Folge 1

@TKrappweis
Ich will meinen ersten Post an dich nicht aufwaermen bzgl “dunkle Seiten” und Katharsis und habe deine Antwort verstanden, aber nach den Herz erwaermenden Beizraegen ueber die Vater-Sohn Beziehungen, will ich doch nur noch einmal loswerden, dass euer beider Vater-Sohn Thema schon sehr viele Gefuehle weckt und ich fuer mich ein Buch, eine Erzaehlung, ein Programm vermisse, welches sich in die Untiefen begibt, weil das mMn auch ein Thema waere, das zu praesentieren sich “lohnen” wuerde.
Aber wenn es da nichts und/oder kein Interesse gibt, ist das absolut in Ordnung. Ich wollte blosz die Chance ergreifen mal direkt zu fragen, weil mich das Thema beim Lesen sowie Sehen eurer Geschichten umtrieb.

[post=462495]@2910[/post]: Tommy und Werner sollten Kafkas „Urteil“ für MG adaptieren?! :wink:

[QUOTE=2910;462495]@TKrappweis
Ich will meinen ersten Post an dich nicht aufwaermen bzgl “dunkle Seiten” und Katharsis und habe deine Antwort verstanden, aber nach den Herz erwaermenden Beizraegen ueber die Vater-Sohn Beziehungen, will ich doch nur noch einmal loswerden, dass euer beider Vater-Sohn Thema schon sehr viele Gefuehle weckt und ich fuer mich ein Buch, eine Erzaehlung, ein Programm vermisse, welches sich in die Untiefen begibt, weil das mMn auch ein Thema waere, das zu praesentieren sich “lohnen” wuerde.
Aber wenn es da nichts und/oder kein Interesse gibt, ist das absolut in Ordnung. Ich wollte blosz die Chance ergreifen mal direkt zu fragen, weil mich das Thema beim Lesen sowie Sehen eurer Geschichten umtrieb.[/QUOTE]

Ich verstehe das, aber die Untiefen sind wirklich woanders und nicht in unserer auf Humor und Den-anderen-so-lassen-wie-er-ist-Haltung.
Ich habe natürlich genug wüste Gräben in meinem Leben und mein Vater als Kriegskind auch. Aber das ist nicht das Format dafür.
Unsere gemeinsame Katharsis ist, wenn man so will, rundum positiv. Wir haben durch die Projekte näher zueinander gefunden. Die düsteren Momente hat jeder für sich durchschritten.

Zitat von Polarstorm
: [polemik]…[/polemik]

Zitat von TKrappweis
Das ist schon fast sozialromantisierender Bullshit…

Daher absichtlich als „Polemik“ gekennzeichnet. :wink: Wie dem auch sei, lass uns da nicht weiter drüber sprechen, da spielt soviel rein und im Endeffekt denke ich das wir bei dem was wir für die Ursachen (warum in D die bezahlbaren und hochqualitativen Angebote selten sind) dessen halten, eh auf einer Linie liegen würden.

Zitat von TKrappweis
Ja, diese Gedanken hatten und haben wir natürlich. Schon vor über drei Jahren haben wir mehreren Sender ein solches Konzept vorgelegt, zuletzt auch wieder in aktualisierter Form - aber das Interesse für Formate die sich in keine klassische Schiene pressen lassen ist unter Null.

Wenn man vom Desinteresse der „etablierten“ Sender absieht, könnte man also sagen du würdest so ein Format auch mit „Oma Anneliese und ihrem Neffen Paul“ produzieren, bzw. bist (so wie ich) der Meinung das dieses Format auch mit anderen Besetzungen sein Publikum finden und funktionieren würde/könnte?

Sollte dem so sein, wäre es eventuell von Interesse da mal genauer drüber nachzudenken ob man soetwas nicht möglich machen kann, bzw. unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre (ausserhalb der „etablierten“).

[QUOTE=Polarstorm;462553] …wäre es eventuell von Interesse da mal genauer drüber nachzudenken ob man soetwas nicht möglich machen kann, bzw. unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre (ausserhalb der “etablierten”).[/QUOTE]

Auch das tun wir natürlich längst. Unser Hauptaugenmerk liegt generell auf alternativen Vertriebswegen, die mehr Kreativität und Originalität ermöglichen.
Eine neuere Fassung des Formats ging sogar so weit, dass wir im Rahmen einer Strassenumfrage nach ungewöhnlichen Erlebnissen suchen und diese dann entsprechend präsentieren.
Eine andere Fassung entstand in Kooperation mit einem Buchverlag, der diverse Autoren im biografischem Sachbuchbereich beigesteuert hätte, die etwas zu erzählen haben.
Wir sind also dran und alles was fehlt, ist ein generelles Vertriebsmodell das ein so aufwändiges und leider nicht billig zu produzierendes Format ermöglicht.

Das du/ihr da bestimmt schon drüber nachgedacht habt welche Wege es geben könnte stand für mich außer Frage. Ich ging eher davon aus das „Geld“ (im Sinne einer Vorleistung) das Problem darstellt und nicht der Vertriebsweg (im Sinne der Refinanzierung). Das „möglich machen kann“ bezog sich in dem Sinne auf den Gedanken ob diese Community dort „helfen“ kann.

Ich nehme an, Patreon,Kickstarter und Co. wurden als Möglichkeiten Kapital zu beschaffen ebenfalls schon durchdacht? Was wäre mit einem Beteiligungsmodell (Profitshare), wurde da auch schon drüber nachgedacht?

Allgemein finde ich die Idee einfach auf der „Straße“ nach Leuten zu suchen durchaus interessant. Dummerweise dürfte dabei natürlich auch eine Menge Ausschuß produziert werden, aber es ist schön das du (wie auch ich) der Ansicht bist, das es für so ein Format keine „Promis“ braucht, sondern schlicht „normale“ Menschen die eine lustige/interessante Geschichte zu erzählen haben.

Siehst du den „Comic-Anteil“ als „nicht-weg-denkbaren-Anteil“ des Formates, oder würdest du um Kosten zu sparen auf diese Darstellungsform verzichten?

Kannst du schildern wo genau die Probleme im Vertrieb liegen (abgesehen vom Desinteresse größerer Sender) bzw. welchen Anspruch du stellst (wie „groß“ denkst du, in welchen „Dimmensionen“ etc…)? Denn der Vertrieb über die Selbstvermarktung ist natürlich, wie du weißt, immer eine Option, allerdings (zummindest anfänglich) eher auf eine kleine ansprechbare Zielgruppe beschränkt und erfordert natürlich sehr viel Marketing in eigener Sache und viel Klinkenputzen.

Ich nehme an Netflix, Youtube, etc. siehst du nicht als ernsthafte Möglichkeit die Kosten wieder reinzuspielen?

Irgendwie befinde ich mich in einer doofen Situation, du bist lange genug in der Branche tätig und ich bin mir sicher du hast dir schon sehr viele Gedanken gemacht, aber wenn ich nicht Frage bzw. erkläre, kann ich eben nicht wissen ob du über diesen oder jenen Punkt schon nachgedacht hast, ich denke du verstehst aber das die Fragen bzw. Anregungen nicht in einem Sinne wie „ist der so doof das er da noch nicht drüber nachgedacht hat?“ gemeint sind. Darüber hinaus ist die Schriftform einfach sehr umständlich und vieles kann Missverstanden werden, ich würde mich gerne einfach mal ungezwungen persönlich mit dir über das Thema und Möglichkeiten unterhalten, vielleicht ergibt sich der ein oder andere Gedanke der „so“ vorher noch nicht artikuliert wurde.

Daher würde ich dich einfach mal zu einem Gespräch via „Mumble“ (Teamspeak ähnlich) einladen. Ein User aus der Community hier hat einen Mumble Server aufgesetzt auf dem sich einige Leute hier aus dem Forum herumtreiben (welche sicherlich auch gern irgendwie behilflich wären das Thema bzw. dessen Möglichkeiten zu besprechen bzw. wie man es schaffen könnte es zu realisieren). Nils und Adam (von MG) sind übrigens auch des Öfteren dort und unterhalten sich mit uns über Gott und die Welt, du wärest, wenn man so will, also nicht „alleine“. Würde mich freuen wenn du die Einladung annehmen würdest und wir dann einfach mal schauen ob sich was ergibt und selbst wenn nicht hat man vielleicht einfach nur nen nettes Gespräch unter Gleichgesinnten geführt. :slight_smile:

Tolle Sache, ich hab ja das Buch gelesen, das war sehr witzig.
Die zwei im Interview toppen das noch.
Ich hoffe, wir bekommen noch einige Folgen davon zu sehen

[QUOTE=Polarstorm;462567]
Daher würde ich dich einfach mal zu einem Gespräch via “Mumble” (Teamspeak ähnlich) einladen. Ein User aus der Community hier hat einen Mumble Server aufgesetzt auf dem sich einige Leute hier aus dem Forum herumtreiben (welche sicherlich auch gern irgendwie behilflich wären das Thema bzw. dessen Möglichkeiten zu besprechen bzw. wie man es schaffen könnte es zu realisieren). Nils und Adam (von MG) sind übrigens auch des Öfteren dort und unterhalten sich mit uns über Gott und die Welt, du wärest, wenn man so will, also nicht “alleine”. Würde mich freuen wenn du die Einladung annehmen würdest und wir dann einfach mal schauen ob sich was ergibt und selbst wenn nicht hat man vielleicht einfach nur nen nettes Gespräch unter Gleichgesinnten geführt. :)[/QUOTE]

Danke für die Einladung. Das ist für mich ebenfalls schriftlich schwierig darzustellen, ohne dass es blöd klingt. Ich versuchs mal so:
Ich bin nicht der Typ für sowas und ich bin überdies nicht alleine. Meine Firma entwickelt ausschliesslich inhouse, ohne Autoren oder Ideengeber von aussen. Das Team ist im Kern seit 16 Jahren gleich und wir sind voll aufeinander eingespielt. Das ist unser Konzept und es entspricht meiner Arbeitsweise. Ich selbst bin der schlimmste von allen, schreibe sowieso nur alleine, ich hasse zb Brainstormings. Aus rechtlichen Gründen nehme ich auch keine Ideen oder Konzepte von aussen an. Das alles mag Nachteile haben, aber wir haben bislang keine festgestellt. Wie beim Showrunner-Konzept der US-TV-Serien sind nur wenige oder nur einer verwantwortlich, der auch direkt mit Sender/Kunde/Redakteur spricht und die Formate sind dadurch sehr klar und nicht verwässert.
Ich hoffe, ich habe das so erklärt, dass es nachvollziehbar und nicht unhöflich wirkt.

Danke für die tolle Folge. Bitte meeeehr davon. :smiley:

btw. Was soll diese Rumdiskutierei, was echt ist und was nicht?

Meine Eltern leben beide noch und ich weiss von denen auch nicht alles und mein Vater haut heute noch Stories raus, von denen ich zum 1. Mal höre. Selbst wenn Tommy sie schonmal gehört hat, oftmals kommen weitere Details zum Vorschein, die mam beim 1. Mal vielleicht nicht erzählt hat und weggelassen hat.

Ich finde es immer wieder blamabel, was sich hier einige User anmaßen. Fragt doch Eure Eltern mal, ob die Euch schon alles aus ihrem Leben erzählt haben… bin auf eine Antwort gespannt. :ugly

[QUOTE=Polarstorm;462567]Das du/ihr da bestimmt schon drüber nachgedacht habt welche Wege es geben könnte stand für mich außer Frage. Ich ging eher davon aus das “Geld” (im Sinne einer Vorleistung) das Problem darstellt und nicht der Vertriebsweg (im Sinne der Refinanzierung). Das “möglich machen kann” bezog sich in dem Sinne auf den Gedanken ob diese Community dort “helfen” kann.

Ich nehme an, Patreon,Kickstarter und Co. wurden als Möglichkeiten Kapital zu beschaffen ebenfalls schon durchdacht? Was wäre mit einem Beteiligungsmodell (Profitshare), wurde da auch schon drüber nachgedacht?

Kannst du schildern wo genau die Probleme im Vertrieb liegen (abgesehen vom Desinteresse größerer Sender) bzw. welchen Anspruch du stellst (wie “groß” denkst du, in welchen “Dimmensionen” etc…)? Denn der Vertrieb über die Selbstvermarktung ist natürlich, wie du weißt, immer eine Option, allerdings (zummindest anfänglich) eher auf eine kleine ansprechbare Zielgruppe beschränkt und erfordert natürlich sehr viel Marketing in eigener Sache und viel Klinkenputzen.

Ich nehme an Netflix, Youtube, etc. siehst du nicht als ernsthafte Möglichkeit die Kosten wieder reinzuspielen? [/QUOTE]

Die Antwort darauf würde alles sprengen. Allein die Unterschiede zwischen Youtube (jeder kann hochladen) und Netflix (jemand entscheidet und bezahlt was gezeigt wird) sind so weitreichend.
Selbstvermarktung ist kaum sinnstiftend für Projekte oberhalb eines gewissen Minutenpreises, ausser das eigene Portal ist über alle Erwartungen hinaus erfolgreich (zb: funny or die).

Ich bin sehr sehr zurückhaltend bei Kickstarter, Crowdfunding und Co, denn ich will eigentlich kein privates Geld Dritter verwenden und potentiell versenken. Das ist mir hochgradig unangenehm.
Es gibt vielleicht Formate - das neue Buch ‘Sportlerkind’ zum Beispiel - bei denen die Nachfragen nach Videos im VzH-Stil hoch sind, die Wahrscheinlichkeit entsprechend, dass wir das Budget zusammenbekämen und das Produkt erwartbar ausfiele. Aber das ist ein Spezialfall, wie auch die Idee wieder mit den Samstag Nacht Kollegen zu arbeiten. Aber ansonsten nehme ich davon tendenziell eher Abstand.

Generell: Die Produktion ist Problem 1, der Vertriebsweg Problem 2. Beides bedingt sich, sowohl durch die Vorfinanzierung von 1 und den nachträglichen Ausgleich derselben durch 2, als auch durch das Potential des Vertriebswegs, eine grosse/grössere Zuschauerschaft zu gewinnen. Im Moment sind die grossen TV-Sender dafür NOCH am besten geeignet. Aber das dreht sich langsam. Und im Fictionbereich dreht es sich schneller dank Netflix und Co.

Ja, ich versteh die Problematik des „Ausdrückens“, es kann sehr schnell auch so wirken als wärest du der „eingebildete Medienfuzzie“ der sich nichts sagen lassen will bzw. unbelehrbar und arrogant ist, ich habe aber durchaus verstanden was du sagen willst, also keine Sorge in der Richtung. :slight_smile:

Wenn du schlicht nicht der Typ für „Brainstorming“ bist und eher im stillen Kämmerlein vor dich hin machst und tust ist es natürlich schwer sich auf solche Angebote einzulassen, jetzt mal ganz unabhänig von rechtlichen und anderen Geschichten, es ist aber zummindets nachvollziehbar.

Was das Thema Crowdfunding/Crowdinvesting angeht, da scheinst du in etwa so zu denken wie Holger. Allerdings möchte ich da mal anmerken das diese Einstellung in der heutigen Zeit etwas anachronistisch erscheint. Das Thema hat sich in den letzten Jahren extrem in der Gesellschaft (grade im Bereich der Geeks und Nerds) explosionsartig ausgebreitet und wird von der Community die sich damit beschäftigt in keinem Fall als „Bettelei“ o.ä. angesehen und es ist auch nicht so das man deswegen ein schlechtes Gewissen haben müßte im Falle eines Misserfolgs (abgesehen halt natürlich davon das man sich und andere enttäuscht hat, aber immerhin hat man es versucht). Vielleicht hilft dir in diesem Kontext die Aussage: „Du bekommst das Geld von den Leuten die WIRKLICH wollen das du das machst und überzeugt sind vom Produkt und nicht irgendwelche Gewinnerziehlungsabsichten verfolgen!“, deinen Geist dafür ein wenig zu öffnen.

Was kann sich ein Produzent schöneres wünschen als das wenn die Leute für die er prodziert, die Zuschauer/Fans, auch genau die sind die ihm das Geld für das Produkt geben welches sie sich wünschen damit er es realisiert? Das ist im besten Fall eine Win-Win Situation.

Wie dem auch sei, die sich bedingenden Probleme 1 und 2 werden wir hier nicht lösen können und wenn deine Arbeitsweise grundsätzlich eh eine andere ist hat es allein deswegen ja auch schon relativ wenig Sinn da weiter drüber zu sprechen.

Ich danke dir aber in jedem Fall für die ausführlichen Antworten und vielleicht trifft man sich demnächst ja mal bei Mumble zu nem lockeren Gespräch mit Nils über die neueste Biersorte oder soetwas. :slight_smile:

Nachtrag: Gibt es eigentlich „offizielle“ grafische Werbemittel zur Serie die man im eigenen Angebot einbauen könnte? Ich würd da eventuell etwas (kostenlos) in unsere Seite aufnehmen wenn du da was hast?

Nachtrag2: Nur um das nochmal ausdrücklich gesagt zu haben: Bleib am Ball was diese Format Idee (auch mit Passanten) angeht. Die Idee ist gut und wird ihr Publikum finden, davon bin ich überzeugt.

Danke für Dein Verständnis, genau so ist es gemeint.

Für mich persönlich ist es noch extremer, wenn es Fans sind, mit deren Geld hier gearbeitet wird. Aber wie gesagt, das ein oder andere Format passt eventuell darauf.

Unter www.mydrive.ch
Benutzer: transfer@feuerbringer
Passwort: transfertransfer
…ist alles hinterlegt, zur freien (natürlich projektbezogenen) Verbreitung/Verwurstung. Vielen Dank!

Junge junge, das is aber mal ein „dickes“ Werbemittel Paket. :shock:

Da kann sich MG mal ne Scheibe von abschneiden (Holger anstups… :wink: )

Ich geb dir dann nochmal bescheid wenn wir es eingebaut haben und „keine Ursache“, gute Sachen gehören beworben. :slight_smile:

Mir hat diese Folge unglaublich gut gefallen. Inhaltlich und handwerklich einfach nur top.
Ich habe wirklich gelacht und war traurig, dass es schon wieder vorbei war.
Sehr gerne viel mehr davon.
(Sprachlich war das für mich als Ösi fast noch Hochdeutsch) :ugly

@TKrappweis So ich hatte mich ja letztens bezüglich der Sendung schon geäußert, was nicht grad zu Wohlgefallen deinerseits geführt hat. Auch wenn wir uns mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit niemals im “Reallife” treffen werden, war es mir trotzdem sehr wichtig, noch folgendes loszuwerden:
Dass ich so voreilig Schlüsse aus bisher nur einer ausgestrahlten Folge gezogen habe, war falsch. Ich habe mir im Nachgang auf Youtube fast alle deine Videos angeschaut bezüglich der Sendung und Erlebnisse mit deinem Vater bzw. Familie und kann jetzt auch verstehen warum du aufgrund meiner Posts hier so sauer wurdest, ich wäre es auch geworden. Ich wusste einfach nicht, wie viele Erlebnisse du und deine Familie bezüglich Urlaubsreisen schon erlebt habt, und lag mit meiner Aussage einfach nicht richtig.

Ich hatte ja schon gesagt dass ich das Format klasse finde, aber da hatte ich ja nur an der Oberfläche gekratzt. Ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe, dass du diesen Post noch lesen wirst.

Hallo lieber Tommy,

ich habe Dich in bester Erinnerung aus RTL Samstag Nacht gehabt, da schlägst Du beim Holger auf und bescherst uns feinste Unterhaltung - allein Dein Besuch in Pantoffel-TV war Gold wert. Aber sensationell gut ist das “Vorzelt zur Hölle”, vielen Dank dafür und Chapeau! Deinem Vater Werner - zum einen für die unglaublichen Erlebnisse und dann dafür, dass er es so überaus blumig-charmant erzählen kann.

Lieber Holger… bitte bitte bitte lass uns in den kommenden Monaten an allen Episoden der Serie teilhaben. Die Serie ist ein echtes Highlight.

Ich würde mich sehr über zukünftige Projekte mit Tommy in MG freuen!

Grüße aus dem Kraichgau
Christian

[QUOTE=Morrison85;463802]@TKrappweis So ich hatte mich ja letztens bezüglich der Sendung schon geäußert, was nicht grad zu Wohlgefallen… dies zu entschuldigen und hoffe, dass du diesen Post noch lesen wirst.[/QUOTE]

Vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das zu verifizieren. Sowas tun heutzutage die wenigsten. Top!

Finde die erste Folge (naja, eigentlich Folge 2) hervorragend und freue mich auf weitere. Ich habe bereits auf ServusTV ein oder zwei Folgen gesehen und überlegt, mir die DVD-Box anzuschaffen. Da es die bisher aber nicht in HD gibt, habe ich noch gezögert. Insofern freue ich mich, dass ich hier im schlimmsten Fall wenigstens 4 Folgen in HD genießen kann, bis Turbine die Serie vielleicht auf Bluray rausbringt. Schließlich bin ich ja auch an der Bonusfolge interessiert :wink:

Technisch sehr professionell. Animationen sehr gut umgesetzt.

Zum inhaltlichen: Das ist bestimmt Geschmackssache und viele sehen das sicher anders, aber hier muss ich den Spielverderber machen: Ich finde es befremdlich, wenn negative Ereignisse, die teilweise lebensbedrohlich sind, verklärend positiv dargestellt werden. (Folgende Zitate nur sinngemäß.)

“Da bin ich mit dem Rad gestürzt und habe mir alles aufgeschürft. - Hahaha wie lustig.”

Oder beispielsweise die Tierquälerei bei den Hühnern:

“Da haben wir Franzbranntwein auf die Brotkrumen geschüttet und da waren dann die Hühner sturzbesoffen und sind dann voll dämlich durch die Gegend getorkelt. - Woahahahaha.”

Für die betroffenen Hühner war das sicher alles andere als lustig.

Man stelle sich vor, RTL hätte eine Sendung herausgebracht, in der zu Showzwecken Tierversuche gemacht werden und sich die Zuschauer über das Verhalten der Tiere amüsieren. Ich bin sicher, das wäre in FKTV von Holger verrissen worden. Vgl. die Hypnoseshow.

Arbeitsrechtlich sind solche “Urlaube” auch bedenklich. In Urlauben soll man sich ja ERHOLEN, damit man fit für die Arbeit wird. Der Arbeitgeber sieht das sicher nicht so gerne, wenn man da total fertig frisch von einer Radtour mit nur ein paar Stunden Schlaf auf der Arbeitsstelle erscheint, so wie es geplant war. Zum Glück war überraschenderweise ein Sonntag noch übrig, wo man zumindest einen Tag “Urlaub vom Urlaub” hatte und sich regenerieren konnte.

Um noch was positives zu sagen: Werner kann gut erzählen. Hat eine sympathische Ausstrahlung. Er könnte glatt als Volksschauspieler (vergleichbar mit Gustl Bayrhammer, Walter Sedlmayr) durchgehen.