Folge 1

[post=361451]@egon shelby[/post]

Zoom H2n ist alles, was du an Hardware brauchst, um eine gute Stimmaufnahme zu bekommen.
Dann gibt es günstige Videosoftwares, die für so was absolut ausreichen und eine Kamera für unter 300€ kann auch schon HD. Alles nicht so wild. :slight_smile:

[QUOTE=RuhrpottTV;361452]PS: Die Idee mit der Mülltonne war gut! :mrgreen:[/QUOTE]
Das mit der Mülltonne ist wohl von Druckfrisch mit Denis Scheck inspiriert.
Da werden auch die Top10 der Bestsellerliste in Abfall und wertvoll getrennt.

Schöne Sendung, die Gäste waren interessant. Das mit den Kameraschnitten hat mich etwas genervt.

[QUOTE=RuhrpottTV;361452]
Des Weiteren habe ich immer noch den Satz: “Alles außer Schlager” im Kopf. Finde ich ehrlich gesagt nicht schön. Wenn dann sollte alles dabei sein, was so den Nerv der Massen trifft, oder was ein kleiner Geheimtipp sein kann. Hätte es den Tonangeber schon länger gegeben, hätte man sich Beispielsweise mal das Helene Fischer-Album in einer richtigen Rezension angucken können. - Nein, ich bin kein wirklicher Fan von ihr, aber eine kategorische Ausschließung finde ich alles andere als prickelnd. [/QUOTE]

Ich glaube, es hieß “Alles außer Volksmusik”. Oder? Jedenfalls wäre das eklatanter Unterschied.

Der Retter des Schlager ist meines Erachten der geniale Christian Steiffen. Songs wie “Ich hab’ die ganze Nacht von mir geträumt”, “Sexualverkehr”, “Ich habe Haschisch probiert” und “Champagner und Kaviar” spielen bei mir in den letzten Wochen rauf und runter. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=3HPReIRfRb0 ).
Sein Album “Arbeiter der Liebe” möchte ich mir hiermit ganz offiziell als Kritik wünschen. Ich höre eigentlich Rock, aber für Christian mache ich eine Ausnahme…

Okay. Ganz egal, was irgendjemand hier im Thread gesagt hat. Ganz egal, was die anderen hier denken, aber die Top10 MÜSSEN genauso im Format bleiben!
Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein Müll zur Zeit in den Charts ist…

Zwar werde ich wahrscheinlich in diesem Leben kein Freund von Nils’ Moderationsstil mehr, aber dieses scheckeske CD-Wegwerfen war richtig toll.

Ähm… Falls Klaus immer noch eine aktuelle CD zum Rezensieren braucht: Wie wär’s mit dem neuen Kasabian-Album? Man kann nie genug Kasabian hören…

[QUOTE=suede;361466]Okay. Ganz egal, was irgendjemand hier im Thread gesagt hat. Ganz egal, was die anderen hier denken, aber die Top10 MÜSSEN genauso im Format bleiben!
Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein Müll zur Zeit in den Charts ist…
[/QUOTE]
So eine Verallgemeinerung gehört eher in den Müll!

@aganim

Da gebe ich dir recht. Die Charts sind eine Verallgemeinerung und gehören in den Müll.
Persönlich habe ich auch keine Ahnung, was momentan hip ist und fand das eigentlich ganz nett.

Die Mülltonne muss bleiben!

Erstens das und zweitens wenn du wissen willst was für ein “Müll” in den Charts ist,dann werfe doch direkt bei Media Control einen Blick auf die Charts.Du willst uns doch nicht weis machen,dass du Tonangeber extra dafür abonnierst.
Ich glaube die Meinung geht hier (zum Gkück) eher in die Richung,welche ich auch vertrete,dass das zeigen der Charts eher sinnlos is und nur Zeit kostet,die man sinnvoller nutzen kann.

[QUOTE=egon shelby;361474]Du willst uns doch nicht weis machen,dass du Tonangeber extra dafür abonnierst.[/QUOTE]

Nö. Aber auch!

Sorry das zu sagen,dann ist,wer auch immer dies tut einfach dumm.Kann man auch umsonst haben die Info.

Jetzt mach mal deswegen nicht so ein Fass auf! Das ist als Ausklang einfach nur ein Gag, der, wie schon gesagt, von Druckfrisch übernommen wurde. Es ist einfach ein Gag. Gibt es gegen Humorlosigkeit eigentlich Tabletten?

[QUOTE=egon shelby;361476]Sorry das zu sagen,dann ist,wer auch immer dies tut einfach dumm.Kann man auch umsonst haben die Info.[/QUOTE]
Ich kann auch umsonst in Songs reinhören. Dann bleibt nur das Interview…

Ich glaub wir reden aneinander Vorbei.

Mir ist es egal ob CDs in Mülltonnen geworfen werden oder nicht.Ich finde einfach,dass es in Zeiten des Internets nicht zeitgemäß in mehr als 15 Sekunden zu erzählen was in den Top 10 ist.
Es wird oft von Holger gesagt,dass es im Internet keine Sendezeit gibt die gefüllt werden muss oder nicht überschritten werden darf.Insodern entstünde mir ja kein “Schaden” wenn ich das Format aboniere und die Charts drinen bleiben.Nur glaube ich einfach,dass eher mehr als weniger Leute das eigentlich gar nicht in der Sendung haben wollen,weil es einfach eine vollkommen überflüssige Information ist und ich zb. gerne neue Musik = die ich nicht kenne, durch das Format finden möchte.Daher sollte doch der Hauptaufwand nur darauf liegen auch sowas vorzustellen und nicht das schon bekannte vorzustellen.Ich gehe davon aus,dass die Charts bekannt sind,sonst wären es nicht die Charts.Und wer angst hat,wenn die Charts nicht in Tonangeber vorkommen,dass er dann die Charts verpasst,dem kann ich wie gesagt nur empfehlen sich wo anders zu informieren wo es eben viel schneller geht.
Deshalb machte das Ganze einfach 0 sinn. Gags? Ja aber die macht Nils doch in der ganzen Sendung schon.

Was in anerkannten Literaturmagazinen als heiteres Zwischenspiel galt, ist dem geneigten Massengeschmackabonnenten zu niedrig im Niveau!

[SPOILER]

Klick mich!
[/SPOILER]

[QUOTE=RuhrpottTV;361480]Ich kann auch umsonst in Songs reinhören. Dann bleibt nur das Interview…[/QUOTE]

Nein das ist nicht das Problem. Du musst einen Song oder zumindest den Link den erstmal finden um reinhören zu können.
Aber die Charts findest du immer an der selben Stelle.Dazu muss man das nicht in Tonabgeber einbauen wo es viel viel langsamer präsentiert wird.

Vielleicht sind auch unsere Erwartungen anders.Ihr wollt gerne weil ihr xy von MG gerne habt,dass die euch ihre Meinung zu den Sachen die ihr schon kennt sagen. Ich wollte gerne neue Musik dadurch finden.

[QUOTE=egon shelby;361484] Ich wollte gerne neue Musik dadurch finden.[/QUOTE]

Und du glaubst, dass Nils jetzt an seinem PC sitzt und sich denkt: “Ach Mist! Ich wollte noch was über Scooter machen, aber dann passt die Viertelstunde Mülltonnenzeremonie nicht hinein. Lasse ich lieber Scooter weg. Was der Bock nicht weiß…lalala”

Ich glaube nicht, dass TonAngeber dadurch beschnitten wird oder andere Informationen deswegen nicht hinein genommen werden. Es ist einfach nur ein Zwischenspiel. Mehr nicht.

Ich hab noch Schallplatten von Heino (geerbt), wollt ihr euch die an die Wand hängen? :mrgreen:
Dieser geheimschwule Kollega redet von (Ferrari) Testarossa und zeigt einen Lamborghini (Gallardo), top.

Also bisher ist fast jedes format nach der pilotfolge besser gewordem.
Was soll das werden, wenn der Pilot schon richtig gut ist?

      • Aktualisiert - - -

ich hätte noch handsignierte LPs von der Kelly-Family aus ihren Zeiten der Straßenmusik in Leipzig von kurz nach der Wende als Deko :wink:

das angenehme: Nils weiss wovon er redet, wenn er fragt
Verbesserungswürdig: zu viel echo und hintergrund-lärm beim Interview.
Tontechnik!

ps: die Chart-Kommentare sin aller erste sahne
nur was will er kommende Woche machen? in der Tonne graben :wink:

Ich bin noch nicht ganz so angetan. Nils kann ich da gar keinen Vorwurf machen, man merkt, dass er da wirklich viel Arbeit reinsteckt und engagiert im Projekt ist. Trotzdem stört mich ein bisschen die Konzentration auf eine Person. Klar, mittendrin ist auch eine Kauker-Kritik, aber insgesamt ist das schon sehr Beckmann-lastig. :wink:
Vielleicht wäre ein wechselnder Massengeschmack-Gast oder Zuschauer als Sidekick nicht verkehrt. Der könnte z.B. auch ein Lieblingsalbum oder allgemein ein zu besprechendes Album mitbringen und ähnlich wie bei PantoffelTV etwas zu den anderen vorgestellten Alben sagen.
Vielleicht bin ich aber mit meiner Empfindung da auch alleine. Wenns aber so bleibt wie bisher, werd ich aber wohl nur dann mal eine Kritik schauen, wenns mich wirklich interessiert.

Albumcharts: Neueinsteiger fänd ich interessanter, als die Top10. Die ersten 3 kann man ja trotzdem in dieser Kategorie nennen, wenn man sich davon nicht trennen will.

Aber insgesamt kann man schon darauf aufbauen, gefällt mir besser als die Netzprediger-Rausschmeißer.

[QUOTE=Kirin;361433]Hip-Hop ist die Kultur als ganzes. Rappen, Breaken, Malen, Scratchen bzw. Producen.
Die Fanta 4 waren die ersten, die in Deutschland Rap losgelöst von der Hip-Hop-Kultur gemacht haben um Geld zu verdienen und wurden dafür in der Hip-Hop-Szene (zu recht) gehasst.
Sie als größte deutsche Hip-Hopper hinzustellen ist ziemlich fragwürdig, vor allem bei ihren Kindergartentexten wie “Wir sind die fantastischen Vier und sind hier mit jeder Menge Bier und viel Frauen die sind nicht abgehauen”[/QUOTE]

Kirin, ich würde da eher die Fantas im Wandel der Zeit sehen, als sie einfach auf ein abgedroschnen Text des ersten Albums zu reduzieren (das die meisten wahrscheinlich für ihr zweites halten weil es damals extra neu aufgelegt wurde). Das ist für mich Hip Hop, und kein RAP. Das die Fantas auch Kritik üben können haben sie in Frankfurt 1996 od. 97 bewiesen als sie sich gegen Rechts ausgesprochen haben (ebenfalls ein Vier gewinnt Titel). Das gedisse mit RHP wirkte eher ironisch, und zog sich ja auch eine weile hin, bis man sogar mit Schwester S (Sabrina Setlur) einen Track aufnahm.

Was mir bis heute an den Fantas gefällt: erstens seit dem sie Kohle haben machen sie immer ein tolles Booklet zu ihren Alben. Häufig auch mit extras gespickt. Insgesamt bekommt man ein schönes Gesamtwerk in die Hand. Ein Grund so ein Album wirklich auf CD zu kaufen.

Die Fantas gehören für mich zu den long Time Artists, die neuen Alben sind es wert einfach mal rein zu hören. Diesen Status haben die meisten Popsternchen ja schon lange verspielt. In diese Liga gehört für mich zb. auch Sting, zwar ein ganz anderes Genre, auch international gesehen eine andere Klasse, aber dieser Mann erfindet sich oft genug immer wieder selbst aufs neue, was ich sehr beeindruckend finde.

Ob ich nun Hèléne Grimaud am Klavier Frédéric Chopin spielen höre, oder Led Zeppelin - Stairway to Heaven, das hängt stark von meiner Momentanen Stimmung ab. Zum relaxen darf es auch gerne mal Cosmic Baby oder, der Klassiker Westbams Hands on Yello sein. Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Diskurs.

Jam & Spoon - Hands on Yello - you gotta say yes to another excess

Ich fass mich mal kurz: TOP!
Ich bin zwar allgemein kein Musikfan, schon gar nicht von Rap, aber es hat mich doch gut unterhalten.
Man erfährt so einiges auch abseits vom Mainstream, find ich gut.