Folge 103 - Kurz kommentiert

Ja, dass liebe Westspiel. :roll:

[offtopic]

Das!: 100 - (31,8 + 12 + 9,5 + 10,2 + 10,8) = 25,7 ist eindeutig, oder auch

Da steht aber 100 - (74,3), rechtsseitig gelesen ergibt das also -25,7. Wenn das was du sagst stimmen würde, dürfte man also überhaupt kein Minus verwenden (ausser als Vorzeichen in einer Klammer). Fände ich etwas mühsamm :roll:

Leute! Gewöhnt euch doch bitte daran solche Minus-Ketten zu vermeiden.

Natürlich ist das eindeutig, was ich schreibe! Linksseitig und rechtsseitig?

Punkt vor Strichrechnung ist entscheidend. Da es hier kein „Punkt“ gibt, brauche ich nicht mal zur Verdeutlichung Klammern zu setzen.

Ich kann von einer Zahl beliebig oft etwas subtrahieren oder etwas hinzuaddieren. :smt017

Worüber streitet Ihr hier jetzt eigentlich? :mrgreen:

@ Fernsehkritiker:

Du bist schuld. Hättest Du nicht falsch gerechnet… :smt025

@Marinero: bez. GEZ-Reform: Der ist gut, ein wirklich guter Vergleich! Danke dafür! :smt023 :mrgreen:

Ist fast mein Lieblings-Aufrege-Thema! Das KANN so nicht richtig sein, und es würde mein Rechtsempfinden in den Grundfesten erschüttern, wenn das echt so bleibt mir der Pauschalabgabe.

Aber leider wird es so bleiben, weil 99% der Bürger eine Glotze haben und es denen scheißegal ist, für welches ihrer Empfangfgeräte sie blechen…

:frowning:

@ Fernsehkritiker:

Du bist schuld. Hättest Du nicht falsch gerechnet… :smt025

Was hab ich denn falsch gerechnet? :smt017

@ Fernsehkritiker:

Dann lies nochmal meinen Beitrag von 21:01 Uhr.

Du hast in der Folge 20,7 statt 25,7 gesagt.

Nein, ich habe eindeutig 25,7% gesagt - erst Ohren waschen, dann schreiben :smt025

@ Fernsehkritiker:

Du hast “eindeutig” gestammelt da! Für mich klang das danach, als hättest Du 25 sagen wollen und Dich dann auf 20 “verbessert” hast.

Interessant daran ist auch, dass mich bisher niemand dafür kritisierte. Müssen andere also auch so gehört haben.

@ Fernsehkritiker:

Dann lies nochmal meinen Beitrag von 21:01 Uhr.

Du hast in der Folge 20,7 statt 25,7 gesagt.

Er sagt eindeutig

"Fümmun … zwanzichkommasieben… "

Alles gut.
:wink:

Nein, ich habe NICHT GESTAMMELT! Ich sage eindeutig 25,7%!

Ergo: Harald, du hast eine Diskussion losgetreten ohne jeglichen Grund :mrgreen:

Interessant daran ist auch, dass mich bisher niemand dafür kritisierte. Müssen andere also auch so gehört haben.

Interessante Theorie, also wenn Ich etwas behaupte und innerhalb 3 Stunden hat niemand sonst etwas zu dieser Behauptung gesagt, heißt das im Umkehrschluß, meine Behauptung stimmt?!
Das ja gewagt!! :mrgreen:

@ Fernsehkritiker:

Ich zitiere nur Marinero:

Er sagt eindeutig

"Fümmun … zwanzichkommasieben… "

Ich glaube Dir aber, dass Du richtig gerechnet hast.

Das ja gewagt!! :mrgreen:

Stimmt vielleicht. Aber bei einem hitzigen Forum wie diesem hier, wo nach einer neuen Folge viel gelesen und geschrieben wird, halte ich es dann doch nicht mehr für ganz so gewagt.

Nein, ich habe NICHT GESTAMMELT! Ich sage eindeutig 25,7%!

Nee, wollte ich auch nicht behaupten. Die Pünktchen sollen bloß so eine kleine Pause andeuten, die du beim Sprechen machst… und - meine Güte - vielleicht gab es ja Zuschauer (Harald), die etwas später zugeschaltet haben… :ugly

Das Christengeweine um “Götter wie wir” erinnert mich doch sehr an die damalige Popetown-Diskussion… Damals war es ja schon fast so weit, dass der Vatikan mit seiner Schweizergarde in Deutschland einmarschiert wäre.
Ich finde es erschreckend, dass sich 20.000 Leute gefunden haben, die diese Petition unterzeichnet haben. Das ist wohl die Fraktion, die auch Homosexuelle am liebsten in den Knast sperren würde.

Über Humor kann man ja streiten - ich finde die Sketche jetzt auch nicht gerade Brüller (wobei ich bei dem nachgespielten Bibelkappes durchaus Schmunzeln konnte), aber verbieten bzw. kreuzigen?

Holger, du findest also die Kritik von Christen an “Götter wie wir” durchaus okay, kritisierst aber, dass Muslime eine solche Sendung kritisieren würden? Aja.

