Folge 1

PPS: ein anständiges Booklet haben die Fantas übrigens schon immer gehabt, aber damals haben sich auch noch die meisten CD’s an den Platten orientiert und ein anständiges Booklet geliefert.

Auch wenn die vorgestellte Musik kaum meinen Geschmack trifft, finde ich die Kritiken - ob positiv oder negativ - trotzdem spannend.
Klar ist Musik subjektiv, ich finde aber dass allgemein gut argumetiert wird und der Humor nicht zu kurz kommt.
Als Musiklaien waren mir die „Analysen“ auch tiefgründig genug. Es ist eben eine Rezension und keine musikwissenschaftliche Analyse. Klaus Kauker ist in der Regel natürlich fachlich versierter, sind eben unterschiedliche Ansätze. Finde die Mischung macht es.
Ich brauche keinen generellen Sidekick, aber es spricht ja nichts dagegen, auch die Gäste ihre Meinung zu den vorgestellten Alben sagen zu lassen, sofern sie diese kennen.
Soloshow sind so speziell, es hätte mich schon interessiert, was sie zum Beispiel zuKpünstlern wie Kollegah oder Coldplay zu sagen hätten.
Das Mülltonnenkonzept ist lustig (kenne es auch von Druckfrisch), kurz und knackig. Hier würden mir auch ein paar angespielte Sekunden besser gefallen, als das Hintergrundgedudel. Nicht immer hat man die Musik von allen im Kopf, wenn man kein regelmäßiger Charthörer ist. Es spricht aber ja gar nix dagegen, die Top10 IM WECHSEL mit den Top10-Neueinsteigern zu machen. Dann hat man nicht immer das gleiche. Aber die nächste Folge ist ja jetzt eh im August. Bis dahin werden hoffentlich eh ein paar neue Alben den Chartolymp erklommen haben, daher stellt sich das Problem der Wiederholung gar nicht. Zur Not könnte man natürlich bei bereits rezensierten Alben auch nur kurz sagen „Immer noch doof“, „immer noch super, aber hat schon Abnutzungserscheinungen“ o.ä. Dann ginge es auch schneller, manchen ist der Teil ja eh zu lang :slight_smile:
Möglich wäre auch in einer Folge Top10-Alben vorzustellen, in der nächsten dann wieder die Top10-Singles und vielleicht zwischendrin auch mal Top10-Dancecharts, Uk.Charts, Alternativecharts etc.
Finde es toll, wenn alle Genres mal vertreten sind, oft blickt man ja musikalisch nicht sooo oft über den eigenen Tellerrand hinaus.

[QUOTE=flat.thg;361509]aber damals haben sich auch noch die meisten CD’s an den Platten orientiert und ein anständiges Booklet geliefert.[/QUOTE]

Da sprichst du was an!
Mittlerweile sind selbst Helloween dazu übergegangen, ihre Lyrics nicht mehr im Booklet abzudrucken. Ich meine; was soll das?!
Das war immer so!

Klar, mit physischen Datenträgern verdient man heute nicht mehr so gut. Aber wenn ich mir eine Silberscheibe kaufe, dann möchte ich nicht nur ein Faltblatt mit Hintergrundbildern, die aussehen, als wären sie ein Close up einer Lavalampe!
Von solchen CDs kann man auch die MP3s kaufen. So schlecht ist die Qualität nämlich nicht, sofern man keine 6.000€ Anlage daheim hat.

Darauf könnte Nils tatsächlich eingehen. Nämlich die “Extras” bzw. das Booklet einer CD.
Für mich beeinflusst das tatsächlich die Kaufentscheidung!

[SPOILER]Ich glaube, du folgst da nicht der eigentlichen Definition von Hip-Hop. Schau, die Leute sind dazu übergegangen Hip-Hop und Rap als zwei verschiedene Musikgenres zu betrachten, die sie unterschiedlich definieren, aber das ist so nicht richtig. Hip-Hop ist erst einmal eine Kultur und gleichzeitig eine Musikrichtung, ähnlich wie Punk. Rap bezeichnet Sprechgesang und somit eine der „4 Säulen“ des Hip-Hop. Es gibt nicht Hip-Hop und Rap als unterschiedliche Genres, sondern Rap ist ein Teil der Hip-Hop-Kultur und hat sich in den letzten Jahrzehnten ein bisschen verselbstständigt. Wenn ich sage jemand rappt, dann ist das erst einmal keine Genrebeschreibung. Er kann auch in Pop- oder R’n’B-Liedern rappen. Oder Rap als vom Hip-Hop wegisolierte Form praktizieren und mit anderen Genres vermischen, wie es Cro oder eben die Fanta4 tun. Die machen Rap, von mir aus auch teilweise guten Rap, das ist jetzt ersteinmal gar keine Geschmackdiskussion. Aber wenn du meinst sie machen „richtigen Hip-Hop“, dann wirkt das auf Leute die aus der Szene kommen wirklich sehr provokativ, weil eben die Fanta4 die allerersten waren, die genau absichtlich KEINEN Hip-Hop gemacht haben und dieses Rap-Ding nach aussen getragen haben, um Platten zu verkaufen. Sie haben auf die Hip-Hop-Szene geschissen und nix mit ihr zu tun gehabt, und wenn das für dich jetzt hart formuliert klingt, genauso haben sie es selbst auch gesagt und sich von der Hip-Hop-Szene distanziert!

[QUOTE=flat.thg;361506]Das die Fantas auch Kritik üben können haben sie in Frankfurt 1996 od. 97 bewiesen als sie sich gegen Rechts ausgesprochen haben […]
Was mir bis heute an den Fantas gefällt: erstens seit dem sie Kohle haben machen sie immer ein tolles Booklet zu ihren Alben. Häufig auch mit extras gespickt. Insgesamt bekommt man ein schönes Gesamtwerk in die Hand. Ein Grund so ein Album wirklich auf CD zu kaufen.[/QUOTE]
Okay, aber Kritik zu üben und schöne Booklets zu produzieren hat nix mit Hip-Hop zu tun :wink:
Also nochmal: Hip-Hop ist eine Kultur, Rap ein Teil von ihr, den man auch ohne mit Hip-Hop etwas zu tun zu haben betreiben kann (ähnlich wie Skaten, viele Hip-Hopper skaten, aber nicht alle Skater haben automatisch etwas mit Hip-Hop zu tun).[/SPOILER] Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das bisschen Off-Topic geht durch…

Hallo? Er stellt die Musik doch nur vor, wieso sollte er auf solche Dinge eingehen? Das ist keine Analyse-Show, sondern er stellt Platten vor. Was für ein Anspruch wird denn hier erhoben?! Soll er als nächstes den Druckerschwärzegehalt messen und testen, wie stabil die Halterungen des Jewel Cases sind? Was erwarten sich manche Leute eigentlich von diesem Magazin?! Du kannst ja deinen eigenen Youtubekanal machen, wo du sowas rezensierst… [/Retourkutsche]

Ja, nette Folge würde ich sagen :slight_smile:
Ich fand die Hintergrundmusik am Anfang etwas nervig… Später, bei den Top10 hat sie mich nicht gestört…
und während des Interviews hat man auffällig oft Kinder oder Tiere (:ugly) aus nem Nebenraum gehört…

Nils macht seine Sache gut; und die Mülltonne ist schön eingebaut. Fand ich schon sehr lustig und unterhaltsam; obwohl ich bekennender Helene Fischer-Fan bin :wink:
Die Kulisse ist auch gemütlich und es ist schön, dass Nils nicht immer auf dem gleichen Platz sitzt.
Gerade wenn er relativ viel rezensiert, kommt es gut rüber, wenn er mal den Platz wehselt, oder rumläuft… Sofern das in der Kulisse möglich ist :slight_smile:

Ich meine, ein Mix aus Mainstream und unbekannten Künstlern ist hier wichtig, wie auch das behandeln möglichst vieler Genre…
Nun ja, ich komme ohnehin meistens auf meine Kosten, weil ich sowohl viel Mainstream höre, aber mich auch für Newcomer oder unbekannte Künstler begeistern kann. Qasi von Helene Fischer bis Equilibrium (die auch ein neues Album am Start haben… :D)

Wenn ihr es schafft, ein so umfangreiches Magazin aufzubauen, welches sich ernsthaft mit der Musik auseinandersetzt, und nicht einfach nur gegen nen Künstler generell hetzt (um es mal so auszudrücken), wird Tonangeber bestimmt ganz groß :slight_smile:
Musik ist nunmal Geschmackssache, deswegen ist es natürlich nicht leicht, objektiv zu sein… Und an gewissen Stellen muss man das ja auch nicht. wenn man z.B. helene Fischer kacke findet, kann man das auch so zum Ausdruck bringen, wie man will :smiley:

Ich freue mich auf Folge 2 nach der Sommerpause :slight_smile:

So, nachdem ich mich hier durch 7 Seiten Kritik, Lob, Diskussionen und Retourkutschen gekämpft hab, nun auch ein paar Worte von mir:
Ich finde, Nils hat das sehr gut gemacht und auch Musik die er nicht mag, möglichst Fair behandelt.
Was mich nur gestört hat, war der sichtbare Tesafilm(vllt. kann man die Poster ja mit Stecknadeln von Hart, Mut und Stich befestigen :mrgreen:) an den Wänden und die Geräusche aus den Nebenräumen (Studio oder andere Büros?).

Zum Schluss noch ein Wunsch und eine Frage:

Wunsch: Eine Rezension / Vorstellung einer Scheibe von Ésmaticx

Frage: Wie aktuell soll / muss die Live DVD denn sein? Ich würde nämlich zum einen “Respektlos, Scheiße und Jung” von den Troopers vorschlagen oder zum anderen eine von den Toten Hosen. Und würde die dann nur behandelt werden, wenn man sie zu euch schickt oder auch auf eigene / Massengeschmack / Alsterfilm kosten angeschafft werden?

PS: Waren es nun echte CDs die sa in der Tonne gelandet sind oder leere Hüllen mut selbst gedruckten Covern?
Wenn es echt CDs waren: was passiert damit? Sie wirklich zu entsorgen wäre ja wohl massive Geldverschwendung…

In diesem Sinne: Gute Nacht.

Man kann doch sehen, das da ein Beutel drin ist. Man nimmt die CDs einfach wieder raus, und die Kommen dann am Ende des Jahres beim Adventskalender unters Volk

Selbst wenn dort kein Beutel drin wäre, könnte man die CDs ja nach der Sendung wieder rausholen :mrgreen:
Sollten es in eer Tat originale Datenträger sein, könnte man sie ja auch einzeln oder im Paket bei Ebay versteigern (vllt noch mit Autogrammen vom MG Team)

Sofern das die Alsterfilm Mülltonne ist fände ich direktes Raus holen ekelhaft

Also sone “normale” und verkeimte Mülltonne würde ich mir auch nicht ins Studio stellen. Auch nicht mit Mülltüte :lol:

Nils du rockst - Glückwunsch sehr geil und abwechslungsreich gemacht!

Man merkt dass Musik voll dein Ding ist und du dich echt ins Zeug gelegt hast.
Das Interview mit Solowshow kam sehr professionell rüber und war durch die Einspieler sehr abwechslungsreich.

Mach weiter so und lass dich nicht von irgendwelchen Erbsenzählern irritieren :roll:

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende prima unterhalten und freue mich sehr auf Folge 2 - Yeah! :smiley:

[QUOTE=egon shelby;361451]Man die Youtube Kommentare sind echt deutlich negativer und unfreundlicher (wen wunderts).

Ich würd zugern auch CD-Kritiken machen,aber ich bin nicht um Hamburg und muss für die technische Ausrüstung wahrscheinlich
erstmal 1000 Euro oder mehr investieren.Sonst würd ichs sofort machen.[/QUOTE]

Auss welcher Ecke kommst du denn?

Die Moderation fand’ ich ganz gut, aber die Musik die besprochen wurde war nicht mein Fall.

Wäre es ein Metal/Rock Format würde ich es vielleicht abonnieren, aber mit Jazz/HipHopp/Rap/Elektro kann ich überhaupt nichts anfangen.

Ich dachte erst du meinst wegen meiner hohen Kalkulation.

Achtung jetzt kommts: Wiesbaden

Haha nun erscheint meine zu hohe Kostenkalkulation in einem anderem Licht :stuck_out_tongue:

Ich fand’s nicht komplett überflüssig, sehe für mich aber auch keinen Mehrwert. Im Fernsehen haben solche General-Interest Magazine sicherlich Berechtigung, im Internet eher nicht, schon gar nicht, wenn sie Bezahlinhalte sind.
FernsehkritikTV, Asynchron, Hoaxilla und in Ausschnitten Netzprediger - das sind die Magazine, die derzeit interessante neue Sichtweisen und Inhalte liefern. Im Rest (Pantoffel-TV, PaschTV, Tonangeber, Ramschgold und die andere Hälfte des Netzpredigers) werden lediglich Allgemeinplätze und Meinungen ausgetauscht, in PantoffelTV sogar so dreist, dass die Moderatoren aus kopierten Wikipedia-Artikeln vorlesen.

Dafür zahl ich nicht, sorry. Mein Abo wird höchstens noch mit Hoaxilla erweitert, sofern hier nicht lediglich der Podcast bebildert wird.

Musik ist natürlich immer Geschmackssache und ich denke, für genrespezifische Musikmagazine ist sowohl die Community zu klein als auch die Produktion zu aufwändig. Wer einen sehr speziellen Musikgeschmack hat und nur Metal / Hip-Hop / Jazz hört, findet unter Umständen verhältnismäßig wenig interessantes Material je Sendung.

Es gibt aber auch viele Musikfreunde, deren Vorliebe ein breites Spektrum an unterschiedlichen Genres umfasst und die für neue Impulse, aber auch für den einen oder anderen Blick über den Tellerrand sehr dankbar sind. Für diejenigen hat “Tonangeber” definitiv das Zeug, eine Fundgrube für interessante Musik zu sein.

Ich persönlich höre auch gerne die Meinungen Dritter zu mir bereits bekannter Musik. So lese ich mir auch gerne die Amazon-Rezensionen für Alben durch, welche ich bereits gekauft und gehört habe.

Für diejenigen, die in sozialen Netzwerken beim Punkt “Musikgeschmack” lediglich “Charts” angeben, ist “TonAngeber” bestimmt nichts. Aber für die gibt es genügend Informationsquellen und sei es der Dudelfunk-Radiosender (das liest sich negativer als es gemeint ist).

Und mit Nils hat man auch einen genreübergreifend kompetenten Moderator. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die kommenden Folgen.

Generell finde ich es bei den Massengeschmack-Formaten sehr angenehm, das sich, wenn Gäste geladen sind, die Moderatoren nicht in den Vordergrund stellen, sondern die Gäste viel erzählen lassen, statt sie auszubremsen, was im Fernsehen leider viel zu selten der Fall ist, weil man ein Auge auf die Sendezeit haben muss oder die Moderatoren ihren Selbstdarstellungsdrang ausleben müssen.

Zunächst mal vielen Dank für den Zuspruch und die konstruktive Kritik.

Wir werden uns natürlich vieles zu Herzen nehmen, allem voran ist das natürlich nicht optimal, dass das Klebeband an der Kulissenwand zu sehen war, da werden wir natürlich nachbessern. Einige Covers waren sowieso fürchterlich und werden ausgewechselt.

Was die Tonne angeht…die bleibt natürlich. ich halte es nach wie vor für einen guten Gag, den ich auch beibehalten werde. Natürlich macht es keinen Sinn, alle 14 Tage die selben Top-Ten zu erwähnen (angesichts der Tatsache, dass alleine Helene Fischer und Andreas Gabalier schon seit 35 Wochen dabei sind, würde bedeuten die jedesmal wieder aus der Tonne zu kramen um sie dann wieder dort zu versenken). Aber das war uns von vornherein auch klar. Da es aber der Pilot war, boten sich die Top-10 natürlich an. In der 2. Ausgabe werde ich natürlich nur die Neueinsteiger unter den Top-10 ansprechen und ansonsten noch einige andere Neueinsteiger aus den hinteren Reihen von 20 bis 50. So war das gedacht und so wirds auch gemacht.

Dass die CD’s nur die leeeren Hüllen waren, die ich dort versenke, ist sicherlich nachvollziehbar. Niemand wird ernsthaft von mir erwarten, dass ich mir tatsächlich Helene Fischer, Xavier Naidoo, Andreas Gabalier oder ähnliches zulege, nur um sie dann zu versenken. Es handelt sich hier lediglich um einen symbolischen Akt der Verachtung oder -sofern die CD mir zusagt- der Wertschätzung. Fakt ist aber, dass ich mich tatsächlich durch all diese Musik durchgehört und teilweise durchgequält habe.

Den Vorwurf, meine abgegeben Kritiken seien zu subjektiv, verstehe ich indes nicht. Wie soll das denn anders gehen?

Und das Klaus als gelernter Musiker bei seinen Reviews einen anderen Ansatz hat ist doch super. Ich bin halt mehr so aus dem Bauch heraus und ich finde, wir ergänzen uns da eigentlich recht gut. Die Idee ab und zu einen Gast als Sidekick zu haben finde ich allerdings nicht schlecht.

Das mit den Kameraeinstellungen hab ich so auch erst nach der Sendung wahrgenommen. Die Einstellungen haben mir so auch nicht wirklich super gefallen, das wird beim nächsten Mal besser gemacht.

Im Vorwege hieß es, dass befürchtet wird, es würde ein reines Rockmagazin werden. Das wird es definitiv nicht. Auch wenn ich das natürlich geil finden würde, klar…aber es gibt noch soviel andere geile Musik, und nicht jeder findet Rock und Metal nun mal gut.

Dass ich bei der Kollegah-Kritik eventuell zu sehr ins sarkastische Detail ging und etwas intensiver auf die Person Felix Antoine Blume eingegangen bin, als er es eigentlich verdient hat, war eine persönliche Sache, die in dieser Form künftig nicht mehr passieren wird. Spaß gemacht hats mir trotzdem.

…und dass ich hin und wieder auf mein Script schaue, sollte euch nicht stören, außer ihr abonniert den TonAngeber wie verrückt und wir können uns dann endlich einen Teleprompter leisten.

Nochmals danke für euren support…

Rock On!

[QUOTE=Beyermacher;361705]Den Vorwurf, meine abgegeben Kritiken seien zu subjektiv, verstehe ich indes nicht. Wie soll das denn anders gehen?
[/QUOTE]

Das ist sowieso das dämlichste Argument überhaupt. Kritiken können nur subjektiv sein.

Wirst du dann eigentlich hauptsächlich so Alben besprechen? Heute bekommt man die Musik ja auch auf andere Art und Weise, und da du schon gesagt hast das du alle Genres ansprechen wirst, wirst du bei bestimmten Genres einfach keine Alben finden, sondern einzelne Titel…

Hab da bei den meisten Genres kein Problem, Alben zu finden, aber in der Tat ist es oft im Trance-Bereich so, das es dort auch oft nur EP oder Single-Tracks gibt. Ich halte es aber nicht wirklich für sinnvoll, einen einzelnen Song zu reviewen…das käme mir irgendwie schräge vor. Beim nächstenmal wird es auf jeden Fall auch was aus dem Bereich World-Musik (also Ethno) geben und was Technoides. Ich bin auch bereits in Gesprächen mit mehreren interessenten Formationen, die ich als Live-Gäste begrüßen möchte…Freu mich jedenfalls schon jetzt wie Bolle auf den zweiten TonAngeber. Außerdem ist die Community auch bestimmt erleichtert, dass ich endlich aus dem Netzprediger raus bin, so bleibt mir auch mehr Zeit, mich auf die neuen Aufgaben zu konzentrieren…

Was ist mit dem neuen Linkin Park-Album? Frisch raus :wink: