Folge 103 - Kurz kommentiert

Es gibt einen sehr viel aktuelleren Bezug, nämlich das im August erschienene Mohammed-Video, das für sehr viel mehr als nur ein bisschen Empörung gesorgt hat. Ich kann aber nur vermuten, dass Holger sich mit seinem Beitrag darauf bezieht. Aber eine Petition von ein paar christlichen Fundis aufgrund einer äußerst müden Religions-Satire mit den weltweiten Anschlägen und Bibelverbrennungen zu vergleichen? Na, ich weiß ja wie gesagt nicht einmal, ob das so gemeint war, Holger sagt das ja so explizit nicht… Seine eigentliche Kritik ist im Grunde nur eine bloße Vermutung, nichts weiter.

Nachtrag: noch was zu der Petition: wenn das 25.000 Leute unterschrieben haben, dann entspricht das einem halben Promille der in Deutschland lebenden ca. 50 Mio Christen (zählt man nur die ca. 25 Mio Katholiken, die sich über so was ja in der Regel eher mal aufregen, ist es ein ganzes Promille - wow!). Ich weiß nicht, ob man angesichts solcher Zahlen so ein Fass aufmachen sollte, ich finde nicht.

Ich kann die Aufregung zu “Götter wie wir” nicht nachvollziehen. Aber okay, die Sendung lebt vielleicht auch ein Stück weit davon. Ich habe eine Folge zufällig im Aufnahmepuffer wiedergefunden und mich köstlich amüsiert. Im Vergleich zu religiöser Satire a la “Simpsons” oder Monty Python kann ich kaum einen unterschied sehen. Im Gegenteil: gemeinsam mit den anderen Sendungen handelt es sich um eine intelligente Auseinandersetzung mit der Thematik. Viele Zuschauer (die die Sendung nicht zu öde finden) können sicherlich mit einem Augenzwinkern die Sendung genießen. Hier wird keiner ins Lächerliche gezogen oder herab gewürdigt. Es handelt sich um ein seichte Comedy mit bekannten Mustern.

Vermutlich hat die Sendung weitaus weniger Zuschauer als die allsonntäglichen Gottesdienstübertragungen im ZDF. Und auch einen Großteil der Gläubigen, die sich “Götter wie wir” angesehen haben, halte ich für tolerant und clever genug, den Humor der Sendung zu verstehen.

Das jetzt ein paar Leute (okay es sind für so eine Sendung beachtlich viele) im Internet eine Petition “unterschreiben” haben, empfinde ich nicht als ausreichend genug, die Sendung einzustellen bzw. dass sich das ZDF dafür rechtfertigen/entschuldigen müsste.

Oben Geschriebenes gilt übrigens auch für die sogenannten Mohamet-Karikraturen und andere Satire über den Islam. Die große Mehrheit der Muslime steht über solche “Scherze” oder kann in ihnen sogar den Humor erkennen. Allerdings werden solche Darstellungen (auch bei anderen Themen) gerne verwandt, um eine Gruppe zu mobilisieren. Die Mehrheit der Demonstrierenden (damit meine ich auch die Petanten bei “Götter wie wir”) habe mutmaßlich die Sendungen bzw. Karikatur nicht gesehen und lassen sich von anderen instrumentalisieren.

Solange Inhalte von Satire vertretbar sind (siehe auch Holgers ‘Scheiß RTL’-Shirt) muss Satire erlaubt sein. Das sie dabei besonders gut funktioniert, wenn andere sich provozieren lassen, liegt in der Natur der Sache. Aber allzu provokant ist “Götter wie wir” im Gegensatz zu manch anderer Religionssatire in meinen Augen nicht.

Kurze Anmerkung zu der Teleprompter-Geschichte, auch wenn sie glaube ich nicht im ‘Kurz kommentiert’ war:

Finde beide Beispiele unfair gewählt :smt018 . Natürlich bereiten sich die Moderatoren auf die Sendung vor, in dem sie die Meldungen lesen bzw. selber schreiben. In dem Fall von Ina Bergmann sollte die Sendung nicht mit dem Bild von ihr anfangen, sondern mit Bildern zu Titisee-Neustadt. Deswegen war sie schon verwirrt, als sie sich direkt zur Sendung auf dem Gegenmonitor sah. Dann wartete Sie darauf, dass der Schlussredakteur ihr sagt, wie es jetzt weiter gehen soll. Versuch mal anständig zu sprechen, wenn dir jemand am laufenden Band etwas aufs Ohr sabbelt. Vllt hat sie sich sogar asynchron selbst gehört, was noch verwirrender ist.