Roger Moore:
zu Götter wie wir:
Ansonsten ist es natürlich eine Unterstellung von dir, Holger, dass sich da irgendwelche Moslems auf die Schenkel klopfen, die sich dann aber über eine Satire über den Islam aufregen würden.
Und was soll bitte der Satz, dass „man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte“, wenn sich „viele Leute“ darüber aufregen? Wenn sich NIEMAND drüber aufregt, DANN sollten man sich mal Gedanken machen, ob man was falsch gemacht hat…

Außerdem endet der Kommentar mit den Worten: „Das ist der Unterschied.“ Hä? Der Unterschied wozu genau? Der vergleichende Teil fehlt irgendwie… :smt017

Diese Fragen hab ich mir auch gestellt, zudem bist du sonst oft für Minderheitenformate bei den ÖR und jetzt müssen wir wegen 20k Leuten darüber nachdenken die Sendung abzusetzen?

Des Weiteren:
Was war das überhaupt für eine Umfrage/Petition?
Wie viele Leute haben mit Namen abgestimmt?
Ist das eine seriöse Plattform?
Oder hat Kreutz.net da nur ein paar Spambots laufen lassen?

Die Christen und Muslime(!), können über sowas oft auch lachen und wenn nicht bezeichnen die sowas als albern, kommen aber nicht auf die Idee gegen sowas zu protestieren.

Bist du wirklich der Ansicht, dass, z.B. nach der Mohametkarikatur aus Denemark, ALLE Muslime gewalttätig und Sturm dagegen liefen?
Also ich kenne (persönlich) keinen Moslem, der sich darüber aufgeregt hat… du?

Hoffentlich kannst du die Unklarheiten beseitigen.

@123

Hier findest du die Petition, um dir selbst ein Bild zu machen: http://cxflyer.com/tools/petitions.php?PetID=1 . Ist eine christliche Seite, die als Schwerpunkt offenbar nicht das Verfassen von Petitionen hat. Ich finde, der Text der Petition ist auch, vorsichtig gesagt, unter aller Sau formuliert… Ich persönlich vermute, dass der “Aufschrei” gegen die Sendung nicht unbedingt aus dem katholischen Sektor, sondern eher aus dem evangelikalen kommt - da ist man in der Regel empfindlicher.

Ich finde die Sendung an sich ist eine super Idee, denn Religionssatire ist meiner Meinung nach notwendig (wie Satire überhaupt), um krasse Missstände aufzuzeigen. Und davon gibt es in der institutionalisierten Religion genügend. Gerade deshalb finde ich es aber schade, dass “Götter wie wir” es verpasst, eine gut gemachte Religionssatire zu sein. Die vielen flachen und platten (Wort-)Witze, von denen ich einige lustig finde, andere aber auch nicht, machen es letztlich zu einer Sendung unter vielen.

Das Argument “Die Muslime hätten aber…”, mit dem die Petition auch ausgiebig argumentiert, finde ich völlig daneben. Das klingt mehr nach Kindergarten: “Der hat aber ein rotes Eis, ich will das auch. Buäääähhhh…”. Gerade wir, und das sage ich als Christ, sollten die Größe besitzen, statt eines Reflex-Protestes eine vernünftige Diskussion zu beginnen. Und die Frage der Diskussion darf nicht lauten, ob Religion Gegenstand der Satire sein darf oder nicht (denn das steht m. E. durch die Tatsache, das Religion teil der Lebenswelt ist, außer Frage). Die Frage muss lauten: Wie muss vernünftige Religionssatire aussehen, damit sie wirklich auch einen Effekt hat und Misstände aufzeigt und (weitere) Diskussionen anregt?

Ich bin nicht gläubig und seit Jahren überzeugter Atheist, aber stehe ebenfalls ganz hinter Holgers Meinung!

Diese Sendung ist doch nur eine seichte Schmähung die rein auf plumpe Provokation des Christentums aufbaut. In all den Ausschnitten konnte ich kein einziges Mal Lachen, nicht einmal für ein kleines Schmunzeln reichte es. Eher hoffte ich, dass diese absolut unlustigen Sketche endlich ein Ende nehmen.

Auch wenn es mir lieber wäre, dass das Niveau und der Humor der Sendung etwas höher ausgefallen wären und man sich nicht nur wegem dem Szenario Quoten erhofft, stört mich der Weiterbestand dieser Sendung überhaupt nicht. Ich muss doch nicht einschalten.
Schon gar nicht würde ich so weit gehen, dass man diese Sendung aufgrund dieser Petition absetzen sollte, jedoch verwundert es mich schon, dass hier einige derart positiv über diese Comedyshow kommentieren - weil es eben „in“ ist, auf den Christentum einzuhacken?

Dass eine derartige Sendung über den Islam für Empörung gesorgt hätte, beziehte Holger seine Annahme wahrscheinlich auf den damaligen Karrikaturenstreit. Und genau hier ist der Punkt. Warum ist es legitim, dass Karrikaturen vom Propheten Mohammed nicht weiter veröffentlicht werden, wohl aber reine Blasphemie gegenüber den Christetum betrieben werden darf?

Holger, du findest also die Kritik von Christen an „Götter wie wir“ durchaus okay, kritisierst aber, dass Muslime eine solche Sendung kritisieren würden? Aja.

Nein, tut er nicht. Es geht darum, dass Kritik über eine Sendung von „Götter wie wir“ achtlos gelassen wird, während bei einer Schmähung über den Islam Barrikaden hochgehen.
Deshalb wäre es nur angebracht, ebenfalls Satire/Comedyshows/etc. über den Islam in ähnlichem Ausmaß zu bringen.