Folge 105: Jens Spahn mahnt YouTuber ab, Only Fans

Spahn: Kanzler von Deutschland? Adieu Demokratie, Hallo Diktatur. Hat er somit soeben selber bewiesen.

Aha, wo denn?

1 „Gefällt mir“

Siehe Beitrag. Mit seinen Anträgen beweist er doch, dass er gegen Transparenz und Diskurs ist und über die Berichterstattung kompletten Einfluss haben will.

Wasn das fürn Käse den du da redest?

Nur weil jemand nicht will das sein Privatkram öffentlich ausgebreitet wird und dies versucht mit den Rechtsmitteln die ihm der Staat gewährt zu unterbinden ist er ein Diktator?

Bedeutet dies das Rechtsmittel diktatorisch sind oder jeder der sie anwendet ein Faschist?

Es mag in seiner Situation nicht grade klug sein, sieht man ja am Schaum vorm Mund der Leute, aber das Recht dazu hat er und das er es anwendet daran ist absolut nichts verwerflich.

6 „Gefällt mir“

Ah ok da habe ich ich wohl im entscheidenden Moment gepennt. Danke für die „Aufklärung“ :wink:

Nagut aber für mich ist das dann auch nicht weiter schlimm. Wie schon gesagt: soll jeder machen was er will.

1 „Gefällt mir“

Seine Arbeit sollte transparent sein. Er hat keine Verpflichtung, sein Privatleben auszubreiten. Und dass er dagegen Mittel des Rechtsstaates anwendet, ist sein gutes Recht.

3 „Gefällt mir“

Mag sein, nur käme nicht mal die gierigste Firma der Welt auf so eine dumme Idee es direkt mit dem juristischen Baseballschläger gegen die virtuelle Türe einzuschlagen zu versuchen. Sorry da kann er sich dem Eindruck nicht entziehen, dass er allgemein so tickt, auch wenn es diesmal noch so legitim scheint. Dadurch erinnert er halt an Montgommery Burns.

Das „mag“ nicht nur so sein, das IST so.

LEGO vs. Held der Steine.

Erstbestes Beispiel das mir einfällt, andere mögen weiter ergänzen.

Wie tickt? Wie ein Bürger der Rechtsmittel des Staates anwendet bzw. anwenden läßt?

Noch mal, es IST legitim!

Ääähm, ja ne is klar…

Nur um das mal gesagt zu haben, mir is der Kerl absolut unsympatisch, in der falschen Partei und meiner Meinung nach allgemein unfähig, aber das eine hat mit dem anderen nichts aber auch absolut gar nichts zu tun.

Als Politiker sollte man Bürger schon nicht so behandeln, auch wenn es legitim wäre. Wenn mir ein Autofahrer den Vortritt nicht erlaubt, ich den Bus verpasse könnte ich ihn legitimerweise auch verklagen, normalerweise interessiert das keinen, doch wenn ich Politiker wäre, dann muss ich damit rechnen, mindestens einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

„Wir sind werbefrei“! (Machen aber hinter der Paywall viel kostenlose Werbung für die Holde von Lars durch Lars!)

1 „Gefällt mir“

Wie „behandeln“? Und „warum“ darf ein Politiker das nicht?

Es IST legitim!

Äääähm, wohl kaum…

Ja, wie gesagt es ist eventuell nicht klug das so zu machen wenn man in der Öffentlichkeit steht, aber das hat NICHTS damit zu tun das wenn man es macht man ein „Diktator“ und „Demokratiefeind“ ist. Das ist einfach gequirrlte Mäusekacke was du da gesagt hast.

Man könnte sich sogar auf den Standpunkt stellen das die Anwendung von Rechtsmitteln beweist das er Demokrat und guter Bürger ist weil das Gegenteil davon wäre z.B. Selbstjustiz und die Missachtung von Gesetzen. Er hätte ja auch wie ein Proll zu denen fahren können und ihnen die Fresse polieren. :wink:

Dann soll er mich doch verklagen, wäre ja legitim… das wäre in der Tat noch schlimmer gewesen, das lässt sich nicht abstreiten.

Die Frage ist ohnehin, ob „Only Fans“ überhaupt ein Thema für die Mediatheke gewesen wäre, würde Rike dort nicht „sexworken“.

4 „Gefällt mir“

Hmmm, sofern man im Recht ist bzw. Recht bekommt, was is denn dann schlimm daran „verklagt“ zu werden? Es sei denn natürlich man ist sich bewusst darüber das man was falsch gemacht hat und weiß das man verlieren würde…

Aber ums noch mal klar zu haben, bleibst du bei der Aussage Jens Spahn verhalte sich wie ein Diktator, ja oder nein?

Denk dran, das könnte Abmahnfähig sein. :wink:

Erkläre bitte präzise den Werbecharakter des Beitrags. Vor allem in Bezug auf Rike: Wurde ihr Account besonders hervorgehoben und angepriesen? Hatte sie einen höheren Redeanteil? Enthielten ihre Formulierungen Werbebotschaften u.a. suggestive Inhalte?

Und nein, die Tatsache, dass du dich sofort danach ganz dringend bei OnlyFans anmelden und eine frische Packung Zewas öffnen musstest, ist kein Beleg dafür. :blush:

1 „Gefällt mir“

Eine tolle Folge, fand auch Lars Beitrag sehr gut, gerne mehr davon.

Ich habe mir im Nachgang schonmal @Rike s Insta Account angeschaut, einfach, weil ich sie halt aus MG kenne und neugierig war. Werbecharakter hatte der Beitrag nicht, aber ggf. hats dadurch ein gewisses „Geschmäckle“, weil wir eben wissen, dass es Lars Partnerin ist. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das hat Holger ja in seiner Anmoderation nochmal transparent gemacht, ansonsten enthielt der Beitrag auch meinem Eindruck nach keinen Hinweis auf eine „Bevorzugung“ oder Werbung speziell von Rike.

Ob es auch sonst Thema geworden wäre? Wohl eher nicht, aber das macht ja erstmal nichts, weil es durchaus ein interessantes und relevantes Thema ist, nur wäre Holger ohne diese Connections wohl nicht daraufgekommen, das zu behandeln.

2 „Gefällt mir“

Ich kann im Ansatz nachvollziehen, dass Du ein sachliches Thema nicht mit möglichen ad-hominem-Argumenten abschwächen willst, aber ich finde es schon als ziemliche Bevormundung. Es gehört doch zu den journalistischen Standards es transparent zu machen, aus welchem Kontext die beteiligten Personen kommen.

Bei Jens Spahn weiß jeder, dass er Gesundheitsminister ist und für die, die es nicht wissen, sagst Du es am Anfang des Beitrags nochmal. Damit ist Spahn politisch klar eingeordnet und im Lauf des Beitrags kommen ja noch weitere Details zu ihm. Aber Carolin Matthie ist einfach nur eine Youtuberin? Macht die sonst Beauty-Tipps oder erzählt mir alles über Brettspiele oder so? Ernsthaft, man muss doch wohl wenigstens transparent machen, in welcher politischen Ecke sie steckt.

Und die Einordnung betrifft auch die Geschichte inhaltlich: sie wehrt sich nämlich wahrscheinlich auch deshalb so energisch gegen ihn weil sie sich (a) politisch klar auf Jens Spahns Gegenseite befindet und (b) sie eine entsprechende Community hat, die ihren Rechtsstreit vermutlich auch deshalb finanziert, weil auch für sie Jens Spahn eine politische Reizfigur ist. Das gehört zum Bild dazu und ich als Abonnent habe es erst im Forum erfahren, was doch etwas suboptimal ist - um es mal so zu sagen.

Das tangiert auch die Argumentation Spahn betreffend nicht wirklich; ich jedenfalls finde sein Verhalten auch mit diesem Wissen unklug und würde es nicht schlecht fände, wenn sich auch andere Youtuber gerichtlich gegen die Abmahnung wehren…

5 „Gefällt mir“

Muss man? :thinking: Steckt jedes AfD-Mitglied in derselben politischen Ecke? Nö. Wurde sie von Jens Spahn abgemahnt, weil sie in einer bestimmten politischen Ecke steckt? Nö. Wäre sie wie alle anderen Betroffenen auch abgemahnt worden, wenn sie nicht politisch aktiv wäre? Ja. War genau diese pauschale Abmahnwelle das eigentliche Thema des Beitrags? Ja. Wird Carolins Youtube-Kanal, der im Mittelpunkt der Abmahnung steht, für AfD-Parteiwerbung genutzt? Soweit ich sehen kann, nö. Hätten sich die meisten von euch weiter auf das Thema Spahn konzentriert und sich Carolins Meinung völlig unvoreingenommen angehört, wenn ihre AfD-Aktivität vorab erwähnt worden wäre? Nö. Hätten viele von euch Schaum vorm Mund bekommen und die Sendung abgebrochen? Ja. :blush:

3 „Gefällt mir“

Ist nicht so wichtig, daß das eine bewaffnete Vorzeigerechtsaussen ist :shrugdog:

2 „Gefällt mir“