Im Fall von Jens Riewa (er hat das Video übrigens selbst auf seinem fb-Profil gepostet) ist wirklich der Teleprompter ausgefallen. Normalerweise haben aber die Moderatoren für diesen Fall die Meldungen auch ausgedruckt vorliegen, die Aufmachermeldung war aber so frisch, dass sie noch nicht ausgedruckt vorlag. Somit musste Jens Riewa die Meldung erstmal am Rechner suchen und sich einen zusammenklicken.

Bei Teleprompter-Ausfällen gibt es wirklich schlimmere Beispiele, allen voran Monika Gruber (ich glaube das war mal bei “Wetten, dass…”)

OffTopic:

[spoiler]

Aber 11 - 7 - 3 ist nicht eindeutig. Linksseitig ergibt sich (11 - 7) - 3 = 1 und Rechtsseitig 11 - (7 - 3) = 7

Wenn man die Klammern falsch setzt, ist klar, dass was falsches raus kommt.
11 - 7 - 3 = 11 + (-7 -3) = 11 - (7 +3) = 1[/spoiler]
OnTopic:
Götter wie wir fand ich ziemlich öde und harm- wie witzlos. Wie schon jemand sagte, einer Stehpflanze beim Vertrocknen zuschauen ist amüsanter. Was die Aufregung angeht, können wir froh sein, dass Christen nicht gleich zum Sprengstoffgürtel greifen. Aber: Was soll dieses dauernde „Mitm Islam hätten se sich das nicht getraut“? :smt021 Mal ehrlich, nur weil der Umgang mit Kritik im Islam nicht immer klappt, soll man das Christentum nicht kritisieren und veralbern?
this is jailbait: Irre ich mich oder gibts bei Taff nicht auch eine Rubrik bei der Internetvideos gezeigt werden, die gern mal spöttisch kommentiert werden?
Das fehlende Stück Torte: Find ich jetzt nicht so schlimm, wenn denn wenigstens die Verhältnisse untereinander stimmten, was zumindest auf den ersten Blick so aussah. Natürlich hätte man eventuell noch sagen können, dass 25 % fehlen.
Teleprompter: Was steht eigentlich auf den Zetteln, die sie vor sich haben, wenn die ohne Prompter so hilflos sind?

Wenn man sich für ein “Tortendiagramm” entscheidet, geht man immer von 100% aus und nichts anderes!! Deshalb ist es ein geschlossener Kreis (Torte), der die Gesamtheit darstellt!! :roll:
Sonst hätte man sich für ein Balkendiagramm entscheiden müssen, da kann man die 100% vernachlässigen!!

Aber: Was soll dieses dauernde „Mitm Islam hätten se sich das nicht getraut“? :smt021 Mal ehrlich, nur weil der Umgang mit Kritik im Islam nicht immer klappt, soll man das Christentum nicht kritisieren und veralbern?
Dieses Argument finde ich ohnehin hirnrissig. Man kritisiert also die radikalen Demonstrationen gegen Islam-Satire möchte aber selbst von dieser partizipieren, in dem man behauptet: „Mitm Islam hätten se sich das nicht getraut“, und daher dürfe auch keine Satire über meinen glauben gemacht werden. Das ist fadenscheinig. Ist nur noch durch die Antisemitismus-Vorwürfe zu toppen, wenn man Israel für kriegerische Handlungen kritisiert…

Es gibt einen sehr viel aktuelleren Bezug, nämlich das im August erschienene Mohammed-Video, das für sehr viel mehr als nur ein bisschen Empörung gesorgt hat.

Stimmt.

Aber: Was soll dieses dauernde „Mitm Islam hätten se sich das nicht getraut“? :smt021 Mal ehrlich, nur weil der Umgang mit Kritik im Islam nicht immer klappt, soll man das Christentum nicht kritisieren und veralbern?

Doch, natürlich. Aber es zeigt schon von Einseitigkeit, wenn plötzlich nur auf den Christentum herumgehackt wird, der Islam aber verschont bleibt. Und eben weil Kritik/Parodie/etc. gegenüber dem Islam nicht immer funktioniert, soll dies auch weiterhin geschehen. Ich würde Gefahr für die Meinungsfreiheit sehen, wenn nun auch Satire eingeschränkt wird. Nicht auszudenken, wenn das Mode werden würde.

Die große Mehrheit der Muslime steht über solche „Scherze“ oder kann in ihnen sogar den Humor erkennen.

Ich bin ganz bei dir. Ich gehe stark davon aus, dass die große muslimische Mehrheit nichts gegen kritische oder humorvolle Auseinandersetzungen gegenüber ihrer Religion hat, diese womöglich sogar lustig finden. Aber hier kommen wir wieder zur angesprochenen Promille gegenüber der Sendung „Götter wie wir“ zurück.
Es kann doch einfach nicht sein, dass ein kleiner Teil fundamentalistischer Islamisten Einfluss auf westliche Medien haben und Zensur bewirken.

Ich hab jetzt nur die erste Folge von „Götter wie wir“ gesehen, aber:

  • Dort wird nicht auf dem Christentum rumgehackt. Es ist Satire, aber in meinen Augen wird die Religion dort keineswegs verächtlich gemacht.
  • Einseitig ist die Folge auch nicht, ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden dass es explizit um das Christentum geht, und die Schöpfungsgeschichte, Gott, Adam, Eva und das Paradies kommen in den Heiligen Büchern der Juden, Christen, Moslems und, vermutlich allen anderen Abrahamitischen Religionen überhaupt, gleichermaßen vor.
  • Es ist ein Unterschied ob Christen eine Satire über Christen machen (ich gehe mal davon aus dass der Autorenstab der Sendung nicht aus radikalen Atheisten bestand), oder ob evangelikale Christen einen Film über Mohammed drehen, um diesen in den Dreck zu ziehen. Damit will ich in keiner Weise die Reaktion in einem Teil der Islamischen Welt entschuldigen, die war Mittelalterlich, unter aller Kanone. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob man mit dem Finger auf andere Kulturen zeigt, oder ob man sich über die eigene satirisch ein wenig lustig macht.

Aber 11 - 7 - 3 ist nicht eindeutig. Linksseitig ergibt sich (11 - 7) - 3 = 1 und Rechtsseitig 11 - (7 - 3) = 7
Ich empfehle dir dringend, nochmal ein Mathe-Buch zur Hand zu nehmen, erst recht bevor du versuchst andere zu belehren!! Linksseitig? Rechtsseitig? Was soll das sein?
So etwas wie „nicht-eindeutige“ Gleichungen gibt es in der Mathematik nicht - du hast schlicht und einfach falsch gerechnet. Die zweite Klammersetzung ist falsch, es hätte 11 - (7 + 3) heißen müssen.

Teleprompter: Was steht eigentlich auf den Zetteln, die sie vor sich haben, wenn die ohne Prompter so hilflos sind?

Das hab ich mich auch schon gefragt, früher standen da wohl die Notizen und die tun heute wohl noch so als hätten die den Stil von damals…

Full ack
ka wieso Holger dauernd auf son zeug reinfällt :smt009

Da Holger die Sendung „nicht besonders schlimm oder dramatisch“ findet, kann ich nicht erkennen, dass er persönlich sich für die Absetzung der Sendung ausgesprochen hat.

Der „Unterschied“ und „der entscheidende Punkt“ hat Holger doch erklärt. Es gibt eine Petition und eine beachtliche Anzahl an Unterzeichnern. Mal abgesehen davon, dass ich wie ein Forist hier selbst auch glaube, dass die meisten davon wirklich nur instrumentalisiert sind, viele die Sendungen selbst nicht gesehen haben und ich persönlich davon einen Großteil bei den kreuz.net-Anhängern verorte, stimme ich Holger zu. Holger sagt ja nichts anderes, als dass eine solche Sendung über den Islam und den Propheten Mohamed sicherlich bei den Islam-Gläubigen ebenfalls Kritiker hervorgerufen hätte und der UNTERSCHIED ist der, dass diese Kritiken extrem hohe Wellen geschlagen hätten.

Dem stimme ich zu.

Götter wie wir.

Bis auf die Sachen mit Jesus (der im Koran nur ein Gesandter ist) kann man viele Teile dieser Sendung auch auf den Islam anwenden. Schöpfung, Adam und Eva, Sintflut… alles Dinge, die auch für Moslems und Juden eine Rolle spielen. Deswegen ist es nicht ganz richtig, wenn man sagt, dass von ÖR-Geldern Satire gegen Christen finanziert wird und der Islam aus Angst vor Reaktionen außen vor gelassen wird.

Dass Allah zwei Frauen sein soll, dürfte auch radikalen Moslems nicht gefallen. :wink:

Religion ist Privatsache. Wenn es nach mir geht, hätten religiöse Verbände in den Aufsichtsgremien der ÖR nichts zu suchen und es dürfte noch mehr Satire (jedoch keine Hetze) gegen religiöse Gruppen ausgestrahlt werden. Dass tausende von Menschen eine Petition gezeichnet haben, kann man durchaus auf die leichte Schulter nehmen. Für die einen spielt Religion eine Rolle, die anderen finden Fußball ganz toll. Muss man jeden ernst nehmen, der sein Hobby schlechtgeredet sieht?

[…]
Der „Unterschied“ und „der entscheidende Punkt“ hat Holger doch erklärt. Es gibt eine Petition und eine beachtliche Anzahl an Unterzeichnern.

Was ich von der „Beachtlichkeit“ dieser Anzahl halte, habe ich weiter oben schon ausgeführt.

[…]Holger sagt ja nichts anderes, als dass eine solche Sendung über den Islam und den Propheten Mohamed sicherlich bei den Islam-Gläubigen ebenfalls Kritiker hervorgerufen hätte und der UNTERSCHIED ist der, dass diese Kritiken extrem hohe Wellen geschlagen hätten.

Hättehätte liegt im Bette. Eine Kritik auf eine bloße Annahme aufzubauen, ist doch keine Grundlage? So was ist doch nicht seriös. Und das mit dem Unterschied habe ich immer noch nicht begriffen. Deine Erklärung passt irgendwie nicht. Is ja auch wurst. Thema ist eh unwichtig.

Was ich von der „Beachtlichkeit“ dieser Anzahl halte, habe ich weiter oben schon ausgeführt.

Wenn man bedenkt, dass ZDFkultur die höchste Quote mit Rochè und Böhmermann einfährt - nämlich 50.000 Zuschauer - dann ist die Zahl von über 20 TSD Unterzeichnern schon beachtenswert. Auch und gerade, weil nicht alle Unterzeichner die Sendung tatsächlich gesehen haben werden.

Doch „Unterstützung“ kommt hier eindeutig auch aus der falschen Ecke. Siehe kreuz.net. Woher sonst sollte eine solche Zahl an Unterzeichnern herkommen?

Hättehätte liegt im Bette. Eine Kritik auf eine bloße Annahme aufzubauen, ist doch keine Grundlage? So was ist doch nicht seriös. Und das mit dem Unterschied habe ich immer noch nicht begriffen. Deine Erklärung passt irgendwie nicht. Is ja auch wurst. Thema ist eh unwichtig.

Das ist der Punkt, den ich auch nicht ganz verstehe. Warum kam das Ganze überhaupt in FKTV? Denn eine Kritik an der Sendung wurde hier mMn nach nicht ausgeübt. Insofern widerspreche ich Dir, dass eine „Kritik auf eine bloße Annahme“ aufgebaut wurde.

Zu Götter wie wir (bezieht sich auf die Diskussion hier):

Wir leben nun mal in Deutschland, einem Land, in dem die meisten Menschen Christen sind. Da ist es doch naheliegend, dass man sich mit der hiesigen Kultur auseinandersetzt. Ich fände es auch okay, wenn man etwas ähnliches mit dem Islam macht. Aber ich (und die meisten zdf-Kultur-Zuschauer) könnten halt nicht darüber lachen, wenn irgendwelche Suren aus dem Koran aufs Korn genommen werden würden, weil wir sie nicht kennen.

Und ich finde XXborschtiXX hat es auf den Punkt gebracht:

Holger, du findest also die Kritik von Christen an „Götter wie wir“ durchaus okay, kritisierst aber, dass Muslime eine solche Sendung kritisieren würden? Aja.

Findet ihr Satire über den Islam okay? Ja? Warum dann nicht diese Sendung?

Außerdem „hackt“ die Sendung auf niemandem rum. Die Figuren sind doch eher sympatisch gestaltet. Und ein Vergleich mit dem kürzlich veröffentlichten Islamvideo verbietet sich doch wohl wirklich (das ist Schmähung in Reinform).
Für mich ist die Sendung keine Schmähung, sondern es soll einfach eine lustige Verballhornung der Bibelgeschichten sein. Dass manche Leute über lustig gemeintes nicht lachen können soll vorkommen.

Mir scheint es als würden manche die Sendung als Parteinahme für den Islam und gegen das Christentum verstehen, was wohl kaum der Fall ist.

Also ich bin selbst evangelisch und (wie seit dem letzten Gastbeitrag bekannt) auch in der Chrislichen Demokratischen Union, was mich natürlich sehr subjektiv macht.

Ich finde diese Sendung ist einfach genial und unglaublich lustig. Ich halte es für falsch sich über diese Sendung auf zu regen. Stattdessen sollte man die Kreativität der Autoren respektieren und anerkennen. Als guter Christ sollte man tolerant und offen sein.

Was das Argument angeht, naja wenn man sowas über den Islam gemacht hätte, gebe einen Aufschrei.
Man muss doch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, sondern sollte mit gutem Besipiel für Toleranz und Respekt vor der Kunst voran gehen.

Und was die Gegner dieser Sendung angeht, denen hilft evtl. ein Bibelzitat vielleicht weiter.
, Denn der Herr ist freundlich und seine Gnade währet ewig" (Psalm 100 Satz 5)
Und wenn der Herr gnädig ist, dann solltet ihr das vielleicht auch sein.

Vielleicht hilft den Gegnern der Sendung auch dieses Bibelzitat weiter:

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!
(Lukas, Kapitel 19, Vers 27)

scnr

Teleprompter: ^^

Götter wie wir:
Find an der Sendung nix schlimmes
Warum gibt es eigentlich keine Petition gegen RTL mit so vielen mitzeichnern?^^
Beim Islam ist das Problem, dass die Extremisten dort halt sofort damit drohen was in die Luft zu jagen, wenn ihnen was nicht passt. Ich möchte damit nicht sagen das Christliche Extremisten zu verharmlosen sind (die gibt es nämlich auch)

Warum gibt es eigentlich keine Petition gegen RTL mit so vielen mitzeichnern?^^

Weil die meisten sowas nur unterzeichnen, wenn sie sich beleidigt fühlen. RTL schafft es, dass gefühlt aber immer nur die andern beleidigt werden.

Man muss doch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, sondern sollte mit gutem Besipiel für Toleranz und Respekt vor der Kunst voran gehen…Und wenn der Herr gnädig ist, dann solltet ihr das vielleicht auch sein.

[-]Natürlich nur, wenn keine Linksgrünen vorkommen.[/-]
Ach, ich wollte ja nicht mehr… :ugly Egal.
Aber so ist das mit den Bibelzitaten. „„Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten“ (Hosea 8/7).
„Der Pfad der Gerechten ist gesäumt…etc.“ Na ja.
:smt004
Ich fand die Ausschnitte nicht so lustig, aber wie hab ich neulich bei Twitter gelesen:
„Das Problem mit dem Humor in Deutschland ist, dass es ein Problem ist.“
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Wenn sich nun die Christen aufregen: Sollen sie. Ich reg mich auch auf. Neulich gabs einen schönen Bericht in der ARD über die Kirche, wie sie ihre Angestellten behandelt. Immer mehr Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser werden übernommen, und wer zahlt das? Nicht etwa die Kirche von Kirchensteuern, wie immer behauptet wird, nein: Die Steuerzahler. Und dann schmeißen sie Angestellte raus, weil sie geschieden sind oder homosexuell. :smt011
Nein, eine Sache noch.
„Ich bin ja kein gläubiger Christ, aber wenn sich so viele beschweren, sollte man das doch mal überprüfen.“
Was soll denn die weichgespülte Ansage? Aber wenn sich Moslems beschwert hätten, dann hätt ich das mal hören wollen. :roll: