Folge 101 - Scheiß RTL + Spendenaufruf

Das ist ja schlimm!

Sobald auch nur in kleinster Weise etwas aus dem dritten Reich gebracht wird, ist es das einzige Thema.

Das einzige was Holger damit machen wollte ist:

Es ist schlicht und einfach ein Extrembeispiel, das die Argumentation ad absurdum führen soll, daß eine gesamte Organisation grundsätzlich gut oder respektabel sein soll, bloß weil man einige einzelne anständige Menschen aus selbiger kennen gelernt hat.

Oder wie ich es sagen würde: Wenn die Organisationgrundätzlich böse ist, heißt es nicht dass alle inerhalb der Organisaton böse sind.

Was hier wieder alles versucht wird reinzuinterpretieren um ihm einen Strick zu drehen…

Der NSDAP Vergleich war nicht sehr orginell, ein billiger Versuch zu provozieren(also wie somuncu :slight_smile: ), aber darüber aufregen muss man sich auch nicht. Aber das ist ja immer das gleiche Prozedre. :smt015

Der NSDAP-Gag ist alt und von Serdar Somuncu geklaut

Hitlervergleiche sind so ziemlich das einfallsoseste, was du bringen kannst. Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass Holger das „geklaut“ hätte? Aber natürlich, Serdar Somuncu war der erste Mensch auf der Welt, der einen Hitlervergleich gebracht hat. :ugly

Frau Saalfrank wurde in YouTube-Kommentaren als “Hure” und schlimmer bezeichnet?
Dann kann sie ja froh darüber sein, dass sie auf 4chan nicht bekannt ist.

Frau Saalfrank wurde in YouTube-Kommentaren als „Hure“ und schlimmer bezeichnet?
Dann kann sie ja froh darüber sein, dass sie auf 4chan nicht bekannt ist.

Die YouTube Community gehört so ziemlich zu der dümmsten und menschenverachtensten der Welt. Das was da über die Saalfrank und schon vor ihr über viele andere Menschen und Dinge vom Stapel gelassen wurde geht nicht in Ordnung. Aber das ist eben das Problem an großen usercontent seiten - du kannst den Dünnpfiff, den die Leute so ablassen, praktisch nicht überwachen. Und so lassen die Menschen mehr oder weniger annoym mal so richtig die Sau raus und beleidigen Menschen, Rassen und Gruppen wo es nur geht.

Das stimmt zwar, ist aber längst nicht bei allen Kommentaren der Fall.
Ich lese dort auch viel Positives. :wink:

Klar gibt es zwischendurch auch mal Streit zwischen diversen Personen oder es gibt böse Kommentare…das muss man schlicht und ergreifend abkönnen, ohne darauf einzugehen. Das gehört zu Internet dazu und zeigt auch, wie grenzenlose Meinungsfreiheit genutzt werden kann.

ich finde es toll, dass du weiter Kämpfst.
Ich bin leider gerade etwas sehr mittellos aber hab deinen aufruf chon gut geteilt. wenn ich meien Bafög rückzahlung erhalte kommt auch was

Die Erwähnung der NSDAP war unglücklick, deshalb weil wirklich das Phänomen des “Pawlowscher Hund” in anderer Form auftritt, dass wirklich sofort bei der kleinsten Erwähnung irgendwelcher Begriffe/Floskeln, die mit dem 3. Reich in Verbindung stehen (“Jedem das Seine”, “Führer”, “NSDAP” usw.) sofort eine Menge Leute selektiv hellhörig werden.

Von meiner Warte habe ich die Grundaussage auch so aufgenommen, dass egal wie “menschenverachtend” eine Organisation in ihrer “Grundausrichtung” sich darstellt, es trotzdem einen signifikanten (wissenschaftlich oder sonstwie nachweisbaren) Anteil an Mitgliedern gibt, die dieser Grundausrichtung vollkommen widersprechen, also “ordentliche Leute” sind.

Schindler ist dabei für die NSDAP ein gern genommenes Beispiel, wobei er zumindest zu Beginn noch aus ökonomischen Interessen heraus gehandelt hat. Ein anderes, weniger bekanntes “Exemplar” ist zum Beispiel das NSDAP-Mitglied “John Rabe”, welcher in den Jahren 1937/38 im Zuge des Nanking-Massakers das Leben mindestens tausender, wenn nicht sogar zehntausender Chinesen gerettet hat, vor dem Zugriff/Misshandlungen/Morden durch das japanische Militär. Deren Beispiele gibt es vermutlich viele mehr wovon viele weit weniger oder gar nicht bekannt sind.

Nichts anderes wollte der Fernsehkritiker sagen, dass eben eventuell der Pressesprecher eines Gerichts die “Guten” der entsprechenden Organisation kennengelernt hat und daraus sein “Weltbild” über ebenjene Organisation zieht, obwohl sich die Organisation in der kritischen, öffentlichen Wahrnehmung als tendenziell menschenentwürdigend darstellt.

Das allerdings auf die Parallele NSDAP dann gleich mit Fackelzügen angesprungen wird, war vorhersehbar und insofern unklug, wenn auch nicht völlig weit hergeholt.

@Entschärfung

Es mag ja sein, dass mein Vorwurf problematisch plakativ war/ist, dennoch hat Köln allen Gerüchten nach eine leichte Affinität dafür, RTL zu begünstigten.
Holger sprach davon, dass Anlageschrift und Urteil sich gleichen. (Vorsicht: „Gleich“ ist nicht „dasselbe“)
Des Weiteren sprach der Richter über persönliche Kontakte zu RTLlern, was dem Ganzen Feuer gibt.

Mein Vorwurf ist polemisch und nicht verifizierbar, dennoch habe ich mich hier nicht angemeldet, um Aalglatte Beiträge zu schreiben, sondern normale Konversationen zu führen und da ist die Äußerung eines Verdachts durchaus legitim. Sei er noch so polemisch.

Die Editierung ist für mich aufgrund der Rechtslage verständlich, da ein Boardbetreiber im schlimmsten Fall für den Inhalt belangt werden kann.

@NSDAP

Ein gefundenes Fressen für alle Apostel der political correctness. Eine Überspitzung im Vergleich ist ebenso legitim.
Erstens wird immer wieder auf den satirischen Anteil des Formats hingewiesen, zweitens kann man zu keiner Zeit aus Holgers Worten einen direkten Vergleich erkennen.
Das unterscheidet auch die Aussage von Serdas.

Ich finde es erschreckend, dass man in einer offenen und freien Gesellschaft bei praktisch jedem Satz 10 Leute an der Hand hat, die sich über an eben diesen aufhängen.
Ich glaube, denen ist einfach langweilig, weil es ihnen in diesem Land so gut geht, dass sie Makel suchen.
Welche echten Feindbilder gibt es außer GEZ/GEMA und RTL denn schon?
Subkulturen sind Teil des Mainstream, es gibt die Homoehe, man genießt einen gewissen Wohlstand. Da kann einem Berufsnörgler schon mal der Frust zu Kopf steigen. Da kommen Nebensätze mit Signalwörtern gerade recht. :wink:

Diese Energie könnte man sinnvoll nutzen. Man könnte sich mit einem geistig desolaten TV-Programm anlegen, sich sozial engagieren und den Anfängen eines kollektiven Sozial-Darwinismus’ entgegenwirken. Oder einfach Kreativ werden, aber das hieße ja Anstrengung.

Selbstgerecht über Vergleiche zu meckern, die nicht mal welche waren, verbrennt kaum Kalorien und tut dem Ego sowie der Streitsucht gut.

Edit: T9 ist der Teufel.

Boah Holger! Du kannst doch die NSDAP nicht mit RTL vergleichen!
Das ist eine absolute Beleidigung für die NSDAP :smt005

Nein mal ehrlich, ich fand den Vergleich O.K., aber ich fürchte der Shitstorm wird Dich bald erreichen so wie Frankenstorm New York.

P.S.: 15 Euro sind unterwegs

Hey Hey ihr lieben Leute,

also ich hab jetzt mal 100 Euro für den Kritiker locker gemacht, ich denke das Geld ist gut investiert. Nicht in den Prozess, von dem ich natürlich hoffe, dass er gut für Holger ausgeht, sondern in die Sendung. Ich dachte mir, 100 Euro für 100 Folgen ist einfach nur fair. Und es wäre echt schade wenn Fernsehkritik vom Bildschirm verschwindet.

Und ganz nach dem Motto, “Wer zahlt schafft an” habe ich auch zwei Forderungen:

  1. Weitermachen wie bisher
  2. Mehr Interviews

Mich würde mal interessieren, ob denn nicht Leute aus dem Produktionsumfeld für Interviews zur Verfügung stehen. Bei so einem riesen Sender wie RTL muss es doch jede Menge Kabelträger, Tonleute und Kameramänner/-frauen geben, die sich ihrem Arbeitgeber nicht sonderlich verbunden fühlen, aber bei Dreharbeiten hautnah dabei sind und auch mal erzählen können, wie so ein Drehtag bei einer dieser qualvollen Vorführ-Sendungen abläuft?

Allzu viel Lob kann ich mir wohl sparen, meine Spendenbereitschaft spricht bestimmt für sich. Aber auch Folge 101 war wieder ein Genuß.

Mit den besten Grüßen von einem der vielen stillen Fans, die hoffentlich alle die Spendenaktion nutzen um ihre Anerkennung zu zeigen, und sei es auch nur mit einem einzigen Euro. Denn Kleinvieh macht ja auch Mist.

Geld ist raus, Holger Go!

Meine 30 Euro Überweisung ist Heute auch raus gegangen. Sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber es kommt von Herzen.

Meine Forderung: Aktaufnahmen

Meine Forderung: Aktaufnahmen

Ok, Tine ist gebucht.

(au weia, der war platt)

Was würde eigentlich passieren, wenn das verbotene T-Shirt-Design in irgendeine Tauschbörse leaken würde?

Der Verkauf ist verboten, okay - aber es kann uns ja wohl niemand verbieten, mit nem PDF aufm USB-Stick zum Copyshop zu rennen und das verschönerte RTL-Logo auf ein Shirt printen zu lasen… :twisted:

sehr gute Idee.
Wenn ich darüber nachdenke, hervorragende Idee.

Das wurde doch schon mehrfach erklärt:

In dem Fall würde sich der Copyshop Ärger einhandeln. (Ob man verpflichtet ist den Shop zu nennen denke/weiss ich nicht :wink: )
Du kannst dir persönlich/privat ein T-Shirt bemalen oder drucken (wenn du die Möglichkeiten hast).

Das RTL Logo wird es sicherlich irgendwo als Vektorgrafic geben, das wort „Scheiss“ kann da ja jeder drüber schreiben.

PS: Weiss jemand wie die Schrift des Wortes „Mein“/„Scheiss“ ist?

Mit einem handelsüblichen Drucker geht das zuweilen sehr gut. Das Papier ist bezahlbar und das Logo dürfte als Vector zu finden sein. Ich gebe dir Recht.
Der Aufwand wäre gar nicht so groß.

Ach so, @nix:

Kennt man sich?

edit:

Vector:

http://www.brandsoftheworld.com/search/logo/RTL

Font:

http://www.typografie.info/2/wiki.php?t … edirect=no

Laut einem Forum sollte “mein” ApexSans sein und kostenpflichtig sein.

Wurde ja bereits erwähnt: Wenn es die Originalversion ist, bekommt Holger Arger, weil es ihm untersagt wurde, das Shirt zu verbreiten - wie auch immer (selbst „ausversehen“). Selbst das Nennen der Schriftart kann problematisch werden, wenn sie ganz offensichtlich im Zusammenhang mit der Erstellung eines Shirts verraten wurde. Schließlich wurde noch erwähnt, dass sich die Druckerei strafbar macht, die das Shirt für Euch erstellt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der eine oder andere Spielverderber hier ab und zu vorbei schaut und darauf wartet, dass Holger einen Fehler macht.

Trotz all dem fände ich es persönlich super, wenn sich der eine oder andere eine bedruckbare T-Shirtfolie besorgt und sein eigenes kleines Zeichen setzt. Muss ja nicht das selbe Shirt sein - gibt noch viele witzige Abwandlungen, die ihren Platz auf einem Shirt verdient haben.

Vielleicht finden sich genug witzige Lösungen, die man dann fototechnisch in einem eigenen Thread veröffentlichen kann. Es gibt doch diese Leute im Netz, die sich auf irgendwelche Gegenstände legen und dann Fotos davon machen. Je ausgefallener die Idee, desto „witziger“ das Bild. Etwas ähnliches fände ich für selbst gestaltete Shirts interessant. Vielleicht schafft es der eine oder andere ja sogar vor eine Kamera:
https://twitter.com/JacobHanso/status/2 … to/1/large

PS: 4587,11€ YAY! Und das nach nicht einmal einer Woche. Super!

Kennt man sich?

Ne :slight_smile:

Selbst das Nennen der Schriftart kann problematisch werden, wenn sie ganz offensichtlich im Zusammenhang mit der Erstellung eines Shirts verraten wurde

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, auch wenn es hieß "Holger darf nicht zur Verbreitung beitragen und die T-Shirts verschenken oder das „sRTL“ zum Download anbieten.
Dies ist ja bei der Nennung der Schriftart nicht der Fall, solange er nicht beides auf seiner Homepage anbietet … würde ich als Nichtjurist mal sagen.

Sonst kommt die Telebum noch an und verbietet den Leuten die Farbe „Magenta“ zu nennen :smt018

Grüße :smt006

Für ein Autogramm von Oliver Kalkofe würde ich evtl einen 10er springen lassen. :slight_smile: Solche oder ähnliche anreize wären etwas. :slight_smile: