Folge 1

Und manche fragen sich allen Ernstes, warum das Forum hier nach außen hin so nen schlechten Ruf hat?

Das „Vorzelt zur Hölle“ ist ein Dokutainment-Format und hat meiner Ansicht nach überhaupt nicht den Anspruch ein wissenschaftlich-fundiertes Serienformat zu sein, welches rein auf trockenen Fakten die Kultur des Zeltens in den 70ern und 80ern beleuchten soll (wenn das denn so wäre, dann wäre die Herangehensweise an die Thematik eine ganz andere, so müsste man z.B. die unterschiedlichen Formen des Campings, die Campingkultur im Allgemeinen, die unterschiedlichen Formen des Campings im europäischem Ausland und die im historischen Kontext zu betrachtende deutsche Campingwelle beginnend mit dem Wirtschaftswunder der 60er bis in die Neuzeit betrachten). Nein, hier geht es „schlicht und einfach“ um die lustigen, spaßigen Erlebnisse die ein Junge mit seinem Vater hatte und diese in amüsanter, unterhaltsamer Art und Weise dem Zuschauer zu erzählen. Vergleichbar mit den TV-Erlebnissen eines Mittermeiers, wenn er aus seiner Kindheit erzählt, nur hier audio-visuell unterstützt mittels toll gemachter Kurzzeichentrickfilmchen.

Das Format hat also gar nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Analyse, eventuell haben das hier einige falsch verstanden, sondern soll eins: Unterhalten und einen zum schmunzeln und lachen zu bringen.

Das ist somit auch eine ganz andere Herangehensweise als wie z.B. bei Asynchron oder in der Rubrik „Original vs. Remake“ in Pantoffel-TV oder „Migropolis“ die von TomK in ihrem stilistischem Aufbau ganz bewusst neutral-wissenschaftlich konzipiert wurden. Da merkt man halt den universitären Einschlag von TomK. ^^

Tommy kommt hingegen aus der Unterhaltungsbranche und will die Leute zum lachen, zum schmunzeln, zum mitfiebern bringen. Eventuell entstand deswegen hier eine verwunderliche Diskrepanz, weil die bisherigen externen Formate auf MG zumeist eine „trockene“, eher wissenschaftlich-distanzierte Produktionsweise inne hatten - aber „Das Vorzelt zur Hölle“ ist, wie eingangs von mir erwähnt, ein Dokutainment Format. Es soll nicht belehren, oder unterrichten, sondern unterhalten und wenn es das schafft (was es tut) dann ist es auch gut so!

Und exakt in diesem Kontext versucht Tommy auch das Gespräch mit seinem Vater bewusst aufzulockern und mit einigen seiner Mimiken zusätzlich stimmlich passend zu vertiefen - auch das ist wieder ein krasser Kontrast zu dem Moderator aus Asynchron der bewusst ohne Regungen in den Gesichtsmuskeln den Text wie ein Tagesschauleser vorliest um dadurch den Inhalt nicht durch seine Emotionen für den Zuschauer zu bewerten. Aber DVzH ist ein Unterhaltungsformat - man stelle sich mal ein Kalkofe vor wie er sein Programm wie ein Tagesschausprecher runterrattert, das funktioniert so nicht!

Tommy nun zu unterstellen, dass er angeblich „wie andere in der Medienbranche“, nur so tut als ob um einen Inhalt zu vermitteln, ist - sorry - bullshit - weil er natürlich schon einige Geschichten kennt, hallo es ist sein Vater mit dem er das Gespräch führt und nicht ein russischer Sportfunktionär den er zum ersten Mal trifft :wink: Und natürlich handelt es sich hier nicht um ein trockenes, sachlich geführtes, neutrales Interview à la Klaus Kleber mit Putin sondern um ein Stammtischgespräch zwischen Sohn und Vater. Das sind zwei komplett (!) unterschiedliche Herangehensweisen.

Somit würde ich gerade noch die hier aufgeflammte Kritik verstehen, wenn DVzH ein Format wäre à la Asynchron oder es sich um eine klassische Interviewsituation handelt (denn da wäre dies in der Tat nicht passend) - ist es aber nicht, weil DVzH eher einem Kabarettstück auf einer Bühne ähnelt, welches unterhalten soll. Ich denke hier sollte nun allen klar sein was der Unterschied zwischen einem „klassischen Interviewformat“ à la Migropolis, welches bewusst neutral und nicht bewertend geführt werden sollte, und einer lockeren Stammtischunterhaltung die zwischen Sohn und Vater geführt wird ist. Hieraus eine allgemeine Kritik an unserer Medienlandschaft abzuleiten, weil Tommy die Interviews schauspielerisch unterstützt hat, ist genauso absurd, wie wenn man Game of Thrones vorwerfen würdem sich nicht an die historischen Fakten der englischen Rosenkriege zu halten und die Erzählungen zu plakativ und mit zu viel Sexszenen anzureichern! :wink: DVzH ist ein Unterhaltungsformat, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und unterhalten tut es grandios!

Lg
Corny83

Willkommen in unserem Forum, lieber Tommy :mrgreen:

Und das dieses Mal sogar ohne “Rasselbande”. Unglaublich.

Schlechtes Beispiel, weil die negative Kritik hier verschwindend gering war :roll: - 64 Beiträge, davon fast alle positiv bis enthusiastisch (ich fand’s auch sehr gut und freue mich auf mehr).
Du lieferst hier wie so oft ein wunderbares Exempel für selektive Wahrnehmung.

Dafür lieferst du das umso bessere Beispiel!

Wofür?

[QUOTE=Fernsehkritiker;462325]Willkommen in unserem Forum, lieber Tommy :mrgreen:[/QUOTE]

Ach Holger, das war einfach nur ein Missverständnis zwischen mir und Tommy. Von meiner Seite is alles paletti. Er hat mich anscheinend missverstanden, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. In nem Gespräch von Mann zu Mann mit nem Bier dabei wär sone Situation wahrscheinlich garnicht erst entstanden, sowas passiert ja meißtens nur wenn man Text interpretiert und nicht noch die Mimik und Tonlage des Gegenübers und so als Interpreationsmöglichkeit hat wie etwas gemeint war.

Also, passt schon, Schwamm drüber.

Achtung, kleiner Hinweis: Postings mit einem :mrgreen: dahinter sind in der Regel lustig gemeint :wink:

Jaja, hatte das schon als halb ironisch interpretiert, keine sorge. :wink: Meins war auch als „lockere Bemerkung“ gemeint. :slight_smile:

Und nu geh endlich schlafen Holger, du hast morgen noch viel zu tun. :mrgreen:

[QUOTE=Corny83;462323]Und manche fragen sich allen Ernstes, warum das Forum hier nach außen hin so nen schlechten Ruf hat?

Das “Vorzelt zur Hölle” ist ein [B]Dokutainment-Format [/B]und hat meiner Ansicht nach überhaupt nicht den Anspruch ein wissenschaftlich-fundiertes Serienformat zu sein… usw.[/QUOTE]
Wirklich gut analysiert, dem ist, glaube ich, nichts hinzuzufügen.

Hi Thommy,

hab mir jetzt auch die erste Folge angesehen und bin ziemlich angefixt.

Gar nicht mal wegen der persönlichen Anekdoten, die mich im übrigen sehr gut unterhalten haben, sondern weil mich das auf mich selbst zurückgeworfen hat. Main Vater ist leider bereits 1994 verstorben und da gab es in der Tat auch sehr viel, was es wert gewesen wäre, filmisch im Sinne des Wortes “festgehalten” zu werden, damit ich selbst es nicht “verliere”. War uns leider nicht vergönnt.

Dein Format bzw. Deine Erinnerungen gleichen das allerdings wieder ein bisschen aus und bringen mich -auch wenn das wahrscheinlich gar nicht Dein Ansatz war- meinem Dad wieder ein Stück näher. Danke dafür.

Im übrigen…wenn Dir hier ein wenig verbaler (geschriebener) Gegenwind ins Gesicht bläst von dem einen oder anderen, ist das ganz normale Forumskultur hier. Wirkt im ersten Moment vielleicht nicht sehr höflich oder freundlich auf Dich, ist aber mit Sicherheit nicht persönlich oder böse gemeint, sondern einfach nur Teil der hier gelebten Meinungsvielfalt, auf die ich selbst großen Wert lege.

Toll, dass Du an Bord bist and all that Jazz…

Beste Grüße

Nils

[QUOTE=Polarstorm;462211]
: [polemik]Eine Anmerkung noch zu den “freundschaftlich verbundenen Leuten in Estland”. Tommy, tu uns doch allen einen Gefallen und sag einfach das es rein wirtschaftliche Gründe hat warum da produziert wird und keine anderen. Ja ich weiß, man ist ja so froh so “tolle” Leute gefunden zu haben und man arbeitet ja so “suuuuhuuper” zusammen und so. Das kann man aber immer erst im nachhinein feststellen, wenn man im eigenen Land niemanden gefunden hat der es zu Löhnen welche schon fast an Sklaverei grenzen gemacht hätte.[/polemik]
[/QUOTE]

Das ist schon fast sozialromantisierender Bullshit. Und mir vorzuwerfen, dass ich Leute suche, um sie ‘an Sklaverei grenzend’ beschissen zu bezahlen, ist reichlich unverschämt. Ich versuche trotzdem, die Frage sachlich zu beantworten, weil wir über den Tonfall ja in den anderen Postings Einigkeit erlangt haben, was mich freut.
Also: AFilm Estland ist kein Billiglohnladen für Animation. Wenn ich billige Animation will, gehe ich nach Indien.
Ich kenne den Head of Animation schon seit vielen Jahren von einem anderen Projekt, das uns im übrigen so viel gekostet hat, dass ich schon dachte ich kann mir Animation nie wieder leisten.
AFilm haben ua mit ‘Asterix und die Wikinger’ unfassbar gute Arbeit abgeliefert (ja kein guter Film, aber gut animiert) und das bekommt man von denen nicht für Billiglöhne. Die Pipeline von AFilm ist ultrastraff, Abnahmen sind in Zement gegossen, das Timing sakrosankt - nur deswegen ist dieser Output bezahlbar machbar. ‘Das Vorzelt zur Hölle’ wäre aus anderen Gründen kaum in Deutschland machbar: Es ist hierzulande leider viel zu schwer, genug gute und gleichzeitig schnelle, dermassen professionelle Zeichner/Animatoren zu finden. Nicht unmöglich, aber brutal schwer. Wir haben es zwei Jahre lang für obiges Pilotprojekt versucht und wir haben es nicht geschafft. Wir hätten dazu ein eigenes Animationsstudio gründen und handverlesene Leute einstellen müssen. Das Risiko war zu gross. Die Tradition ist aus Deutschland nahezu verschwunden, was wirklich schade ist.
‘Das Vorzelt zur Hölle’ hatte einen sehr hohen Minutenpreis, der eher im Bereich von Fiction liegt, als bei Doku. Der Sender Servus TV wollte Humor und liess es sich was kosten. Dann wollte er aufgrund neuer Ausrichtung hin zu mehr Doku doch keinen Humor mehr und wir konnten die DVD rausbringen.

[QUOTE=Polarstorm;462211]
Nachtrag2: Mich würde interessieren ob du daran Interesse hättest diese Art Format auch mit anderen Leuten zu produzieren, auch ohne das ein “Prominenter” dabei wäre? Die genaue Konstellation müßte man sich überlegen, aber grundsätzlich hatte ich auch schon die Idee eines solchen Formates, begrüße also prinzipiell das es mal jemand gemacht hat und denke auch das es ausbaufähig/erweiterbar ist.[/QUOTE]
Ja, diese Gedanken hatten und haben wir natürlich. Schon vor über drei Jahren haben wir mehreren Sender ein solches Konzept vorgelegt, zuletzt auch wieder in aktualisierter Form - aber das Interesse für Formate die sich in keine klassische Schiene pressen lassen ist unter Null.

Zu Anfang wusste ich nicht, ob ich mir das Format überhaupt ansehen soll, weil es eigentlich von der Beschreibung her, nichts ist, was ich mir freiwillig ansehen würde- dennoch gab ich dem Piloten eine Chance. Was soll ich sagen: Es war die kürzeste halbe Stunde, die ich seit langer Zeit erleben durfte. Die Leidenschaft und die Begeisterung mit der Werner K. hier in seinen Erinnerungen schwelgt, ist absolut faszinierend und ansteckend. Ich habe die Folge dann am Abend nochmal gemeinsam mit meinen Kindern geschaut und es endete damit, dass ich dann ebenfalls Geschichten aus meiner Jugend erzählt habe. Wir hatten dadurch einen wunderschönen Abend und sehr viel Spaß. :slight_smile: Dafür Danke!

An der technischen Umsetzung-/ Präsentation gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln- alles tipptopp!

Grüße

Da schaut man einige Tage nicht ins Forum und schon haben hier einige ihre Doktorarbeit zu dem Thema abgeschlossen.
Leute, ihr habt eindeutig zu viel Zeit!:mrgreen:

[QUOTE=TKrappweis;462383]Ja, diese Gedanken hatten und haben wir natürlich. Schon vor über drei Jahren haben wir mehreren Sender ein solches Konzept vorgelegt, zuletzt auch wieder in aktualisierter Form - aber das Interesse für Formate die sich in keine klassische Schiene pressen lassen ist unter Null.[/QUOTE]
Es ist halt alles nicht so einfach mit “Special Interest”-Formaten.

Josha Sauer hat seine Nicht-Lustig-Zeichentrick-Serie ja über Kickstarter finanziert bekommen - obwohl das bis zum Ende der Kampangne noch spannend blieb, ob daraus überhaupt was wird.

Übertragen auf Deine Situation wäre schon die Frage wie weit Deine Person bzw. Firma genügen Reichweite unter “dem gemeinen Volk” hat. Den Menschen in meinem Umfeld, denen ich Deinen Namen erwähnt hatte [Ich wollte ein bisschen Werbung für diese Serie machen], reagierten erst mit “Tommy wer?” - bis ich RTL Samstag Nach bzw. Bernd das Brot erwähnt hatte.

Mein Eindruck ist daher, dass egal wie man es dreht und wendet ein gehöriges finanzielles Risiko ist, wenn man es auf eigene Kappe - also ohne Sender-Unterstützung - produzieren wollte.

[QUOTE=mchawk;462396]Es ist halt alles nicht so einfach mit “Special Interest”-Formaten.

Josha Sauer hat seine Nicht-Lustig-Zeichentrick-Serie ja über Kickstarter finanziert bekommen - obwohl das bis zum Ende der Kampangne noch spannend blieb, ob daraus überhaupt was wird.

Übertragen auf Deine Situation wäre schon die Frage wie weit Deine Person bzw. Firma genügen Reichweite unter “dem gemeinen Volk” hat. Den Menschen in meinem Umfeld, denen ich Deinen Namen erwähnt hatte [Ich wollte ein bisschen Werbung für diese Serie machen], reagierten erst mit “Tommy wer?” - bis ich RTL Samstag Nach bzw. Bernd das Brot erwähnt hatte.

Mein Eindruck ist daher, dass egal wie man es dreht und wendet ein gehöriges finanzielles Risiko ist, wenn man es auf eigene Kappe - also ohne Sender-Unterstützung - produzieren wollte.[/QUOTE]

Ja man kommt ohne Publisher/Sender/Verbreitungsweg xy nicht weit. Es nützt weniger als man denkt, wenn man eine gute Idee oder sogar fertig produzierte Moodtapes, Pilotfolgen oder ganze Staffeln hat - ohne Verbreitungsweg mit genug Zuschauern die ein INTERESSE am Erfolg des ganzen haben bleibt nur Glück oder Hoffnung auf virale Verbreitung. Das ist weder planbar noch sonderlich wahrscheinlich.

[QUOTE=vaDDer;462387]Zu Anfang wusste ich nicht, ob ich mir das Format überhaupt ansehen soll, weil es eigentlich von der Beschreibung her, nichts ist, was ich mir freiwillig ansehen würde- dennoch gab ich dem Piloten eine Chance. Was soll ich sagen: Es war die kürzeste halbe Stunde, die ich seit langer Zeit erleben durfte. Die Leidenschaft und die Begeisterung mit der Werner K. hier in seinen Erinnerungen schwelgt, ist absolut faszinierend und ansteckend. Ich habe die Folge dann am Abend nochmal gemeinsam mit meinen Kindern geschaut und es endete damit, dass ich dann ebenfalls Geschichten aus meiner Jugend erzählt habe. Wir hatten dadurch einen wunderschönen Abend und sehr viel Spaß. :slight_smile: Dafür Danke!
[/QUOTE]

Absolut Top!
Mir ging es mit meiner Freundin damals genauso,
deren Vater ist fanatischer Radfahrer,
mein Vater fantatischer Italien-Urlauber,
aber beide schaffen es nicht an Werner K. ranzukommen g

Obwohl die Geschichten 10 Jahre vor meiner Zeit spielen, haben sie mich denoch an die „Schrecken“ meiner Italienurlaube erinnert, da ich, so wie Tommy, lieber mit Klötzchen gespielt und Bücher gelesen hätte ^^ (das kommt noch in späteren Folgen zur Aussprache ^^).

Tolle Sendung - und echt Schade das kein „Free-TV“ Sender Lust hat, mehr davon machen zu lassen. :frowning:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=mchawk;462396]Es ist halt alles nicht so einfach mit „Special Interest“-Formaten.

Josha Sauer hat seine Nicht-Lustig-Zeichentrick-Serie ja über Kickstarter finanziert bekommen - obwohl das bis zum Ende der Kampangne noch spannend blieb, ob daraus überhaupt was wird.

Übertragen auf Deine Situation wäre schon die Frage wie weit Deine Person bzw. Firma genügen Reichweite unter „dem gemeinen Volk“ hat. Den Menschen in meinem Umfeld, denen ich Deinen Namen erwähnt hatte [Ich wollte ein bisschen Werbung für diese Serie machen], reagierten erst mit „Tommy wer?“ - bis ich RTL Samstag Nach bzw. Bernd das Brot erwähnt hatte.

Mein Eindruck ist daher, dass egal wie man es dreht und wendet ein gehöriges finanzielles Risiko ist, wenn man es auf eigene Kappe - also ohne Sender-Unterstützung - produzieren wollte.[/QUOTE]

Die Medienlandschaft frisst Ihre kreativen Kinder!
Erfolg hat hier nicht nur etwas mit können zu tun, sondern mit verdammt viel, verdammt, verdammt viel Glück :frowning:

      • Aktualisiert - - -

Kann man ja auch gut auf YT sehen, wieviel verdammt gut gemachte Videos dort unterm Radar laufen und welch andere Formate teils Millionenabrufe haben, weil sie entweder im richtigem Netzwerk sind, oder reines Click-Bait Fishing betreiben.

Wenn ich mir da z.B. das Video mit Dir und David Hain auf YT anschaue, und obwohl er ja schon mehrere Webvideopreise gewonnen hat und durchaus zu den Top-YTubern in der Medienlandschaft gehört, ist das Video trotz seiner hochqualitativen Produktionsweise und seinem informativen Gehalt unter dem Abruflevel eines 08/15 Gronkh-Lets-Play Videos oder Prank/Schmink Videos der anderen YTuber, so kann man daran gut erkennen, dass man mit kreativen Ideen und einer guten Produktionsweise alleine auch heutzutage finanziell nicht unbedingt erfolgreich sein kann. Gut früher war es auch nicht anders, und mit den neuen digitalen Vertriebswegen kann man im Gegensatz zu früher eine Art „Selbstpublishing“ betreiben, aber der Mut in den oberen Chefetagen der Firmen die üebr die finanziellen Mittel und die Reichweite verfügen, solche Formate wie hier, erfolgreich zu machen, nimmt ja eher ab als zu. Lieber das X-te Remake einer alten Gameshow auf einem neuen Sender bringen, als mal wirklich was NEUES aus dem Boden stampfen. Schade!

