Folge 1: Pilotfolge

[QUOTE=Renkaro;403810Animes und Mangas werden von Fans ganz getrickt getrennt von Comics und Trickfilm . Das ist so als würden sie Kinofilme mit Dokusoaps vergleichen! [/QUOTE]

So eine strickte Trennung gibt es von ein paar Weaboos, aber ansonsten halte ich es für ein Gerücht.
Manga ist das japanische Wort für Comic. In Japan wird also keine harte Trennung zwischen der Herkunft eines Comics/Mangas gemacht. Warum müssen wir es dann machen?

Ob man in einer Sendung über Japan/Manga noch zusätzlich Comics mit vorstellt ist eine andere Frage, aber eine Pauschalisierung dieser ist genauso dumm wie ein “Manga ist nur für Kinder”

[QUOTE=qorin;403896]So eine strickte Trennung gibt es von ein paar Weaboos, aber ansonsten halte ich es für ein Gerücht.
Manga ist das japanische Wort für Comic. In Japan wird also keine harte Trennung zwischen der Herkunft eines Comics/Mangas gemacht. Warum müssen wir es dann machen?

Ob man in einer Sendung über Japan/Manga noch zusätzlich Comics mit vorstellt ist eine andere Frage, aber eine Pauschalisierung dieser ist genauso dumm wie ein “Manga ist nur für Kinder”[/QUOTE]

ich sehe das “genre” Manga/Animés zum Teil als Erwachsenencomic.
Also dem Comic zugehörig, bzw. Subgenre von Comics in meinen Augen (halt die japanische Ausführung zum Comic und der bildlichen Erzählkunst). Nur für Kinder? Das hab ich nicht gesagt. Ich hab mich damit als Teenager auseinander gesetzt, in den 90ern :roll: , da waren Comics wie FreakBrothers und Comicverfilmung v R. Bakshi (Fritz the Cat, Robert Crumb hat sich ja distanziert) leichter zu bekommen (im Laden) und wurden als Erwachsenencomics geführt.
Die Mangas bzw. Animés oder Hentais bekam man schon in den 90ern im Internet. Weil in Mitteleuropa kaum verfüg- oder leistbar, deswegen benutzten wir Raubkopien. Ging leider nicht anders, wenn man “am ball bleiben wollte”

Auch ich kann natürlich nichts mit Mangas und den ganzen Japan Kram anfangen. Ich finde es aber grundsätzlich sehr positiv, dass die Sendung nicht von jemanden moderiert wird, der so

oder so

aussieht. Insofern: Weiter so!

[QUOTE=DeBe;403897]ich sehe das “genre” Manga/Animés zum Teil als Erwachsenencomic.
Also dem Comic zugehörig, bzw. Subgenre von Comics in meinen Augen (halt die japanische Ausführung zum Comic und der bildlichen Erzählkunst). Nur für Kinder? Das hab ich nicht gesagt. Ich hab mich damit als Teenager auseinander gesetzt, in den 90ern :roll: , da waren Comics wie FreakBrothers und Comicverfilmung v R. Bakshi (Fritz the Cat, Robert Crumb hat sich ja distanziert) leichter zu bekommen (im Laden) und wurden als Erwachsenencomics geführt.
Die Mangas bzw. Animés oder Hentais bekam man schon in den 90ern im Internet. Weil in Mitteleuropa kaum verfüg- oder leistbar, deswegen benutzten wir Raubkopien. Ging leider nicht anders, wenn man “am ball bleiben wollte”[/QUOTE]

Ich hab mich eigentlich nur auf den Beitrag von Renkaro bezogen.

Alles klar.
Wollte auch generell klarstellen, daß ich mich damit in den 90ern :roll: beschäftigt habe. Interessant, daß ich noch immer anspringe, sozusagen. :smiley:

Aus kaufmännischer Sicht begrüße ich das neue Format. Es könnte sich zu einer gezielten Erweiterung der Zielgruppe von Massengeschmack eignen. Wie ja auch Herr Schwarz vom Carlsen-Verlag im Interview erläutert hat, werden Mangas zu rund 50 % von weiblichen Fans konsumiert. Die weibliche Hälfte ist bisher bei Massengeschmack ja leider erheblich unterrepräsentiert. Ich hege also die Hoffnung, dass sich aus dieser Fanszene so einige Abonnenten, vielleicht sogar Vollabonnenten, generieren lassen.

