Feedback zum Forum

Ähm…jetzt habt ihr das zwar so geregelt, dass dieser Knopf da ist, mit dem man in das UNTERFORUM zurückkommt (auf vielseitiges Drängen), aber habt dafür die Änderung weggenommen, die da vorher war, nämlich dass man so aufs Haupt-FK-TV Forum kommt. Das hatte ich vor zwanzig Seiten oder so erbeten und hatte mich eigentlich riesig gefreut als das endlich da war.
Ich sehe allerdings ein, dass zwei solcher Knöpfe vielleicht zu viel sind, sonst wirds unübersichtlich…kann man den vielleicht trotzdem irgendwie retten? Ich find und fand den super…weil ich halt gerne von einem Thread zurück aufs Hauptforum und nicht aufs Unterforum komme. ^^

Das sollte ausreichen, oder?

[QUOTE=Die gute alte D-Mark;309783]Das wären dann Zwei Klicks verglichen mit Null Klicks, eine Steigerung um den Faktor NaN. :wink:
[/QUOTE]
Ja, aber damit kann man dann ja jede Info rechtfertigen.

Ich verstehe auch warum du es praktisch fandest, aber wenn mal so ein Troll auftaucht den man nicht kennt dann kann man sich die 2 Klicks ja schon mal erlauben. In 99,9% der Fälle braucht man diese Info aber nicht und daher muss sie in meinen Augen auch nicht immer unter dem Avatar zu sehen sein.

Okay, akzeptiert. :wink:

Wurde schon bejammert, daß die absolut geniale Zitier-Funktion jetzt nicht mehr da ist?
In Sachen Zitate ist das neue Forum leider ein totaler Rückschritt. (Oder ich suche die Funktion nur an der falschen Stelle …)

Meinst du jetzt die Multizitat-Funktion?? Die einfache ist doch da, unten rechts! :wink:

Nee, das man im Beitrag bearbeiten-Fenster unten Text markieren konnte (wo die bisherigen Beiträge stehen) und das dann per Druck auf “zitieren” sofort in den Text übernommen wurde, mit Namen und alles.

Das war sehr komfortabel wenn man gerade einen Text geschrieben hatte aber zwischendurch neue kamen, auf die man sich beziehen wollte.

[QUOTE=ExtraKlaus;309823]Nee, das man im Beitrag bearbeiten-Fenster unten Text markieren konnte (wo die bisherigen Beiträge stehen) und das dann per Druck auf “zitieren” sofort in den Text übernommen wurde, mit Namen und alles. .[/QUOTE]

Ist das nicht die Funktion, rechts neben dem Zitat-Button?? :?

Die Multizitat-Funktion hab ich noch nie benutzt, auch bei mir nicht!

Nein, man kann im Beitrag bearbeiten-Fenster keine Beiträge nachträglich für Zitate markieren…

So ähnlich ging das aber im alten Forum, ein unglaublich riesiger Vorteil obwohl es ein verhältnismäßig kleines Feature ist. Wäre klasse wenn man da iwas machen könnte…

[QUOTE=ExtraKlaus;309823]Nee, das man im Beitrag bearbeiten-Fenster unten Text markieren konnte (wo die bisherigen Beiträge stehen) und das dann per Druck auf “zitieren” sofort in den Text übernommen wurde, mit Namen und alles. [/QUOTE]

Genau! Das fand ich total super.
Vor allem weil das Zitat fix und fertig mit MArkup und Verweis und Namen und allem Pi-Pa-Po per JS in den Editor befördert wurde.

Das war sogar mal ein echter Vorteil gegenüber meinem geliebten Heise-Forum, und ausgerechnet das wird fallen gelassen?

Achso, da müsste man moep oder den Doc ansprechen, ob man da was einrichten kann!
Bei der Multizitat-Funktion hab ich eigentlich nie so richtig begriffen, wozu die gut ist, bin ich da jetzt verschattet in der Birne?? :ugly

[QUOTE=TV-Dragon;309829]Bei der Multizitat-Funktion hab ich eigentlich nie so richtig begriffen, wozu die gut ist, bin ich da jetzt verschattet in der Birne?? :ugly[/QUOTE]

Im Prinzip könnte man ähnlich benutzen, aber das Problem ist, daß stets der [U]komplette[/U] Beitrag als Zitat reingekleistert wird.
Und manchmal stellt man ja auch erst beim Schreiben fest, daß dieses oder jenes Zitat noch gebraucht worden wäre.
Also das war echt ein geniales Feature!

Vor allem gipfelt das darin das die Verlinkungsfunktion von diesem Forum, also das ich oben auf den Pfeil direkt zum Beitrag springen kann nicht wirklich oft zur Anwendung kommt, weil ich von vornherein nur Teile zitiere, nie den ganzen Beitrag. Da schreibt man sich ja dumm und dämlich mit den ganzen Quotetags und rausstreichen von Text und so weiter.

Und soweit ich weiß braucht diese Verweisfunktion die interne Beitragsnummer, die ich nicht habe wenn ich im Beitrag bearbeiten Fenster bin.

moep? Ist da was zu machen?

Stimmt, im Grunde genommen sind die QUOTE-Tags schon ziemlich unübersichtlich, vor allem wenn man zwischendrin antworten will.

Auch dafür bot sich die alte Funktion an.

Ich hab nach kurzer Zeit nur noch damit zitiert, vor allem weil ich es aus meinem Mail-Programm so ähnlich kenne: Wenn ich Text markiere und dann auf “Antwort” klicke, wird nur der markierte Teil als Zitat übernommen, nicht die komplette Mail.

@DocStrange: Jo, den hab ich mittlerweile auch entdeckt. Ist allerdings - wie gesagt - nicht ganz so komfortabel wie ein One-Click-Button.
Allerdings - wie auch geschrieben - seh ich auch ein, dass man nicht beliebig viele Buttons da unten hinsetzen kann, da das ganze total unübersichtlich wird. Falls nur ich das super fand und die anderen lieber den Unterforums-Button behalten wollen, dann lieber das, was der Mehrheit den meisten Nutzen bringt als mich bevorzugen.

[SPOILER]BIN JA NICHT GREGGY :ugly :ugly :ugly
[SPOILER]War n Witz, alter Junge ;)[/SPOILER]
[/SPOILER]

[QUOTE=Norma_l;309720]Wenn Ironie, dann doch bitte deutlich anzeigen.[/QUOTE]
Hab’ ja schon geschrieben, dass ich mir beim nächsten Mal mehr Mühe gebe. Allerdings habe ich auch keine Lust dazu unnötig viele Hinweise reinzuklatschen, dann kann ich’s gleich auch ganz sein lassen.

@DM Um ein Datum nur dann anzeigen zu lassen, falls der User x Tage angemeldet ist, müsste man die Daten aufbereiten, bevor sie ins Template kommen, damit die Logik dafür nicht im Template ist -> was bedeutet Plugin schreiben. Ansich ist das kein Problem, nur fehlen mir momentan die zeitlichen Ressourcen mich da genauer einzulesen, es ist jedoch ein bisschen umständlicher ein vB-Plugin zu schreiben, als zB eins für Wordpress zu schreiben…

@Wer-auch-immer-über-mehrere-Seiten-an-den-Quote-Systemen-rumgemeckert-hat
Hier könnte ich mal schauen wie das momentan realisiert wird mit dem nachträglichen hinzufügen (bzw hinzufügen allgemein). Die Infos sind in der HTML-Struktur vorhanden, man könnte mit JS entsprechend nachhelfen… hmm… außerdem gibt es die VB-Javascript API mit der man notfalls noch Post-Objekte generieren könnte, um an irgendwelche Infos zu kommen.
Auch hier muss ich sagen, daß mir momentan die Zeit fehlt mir das näher anzusehen, aber es ist im Rahmen des machbaren, auf jeden Fall. Evtl. kann ich auch gucken wies in phpBB gemacht wurde und Teile davon übernehmen; mal schauen.

Was diese immer wiederkehrenden Buttons da unten anbelangt; ich mach mal ne Umfrage bezüglich dessen was da unten hin sollte. Doc verweist zwar immer wieder auf dieses DropDown - im Endeffekt weiß ich aber gar nicht ob das überhaupt verwendet wird, mir wäre es zu umständlich… d.h. evtl könnten wir da einfach drei Links hinmachen [FK-TV], [FORUM NACH OBEN], [THREAD NACH OBEN / TOP] <<< das ist mit niemandem aus dem Team abgesprochen und wird nur implementiert wenn es da auch eine Mehrheit für gibt (dann wären sowohl Mr. Morizon, alsauch 2910 bedient).

@Löffel, Norma, TV-Dragon – bitte andere Threads zum palavern verwenden.

Da wäre noch was, seit wann funktioniert das einbinden der Blogeinträge ins Forum nicht mehr?? :?
Der letzte Blogeintrag steht komischerweise immer noch nicht im Forum: http://fernsehkritik.tv/blog/2013/06/land-unter-auf-hallig-hackl/

Alles klar, @moep, das geht ja auch so, wäre nur ein echt cooles „Nice-to-have“ wenn das wieder ginge. :wink:

Gibt es User, die das RSS-Gimmick bewusst nutzen? Wenn ja warum?

Ich wäre übrigens immer noch für die “Dankes”- oder “Empfehlungs”-Funktion.
Laut Profil ist so eine Funktion vorgesehen.

Zudem wäre es cool, wenn wie in anderen Foren ein markierter Schriftbereich sofort zitierbar wäre. Das erspart lästiges editieren der Quoteklammern. (Oder geht das nur bei mir nicht?)

Außerdem wäre ich für eine neue Kategorie. Und zwar eine Art Gedankenbereich, indem jeder User einen eigenen Thread aufmachen darf, indem nur er reinschreiben darf. Da braucht es nicht einmal Rechte dafür. Der Respekt anderer User würde da schon ausreichen. Nicht, dass ich so einen Thread brauchen würde. Habe aber auf anderen Foren so was schon gesehen und empfand das als ziemlich wertvoll.
Einige haben das als Tagebuch genutzt, andere ihre tieferen Gedanken und inneren Zwiegespräche dort hinterlassen.
Die nächsten nutzten das für Gedichte oder Kurzgeschichten, die sie selbst schrieben. Eigentlich kann man da alles draus machen.
Gerade für langweilige Minuten ist es oftmals sehr bereichernd, sich in die Gedankenwelt anderer Menschen einzulesen.

Wie findet ihr den letzten Vorschlag?