[B]Bitte achtet darauf, nicht immer sogenannte Fullquotes zu verwenden, sondern mit Bedacht zu zitieren oder User mit @Username anzusprechen.[/B]

Lieber Tommy,
ich habe herzlich gelacht, vielen Dank dafür.

Nichtsdestotrotz muss auch ich massiv protestieren und einen gravierenden “Filmfehler” anprangern:

Dein Vater erzählte, er sei als junger Mann blond gewesen. Im Comic wird er allerdings durch den nichtblonden Burschen dargestellt! :evil:

[QUOTE=Memo1;462469]Lieber Tommy,
ich habe herzlich gelacht, vielen Dank dafür.

Nichtsdestotrotz muss auch ich massiv protestieren und einen gravierenden „Filmfehler“ anprangern:

Dein Vater erzählte, er sei als junger Mann blond gewesen. Im Comic wird er allerdings durch den nichtblonden Burschen dargestellt! :evil:[/QUOTE]

Da hast Du recht, wir haben das letztendlich so gelassen weil er sich dann gar nicht mehr ähnlich sah. Und das jugendliche Blond meines Vaters verlor sich recht bald. Wie leider auch das Haupthaar generell… Ahem.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Beyermacher;462374]Hi Thommy,

hab mir jetzt auch die erste Folge angesehen und bin ziemlich angefixt.

Gar nicht mal wegen der persönlichen Anekdoten, die mich im übrigen sehr gut unterhalten haben, sondern weil mich das auf mich selbst zurückgeworfen hat. Main Vater ist leider bereits 1994 verstorben und da gab es in der Tat auch sehr viel, was es wert gewesen wäre, filmisch im Sinne des Wortes „festgehalten“ zu werden, damit ich selbst es nicht „verliere“. War uns leider nicht vergönnt.

Dein Format bzw. Deine Erinnerungen gleichen das allerdings wieder ein bisschen aus und bringen mich -auch wenn das wahrscheinlich gar nicht Dein Ansatz war- meinem Dad wieder ein Stück näher. Danke dafür.

Im übrigen…wenn Dir hier ein wenig verbaler (geschriebener) Gegenwind ins Gesicht bläst von dem einen oder anderen, ist das ganz normale Forumskultur hier. Wirkt im ersten Moment vielleicht nicht sehr höflich oder freundlich auf Dich, ist aber mit Sicherheit nicht persönlich oder böse gemeint, sondern einfach nur Teil der hier gelebten Meinungsvielfalt, auf die ich selbst großen Wert lege.

Toll, dass Du an Bord bist and all that Jazz…

Beste Grüße

Nils[/QUOTE]

Hey Nils,

Sehr schöne Worte bzgl Deines Vaters. Ich bin tatsächlich dankbar dass ich durch diese ‚Projekte‘ endlich etwas habe, was mein Vater und ich wirklich gemeinsam tun können. Und zwar so dass beide Spass dran haben. Ich hab so viele Dinge erfahren, in mehreren Situationen höre ich live vor der Kamera, dass mein Vater fast draufgegangen wär, bevor er mich herstellen konnte. Blinddarmdurchbruch, ertrinken, erfrieren… Das ist schon ein seltsames Gefühl. Insofern hoffe ich sehr, dass Du Dich über die Zeit freuen kannst, die Du Deinen Vater hattest und die wahren Zeugnisse eines Menschen sind die Gefühle der Hinterbliebenen, nicht die Fotos oder Videos.

:wink: