Europawahl 2014

Gibt immernoch genug Parteien die keine Chance auf einen Sitz haben denke ich. Im Notfall einfach die PARTEI wählen ;)!

Mal abgesehen davon, dass dein Argument , dass weniger zur Wahl kommen könnten, nicht im Artikel genannt worden ist, steht im Artikel doch deutlich, dass anderswählende und andersdenkende nicht erwünscht sind bei Wahlen.

[QUOTE=Twipsy;345081]Genausogut können nun mehr Leute wählen gehen weil sie sagen "Ich wähle Partei XY, die bisher eh keine Chance hatte …[/QUOTE]Ein spannender Unteraspekt, Twipsy!

Würde mich mal interessieren, inwiefern sich - abseits aller Umfragen - die Wähler anders entscheiden, wenn sie wissen, daß eine Partei schon ab 1% ins Parlament kommen kann. Und ob / wie das die Nichtwähler moblilisiert.

Ob es wohl viele gab, die z.B. die ÖDP wählen würden, aber sich sagen “dann kommt meine Stimme ja eh unter die Räder… wähl ich eben Grüne, die sind ja so ähnlich”? Ich empfände es auch als eine Frage der Gerechtigkeit, den “großen” Parteien diese Mitnahme-Effekte zu nehmen… jeder sollte das wählen können, was er will und auch eine Chance haben, daß er dann im Parlament vertreten wird.

Das andere Extrem wären Verhältnisse wie in den USA… auch wenn es dort “funktioniert”… mit echter Demokratie hat das m.E. nur bedingt zu tun…

[QUOTE=Polstar;345135]Ob es wohl viele gab, die z.B. die ÖDP wählen würden, aber sich sagen “dann kommt meine Stimme ja eh unter die Räder… wähl ich eben Grüne, die sind ja so ähnlich”? Ich empfände es auch als eine Frage der Gerechtigkeit, den “großen” Parteien diese Mitnahme-Effekte zu nehmen… jeder sollte das wählen können, was er will und auch eine Chance haben, daß er dann im Parlament vertreten wird.
[/QUOTE]

Genau so sehe ich das auch. Ich gehe grundsätzlich wählen, aber diesmal gebe ich meine Stimme nicht mehr einer der >5% Parteien, sondern einer, die bisher keine Chance hatte.
[SPOILER]Nein, nicht der FDP :ugly[/SPOILER]

Die Liste der 42 eingereichten Listen wurde inzwischen veröffentlicht. Am 14. März entscheidet dann der Bundeswahlausschuss darüber, welche davon zugelassen werden.

Heute hat der Bundeswahldings getagt, und folgende Listen dabei zur Europawahl zugelassen:
[SPOILER]Bürgerbewegung pro NRW (Pro NRW)
Familie-Partei Deutschlands (Familie)
Christliche Mitte - Für ein Deutschland nach Gottes Geboten (CM)
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Partei Bibeltreuer Christen (PBC)
Piratenpartei Deutschland (Piraten)
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der vierten Internationale (PSG)
Auf - Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland (Auf)
Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
Freie Wähler (Freie Wähler)
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
Alternative für Deutschland (AfD)
Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei)
Freie Demokratische Partei (FDP)
Die Republikaner (REP)
Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die Partei)
Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)
Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
Die Linke (Die Linke)
Bayernpartei (BP)
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung (Volksabstimmung)[/SPOILER]

Nicht zugelassen wurden - in den meisten Fällen einfach aufgrund UU-Mangels oder Versäumnis der UU-Abgabefrist:
[SPOILER]Berlin/Brandenburg - Polnische Gemeinde
Bürgerliste Bad König
Nein!-Idee (Nein!)
Demokratische Schwul/Lesbische Partei - Die Bürgerpartei - (DSLP)
Rentner Partei Deutschland (Rentner) / Rentner Partei Deutschland (Rentner, Zusatzbezeichnung: Balck)
Aufbruch C (Aufbruch C)
Partei Gesunder Menschenverstand Deutschland (GMD)
Parteilose Wählergemeinschaft in der Bundesrepublik Deutschland (Parteilose WG “BRD”)
Deutsche Konservative Partei (Deutsche Konservative)
Partei der Nichtwähler
Aussiedler und Migranten Partei Deutschland Einheit
Allianz Graue Panther Deutschland (Graue Panther)
Partei der Vernunft (Partei der Vernunft)
Liste Stefan Martin
Die Gerade Partei (DGP)
Deutsche Demokratische Partei (ddp)
Die Violetten (Die Violetten)
Die Parteifreien Wähler (DPFW)
Grundrechtepartei
[/SPOILEr]

Lustig war es, wie der Vertrauensmann von [I]Berlin Brandenburg - Polnische Gemeinde[/I], versucht hat, sich rauszureden, nachdem die UU nicht rechtzeitig eingereicht worden waren (ab ca 1:51:10).

