Folge 1: Pilotfolge

Wieso sprechen jetzt eigentlich schon wieder so viele hier davon, dass sich das Magazin an Leute wendet, die nicht so viel mit Mangas / Anime / Japan zu tun haben? - Wenn Holger ernsthaft mit MG (v.a. dem neuen Abomodell) Geld verdienen will, dann DARF sich dieses Magazin nicht hauptsächlich an Leute wenden, die sich nur so lala für Mangas interessieren. (Ich habe auch schon im Galaxy-Trucker-Thread zu Pasch-TV ähnlich argumentiert.)

Dieses neue Magazin bedeutet für Holger mehr Ausgaben (Bezahlung der Macher), aber noch nicht automatisch mehr Einnahmen, da der Preis für das Vollabo nicht mehr steigt. Rentabel ist das Magazin also nur, wenn es NEUE, zusätzliche Abonnenten anlockt. Dafür muss es aber diejenigen ansprechen, die bereit sind, Geld für ein Manga-Format zu zahlen. Und das sind nunmal Die-hard-Mangafans. Die muss man ansprechen und bedienen, und zwar mit in die Tiefe gehenden Beiträgen und Infos, die nicht jeder weiß, der mal “Manga” gegooglet hat. Man kann ja gerne eine Kategorie “Manga für Dummies” haben, in der Einsteigern alles erklärt wird, oder Fachbegriffe in Bauchbinden einblenden. Aber man sollte sich dennoch klar werden, dass man ein “Fachpublikum” ansprechen will.

Also an alle Stammkunden, die Sakura nur schauen, weil es eben Bestandteil ihres Vollabos ist (so wie ich selbst auch!): Bitte behandelt und bewertet dieses Magazin nicht so, als sei es für euch gemacht. Es ist für sollte für neue Abonnenten gemacht sein, die sich wahnsinnig für Mangas interessieren. Nur wenn es sich in diese Richtung entwickelt, kann es und damit auch MG erfolgreich sein.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche besondere Fachbegriffe denn nun in der Sendung vorkamen mit denen der Laie nix anzufangen wüsste?

Ich könnte da nur von der Mode sprechen, obwohl ich seit fast 20 Jahren Manga kenne,aber Mode ist eben nicht Manga,auch wenns japanische Mode ist.

Hallo ich gucke schon Länger ihre Sendungen an und find vieles was sie machen ist richtig gut und hochwertig. Aber ihre Piloten folge Sakura war einfach nur eine Katastrophe! Aktuell ist nichts was über 1 Jahr alt ist! Tokyo Guhl ist August 2013 – Oktober 2013 In Japan erschien und in Deutschland 05.2014. Jeder Otaku Kennt diesen Anime schon. Und muss nicht drauf hingewiesen werden. Bei Fernseher Kretik TV nehmen sie doch auch keine Information die über 1 Jahr alt ist sondern aktuelle Themen. Sakura war eine dauerwerbe Sendung über sein laden die top 5 Mangas die er bei sich verkauft. wäre das eine richtige top liste wäre Attak of Tittens Platz 1 da von diesen Manga die höchste verkaufszahlen gibt . Das gleiche Gilt auch bei seine top 3 Animes. Die OVA von Hellsing zeigen sie stolz als Platz 1 Die gesamte reihe giebs garnicht auf deutsch sondern nur 4 Folge alle anderen danach sind verboten. Aus grund es werden Harken kreuze gezeigt. Zu diesen zeitpunkt waren Animes noch keine Kunstwerke, gesetzlich gesehen. und diese Comic ecke fast am schluss war ganz nach dem motto wir haben keine ahnung darum machen wir das mal. Animes und Mangas werden von Fans ganz getrickt getrennt von Comics und Trickfilm . Das ist so als würden sie Kinofilme mit Dokusoaps vergleichen! Beides zeigt was ganz anderes Comics sind geziehlt auf jüngeres Publikum und zeigen ein Superheld der immer gewinnt. Da giebs zwar auch welche in Manga Aber die sind selten so oberflächlich. Kein Comic hat Gothe Faust in sich aber in Mangas giebt es das häufiger guken sie mal Mahou Shoujo Madoka Magica an oder lesen sie den Manga. In YouTube giebs ein Kanal der heizt Minotaur da wird man infomiert über Animes und Mangas. das was Saura Zeigte war werbung! Es wurde nichts zu der aktuellen Season gesagt zum Beispiel vom den Anime Plastic Memories der grade rausgekommen ist in Japan und schon für Deutschland geplant ist. Nichts über die neue Digimon staffel einfach nichts an Infos.

[QUOTE=Renkaro;403810]Attak of Tittens[/QUOTE]
Wo gibt’s denn [B]das[/B]? Kaufe ich sofort! :mrgreen:

Interpunktion, Großschreibung und Korrekturlesung hat einer Diskussion in einem Forum übrigens noch nie geschadet.

Hach ja, der ‚‚Golden Boy‘‘ Kintaro Oe. :smiley: Wer erinnert sich nicht an die Folge mit der Motorrad-Braut?

Im Vergleich zu Piloten anderer Formate fand ich diesen richtig gelungen. Ich bin zwar kein Außenstehender bei der Materie, hab meine Hochphase als Anime-Fan aber schon eine Weile hinter mir und verfolge nur noch zwei Serien, deren Ende noch in den Sternen steht, mit großen Interesse. Die Szene und ihre Liebhaber kenne ich dennoch sehr gut.

Was Hardcore-Fans zu dem Format sagen würden… schwer zu sagen, aber in meinem Bekanntenkreis hätte ich Zweifel, ob sie es gucken würden. Dafür bestätigen die meisten Beiträge meine Vermutung, dass man Leute, die eher wenig Berührungspunkte mit dem Thema hatten, gut unterhalten kann, weil man es etwas nüchterner angeht und einen sehr guten Kontrast zum durchschnittlichen YT-Kanal bildet, wobei eine solche Abhebung als Bezahl-Format letztendlich eh notwendig ist.

Was den Punkt mit der befürchteten Werbung angeht:
Ich verstehe die Angst und sollten mehrere Folgen diesen Eindruck bestätigen, okay. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht ernsthaft vorstellen, dass irgendeiner der Macher erwartet, dass das Format ein Millionenseller wird und sie plötzlich durch dieses FOrmat ihre Umsätze im Laden vervielfachen (zumal das voraussetzen würde, dass ein beträchtlicher Teil aller Abonnenten in Hamburg wohnt).
Mal abwarten, wie es wird, den Wunsch nach kritischen Beiträgen verstehe ich, aber da habe ich im ersten Moment keine Ängste. Auch, wenn man es hier professionell aufziehen will/wird, so sind Anime-/Manga-Fans, auch, wenn es natürlich hier genauso Hypes gibt wie bei Filmen und Games, nach meiner Erfahrung sehr kritische Konsumenten. Ich denke und hoffe, dass man davon auch hier was sehen wird.

Von meiner Seite aus jedenfalls einen Daumen nach oben. Ein guter Pilot, der durch die vielen Themen auch gut gezeigt hat, was inhaltlich alles möglich wäre. Potenzial absolut vorhanden.

Nur weil nicht mehr als 4 Synchronisiert sind muss es nicht sein dass die anderne ‚Verboten‘ sind, nochnichtmal indiziert. Ansonsten hätte Amazon richtig schön Probleme, da gibts nämlich alle OVA im Verkauf.

Comics sind geziehlt auf jüngeres Publikum und zeigen ein Superheld der immer gewinnt.

Punisher, Daredevil nur um mal 2 eher Erwachsene Comics zu nennen mit „Superhelden“

Edit: Nachtrag wegen Hellsing Ultimate. Die haben alle ne FSK Freigabe gekriegt Anfang Monat. Manche 16er manche 18er. Jeweils ungekürzt. Und kommen demnächst auch in Deutschland raus. Aber grad kA ob mit DT Synch oder nur im OT.

Darfst mich aber gern korrigieren [post=403810]@Renkaro[/post] wenn du ne quelle für ein ‚Verbot‘ hast.

@The Outlaw

Noch besser ist Folge wo sich die Tussie die Kleidung zerschneidet und vor den Sicherheitskräften behauptet sie wäre belästigt worden :ugly

@Rynam

Spawn ist auch so ein Comic der nicht gerade einen unzerstörbaren Helden zeigt. Körperlich schon, aber seelisch. Oh weh. Spawn is echt psycho und er leidet im Prinzip den ganzen Tag,ist wütend wegen seiner Tussie,versucht seine Probleme mit Gewalt zu lösen und macht dabei alles immer schlimmer.

[post=403772]@suede[/post]

Das, was diese Frau zwischen ihrem Gekicher gesagt hat,

Was habt ihr als mit dem Gekicher? (An anderer Stelle sogar Gegacker genannt)
Das Mädchen könnte man von 17-19 Jahre schätzen. Die ist blutjung und da stand eine Kamera.
Man muss ja nicht gleich unmenschlich werden!

