Feedback zum Forum

Wenn du gute Argumente für eine Danke-Funktion hast, nur her damit. Argumente, die dagegen sprechen, wurden in der Vergangenheit zu genüge gebracht. Diese waren wohl sehr überzeugend, denn aufgrund dieser wurde eine solche Funktion bewusst nicht eingeführt. Es gab kurz nach der Forenumstellung ein Bewertungssystem für Threads. Das hat schon nicht richtig funktioniert, weshalb es wahrscheinlich (vorerst?) deaktiviert wurde.

Für eine bessere Zitierfunktion bin ich auch.

Den dritten Vorschlag finde ich interessant. Aber: Wer sagt uns denn, dass ein solcher user-exklusiver Thread nicht dazu missbraucht würde provokante oder sogar propagandistische Meinungen zu äußern, in dem Wissen, dass keinem anderen Nutzer eine Möglichkeit geboten wird dem zu widersprechen? Der Fachmann spricht hier von s.g. „greggen“…Der Fachmann bin übrigens ich…und den Begriff habe ich mir ausgedacht.

Worum geht es nochmal? Ach so! Vor wenigen Tagen habe ich z. Bsp. „meine Gedanken“ zur Linkspartei niedergeschrieben. Jeder kann seinen Senf zu diesen Gedanken geben. Und das ist auch gut so! Was hielte mich aber ab (unabhängig davon, ob ich das tatsächlich täte), diese Gedanken, vielleicht auch noch einen Zacken schärfer formuliert, in „meinem Thread“ zu veröffentlichen? Niemand hätte die Möglichkeit mir zu widersprechen oder eventuelle inhaltliche Fehler und Falschbehauptungen zu korrigieren.

Ich mag es einfach nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt zu werden. Wenn ich etwas in dieses Forum schreibe, dann hat jeder die Chance darauf zu reagieren. Genauso kann ich das bei anderen tun. Ist das nicht auch irgendwo der Sinn eines Forums? Für Gedichte und Ähnliches existiert außerdem bereits ein eigener Thread. Das sind meine Gedanken dazu.

Zitierfunktion ist bereits besprochen worden und moep hat schon angemerkt das es machbar ist und irgendwann™ auch umgesetzt wird :wink:

Ansonsten besteht die Gefahr bei den „Danke“ -Funktionen das man absichtlich so schreibt um Dankes zu „farmen“, das sieht man auf vielen anderen Webseiten. Vielleicht mal ausprobieren, man kann ja schon behaupten das es hier ein klein bisschen anders läuft, alleine vom Diskussionsniveau her… Stellt sich für mich die Frage ob es hier nicht mehr Leute gibt, denen es relativ egal ist ob sie eine populäre Meinung vertreten oder nicht…

Solche “Gefällt mir” und “Gefällt mir nicht”-Funktionen finde ich hier unpassend. In vielen anderen Foren sorgt das regelmäßig für böses Blut, indem unliebsame Meinungen mit roten Farbbeuteln zugekleistert werden. Sowas freut höchstens den anonymen Denunzianten.

Du kannst dem widersprechen. Und zwar per PN. So läuft das woanders auch. Wenn es zu provokant ist, also die Grenze des guten Geschmacks stark überschreitet, kann immer noch gelöscht werden. Es wäre halt moderative Arbeit, die es mit sich bringen würde.
Jedoch könnten so die Moderatoren die User (noch) besser einschätzen lernen und merken, wen sie mal besser im Auge behalten und wer ungefährlich ist. Das ist hier schon stark abgegrenzt und der Bonus wäre damit eher marginal. Aber wurscht.

Ich sehe da mehr Vor- als Nachteile. Und, wenn die Sektion wirklich kommen sollte, wird sie anfangs vielleicht eher verhalten genutzt werden. Wenn so etwas neu eingeführt wird, dauert es erst ein paar Wochen, bevor die ersten sich da mal ran trauen. Später nutzt es dann die Mehrheit des Forums. Das ist meine Erfahrung. Durch die langsame Anfangskurve kann das dann hervorragend beobachtet werden, ohne dass es zu viel Arbeit macht.