YES! Ich wähl dieses Mal die PARTEI. :mrgreen:

Das ging ja in meiner letzten Wahl nicht.

[QUOTE=alderschwede;346880]Nein!-Idee (Nein!)
[/QUOTE]

Gut das diese merkwürdige Sinnlos-Partei nicht dabei ist

Och die „Nein ausrufungszeichen bindestrich idee“ ist doch keine Sinnlose Partei. :smiley:

Nett war auch wie Grundrechtepartei Mensch rausgeworfen wurd weil er gestört hat.

Alle Achtung! Da haben sich die Kujauereien der Solinger Republikaner und ihrer Spießgesellen von Pro NRW tatsächlich bezahlt gemacht. Glückwunsch, Kameraden!

Eine Partei muss in NRW 2000 Unterstützungsunterschriften vorlegen, um bei der Europawahl antreten zu dürfen.

Erstaunlich, dass die Pro’s nicht mal 2000 Unterstützer mobilisieren können.
Die AfD-Schwammköppe scheinen alle Nulpen in der Region aufzusaugen.

Ähm bin ich blöd? Pro NRW is doch dabei? (Steht doch auf Schedes Liste ganz oben)

Ja, es geht um den Verdacht, dass nicht alle Unterschriften von Pro NRW sauber sind.

Hier geht’s übrigens zu dem Dokument mit der griffigen Überschrift Niederschrift über die Sitzung des Bundeswahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge. Dort sind alle Kandidaten aller Listen zu finden.

Die Partei hat mehr Kandidaten als die AFD […] :smiley:

Hier die Wahlprogramme einiger Parteien zur Europawahl:

CDU

SPD

https://www.spd.de/scalableImageBlob/114930/data/wahlprogramm-data.pdf

FDP

Die Grünen

DIE LINKE

AfD

https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/2014/03/Europaprogramm-der-AfD.pdf

Piratenpartei

https://wiki.piratenpartei.de/Europawahl_2014/Wahlprogramm

In einigen europäischen Nationen werden wohl rechte Parteien Zuwächse verbuchen können. Z. Bsp.:

In Frankreich könnte die Front National ein Ergebnis zwischen 20 und 25 Prozent erzielen. Die konservative UMP kommt bei Umfragen auf etwa 22 Prozent. Die regierenden Sozialisten würden mit geschätzten 16 bis 19 Prozent lediglich drittstärkste politische Kraft.

Im Vereinigten Königreich liefern sich die rechte UKIP (28%) und die erstarkte linke Labour Party (30%) ein enges Rennen, während die Conservatives mit 23% schwächeln.

Und in Deutschland käme die AfD aktuell immerhin auf sechs Prozent. Das ist ein beachtlicher Wert, bedenkt man, dass hierzulande jede politische Kraft rechts der Union traditionell, besonders von Linken, zu Nazis degradiert wird. Dafür möchte ich mich übrigens an dieser Stelle einmal ganz herzlich im Namen der CDU und CSU bedanken.

Macht mich krank wie die ganzen rechten Parteien die Parlamente verpesten

Ich weiß gar nicht wen ich wählen soll, ich glaub ich wähl einfach die CDU weil jetzt isses eh alles egal und die fehlen mir in meinem Wechselwähler-Portfolio noch

[QUOTE=Danzig;349983]Hier die Wahlprogramme einiger Parteien zur Europawahl: [/QUOTE]

Und wo ist das Wahlprogramm der CSU?
Deren Programm unterscheidet sich doch in einigen Punkten sehr stark von der CDU.
Manchmal hat man schon den Eindruck, sie wären eher verwandt mit der “AfD”.

PS: Ich werde wohl die SPD wählen, weil mir Martin Schulz als späterer Kommissionspräsident roh lieber ist,
als Jean-Claude Juncker gekocht!

[QUOTE=P-Joker;349990]Und wo ist das Wahlprogramm der CSU?
Deren Programm unterscheidet sich doch in einigen Punkten sehr stark von der CDU.[/QUOTE]

Das Wahlprogramm wird am 10. Mai auf dem Europaparteitag der CSU in Nürnberg beschlossen.

http://www.csu.de/aktuell/meldungen/april-2014/europaplan-12-kernpunkte-beschlossen/

Es ist ziemlich knapp 2 Wochen vor er Wahl sein Wahlprogramm zu beschließen.

Wieso knapp? Den billigen Populismus, den die CSU pünktlich zu jeder Wahl serviert, krakelt man doch in zwei Stunden im Hinterzimmer zusammen. Wahrscheinlich schreibt man einfach 70% der Forderungen der pösen, pösen AFD ab, die ja ansonsten ganz dolle Nazi sind, populistische Forderungen haben und von der CSU wegen ihrer fiesen Politik abgekanzelt werden und so. :ugly

Wir könnten Bingo spielen. Ich setze auf “Ausländer” und “Eine Frage der Gerechtigkeit!”.