Das Problem ist, dass ich mich vorher nicht für Mangas interessiert habe und nach der Sendung auch nicht und das wenige, was ich abseits der Produktvorstellungen während der Sendung gesehen habe, wusste ich zum großen Teil schon - und das trotz meines Desinteresses.

Ich dachte, es solle keine Verkaufsshow sein? Oo

Ich würde bei so einem Magazin weggehen von dem Hauptaugenmerk auf die Rezensionen.

Da gehen wir auseinander. Mich interessiert es nicht, was Dame 1-5 und Herr Moderator gut findet und was nicht. Das entscheide ich selbst.

, ein bisschen die Stile analysieren und auch interpretieren.

Nun, das wäre in der Tat auch für mich interessant. Nur höre ich wieder die Rufe, dass das laaaaangweilig ist.
Kennt man ja von PantoffelTV, wie schnell die Leute von Details genervt sind.

Aber grundsätzlich bin ich da auf deiner Seite.

Es gab ja diesen Vergleich zwischen den beiden religiös angehauchten Mangas. Das fand ich recht interessant, hätte mir das ganze aber tiefergehender gewünscht.

Ja. Den Beitrag hätte ich auch gerne tiefer gehabt.

Das hätte ruhig offenbleiben können.

Ich dachte, du willst Rezensionen?

Auch interessant wäre mal ein Vergleich zwischen Manga und Anime. Wo ist die animierte Version der gedruckten Geschichte gelungen, wo nicht?

Ja. Das würde mir auch gefallen. Das geht aber nur mit älteren Serien. Also, wirklich älteren. Spoiler, ick hör dir trapsen.

Sprich: Ich würde mir Themen wünschen, die im Mittelpunkt stehen - nicht einzelne Produkte. Die Mangas sollten nur Beispiele sein und meinetwegen in Berichten mit allgemeinem Informationsgehalt eingebaut werden.

Aaah, nee. Das sehe ich anders. Ich will wissen, was auf dem Markt so los ist. Mit Verkaufscharts!
Jap, m i t Charts. Aber etwas unverkrampfter.

(„Verdient auf Platz X, weil das so oft verkauft wurde“ ist keine Begründung @nette Blondine :p)

(übrigens ist van Gogh mit der erste „moderne Künstler“ - aber gut…)

Jo. Aber mir ging es nicht um’s Fachsimpeln und ich bin mir sicher, dass du genau wusstest, was ich damit sagen wollte. ^^

@egon shelby

Spawn ist auch so ein Comic

…der einen phantastischen Trashfilm besitzt! Ernsthaft! Der Film zu Spawn ist der Hammer!

Was ist mit dem Film? Der ist nicht besonders ja. Die Serie war cool.

Ach Quatsch! Der Film ist super!

Anime liegt jetzt nicht wirklich in meinem Interessensgebiet, aber das On-Screen-Design ist echt hübsch und hebt sich wirklich deutlich von den anderen Magazinen ab. Sowohl Intro, Bauchbinden, Abspann - alles sehr stimmig und optisch ansprechend. Das würde ich mir auch sehr für Fernsehkritik.TV und Konsorten wünschen. Das macht wirklich was aus.

Ich finde die Pilotfolge ist sehr gut gewesen,

natürlich gibt es noch einiges zu verbessern, vorallem die unsicherheit des Moderatorenteams, wobei sich das bestimmt nach ein paar Folgen legt.

Bei den “Lieblingsmangas” würde mich interessieren ob diese zu einem späteren Zeitpunkt auch mal von zuschauern vorgestellt werden oder nur vom Team?

Desweiteren fand ich es als Manga und Comicfan [I](vor allem Marvel und [U]nicht[/U] DC)[/I], der schon eine Arbeit über “Comics als Literatur” verfasst hat es sehr schön, dass es auch mal eine kleine Comicecke in einer solchen Sendung gab. Da sich die meisten Sendung zum Thema Animes/Mangas doch außschließlich mit dem Thema Animes/Mangas befassen.
Die meisten Manga-Fans denken halt bei dem Begriff Comics gleich an Comics wie Mickey und Co. (wobei Carl Barks auch gute geschichten geschrieben hat) und übersehen, dass es auch durchaus viele Reihen gibt für Erwachsene.

Um meiner Meinung eine graphisch spürbare Note zu verleihen hab ich kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Text eingebaut. Wenn der Leser von diesen fassziniert sein sollte kann er sich bei mir melden da ich das Urheberecht für diese behalte!

[post=403810]@Renkaro[/post]

Die fehlende Aktualität kann man natürlich kritisieren. Allerdings wird sich diese zwangsläufig ergeben, da das Magazin häufiger veröffentlicht wird, als das neue (lohnenswerte) Serien rauskommen. Wenn diese zudem auch aktuell gut laufen, wieso soll man dann nicht über sie berichten?
Optimal wäre natürlich eine Rubrik, die auch regelmäßig mal nach Japan schaut. Allerdings benötigt man dazu auch jemanden, der die Sprache angemessen beherrscht. Das konnte ich anhand des Piloten zumindest noch nicht erkennen.

Der Rest deines Beitrages sind leider zum Großteil Behauptungen, die du nicht belegst. So zum Beispiel die Unterscheidung Comic und Manga nach Inhalt, die ja auch schon hier widerlegt wurde.

[post=403826]@DeeperSight[/post]
Ist das der Film mit dem “Ritter der Bratwurst”? Der war echt feinster Trash. ^^

[QUOTE=Jodosei;403732]
EDIT:
@Mood
Ohne Kritik kann’s ja nicht besser werden. Alles anspruchslos einfach nur geil finden hilft nicht weiter. Und wenn die Kritik lediglich das wiederspiegelt, was man in der (Post-)Produktion evtl. selbst schon gemerkt hat, so hilft das doch den Verantwortlichen bei ihren Einschätzungen oder eröffnet ggf. neue Blickwinkel.[/QUOTE]

Ich hab mir heute noch mal alles in Ruhe durchgelesen. Gestern Nacht war ich wohl etwas dünnhäutig :wink: Konstruktive Kritik ist gut und wichtig, keine Frage. Die MG Community macht sich auch ziemlich viele ernsthafte Gedanken um dem Projekt zu helfen. Ich hätte evtl. mein editiertes Geschreibsel einfach weglassen können.

Aber: Aus subjektiver Sicht hatte ich einfach Spaß an der Folge, und wollte das zum Ausdruck bringen. Die (gefühlt) negative Einstellung im Forum hat mich da etwas genervt.

Renkaro erzählt auch Quatsch! Die OVAs erscheinen alle hier in Deutschland (+ Synchro), deswegen hat das auf Amazon schon seine Richtigkeit.

Mach dir nichts draus, ist leider keine seltene Meinung in dieser Szene. Du musst wissen, dass die USA ausschließlich minderwertiges und verblödendes Zeusch produziert und Mangas sind halt das Intellektuellste was es auf der Welt gibt :wink:

So, jetzt zum eigentlichen Magazin :slight_smile:

Das Meiste wurde hier ja schon erwähnt, deshalb erspare ich mir mal das ganze Geschreibe. Hätte aber trotzdem noch ein paar Anregungen:
[ol]
[li]Eventuell könnte man sich ja etwas von diesem Videoabgucken :cool: Die Aufmachung davon gefällt mir ziemlich gut, behandelt zufälligerweise auch die Carlson Mangas.
[/li][li]Nach der Verabschiedung am Ende vielleicht eine Kategorie „Unnützes Wissen“ oder „Interessante Fakten“ unterbringen.
[/li][li]Die Quellenangabe zur Tokyo Ghoul DVD empfand ich ein bisschen für zu kurz. Sollte man da nicht lieber auch das Label mit erwähnen, in dem Fall Kazé?
[/li][/ol]

Ich stimme dem Gesagten hier weitestgehend zu: Noch ist das Format nicht Fisch, nicht Fleisch, hat aber durchaus Potential.

  • Bei der Moderation war eine gewisse Nervosität natürlich auffällig und auch verständlich, aber hier wäre der Regisseur (Holger?) eben gefragt gewesen, die Leute locker zu kriegen, Re-Shots zu machen oder anachron zu arbeiten. Denn es war auffällig, dass die Abschlussmoderation gerade von Maria viel lockerer war als der Anfang. Daher beim nächsten Mal: Eröffnungsmoderation am Ende drehen!
  • Wie schon gesagt: Intro, Outro, Bauchbinden, Trenner: Top.
  • Charts: Brauchen irgendeine Form von optischer und inhaltlicher Aufwertung. Beim TonAngeber kann man es halt bei “so sieht sie aus und so klingt sie” belassen und die Musik für sich sprechen lassen, bei Comics ist das schwerer. Aber die linke Dame sah aus wie die Khaleesi aus Game Of Thrones. :voegsm: Generell ist es aber begrüßenswert, dass dieses Format auf junge Leute setzt, die sich selber mit der Materie auskennen und das MG-Team farbenfroher machen.
  • Secret Service: Dave Gibbons ist GOTT, aber der Comic wirkte dann doch eher wie ein Fremdkörper zwischen den Mangas.
  • Wie ebenfalls oft gesagt wurde: Die Folge war vollgestopft. Lieber mehr, lieber tiefergehend als Gemischte Theke.

Aber ich sehe Potential - nur ob jemand wegen Sakura zu MG kommt, wird erst die Zeit zeigen. Sobald klar ist, in welche Richtung das Format geht: Fisch oder Fleisch.

Würde mich durchaus als erfahrene Manga /Anime /Japano Begeisterte zählen hab rund 6 Jahre aktiv fansubs geschaut und rüher auch Manga gesammelt.Im laufe der Jahre ist das zurückgefahren und schau heute eher geziehlt aktuelle serien von drüben.Früher aber ziemlich stark gesuchtet zu dem Thema, gard um die 2000 er Zeit 2002-2006 wars am stärksten.
Kenn mich mit der heutigen Zeichner und Manga Szene nicht mehr aus weil lange raus bin,aber symphatisiere immer noch,damit aber weit weniger leidenschaftlich als jüngere Zeit genossen,die ihre erspaarnisse in Cosplay und sowas stecken

Einige Sachen die mir aufgefallen sind:
-Die Kamera die ständig hin und her schwankt.
-Fehlende Themen Trenner

  • Der Rote Faden der Sendung: welches Thema gibts heute ?

  • Nervosität

  • Modeteil: Fehlende Informationen für Leute die nix mit J Fashion anfangen können.Infografiken einblenden mit Erklärungen zu den unterschieden.

  • Das Hektische hin und her gehampel in den Top 5 ,man konnte den Manga schlecht sehen , am besten kurz gerade in die Kamera halten oder das Cover ein blenden mit erklärung was er kostet und welcher verlag /zeichner.
    Hat mir überhaupt nicht gut gefallen.

  • Convention : Tolles Thema aber zu kurz und passte da nicht rein dies mal.Lieber ne Folge nur mit dem Thema intensiv betreiben.Interviews mit zeichnern und was hinter der Kultur steckt.

  • Nicht zuviel in eine Sendung packen ,lieber weniger aber dann intensiver

Pro:
-Fachwissen
-Moderation mit 2 Leuten besonders Volker kommt sehr souverän und beruhigend rüber
-Lieblingsmanga, kommt sehr schön rüber ( aber man muss nicht extra drauf hinweisen das nächstes mal wer anders kommt, das kann man sich denken)
-Schöne Manga Auswahl
-Abwechslung
-Das Ende war super locker ,genau so mag ich das

Vorschlag: Japanische Musik Kultur,Cosplay,Zeichner Szenen zb Kakao Karten

Als Ich gelesen habe was Ihr da vor habt dachte Ich schon OMG!:shock:

Das Thema Anime und Manga hat mich bisher muss Ich sagen überhaupt nicht angesprochen. Das mag daran liegen dass man hier in Deutschland keine derart ausgeprägte (Erwachsenen-)Comic Kultur hat wie in Japan und das Thema immer doch noch viel zu stiefmütterlich behandelt wird.

Wir kennen das Thema aus FKTV wo auch schon moniert wurde dass die Formate für das deutsche Fernsehen gerne mal total sinnverzerrt dargestellt und aufgrund der Entschärfung für das Kinder-Nachmittags-Fernsehprogramm total verstümmelt werden.

Es wäre schön wenn man diese Thematik mit den Schnibbeleien bei den Animes hier noch einmal aufnehmen könnte.

Ansonsten habt Ihr hier meiner Meinung nach einen sehr gelungenen Plot abgeliefert der auch bei mir Lust auf mehr geweckt hat.

Ich denke die gewisse Nervosität der Protagonisten in der ersten Folge wird im Laufe der Zeit noch verfliegen und das ganze ist sicher noch ausbaufähig!

[post=403844]@Mindflare[/post]

Ist das der Film mit dem „Ritter der Bratwurst“? Der war echt feinster Trash. ^^

Wenn das kein Scherz war: An das Detail könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Aber hier hast du den Trailer, damit du weißt, welchen ich meine.

Der Film wird grundsätzlich gehasst. Und ich liebe ihn. ^^

Sehe mir gerade Golden Boy an. Nostalgisch, die „Lektion“ mit der Motoradbraut. (ist Lektion 5 in der Reihe)

Danke an den Outlaw, daß er mich an den Namen erinnert hat. :wink: Ich fand Kintaro Oe witzig, heute auch noch.