Ich empfand das auf anderen Foren immer als Bereicherung und habe viel darin gelesen. Das machte das Board „menschlicher“, da man eben nicht diskutierte und sich behaupten musste, sondern eher frei schreiben konnte, ohne dass jemand dazwischen funkt. Meiner Erfahrung nach sind die Menschen dort ungeschminkter.

Natürlich muss man sich darüber auch bewusst sein, dass man ein Stück „Privatheit“ aufgibt und sich etwas offener damit zeigt. Nicht jeder will das.

Kurz: Nach meiner Erfahrung hatte das immer einen sehr positiven Effekt auf ein Board-Klima. Da haben schon erbitterte Feinde einen gemeinsamen Nenner gefunden. Streitigkeiten wurden dadurch jedoch selten ausgelöst.

Es ist nur eine Idee. Vielleicht ist dieses Forum dafür auch gar nicht geeignet. Jedes Forum hat ja seine eigene „Seele“ und nicht jede Adaption mag gelingen. Das ist mir schon klar.

Ich glaube nur, dass hier einige User viel zu sagen haben und viel Potential besitzen, welches sie aber nicht so recht zeigen können, da sich die Gelegenheiten dazu nie ergeben. Man macht ja nicht für jedes Thema, das einen beschäftigt einen Thread auf. Umso schlimmer, wenn dieser dann leer bleibt oder sogar wegen Irrelevanz geschlossen wird.

Vielleicht messe ich dem geäußerten Gedanken auch einfach zu viel Wert zu.
Nun, ich durfte halt schon sehr viele, sehr schöne und sehr gute Texte von anderen lesen und das vermisse ich irgendwie.

@Danke-Button

Gut, die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen. Jedoch würde mir das die Höflichkeitsbeiträge mit „Jupp“, „Völlig deiner Meinung“ und „Klasse! Merci!“ ersparen. Das ist dann auch weniger Spam.
Auch hier denke ich, dass die Vorteile überwiegen. Gehässige Dislikes kenne ich jetzt nur von YouTube.

Aber das Danke-farming ist ein echtes Problem, wofür ich so schnell kein Gegenargument finde.

[QUOTE=Enzio;311265]Solche “Gefällt mir” und “Gefällt mir nicht”-Funktionen finde ich hier unpassend. [/QUOTE]

Gefällt mir! Verdammt, warum hab ich jetzt keinen button um das mit einem Klick auszudrücken :ugly

[QUOTE=Scheol;311270]Jedoch könnten so die Moderatoren die User (noch) besser einschätzen lernen und merken, [B]wen sie mal besser im Auge behalten und wer ungefährlich ist.[/B] Das ist hier schon stark abgegrenzt und der Bonus wäre damit eher marginal.[/QUOTE]
Ich würde mal sagen der Psychopath als solcher wickelt alle um den Finger bis er gnadenlos zuschlägt, während er über einen längeren Zeitraum allen etwas vorgegaukelt hat. Da nützt auch kein “im Auge behalten”.
Was soll das überhaupt? Gefährlich <-> Ungefährlich
Njet.
Stellt sich heraus, dass ich eine Psychopathin bin will niemand was gewusst haben. Stellt sich heraus, dass ich harmlos agiere aber trotzdem eine Psychopathin bin (und erst später zuschlage als der, der jetzt folgt ->) und von einem Psychopathen ‘angegangen’ werde… ääh, verstanden?
Das macht doch keinen Sinn jemanden zu “beobachten” (ich betreibe gerade Prävention… wer merkt’s? :ugly).
Sowas macht wohl nur Sinn, wenn sich jemand immer nur und ausschließlich auf ein einziges Thema konzentriert. Dann kann man vielleicht ‘beobachten’, aber ansonsten halte ich nichts davon.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal einen “Push” für die Zitatfunktion anbringen.
Die wird wirklich händeringend gebraucht!

@Norma_l

Du übertreibst hier maßlos. Psychopathen mögen verdeckt sein, aber die meisten Leute die scheiße sind geben sich beim verdecken wenig Mühe.

Das kann man aus solchen Gedankensammlungen schnell herauslesen. Ob jemand eher rassistisch, extremistisch oder sonst was ist. Habe doch selbst miterlebt wie da einiges zu lesen war, was dann der Moderation das Leben erleichterte.
Außerdem war das nur ein kurzer Gedanke, den ich da äußerte, mehr nicht.

Mir geht es vordergründig darum, von anderen Leuten kreative Texte zu lesen, ohne dass andere permanent dazwischen spammen. Da geht es um die Übersichtlichkeit solcher Threads. Ein kleiner geschützter Raum, nur für einen selbst.
Ich liebte es halt mich dort aufzuhalten und dort zu lesen und dachte, dass es eine Bereicherung sein könnte.

Dann kann man vielleicht ‚beobachten‘, aber ansonsten halte ich nichts davon.

Generell die Idee oder nur das „Beobachten“?
Warum beißt du dich daran so fest?
Nimmst du das jetzt als stärkstes Gegenargument?

Wenn dir die Idee nicht gefällt, schreib doch einfach „finde ich doof“.

Ich finde sie sau gut, wüsste nicht was dagegen spricht. Niemand wird gezwungen dort zu schreiben, niemand gezwungen dort zu lesen.

Aber die, die es tun, haben eine Menge Spaß daran.
Ich habe Foren sterben sehen und es waren tatsächlich diese Threads, die als letztes noch regelmäßig beackert wurden.
Man lernt oftmals aus Gedanken und Assoziationsketten anderer mehr, als über sterile, pseudo-intellektuelle Gespräche, in denen die Selbstdarstellung als Intelligenzbestie wichtiger ist, als die Sache.
In solchen Gedankensammlungen herrscht kein Druck „klug“ und „informiert“ sein zu müssen, da man selbst den Takt bestimmt.

Ich weiß nicht. Es ist ja nur ein Vorschlag. Der scheint aber nicht sonderlich viele zu interessieren und so versickert es vermutlich eh. Dann ist es halt so.

ehm… das was Du beschreibst hört sich für mich wie bloggen an? meinst du so was?

[QUOTE=Mamalupe;311549]ehm… das was Du beschreibst hört sich für mich wie bloggen an? meinst du so was?[/QUOTE]

Nee, ein Blog [I]hat[/I] ja wenigstens eine Kommentarfunktion für die Leser, jedenfalls meistens.

Was er will, ist ein Monolog, oder die Simulation dessen, was die “Fernsehmacher” auf Teufel komm 'raus aufrechterhalten wollen: Ein Medium um eine Meinung zu Senden, der nicht widersprochen werden kann.

@D-Mark

Exakt das.

[QUOTE=Scheol;311545]@Norma_l
Du übertreibst hier maßlos. Psychopathen mögen verdeckt sein, aber die meisten Leute die scheiße sind geben sich beim verdecken wenig Mühe.[/QUOTE]
Nein. Da irrst du dich gewaltig. Es geht mir auch nicht um Rassismus oder Extremismus als solchen, sondern um ganz alltägliche Dinge, mit denen Psychopathen jemanden einlullen. Und wenn sie dich und andere auf eine Spur gebracht haben geht es los. Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, aber so ist das mit Psychopathen.
Na ja, dass jemand in Texte reingrätscht ist auch ‚normal‘, aber hat nichts mit Psychopahthsein zu tun. Da will halt jemand nur quatschen und merkt vielleicht nicht, dass sein Gelaber unangebracht ist.

Irgendwie schreibst du wohl über etwas anderes oder ein anderes Forum als das hier:
->

Niemand wird gezwungen dort zu schreiben, niemand gezwungen dort zu lesen.

Wo ist DORT? Muss ich das DORT kennen?
Die ähneln sich doch im Grunde alle, diese DORTs. Ob das für dich eine Bereicherung ist mag sein, aber was hat das bringt mich doch nicht weiter, verstehste!? Mir ist das doch vollkommen egal wo du deine kreativen Texte oder sowas liest. Hallo, das dreifachW ist voll davon, also was soll’s!?

Mir ging es einfach nur um Psychopathen. Shit Happens.

@Norma_L

Was hast du denn als mit deinen Psychopathen?
Siehst du etwas, was ich nicht sehe?

Mir sind die doch egal. Ich habe hier selten einen ausgemacht.
Und wenn hat er mich bis jetzt in Ruhe gelassen.

Und seit wann ist so ein Monolog-Thread mit Psychopathen gefährlicher als z.B. ein Small-Talk Thread?

Hä??

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, aber so ist das mit Psychopathen.

Lag da jetzt eine subtile Unterstellung drin?

Wo ist DORT? Muss ich das DORT kennen?

Also, entschuldige, aber das ist ja wohl eindeutig.

DORT ist die Sektion, für die ich hier warb.

Die ähneln sich doch im Grunde alle, diese DORTs. Ob das für dich eine Bereicherung ist mag sein, aber was hat das bringt mich doch nicht weiter, verstehste!? Mir ist das doch vollkommen egal wo du deine kreativen Texte oder sowas liest. Hallo, das dreifachW ist voll davon, also was soll’s!?

Wat?! Wat willst du?

Also, jetzt hackt es schon ein bisschen. Geht’s dir gut?
Ich mache in einem Forum, in dem viele User aktiv sind ein Vorschlag und du zeigst mir den Weg zur Tür?

Schlaf dich mal aus.

Könnt ihr bitte zwischen Beitrag und Signatur so einen grauen Strich wie zwischen Titel (für den Post hier “AW: Feedback zum neuen Forum bla”) und Post machen?
Norma z.B. traue ich jedes mal zu, dass sie so einen großen Raum lässt um dann nochmal den Fernsehkritiker zu zensieren edit: “zitieren”! bis mir dann auffällt, dass es nur ihre Signatur ist.

Ist doch da. Farbcode ist #DDDDDD - das ist fast das gleiche Grau (#DFDFDF), das die Userinfo links vom Beitrag trennt.

Dann nehmt ein andres Grau.
Bitte.

edit: Bevor ihr mir mit nem andrem FxFx-1Fx-1- oder DxDxDx-Grau kommt, CyCyCy wäre geil, mit y<B.
Oder macht den Strich 4 Pixel breit.
Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, für den der Strich ohne Kentnis darüber Unsichtbar ist.

Wenn ich die neue Folge downloaden will muss ich [I]zweimal[/I] ‘mov’ auswählen, das fühlt sich i-wie falsch/doof an.

[QUOTE=andy01q;311668]Dann nehmt ein andres Grau.[/QUOTE]

Unter Garantie hast Du einen TFT mit zu hoch eingestelltem Kontrast oder Helligkeit.
Das erste was dann nämlich passiert, ist, daß sämtliche Grutöne ins Weiß übergehen.

Ich kann die Linie deutlich sehen.

[QUOTE=Die gute alte D-Mark;311682]Unter Garantie hast Du einen TFT mit zu hoch eingestelltem Kontrast oder Helligkeit.[/QUOTE]
Stimmt.
Der war wirklich etwas fehlkonfiguriert, danke für den Hinweis.
Der Balken ist jetzt auch gut erkennbar.

[QUOTE=andy01q;311686]Stimmt.
Der war wirklich etwas fehlkonfiguriert, danke für den Hinweis.
Der Balken ist jetzt auch gut erkennbar.[/QUOTE]

Heißt das jetzt ich muss noch was machen oder nicht? :smiley: