Falsche Steigerung
Ich finde es großartig, wenn falsche Statistiken und Grafiken kritisiert werden! Bei den Strompreisen kommt erschwerend hinzu, dass die Grafik nicht die absoluten Zahlen widerspiegelt: Man sieht im Hintergrund gleichmäßige Markierungen, so dass man die Größenverhältnisse leicht nachvollziehen kann:
Im Jahr 2000: "2 Striche hoch"
Im Jahr 2012: “4 Striche hoch”
Entspricht einer Steigerung von 100% oder 1200 Euro absolut (wenn man von den 600 Euro ausgeht). Die tatsächliche Situation wird also in der Grafik überdramatisiert.
Dieser Trick wird leider immer wieder in den Medien angewandt. Manche Journalisten sehen sogar auf Nachfrage nicht ein, dass sie etwa Senkrechtachsen nicht abschneiden dürfen, weil dann die Grafik irreführend ist. Hier ist es zwar nur ein kleines Stück, aber auch das ist optisch verfälschend!
Comedy oder Ketzerei
Mit Ketzerei hat das nichts zu tun. Das wäre der Fall, wenn die Sendung ernsthaft eine andere christliche Glaubenslehre verkünden und diese als überlegen gegenüber der Lehrmeinung der großen christlichen Glaubensgemeinschaften darstellen würde. Nun gut, der Begriff wurde wohl des Klanges wegen gewählt.
Zu den gezeigten Ausschnitten: Völlig harmlos! Als gläubiger Christ habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
Was die Menge der Kritik und des Spotts betrifft: Da darf es die größten Religionsgemeinschaften (und das sind in Deutschland nach wie vor die beiden großen christlichen Kirchen) gerne entsprechend häufiger treffen als andere!
Die Frage ist vielmehr, wann denn endlich ein Format kommt, das die wachsende Gruppe der Atheisten auf die Schippe nimmt. Schließlich haben sie ein Recht darauf, ernstgenommen zu werden - und das beinhaltet gerade eine kritisch-ironische Auseinandersetzung. Die USA sind da schon deutlich weiter - ich denke da an Folgen von South Park, in denen die Atheisten ihr Fett wegbekamen (ebenso wie alle anderen Religionsgemeinschaften in anderen Episoden).
Die zweite Frage ist, ob wir Gebührengelder für dieses Niveau zahlen wollen. Die Öffentlich-Rechtlichen bieten immer wieder sehr gute Satire (Neues aus der Anstalt, Mitternachtsspitzen, aber z.B. auch WDR 2 Kabarett). Auf der anderen Seite müssen Wissenschaftler noch den Beweis erbringen, dass die Rubrik “Comedy” bei Eins Live Spuren von Humor enthält.
Nie mehr GEZ-Fahnder?
“GEZ-Besuche wird es dann nicht mehr geben.” - Dieser Satz gehört in den Vorspann von Fernsehkritik.TV! Bitte bei der nächsten Überarbeitung unbedingt berücksichtigen, selbst wenn das noch etwas dauern sollte. Ich bin mir sicher, wir werden dann bereits in schallendes Gelächter ausbrechen ob der Realität, die dann herrscht!