Folge 1

Als ich hier was von “Charts” las, sah ich zunächst Nils vor meinem geistigen Auge die Charts präsentieren, so wie man es bei Viva und MTV in den 90ern gewohnt war. Das hätte ich dann als sehr unpassend empfunden. Aber so wie es in wahrheit ist, ist es einfach gut kopiert aus der ARD Bücher-Sendung “Druckfrisch”, und das finde ich gelungen.

Bin nicht so der Musikmensch, daher ist der Tonangeber nicht wirklich was für mich, aber insgesamt habt ihr das richtig gut gemacht. Die Kamera (Nils im Profil) würde mich persönlich allerdings auf Dauer stören. Trotzdem, Daumen hoch für diesen gelungenen Piloten.

Das Nils Rap nicht wirklich kann war glaube ich von Anfang an klar, wenn er also ein Album Handwerklich als gut einstuft scheint es schon nicht schlecht zu sein. Soviel zumindest mal zu Nils vs. Kollegah. Ich selber könnte das übrigens auch nicht ohne Voreingenommen zu sein, vor allem wenn ich mir einiges dieser Scheisse, und da ist Kollegah wohl eher noch Gold dagegen, im ÖPNV dank quäkender lautgestellter Handys anhören muss.

Wie schon bemängelt wurde, die „media control charts“ kann man sich sparen, wenn ich den Einheitsbrei haben will, muss ich nur das Radio anwerfen, da dudelt mir das Zeug den ganzen Tag um die Ohren. Interessanter mögen da schon eher die Chart Neueinsteiger sein, und hier besonders wenn es wirklich mal was neues ist.

Kamera Wechsel wurde bereits angesprochen, entweder tatsächlich mit einem S/W Effekt versehen oder weglassen/üben :wink:

Was mir gut gefallen würde, wäre noch ein Co Moderator der eventuell die Musik Bereiche Abdeckt die Nils eben nicht so gerne mag. Das könnte zum einen ziemlich witzig werden, zum anderen dürfte das eine höhere Bandbreite liefern.

Ich bin froh, dass Nils sich das Beat-Analyse-Geblubber, wie es Julien macht, gespart hat.
Er geht ja auch nicht auf die komplex gespielten Akkorde bestimmter anderer Bands ein.
Was für ein Anspruch wird denn hier erhoben?!

Die Kritik war unglaublich nüchtern. Schon der Einstieg “ich hatte vor, ihn zu verreißen, kann es aber nicht, da es nicht so schlecht ist, wie ich es gerne gehabt hätte” ist schon ein Zeichen dafür, dass er durchaus in der Lage ist, sachlich und kompetent darüber zu sprechen.

Beatanalysen kann man sich woanders besorgen. Hier wird Musik lediglich vorgestellt und nicht seziert.

Die Media-Control-Charts haben mir gut gefallen, nur wäre es wirklich gut wenn ihr jeden Song paar Sekunden anmacht, damit man sich was darunter vorstellen kann.
Das mit der Mülltonne unbedingt beibehalten! :mrgreen:
Ansonsten ist das Format echt in Ordnung.

[QUOTE=Scheol;361401]Beatanalysen kann man sich woanders besorgen. Hier wird Musik lediglich vorgestellt und nicht seziert.[/QUOTE]

Dann sollte man es nicht Rezension nennen. Und von einer Beatanalyse sprach niemand, er ging nur in keinster Weise auf die Musik an sich ein. Für eine Musikrezension schon arg schwach.

[QUOTE=Scheol;361401]
Er geht ja auch nicht auf die komplex gespielten Akkorde bestimmter anderer Bands ein.
Was für ein Anspruch wird denn hier erhoben?! […]
Beatanalysen kann man sich woanders besorgen. Hier wird Musik lediglich vorgestellt und nicht seziert.[/QUOTE]
Niemand verlangt eine “Sektion” oder ähnliches, aber auch wenn Nils nur Musik “vorstellt”, sollte er auf die Instrumentale eingehen. Er muss keine “Beatanalysen” bringen, aber es ist einfach ein RIESEN Unterschied ob man jetzt zum Beispiel mit klassischen Boombap-Samples arbeitet wie Huss & Hodn oder halt mit computergenerierten Bombastinstrumentalen. Sorry, aber der Beat macht 50% es Liedes aus und wenn ein toller Rapper über einen richtig schlechten Beat rappt, klingt das beschissener als umgekehrt. Nils hat nur mehrmals betont, wie schnell Kollegah ja rappen kann und darüber ein paar Witze gebracht und ist auf seine gangsta-lastigen Texte eingegangen, ist ja soweit in Ordnung- das ist dann aber eine generelle “Review” des Rappers und seines Stils und nicht des Albums im Speziellen. Hätte er so auch über jedes andere Kollegah-Album sagen können. Verstehst du? Und nein, er geht nicht auf “komplex gespielte Akkorde” ein, aber auch bei Metalbands sagt er ja, er fand die Gitarrensoli geil oder der Schlagzeuger spielt toll und nicht nur: “Der Sänger kann laut singen, und seine Texte sind gesellschaftskritisch” und fertig.

[QUOTE=aganim;361379]
-Es landen alle Alben danach in einer Mülltonne… Wie respektlos ist das denn bitteschön?[/QUOTE]
Aus dem Punkt habe ich es noch nicht gesehen. Was/wie hättest du es gemacht?

[QUOTE=aganim;361379]
-Top 10 streichen und stattdessen solltet ihr lieber alle Neueinsteiger der letzten 2 Wochen erwähnen, dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit Unbekanntere Künstler zu erwähnen, …[/QUOTE]
Wäre auch eine Idee.

Ich geb meinen Senf auch mal dazu ab.

Nils macht seine Sache wirklich gut und er bespricht die Musik, wie sie sein sollte, Objektiv, selbst wenn das bei Hip Hop und typen wie Kollegah echt nicht einfach ist. Fand die Kritik mehr als fair.

Jetzt aber was mich stört, die ständigen Alliterationen und das nach jedem zweiten Satz vom Zettel ablesen, das müsste man ändern.

Die Charts sind eine gute Idee und mit der Tonne auch ein guter Gag.

Die Studiogäste waren wirklich gut und auch die Vorstellung und Interview war locker. Einzige was ich jetzt musikalisch interssant fand.

Der Rest, der vorgestellte Musik entsprach, nicht meinen Geschmack fand es dennoch sehr gut rüber gebracht bis auf die erwähnten Kritikpunkte, vielleicht wär noch ein Co Moderator noch etwas, das etwas mehr Dynamik rein kommt, vielleicht auch eine andere Meinung zu der CD.

Mein Vorschlag für Live DVD/Blu-ray, wär von Rob Zombie - The Zombie Horror Picture Show, die erste Live DVD/Blu-ray von Rob Zombie, dürfte ja auch Nils geschmack treffen.

[post=361379]@aganim[/post] [post=361405]@nix[/post]
Wie gesagt, mich hat es an die Sendung „Druckfrisch“ erinnert, in der Denis Scheck genau so verfährt: die (in seinen Augen) schlechten Bücher werden weggeworfen (über eine Rampe), die guten zur Seite gelegt. Eine Mülltonne gehört dort auch zur Requisite :smiley:

(Beginn: Minute 1:30)
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/339944_druckfrisch/21628458_die-top-ten-sachbuch

//Edit: dass die guten CDs nicht weggeworfen werden sondern beiseite gelegt, ging vermutlich unter, weil Nils nur eine nicht weggeworfen hat (Nummer 5) ^^

Zum Thema Live Videos:

Judas Priest - Epitaph (Live 2013)
Iron Maiden - Flight666 (Doku ist sehr interessant, Konzert aber auch)
Rush - Time Machine
Scorpions - Night to Remember Wacken 06
Metallica - Francais Pour Une Nuit
Heaven and Hell - Neon Nights
Megadeth - That One Night

Die sind einige Vorschläge aus dem Metal bzw. Hard-Rock Genre, die ich selbst schon alle rezensiert habe und die alle passen könnten.

[QUOTE=Kirin;361404]sollte er auf die Instrumentale eingehen.[/QUOTE]

Das macht er hin und wieder, nicht bei allen. Warum sollte Gangsta-Rap da eine Ausnahme bilden, nur weil einige ihr Lieblingsgenre nicht genug gewürdigt sehen?

[QUOTE=Kirin;361404]Hätte er so auch über jedes andere Kollegah-Album sagen können. Verstehst du?[/QUOTE]

Und das ist ja auch ausreichend.

[QUOTE=Kirin;361404]aber es ist einfach ein RIESEN Unterschied ob man jetzt zum Beispiel mit klassischen Boombap-Samples arbeitet wie Huss & Hodn oder halt mit computergenerierten Bombastinstrumentalen.[/QUOTE]

Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob ein Gitarrist mit einem Distortion oder Fuzz-Pedal spielt.
Wie er die Amps pant und ob er gute Celestion Vintage 30 nutzt, oder eben andere Speaker.
Es macht einen riesigen Unterschied, ob bei der Aufnahme darauf geachtet wurde, dass alle nach Metronom spielen, oder ob man mehr Wert auf Dynamik legt. Soll er wirklich technisch so in die Tiefe gehen, nur weil es Deutschrap ist?
Noch einmal: Das ist keine Analyse-Show, sondern er stellt Platten vor.
Was für eine Vorstellung habt ihr eigentlich? Macht doch einen eigenen YouTube-Kanal oder schaut Julien.

Ich verlange ab sofort, dass bei Rock-CDs auf die Technik eingegangen wird!
Metronom - Ja/Nein?
Welches Holz der Gitarren?
Welches Drumset?
Welche Mikrofonierung der Instrumente?
Compressoren? DI-Box mit Re-Amping?

Es ist nämlich wichtig zu wissen, wie der Sound gebaut wurde. Denn bei Rockmusik ist 70% der Scheibe Sound, wenn sie krachen soll!

[QUOTE=Scheol;361419]
Ich verlange ab sofort, dass bei Rock-CDs auf die Technik eingegangen wird!
Metronom - Ja/Nein?
Welches Holz der Gitarren?
Welches Drumset?
Welche Mikrofonierung der Instrumente?
Compressoren? DI-Box mit Re-Amping?
[/QUOTE]

Warum übertreibst du so, statt auf den Punkt an sich einzugehen? Der Punkt ist, das musikalisch keine Rezension stattfand. Ganz einfach.
Und, als Internetkundiger wirst du doch sicher wissen, dass es auch anders geht. Schau dir doch mal theneedledrop aka Anthony Fantano an. Es ist so ziemlich jedes Genre vertreten, es wird auf die Lyrik, auf die Musik, auf die Technik eingegangen, ohne dass so ein übertriebener Unsinn wie du ihn hier anbringst genannt wird.

Eine Rezension stellt einen gewissen Anspruch, sollte es wirklich nur um’s Vorstellen gehen, ist der Name einfach falsch gewählt. So einfach ist das.

Ihr neigt ein wenig dazu euch gegenseitig hoch zu schaukeln, gerade Fetus, Kirin und Sheol. Für einen Hard-Rocker der alten Schule, wie Sheol es bereits geschrieben hat, war Nils Rezession überragend gut. Da braucht man nun nicht auf Spezifika rum reiten und sein Wissen zur schau stellen was man selber doch für ein toller Musiker ist und wie viel Ahnung man von seinem Lieblings Genre hat. Lasst doch mal gut sein, und vor allem nehmt es doch mal hin was andere für eine Meinung haben, ohne die gleich zerreden (schreiben) zu müssen. Für die erste Folge war es doch, insgesamt, echt gut.

Du verstehst mich da etwas falsch. Ich ertrage Kollegahs Art nicht, und er ist für mich ein Beispiel dafür, was im deutschen Hip-Hop alles falsch läuft. Ich will ihn nicht „gewürdigt sehen“, ich will aber eine kompetente Rezension.

[QUOTE=Scheol;361419]
Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob ein Gitarrist mit einem Distortion oder Fuzz-Pedal spielt.
Wie er die Amps pant und ob er gute Celestion Vintage 30 nutzt, oder eben andere Speaker.
Es macht einen riesigen Unterschied, ob bei der Aufnahme darauf geachtet wurde, dass alle nach Metronom spielen, oder ob man mehr Wert auf Dynamik legt. Soll er wirklich technisch so in die Tiefe gehen, nur weil es Deutschrap ist?[/QUOTE]
Vollkommen abwegige Vergleiche, du scheinst mir grade prinzipiell widersprechen zu wollen :3 So tief muss man nicht gehen, genauso wenig muss er bei Hip-Hop-Platten die Samplequellen herleiten oder darauf eingehen ob Kollegah im Beat bleibt oder nicht. Klar, das ist alles zu ausschweifend. Aber das grundsätzlich mit ein zwei Sätzen in einem MUSIKMAGAZIN auf die MUSIK eingegangen wird ist doch nicht zuviel verlangt. Sind die Beats pompös oder zurückhaltend? Melancholisch oder aggressiv? Synthesizer-Sound oder Soul-Samples? Verstehst du, nur um so einfache Dinge geht es, niemand verlangt das Nils sich jetzt sonstwie in das Thema einarbeitet.

Es handelt sich um ein professionell erscheinen wollendes Musikmagazin, für das in der späteren Phase Geld verlangt werden wird. Sorry, aber da ist mir das einfach nicht tief genug.

[QUOTE=Scheol;361419]
Was für eine Vorstellung habt ihr eigentlich? Macht doch einen eigenen YouTube-Kanal oder schaut Julien.[/QUOTE]
Wieso so aggressiv, und warum hältst du mich gleich für einen Julien-Fan? Seine Art zu reviewen ist noch viel schlimmer, weil er so tut als hätte er Ahnung von Rap und eigentlich null weiss, aber darauf will ich jetzt gar nicht eingehen. Und auf ein „machs doch selber besser“-Argument auch nicht lol. Von dir bin ich einen intelligenteren Argumentationsstil gewohnt. Trollst du mich grade oder bist du Nils?

[QUOTE=Scheol;361419]
Ich verlange ab sofort, dass bei Rock-CDs auf die Technik eingegangen wird!
[…]
Compressoren? DI-Box mit Re-Amping?
Es ist nämlich wichtig zu wissen, wie der Sound gebaut wurde. Denn bei Rockmusik ist 70% der Scheibe Sound, wenn sie krachen soll![/QUOTE]
Schön, dass du einmal unter Beweis stellen kannst wie super du dich bei solchem Krams auskennst, aber zum dritten Mal: Um solche technischen Spezifikationen geht es niemandem. Wie fändest du es, wenn er die White Stripes vorstellt und nur auf Jacks Stimme und Texte eingeht, aber mit keinem Wort darauf, dass sie nur Schlagzeug und Gitarre verwenden? Damit ist das nämlich zu vergleichen.

Lasst doch mal gut sein, und vor allem nehmt es doch mal hin was andere für eine Meinung haben, ohne die gleich zerreden (schreiben) zu müssen.

Nö!

Für die erste Folge war es doch, insgesamt, echt gut.

Yo!

[QUOTE=Kirin;361425]Du verstehst mich da etwas falsch. Ich ertrage Kollegahs Art nicht, und er ist für mich ein Beispiel dafür, was im deutschen Hip-Hop alles falsch läuft. Ich will ihn nicht “gewürdigt sehen”, ich will aber eine kompetente Rezension.
[/QUOTE]

Hip-Hop ist nicht Rap !

Für mich gehören die Fanta4 zu den größten deutschen Hip Hoppern zb…

Dann will ich aber, wenn Electro dran kommt aber auch MINDESTENS eine Analyse obs in FruityLoops gemacht ist und ob MACHINE Samples benutzt wurden oder nicht :ugly

[QUOTE=flat.thg;361430]Hip-Hop ist nicht Rap !

Für mich gehören die Fanta4 zu den größten deutschen Hip Hoppern zb…[/QUOTE]
Hip-Hop ist die Kultur als ganzes. Rappen, Breaken, Malen, Scratchen bzw. Producen.
Die Fanta 4 waren die ersten, die in Deutschland Rap losgelöst von der Hip-Hop-Kultur gemacht haben um Geld zu verdienen und wurden dafür in der Hip-Hop-Szene (zu recht) gehasst.
Sie als größte deutsche Hip-Hopper hinzustellen ist ziemlich fragwürdig, vor allem bei ihren Kindergartentexten wie “Wir sind die fantastischen Vier und sind hier mit jeder Menge Bier und viel Frauen die sind nicht abgehauen”

[QUOTE=Tilman;361410]//Edit: dass die guten CDs nicht weggeworfen werden sondern beiseite gelegt, ging vermutlich unter, weil Nils nur eine nicht weggeworfen hat (Nummer 5) ^^[/QUOTE]
Aber wenn diese Rezensionen subjektiv sind, warum dann überhaupt etwas in den Müll werfen? Das geht ja nur bei objektivem Müll… Es interessiert mich ja auch nicht, wenn Nils etwas persönlich scheiße findet… Einen objektiven Anspruch muss man schon haben und da passt die Sache mit der Mülltonne meiner Meinung nach nicht… Das könnte man bei PantoffelTV mit Trash Filmen machen.^^

Vor allem ist es doch doppelt albern, denn das sind teilweise nichteinmal gekaufte Alben, sondern leere Hüllen bei denen mal schnell das Cover ausgedruckt und in eine leere CD Hülle gepackt wurde. (um Geld zu sparen :p) Zumindest hab ich den Verdacht…

Man die Youtube Kommentare sind echt deutlich negativer und unfreundlicher (wen wunderts).

Ich würd zugern auch CD-Kritiken machen,aber ich bin nicht um Hamburg und muss für die technische Ausrüstung wahrscheinlich
erstmal 1000 Euro oder mehr investieren.Sonst würd ichs sofort machen.

Für die erste Folge war das doch ganz nett gemacht. Die Rubriken - Interview/Liveauftritt, CD- und bald DVD-Kritik, Klaus und die Charts - passen gut in die Sendung und sollten dort auch bleiben.

Die Kollegah-Rezension war leider gefühlt trotz allem nicht ganz frei von Vorurteilen, die durch den WVP etc. aufgebaut wurden.
Vermutlich muss sich das alles wohl erstmal ein wenig einpendeln bei den Rezensionen. Gerade bei denen die nicht so Nils’ Ding sind.

Ich hoffe, dass pro Folge mindestens eine deutschsprachige Produktion dabei ist. Ist schon schlimm genug, dass die englische Sprache in der Musik oft Überhand gewinnt.

Des Weiteren habe ich immer noch den Satz: „Alles außer Schlager“ im Kopf. Finde ich ehrlich gesagt nicht schön. Wenn dann sollte alles dabei sein, was so den Nerv der Massen trifft, oder was ein kleiner Geheimtipp sein kann. Hätte es den Tonangeber schon länger gegeben, hätte man sich Beispielsweise mal das Helene Fischer-Album in einer richtigen Rezension angucken können. - Nein, ich bin kein wirklicher Fan von ihr, aber eine kategorische Ausschließung finde ich alles andere als prickelnd.

An der Technik beim Live-Auftritt muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Vielleicht kann man ja auch ein bisschen mit der Beleuchtung „spielen“.

Abschließend gilt aber auch hier: Gerne weitermachen. Mal gucken, was so draus wird.


PS: Die Idee mit der Mülltonne war gut! :mrgreen:

PS2: Ab welcher Folge moderiert Untenein G. Blendet? :wink: :smiley: