Folge 1

Super Format, die Chemie zwischen den beiden ist wunderbar zum anschauen. Wünschte mein Vater wäre auch so ein lockerer Kumpel-Typ.

Freue mich schon auf die Fortsetzung :slight_smile:

Habe mich sehr gut unterhalten gefühlt bei dem Format.
Für den kommenden Sommerurlaub direkt erstmal drei Bücher vom Autor gekauft.

[QUOTE=maddyxx;462169]Bitte gerne mehr Folgen vom “Vorzelt”, am Besten alle 12. Und dann bitte “Sportlerkind” in der selben Machart verfilmen.
Ich habe die erste Folge heute mit zu meiner Mutter ins Heim genommen, sie hat sich köstlich amüsiert, nach längerer Zeit mal was Positives für sie, nachdem in den letzten Monaten vieles gesundheitlich schief lief.[/QUOTE]

Dann grüss mal lieb und wir wünschen gute Besserung

[QUOTE=TKrappweis;462166]Ich soll von meinem Vater ausrichten, dass beide trainiert waren. Er selbst war zu diesem Zeitpunkt bereits mehrmaliger Oberbayerischer und Bayerischer Jugendmeister auf Bahn und Strasse.[/QUOTE]

Das erklärt natürlich einiges. Als Hobbyradfahrer sind das für mich jedenfalls unvorstellbare Leistungen.

[QUOTE=TKrappweis;462166]Schönen Gruss soll ich noch bestellen :-)[/QUOTE]
Danke schön! Grüße zurück in die schöne Landeshaupt!

[QUOTE=TKrappweis;462174]Dann grüss mal lieb und wir wünschen gute Besserung[/QUOTE]
Mach ich, sie wird sich sehr freuen.

Tolles Format! Werde mir auf jeden Fall alle Folgen anschauen.

Ich muss auch sagen das es für mich sehr "gekünstelt"wirkt. Vor allem bei dir Tommy. Es mag daran liegen das es firsttakes waren, oder das du einfach so bist, oder an mangelnder schauspielerischer Fähigkeit, oder an mir.

Bei deinem Vater habe ich den Eindruck das er sich wirklich amüsiert und “authentisch” ist, bei dir leider überhaupt nicht. Deine Lacher wirken “aufgesetzt” und dein “Erstaunen” “künstlich”.

Es ist selbstverständlich schwer ein solches Format so zu produzieren das der Zuschauer auch etwas davon hat und wie Deeper schon sagte, ist es insgesamt einfach unglaubwürdig das diese Geschichten zum ersten mal erzählt werden. Nun hattest du eingewandt sie seien eventuell “so” noch nicht zum ersten mal erzählt worden, allerdings empfinde ich das eher als Schutzbehauptung bzw. Rechtfertigung, wohlwissend das es maximal ein Scheinargument ist.

Alles in allem ist so ein annekdotisches Format durchaus eine nette Idee, allerdings würde ich die Konzeptionierung ändern (bzw. hätte sie geändert, ist ja jetzt eh schon zu spät) und zwar dahingehend das dein Vater und du die Annekdoten jemandem erzählen der sie noch nie gehört hat. Dies bietet neue Möglichkeiten der Interaktion zwischen den beteiligten, du mit deinem Vater (ihn ergänzend z.B.) und ihr mit dem Gegenüber bzw. es mit euch. Allerdings erhöht dies natürlich den Produktionsaufwand, da die neue Person nicht jede Annekdote so witzig finden wird wie ein Vater und sein Sohn.

Fazit: Nett, aber verbesserungswürdig.

Nachtrag: [polemik]Eine Anmerkung noch zu den “freundschaftlich verbundenen Leuten in Estland”. Tommy, tu uns doch allen einen Gefallen und sag einfach das es rein wirtschaftliche Gründe hat warum da produziert wird und keine anderen. Ja ich weiß, man ist ja so froh so “tolle” Leute gefunden zu haben und man arbeitet ja so “suuuuhuuper” zusammen und so. Das kann man aber immer erst im nachhinein feststellen, wenn man im eigenen Land niemanden gefunden hat der es zu Löhnen welche schon fast an Sklaverei grenzen gemacht hätte.[/polemik]

Nachtrag2: Mich würde interessieren ob du daran Interesse hättest diese Art Format auch mit anderen Leuten zu produzieren, auch ohne das ein “Prominenter” dabei wäre? Die genaue Konstellation müßte man sich überlegen, aber grundsätzlich hatte ich auch schon die Idee eines solchen Formates, begrüße also prinzipiell das es mal jemand gemacht hat und denke auch das es ausbaufähig/erweiterbar ist.

@Polarstorm: Hatte mich bezüglich der künstlichen Reaktionen ja auch schon hier geäußert und finde es auch etwas blöd dass Tommy jetzt behauptet dass es alles “real” war, man merkt einfach ganz klar dass dem nicht so ist.

Vor allem weil es der erste Ausflug von seinem Vater war und er sich danach vorgenommen hat, immer ans Meer zu fahren, ist doch quasi schon der Beweis dafür dass Tommy die Story schon kannte.

Also wenn dann würde doch jeder Vater seinen Sohn von der Schönheit des Meeres etc. so überzeugen wollen, dass er ihm die erste Story erzählt die er in dem Zusammenhang erlebt hat.

Also Tommy steh doch einfach dazu, das ändert doch nichts an der Tatsache dass es ein sehr gutes Format ist, verstehe diese Verteidigungshaltung jetzt absolut nicht und es kommt auch echt negativ rüber.

Tommy sagt es doch selber, dass er teilweise die Stories kennt, nur oft nicht in dieser Genauigkeit. Ich finde er wirkt natürlich in seinen Reaktionen.

[QUOTE=TKrappweis;462149]1. wenn ich so aussehe als hätte ich eine Story zum ersten Mal gehört - [B]oder in dieser Form-Ausführlichkeit[/B] - zum ersten Mal gehört, dann ist das auch so.[/QUOTE]

Später in den Geschichten, die er selber miterlebt hat, gibt er sich ja nicht anders, wie man in Pantoffel-TV schon sehen konnte.

[QUOTE=TKrappweis;462149]2. Und dumm zu verstellen haben wir nicht nötig. Es gibt genug Stories, wo man deutlich merkt, dass ich sie kenne. Zum Beispiel weil ich sie auch ergänze.[/QUOTE]

Ja, eben. Jetzt lasst uns doch hier nicht auf Teufel-komm-raus das Haar in der Suppe suchen/erfinden.

[QUOTE=Morrison85;462260]@Polarstorm: Hatte mich bezüglich der künstlichen Reaktionen ja auch schon hier geäußert und finde es auch etwas blöd dass Tommy jetzt behauptet dass es alles “real” war, man merkt einfach ganz klar dass dem nicht so ist.

Vor allem weil es der erste Ausflug von seinem Vater war und er sich danach vorgenommen hat, immer ans Meer zu fahren, ist doch quasi schon der Beweis dafür dass Tommy die Story schon kannte.

Also wenn dann würde doch jeder Vater seinen Sohn von der Schönheit des Meeres etc. so überzeugen wollen, dass er ihm die erste Story erzählt die er in dem Zusammenhang erlebt hat.

Also Tommy steh doch einfach dazu, das ändert doch nichts an der Tatsache dass es ein sehr gutes Format ist, verstehe diese Verteidigungshaltung jetzt absolut nicht und es kommt auch echt negativ rüber.[/QUOTE]

‘Tommy steh doch einfach dazu’ - das ist echt der Knaller. Ich steh einen Scheiss zu irgendwas, wenn es nicht stimmt. Das kommt jetzt natürlich noch negativer rüber, aber ich lass mir doch nicht einreden, zu etwas zu stehen was nicht richtig ist, nur um in diesem Forum lieb rüberzukommen.
Ich erkläre alles gerne und mit Freuden, aber ich lasse mir nicht unterstellen, zu lügen. Weder vor der Kamera noch in diesem Forum.
Es GIBT genug Stories die ich kenne und das werdet Ihr in den anderen Folgen auch deutlich bemerken. Aber ich kenne bzw kannte mindestens die Hälfte der Geschichten aus dem Leben bzw der Jugend meines Vaters NICHT oder nur sehr rudimentär.
ich glaub es hackt denkend,
Tommy

Lass dich nicht ärgern, Tommy. :frowning: Ich weiß nicht was dieses nit-picking (obwohl das ist auch schon der falsche Begriff dafür) soll.

Ich glaube niemand bezichtigt dich hier der Lüge, zummindest ich nicht, aber eine gewisse “Schönfärberei” die betrieben wurde lässt sich nur schwer leugnen, meinst du nicht?

Ich glaube das ist auch der Kern der Sache, es war von Morrison vermutlich eher gemeint “steh dazu das ein wenig (vielleicht auch zuviel) “Schönfärberei” betrieben wurde”.

Man möchte also das du schlicht sagst “Ja das ist für den Zuschauer und ja natürlich haben wir da etwas nachgeholfen/uns verstellt.”

Quasi möchte man bestätigt wissen was man eh schon über “Medienmenschen/Formate” denkt. Sie sollen sagen das sie “Show” machen und nichts anderes. Also eigentlich eine Nullaussage, weil eh bekannt, aber viele “fordern” sie halt dennoch, was ebenfalls verständlich ist wie ich finde.

Alles in allem würde ich es begrüßen wenn du noch zu der Frage aus meinem Post Stellung beziehen könntest.

Wieso muss jetzt so ein Schwachsinn sein? Hat er nicht klipp und klar und wirklich deutlich auf die Frage geantwortet? Meine Güte, als wenn man absichtlich irgendwas sucht! :mad:

[QUOTE=kylennep;462278]Ja, eben. Jetzt lasst uns doch hier nicht auf Teufel-komm-raus das Haar in der Suppe suchen/erfinden. [/QUOTE]

Zumindest von meiner Seite wurde nur beschrieben, wie das Format wirkt und nicht, wie es ist. Das ist etwas, was die Atmosphäre beeinflusst und nichts, was das Format zerstört. Ich möchte mich auch von den Forderungen distanzieren, denn ich bin nicht der Ansicht, dass man die Serie hätte anders gestalten können.

Für mich wirkt es nicht authentisch, was aber letztendlich irrelevant ist. Solange das Format seine Zielgruppe findet und diese zufrieden ist, kann die Wirkung auf Menschen, die damit nichts anfangen können, ignoriert werden. Schließlich ist es eine abgeschlossene und fertig produzierte Serie und kein “Work in progress”, wie andere Formate auf MG.

Klaus ich glaub du hast irgendwas missverstanden.

Mir gings um meine Frage bezüglich des Formates und ob er sich vorstellen kann sowas auch in einem anderen Kontext zu machen und in leicht abgewandelter Form. Darauf hat er garnicht geantwortet.

Sein Post bezog sich lediglich auf den Post von Morrison (welcher Tommy indirekt der Lüge bezichtigte), welcher an mich schrieb, deswegen tauch mein Name da in Form eines Zitates überhaupt drin auf.

Nachtrag: Jup Deepy, so seh ich das auch. Meinungsäußerung wie es wirkt. Soweit ich das sehe versucht hier niemand das Format als solches “kaput zu reden”.

[QUOTE=Polarstorm;462290]Ich glaube niemand bezichtigt dich hier der Lüge, zummindest ich nicht, aber eine gewisse “Schönfärberei” die betrieben wurde lässt sich nur schwer leugnen, meinst du nicht?

Ich glaube das ist auch der Kern der Sache, es war von Morrison vermutlich eher gemeint “steh dazu das ein wenig (vielleicht auch zuviel) “Schönfärberei” betrieben wurde”.

Man möchte also das du schlicht sagst “Ja das ist für den Zuschauer und ja natürlich haben wir da etwas nachgeholfen/uns verstellt.”

Quasi möchte man bestätigt wissen was man eh schon über “Medienmenschen/Formate” denkt. Sie sollen sagen das sie “Show” machen und nichts anderes. Also eigentlich eine Nullaussage, weil eh bekannt, aber viele “fordern” sie halt dennoch, was ebenfalls verständlich ist wie ich finde.

Alles in allem würde ich es begrüßen wenn du noch zu der Frage aus meinem Post Stellung beziehen könntest.[/QUOTE]

Wenn Du es ‘begrüssen’ würdest, dass ich auf Fragen von Dir antworte, dann befleissige Dich in Zukunft eines weniger herablassenden Tonfalls und hör auf, mir Dinge zu unterstellen oder mir Schauspielerei zu unterstellen bzw mangelhaftes Talent. Das würde ich begrüssen.
Ich stelle mich Kritik und erkläre alles gern. Aber nicht so.

Wenn du den “Tonfall” als herablassend empfunden hast entschuldige ich mich dafür, so war es nicht gemeint, daher schrieb ich auch extra noch das es auch an mir liegen könnte.

Davon abgesehen habe ich schlicht geschildert wie es auf mich gewirkt hat und nicht die Tatsachenbehauptung aufgestellt das es allgemein so “ist”.

Ich denke du hast sowohl meine Intention als auch meinen Tonfall missverstanden. Mit “begrüßen” meinte ich z.B. auch das ich mich sehr freuen würde wenn wir diese Frage auf Augenhöhe und konstruktiv besprechen könnte.

@Polarstorm

Danke für die nette Erklärung. Ich meld mich morgen mit einer ausführlichen Antwort auf die frage aus dem früheren Post.

Gerne doch, freue mich das wir das klären konnten. :slight_smile: