thema Fernsehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Oha, hier geht’s ja ganz schön hoch her! Höchste Zeit, dass ich meinen Senf beisteuere.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie manche Leute mangelnden Tiefsinn oder die Tatsache, dass Caution! sich über “eine eigentlich traurige Situation gewisser Menschen” (Mels) lustig macht, beklagen können.

Es ist ein kritischer Rapsong, allzu viel Tiefsinn lässt sich in 3-4 Minuten nicht reinbringen, reinbringen, finde ich.

Außerdem finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass Caution! sich über besagte Leute lustig macht. Es gibt Rapper, die scherzen über Contergankranke und Drogenabhängige, dagegen finde ich Disse gegen sozial zurückgebliebene “Mitten im Leben” - Fans noch nett!

Meine Meinung: Oldschooliger Beat, cooles Video, guter Flow, kritischer Text… Mir hat es gefallen :smt006

@ Caution!: Ich freue mich schon drauf, dich im VBT zu sehen :smt023 Meine Stimme hast du sicher.

Mir gefällt das Video gut! Ich mag die kleinen, spitzfindigen Wortspiele und Vergleiche.

Was die Vorhergehende Diskussion über “dumme Menschen” angeht, mag ich gern zitieren :" Dumm ist der, der dummes tut!" Dies ist wie immer eine Frage des Standorts der Betrachtung. Natürlich ist Jeder erst einmal der Meinung oder in dem glauben das richtige zu tun. Zu behaupten, dass da gerade jemand etwas dummes tut, ist die eigene Meinung von dem eigenen Standpunkt aus. “Dumm” könnte auch mit akzeptierenrmulierungen wie "optimierbar, anders, verbesserungswürdig, in meinen AugAugencht richtig … etcetc.ersetzt werden, wobei wir jedoch auch wieder nur bei übertriebenen political correctness landen würden. Man kann sich nicht immer von Emotionen frei sprechen und ich selbst kann mich nicht davon frei machen.

Ich würde eher so weit gehen, dass ich es richtig finde, degenerierten Zombies, die es als sinnvoll erachten, sich dem TV zu unterwerfen, indem sie unkritisch, jeglichen gehaltlosen Brei einverleiben und sich mit dem wissen über diesen nutzlosen Bullshit auch noch brüsten, den Spiegel vor zu halten! MEINER MEINUNG NACH, sind es aus meiner Warte her in der tat, bemitleidenswerte aber auch unglaublich dumme Menschen, die ihren “von Gott gegebenen” Verstand Tag für Tag mehr betäuben. (Natürlich ist es mir auch bewusst, das nicht jeder so leicht in der Lage ist sich selbst und sein Tun zu reflektieren, oder nie die Möglichkeit hatten es zu lernen. Was wirklich bedauernswert ist) Dennoch mag ich mich eben sowenig darin beschneiden lassen, meinen Emotionen nicht ein hauch von Entfaltungsfreiraum zu lassen.

Also nicht päpstlicher sein als der Papst … (naja wir haben ja Grad keinen mehr hehe)

Also bitte mehr kritischen RAP, dessen Formulierungen gerne auch mal unter die Gürtellinie gehen kann!
Von meiner Seite ein Danke an Holger, dass er immer wieder kritische Musik verbreitet.

Eine Frage noch: von wem ist das Bild im Hintergrund welches zu sehen ist als du das Video ankündigst??

Vielen Dank!

War ganz nett gemacht, kurzweilig und halt Rap.
Aber wie soll denn ein Fernseher die Eier lecken? Da muss wohl der Michael Thiel mal ran… (also nicht an die Eier, sondern an die Sache/Metapher als solche).

die meisten beiträge freuen mich echt, aber bei manchen kann ich echt nur lachen oder den kopf schütteln. ich hätte auch nicht gedacht dass ich jemals der intoleranz gegenüber dummen beschuldigt werde ;D

Aber wie soll denn ein Fernseher die Eier lecken?

http://forum.fitnessbloggen.no/attachme … jpg.72209/

Mensch, Caution!
Ganz großes Kino!
Wirklich toll!
Hab zwar nicht das vielleicht nötige know-how- bin aber trotzdem begeistert!!
Weiter so und alles Gute!

Also, an die Art Rap könnte ich mich gewöhnen 8)

Hi Caution und alle!

Kleine Kurz-kritik:
Coole Musik, macht Spaß, gut und ansehnlich gemacht, ganz gut gerappt, guter Klang/Produktion,
aber der Refrain war etwas flach / unausgereift, das hätste noch n bischen besser ausarbeiten können.
Insgesamt wie gesagt: ziemlich super!

Achja: klar darf man sich über dumme lustig machen… :smt021 :evil:

schöne Grüße,
Peterchen

Ich fands echt ziemlich geil :smiley:
Ja, ich würde auch sagen, dass das schon teilweise mit Pi’s alten Sachen verglichen werden kann.

Danke für den Beitrag!