[QUOTE=DeBe;403904]Alles klar.
Wollte auch generell klarstellen, daß ich mich damit in den 90ern :roll: beschäftigt habe. Interessant, daß ich noch immer anspringe, sozusagen. :D[/QUOTE]

Ist ja nichts passiert.
Ich sehe Manga jetzt nicht wirklich als eine Darstellungsform, die gezielt nur einer Zielgruppe gehört.
In Japan ist das ganze Manga-Thema ein großer Wirtschaftszweig und wesentlich kommerzieller als es hierzulande sein könnte.
Da wird noch mehr auf die Quote geschaut und da es noch mehr Kunden gibt, ist auch für jede Altersgruppe etwas dabei.

Es wäre interessant einmal zu zeigen wie sehr sich die “Szene” im Laufe der Jahre gewandelt hat. Oder eben auch die Serien.

[QUOTE=Dosenstolz;403907] werden Mangas zu rund 50 % von weiblichen Fans konsumiert. [/QUOTE]

Ich finde es irgendwie seltsam, das so zu formulieren. Man könnte doch auch einfach sagen: Mangas sprechen beide Geschlechter gleichermaßen an. Bzw. Mangas sind etwas, das nicht auf ein Geschlecht festgelegt ist… Wieso auch? Literatur ist ja auch nicht auf ein Geschlecht festgelegt…

[QUOTE=suede;403910]Ich finde es irgendwie seltsam, das so zu formulieren.[/QUOTE]

Bitte auch den Satz danach lesen.

[QUOTE=suede;403910]Literatur ist ja auch nicht auf ein Geschlecht festgelegt…[/QUOTE]

Es gibt kein Literaturmagazin auf Massengeschmack. (Presseschlau zähle ich nicht als ein solches).
Filme, Internet, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele, Verschwörungstheorien, Musik sind auch nicht auf ein Geschlecht festgelegt, haben aber bisher leider nur sehr wenig weibliche Abonnenten anlocken können. Aus kommerzieller Sicht halte ich das für ein Manko, welches durch das neue Magazin vielleicht etwas gemildert werden könnte.

@Dosenstolz:
Sehe ich anders. Was ist so besonders an weiblichem Publikum?
Es ist auch einfach bloß Publikum. Was will Massengeschmack denn? Unterhaltung bieten für möglichst viele Leute. Da ist es nur klug, eben nicht damit anzufangen, Zielgruppen an Hand von Geschlechtern festzulegen, wenn es um Themenkomplexe geht, die nicht geschlechterspezifisch sind… Sorry, dieses ewige: “Wir müssen Frauen hier her locken” nervt langsam! Als wären Frauen Wesen, die wegen ihrer absonderlichen Vorlieben schwer greifbar sind und auf die man Formate immer besonders zuschneiden muss, weil sie “anders” sind…
Macht einfach ne gute Sendung, das ist das ganze Geheimnis!

Und dass es kein Literaturmagazin auf MG gibt, ist eine Schande!
So.

Man kann sich mittlerweile darauf verlassen, dass, wenn jemand das Wort weiblich oder Frau benutzt, jemand direkt eine Genderdiskussion startet und sofort die Sprache dogmatisiert wird.

Es kann doch echt nicht sein, dass man sich für jeden lapidaren Satz rechtfertigen muss.

Missionare sind auch außerhalb von religiösen Kontexten destruktiv. Bitte hört auf damit. :slight_smile:

Frauen haben andere Vorlieben und es gibt nicht umsonst reine Frauenseminare für MINT-Fächer. Frauen sind anders und das bedeutet nicht Ausgrenzung sondern Vielfalt.
Und westliche Comics sind eine Männerdomäne. Da kann man ruhig mal auf den Unterschied zu japanischen Comics aufmerksam machen.

Und Massengeschmack ist ebenfalls fast ausschließlich männlich. Da kann man sich auch mal freuen, dass es nun etwas mehr Farbe gibt und Hoaxillas Mastress nicht alles alleine stemmen muss.

Blubb

Schade, dass man hier im Forum noch keine Beiträge bewerten oder „Danke“ sagen kann…

Sehe ich ähnlich. Ich glaube fest daran, dass es Leute gibt, die morgens mit dem Gedanken aufstehen: „Hmmm… mal sehen über was oder wen ich mich heute empören kann…“, und dann aktiv nach sowas ausschau halten.

[B]Zum Thema Manga/Comic:[/B]
Ja, in Japan ist das tatsächlich gleichbedeutend. Für uns macht es aber die Unterscheidung leichter. Man spricht stellenweise ja sogar von Manwhas (Korea(?)). Wenn man <EDIT>das Wort</EDIT> Manga/Anime liest, hat man gleich eine Ahnung davon, was man erwarten kann. Bei Comics/Cartoons ebenso. Außerdem ist es Kürzer als von westlichen und östlichen/asiatischen Comics zu sprechen. Fast so, wie ich lange Zeit statt zwischen west- und ost-RPG zwischen Rollenspielen (West) und RPGs(ost) unterschieden habe, die unterscheidung RPG und JRPG aber gebräuchlich ist.

Der Satz" 50% aller Manga-Leser sind weiblich" ist so informationslos wie der Satz “50% aller Menschen sind weiblich”.
Was sagt das aus? Wieso muss man das betonen? Weil es erstaunlich ist, dass Frauen sich überhaupt für irgendwas interessieren, für das sich auch Männer interessieren können? Weil Mangas erstaunlicherweise etwas schaffen, was Autozeitschriften nicht schaffen?

Leute, Manga ist kein Genre, sondern ein Medium und Medien sprechen nicht bloß eine limitierte Zielgruppe an, sondern können prinzipiell jeden begeistern. Es kommt nur auf den Inhalt der einzelnen Bücher an. Dass unter allen Mangalesern 50% Frauen sind, ist eine Banalität.
Ich habe mich darüber geärgert, dass uns so eine unnötige Info als wichtiger Fakt untergejubelt wird, aber offensichtlich ist man ja hier schon ein Feminazi, wenn man das Wort “Frau” in seine Argumentation einbaut…

Wollen wir diese doofe Frauendiskussion nicht lieber auslagern?

Meine Frage an die Laien,welche speziellen Fachbegriffe in der Sendung erwähnt wurden, die erklärt hätten werden müssen,hat noch keiner beantwortet.

Textinterpretationen bzw. Exegese sollte am Text direkt bekräftigt werden.
Ich lese nichts von derlei Dingen.
Ich lese, dass 50% aller Konsumenten weiblich sein sollen und weibliche Moderatorinnen unter Umständen auch diese Leserschaft besser ansprechen, da sie eine Identifikationsmöglichkeit bieten.

Man kann überall hysterisch werden. Warum heißt es überhaupt DER und nicht DIE Manga? Welcher Schuft hat sich das ausgedacht??!:ugly

EDIT: Man beachte hier “weibliche Moderatorinnen”, woran man erkennen kann, wie dumm dieses Themenfeld machen kann. ^^

@suede
Klingt sehr nach Projektion. Intention und Bedeutung, die Du in diesen Satz hineininterpretierst muss noch lange nicht dem entsprechen, was der Autor beabsichtigte noch was andere aus diesem Satz herauslesen. Du gehst hier zwangsläufig von deiner eigenen Perspektive aus und überträgst diese auf andere.

Und andererseits ist es schon interessant, wie sich der Markt im gesamten auf einzelne Zielgruppen aufteilt. Daran bestimmt sich nun auch, was verlegt wird und was nicht, oder wie stark ein einzelnes Genre repräsentiert wird oder eben nicht. Es ist eben nicht zu leugnen, das gewisse Themen gewisse Gruppen eher ansprechen, von ausschließlich hat keiner gesprochen. Das ist kein Schwarz/Weiß-Modell, das verläuft weitestgehend fließend…

Ich habe mich darüber geärgert, dass uns so eine unnötige Info als wichtiger Fakt untergejubelt wird, aber offensichtlich ist man ja hier schon ein Feminazi, wenn man das Wort „Frau“ in seine Argumentation einbaut…

Kam mir jetzt nicht so vor, als wäre es als wichtiger Fakt präsentiert worden, eher eine Randnotiz die nicht so formuliert war, wie Du es gerne gehabt hättest.

Interessant, er hat das wort „Frau“ in seinen Beitrag eingebaut und wird von Dir nun als Frauenfeindlich eingestuft. Das Wort „Feminazi“ hat hier abgesehen von Dir noch niemand in den Mund (oder in die Finger?) genommen noch impliziert.

Wo ich dir trotz allem zustimmen kann:

Es ist auch einfach bloß Publikum. Was will Massengeschmack denn? Unterhaltung bieten für möglichst viele Leute. Da ist es nur klug, eben nicht damit anzufangen, Zielgruppen an Hand von Geschlechtern festzulegen, wenn es um Themenkomplexe geht, die nicht geschlechterspezifisch sind… Sorry, dieses ewige: „Wir müssen Frauen hier her locken“ nervt langsam! Als wären Frauen Wesen, die wegen ihrer absonderlichen Vorlieben schwer greifbar sind und auf die man Formate immer besonders zuschneiden muss, weil sie „anders“ sind…
Macht einfach ne gute Sendung, das ist das ganze Geheimnis!

EDIT:
Da es abzusehen ist, dass es bald ein Moderator macht: Ich denke wir sollten, ganz in egon shelbys sinne, zurück zum eigentlichen Thema…

@suede: Zielgruppenanalyse, Marketinginstrumente und überhaupt kaufmännisches Denken gehören nicht zu deinen Kernkompetenzen, stimmt’s? :ugly

[QUOTE=Dosenstolz;403955]@suede: Zielgruppenanalyse, Marketinginstrumente und überhaupt kaufmännisches Denken gehören nicht zu deinen Kernkompetenzen, stimmt’s? :ugly[/QUOTE]

Es würde dich überraschen…

Wenn wir aber analysieren wollen, welche Zielgruppe Sakura hat, dann finde ich es ziemlich bescheuert, Geschlechter anzuführen, wenn die Anteile männlicher und weiblicher Mangafans vollkommen ausgeglichen sind. Die Frage nach der Zielgruppe richtet sich hier also überhaupt nicht nach dem Geschlecht - es sei denn, das hier wird ein Magazin, in dem hauptsächlich Mangas für Frauen/Männer besprochen werden, um Frauen/Männer anzulocken, was aber dämlich wäre, weil nach dieser Logik ja die jeweils anderen 50% wegbrechen würden.
Gerade WEIL die Mangafangemeinde geschlechtertechnisch so ausgeglichen ist, wäre es marketingtechnisch vollkommen falsch hier besonders einen auf “Frauenmagazin” zu machen. Ich als Frau käme mir da verarscht vor und als Mann auch!
Sakura hat das Potenzial, Menschen anzusprechen, ohne sie im Rahmen der Zielgruppenfindung auf ein Geschlecht festzulegen. Das ist etwas ganz großartiges und in der heutigen Zeit erfrischendes, wieso macht man das wieder kaputt, indem man 50% dieser Gruppe besonders hervorhebt. Man hätte genauso gut sagen können: 50% aller Mangafans sind übergewichtig (jeder zweite Deutsche). Endlich haben wir hier ein Magazin, das sich explizit an Übergewichtige wendet, wo doch bei all den anderen Magazinen, die Übergewichtigen sich nie als solche zu erkennen geben…
Und zu glauben, Frauen fühlen sich nur angesprochen, wenn Frauen moderieren, finde ich ein bisschen aus der Luft gegriffen und einfältig. Ich kann durchaus auch einem Mann folgen, wenn er etwas interessantes erzählt. Die Frage ist nur: Was ist interessant? Sprich: Der Inhalt macht das Magazin, nicht die Äußerlichkeiten. Ein Kerl, der nur Peniswitze macht, spricht mich dabei naturgemäß weniger an (gleiches gilt für Frauen und Vagina-Witze), als jemand, der über ein Fachgebiet berichtet und dabei über eine Google-Suche hinaus geht. Ein Moderator ist auch keine Identifikationsfigur… sondern ein Moderator.

Viel eher sollte man sich fragen, welche Altersgruppe man ansprechen will oder ob man hier etwas für die-hard-Mangafans macht, oder eher was für den Gelegenheitscomicleser. Richten wir uns an den Hauptschüler oder an den Abiturienten? Was setzen wir an Vorwissen voraus, was nicht? Wollen wir neue Produkte besprechen oder die Geschichte der Manga-Kunst erforschen und analysieren? Wollen wir uns nur mit Mangas beschäftigen und reden wir auch ein bisschen über japanische Kultur? Diese Fragen sind wesentlich wichtiger, weil sie die Qualität und den Anspruch des Magazins bestimmen.

(Dass es bei Massengeschmack angeblich so wenig weibliches Publikum gibt, das sich als solches zu erkennen gibt (wieso sollte es auch?), könnte vielleicht auch daran liegen, dass hier im Forum bereits eine Quote von 50% als weibliche Übermacht betrachtet wird und Frauen nicht ständig als etwas exotisches wahrgenommen werden wollen!)

(Übrigens: Jodosei, du wärst überrascht, wie viele Leute gar nicht wissen, was sie ausdrücken, wenn sie etwas sagen… Im Kommunikationsmodell sind Sender und Empfänger gleichwertig. Wenn es zu Missverständnissen kommt, ist nicht immer zwingend der Empfänger schuld. Oft genug ist die Botschaft auch einfach so formuliert, dass sie unbewusst versteckte Intentionen beinhaltet, die der Sender selbst nicht wahrnimmt, nicht beabsichtigt, aber doch eine gewisse innere Einstellung verrät. Hat was vom freudschen Versprecher…)

Ich bin keine Frau, aber ich fand die Sendung gut.

Hab mir gestern Abend den Piloten angesehen und war sehr angetan. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl eine klassische Alsterfilm Produktion zu sehen, obwohl ich Volker natürlich aus den FKTV Beiträgen und von der Oscarnacht her kannte, es war viel Neues und recht erfrischend, vermutlich genau das richtige für Massengeschmack :wink:

Hab mir jetzt nicht alles duchgelesen, aber es wurde sicherlich schon alles gesagt, daher kann man einfach davon ausgehen, dass alles, wozu ich mich nicht äußere, mir gefallen hat bzw. noch nicht von mir bewertet wird/werden kann, da es sich immerhin um einen Piloten handelt. Deswegen nur ein paar kleine Anmerkungen.

  • Verkaufscharts: Irgendwie hab ich nicht ganz mitbekommen, ob das jetzt offizielle Charts oder die vom Laden waren. Auch die kurzen Statements zu den Titeln waren, naja, etwas wirr. Mal gabs nur eine kurze Inhaltsangabe, dann eine persönliche Meinung und noch die Bestätigung, dass der Titel verdient diesen Platz einnimmt, weil er sich gut verkauft.

Da würde es mir besser gefallen, wenn man wirklich nur kurz eine Inhaltsangabe abgibt, ohne große Umschweife.

  • Comic: So als kleine Randrubrik kann das ruhig drin bleiben, empfinde ich nicht als Störfaktor. Sollte allerdings nicht viel mehr Platz einnehmen bzw. wieder ganz verschwinden, wenn denn tatsächlich ein eigenes Comic-Format kommt.

Zur Technik, gut, da hat Volker wohl weniger mit am Hut, aber evtl. lesen die entsprechenden Personen ja hier mit. Eines vorweg, das Intro, die kleinen Trenner zwischen den Beiträgen und die Abspanntafel sind wirklich gut gelungen.

  • Kamera: Das automatische Schwenken der Kamera fand ich wirklich einen interessanten Kniff, hat mir gefallen. Gibt dem Bild eine gewisse Dynamik, allerdings sollte man drauf achten, dass die Personen nicht aus dem Bild wandern. Einmal war Volker fast nicht mehr zu sehen und da fing er dann auch grad an mit reden.

Desweiteren hat öfters die Kamera beim schwenken leicht gewackelt, als wäre jemand ans Stativ gekommen, dies wirkte irritierend, da könnte man sicherlich noch was optimieren/besser aufpassen.

Da es durch das schwenken bereits eine Bewegung im Bild gibt, sollte man bei der 2.Kamera auch ein Stativ benutzen, diese Wackelkamera ist dann doch zu viel des guten. Hätte ich ADHS, dann wäre ich sicherlich begeistert, aber so ist mir das etwas zu anstrengend, wenn wirklich immer und überall die Kamera in Bewegung ist. Auch sollte man nicht zu oft hin und her schneiden, wenn man schon eine Kamera mit Schwenk benutzt.

Eines Frage ich mich auch noch, ist aber eher ein allgemeines Anliegen/Problem bei Massengeschmack. Der Pilot war ja in 1080p, allerdings die Datenrate durchschnittlich bei 2Mbit/s oder drunter, der Ton ist stets auf unterem MP3 Niveau mit unter 150Kbit/s. Wäre es nicht sinnvoller, die Auflösung bei 720p zu lassen und dafür etwas mit Bitrate für Bild und Ton zu gewährleisten?