Eure Fragen an Akif Pirincci

Also heißt es, solche Leute sollen verschwinden und Interviews mit Ihnen sollen rein entlarvend sein und sind Taktik, um dies zu bewirken? Pirinçci ist ein Pöbel… keine Frage, ist ja auch „gerichtsfest“… aber es wäre schön, wenn ein solches Interview zu mehr dienen würde, als ihn „verschwinden zu lassen“. Denn hinter all der Pöbelei und der Beleidigungen steckt eine Diskussion, die viel häufiger geführt werden muss und zu der möglicherweise auch Herr Pirinçci etwas beizutragen hat, erst Recht, weil er selbst Migrant ist. Ich persönlich führe seit längerem eine sehr kontroverse, aber erhellende Diskussion mit einem Afghanen, der in den 70ern mittels Stipendium nach Deutschland kam und der völlig mit der Kultur und der Mentalität seines Herkunftslandes gebrochen hat und teilweise auch sehr „verbitterte“ und polemische Züge zeigt; hinter der Polemik steckt aber eine Geschichte, die ich ernst nehme. Ein solcher Dialog ist also nicht wichtig, um ihn zu entlarven, sondern um eine sachliche Diskussion unter der demagogischen Oberfläche, die dieser Mann zweifelsohne hat, zu führen. Pirinçci minus Beleidigung gleich Broder? Darauf bin ich neugierig. Und deshalb sollte man in ein solches Interview so weit wie möglich unvoreingenommen gehen und dann auch zur Kenntnis nehmen, dass er sich für bestimmte Äußerungen entschuldigt hat.

1 „Gefällt mir“

Ein kurzes Vorwort:
Als langjähriger Zuschauer und Unterstützer von Fernsehkritik-TV, aufmerksamer Leser deines neuen Buches sowie ,Lebenszeit"-Abonnent von MG, möchte ich mich in meinem ersten Beitrag im Forum nun auch zum neuen Gesprächsformat ,Veto - Der Talk ohne Tabu" und insbesondere zum Gast des Piloten äußern.

Lieber Holger,
der Name des neuen MG-Formats gefällt mir außerordentlich gut, scheint er doch absolut adäquat für das zu sein, was du dir - und ich mir prinzipiell auch - unter einer “Talkshow” vorstellst.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird dies dein erstes Interview im Rahmen von MG sein, in welchem du dich als Gastgeber mit einer Person auseinandersetzen musst, die (zuletzt) durch hanebüchene, menschenfeindliche Aussagen auf sich aufmerksam gemacht hat. Du selbst hast dich in einem Beitrag in FK-TV(?) sehr kritisch zu deinem baldigen Interviewpartner geäußert, hast also zumindest eine ungefähre Ahnung, wen du dir da ins Studio eingeladen hast. edit:falsche Folge eingefügt
Wie du mit Pirincci bzw. dessen Thesen umgehen wirst habe ich jetzt nicht zu bewerten, da die Sendung noch gar nicht “im Kasten”, eine Spekulation hierüber m.E. daher müßig ist.

Da ich mich in der glücklichen Lage befinde, kein Geld (mehr) für MG ausgeben zu müssen, kann es mir eigentlich recht egal sein, ob Pirincci für seinen Auftritt entlohnt wird, oder nicht. Wäre ich allerdings noch “stinknormaler” Abonnent, der monatlich seinen Beitrag zahlt, hätte ich sicherlich lange überlegt, ob ich nicht eine Pause von dir und MG nehme. Ich bin ein Freund der Redefreiheit! Doch stehen für mich die Menschenrechte über allem. Es fällt mir schwer, einer Person zuzuhören, die von ,Verschwulung" spricht, Menschen in Klassen einordnet bzw. nach Wertigkeit unterteilt. Noch schwerer fällt es mir, diesem Herrn quasi für solche Aussagen zu bezahlen. Jeder hat das Recht, eine andere Meinung zu vertreten, als die meinige. Nur frage ich mich wirklich, wo Meinung aufhört und Angriff auf die Menschenwürde anfängt. Muss man solchen geistigen Brandstiftern eine Bühne geben?
Rede mit AfD-Leuten, die nicht rechtskräftig verurteilt wurden, lad sog. besorgte Bürger in die Sendung und diskutiert ohne Tabu über Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik, sprich offen mit “Reichbsbürgern”, sei wirklich hart und ehrlich fair!
In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes Streitgespräch mit einem hohen Erkenntnisgewinn!

Liebe Grüße

Ludger

Eine Frage an deinen Gast hätte ich auch noch:
Was genau sind ,links-grün versiffte Gutmenschen" und was ist an ihnen kritikwürdig?

Lieber Ludger, um genau diese Fragen, die du stellst, geht es doch. Aber sie lassen sich doch nur klären, wenn ich mit der betreffenden Person auch darüber spreche.
Sollte ich bei dem Interview versagen, sollte ich schlechte Arbeit abliefern, sollte ich mich gar aufs Glatteis führen lassen, so ist die Kritik daran vollkommen angebracht. Aber im Vorwege schon zu sagen „Mit dem redet man nicht“ ist nicht die Art von Journalismus, wie ich sie vertrete. Grundsätzlich sollte man mit jedem sprechen - auch wenn es noch so weh tut.

Redefreiheit IST ein Menschenrecht.

3 „Gefällt mir“

Um Gottes Willen, Holger!

Diesem Mann eine Bühne zu bieten, wäre einer der größten Fehler, die Du je gemacht hast!

Als sozial-liberaler Nationalkonservativer sympathisiere ich ja trotz mancher Entgleisungen mit vielen Ansichten der Rechtspopulisten und sogar denen von Akif Pirinçci. Aber seine haßerfüllte Agitation dient letztendlich keinem vermeintlich höheren Zweck, als seiner selbstherrlichen Geltungssucht!
Sehr viele Populisten wollen sich nur profilieren und mit ihrem angeblichen Kampf gegen das System Geld verdienen. Pirinçci ist insofern einer der schlimmsten davon, und Dir dabei intellektuell und rhetorisch so weit überlegen, daß Du keinerlei Chance hast, ihn im direkten Gespräch auf die Probe zu stellen.
Deine Stärke ist die nachträgliche, politisch-ideologisch neutrale Analsyse und Bewertung. Als Interviewer bist Du hingegen selbst gegenüber einfacheren Medienprofis zu weich.
So wirst Du kaum Erkenntnise über diesen Mann gewinnen, die nicht bereits seinen Fans wie seinen Gegnern bekannt sind. Dafür wird man Dir bestenfalls Unprofessionalität und schlimmstenfalls Unterstützung eines üblen Rassisten vorwerfen, wenn er seine Thesen unwidersprochen loswerden kann.
Du bist sehr selbstbewußt, aber spiel nicht mit dem Teufel!

Als was? Mein Politkompass ist gerade bei dem Versuch explodiert, dich irgendwie zuzuordnen.

WELCHEN?

Das lässt sich eigentlich bei allen links- und rechtspopulistischen Themen atestieren. Das macht Pirinci nicht besonders.

korrigiert.

Ich finde so eine Aussage ein Stück weit vermessen, oder woran misst du die intellektuellen Fertigkeiten der beiden? Vond en rhetorischen Fertigkeiten mal ganz abgesehen.

Dann betrachte diese erste Folge doch als Benchmark - Falls es wirklich so schlecht läuft, kann Holger das Format ja direkt wieder einstampfen. Falls nicht, lohnt sich definitiv auch die zweite Folge, die dritte usw…

Pirinci = Teufel?

Ne, die Gleichung geht nun wirklich nicht auf…

Gruß Ronny

Unwidersprochen?? Was, glaubst du denn, veranstalte ich mit Pirincci in der Sendung? Ein Kaffeekränzchen? :roll_eyes:

Leute, ich finde es wirklich anstrengend, Vorverurteilungen dieser Art vorzunehmen. Das habe ich in FKTV auch noch nie so gemacht: Ich bewerte eine Sendung immer erst, wenn ich sie auch gesehen habe. Und ich finde, ich habe es verdient, hier ebenso behandelt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mit Teufel nicht Pirinçci gemeint, sondern das enorme Risiko, ins Feuer zu geraten.

Ich habe alle FKTV-Sendungen gesehen, und vieles von Pirincci gelesen und eine Menge Interviews mit ihm gesehen. Von Vorverurteilung kann überhaupt keine Rede sein. Er ist schriftstellerisch wesentlich besser, als mündlich, aber auch dann immer noch einer der intelligentesten Rechtspopulisten überhaupt. Man wird Dir jahrelang vorhalten, einem gefährlichen Mann geholfen zu haben, um mit so einem Coup Werbung für das neue Format zu machen. Da ist von meiner Seite überhaupt keine Wertung vorhanden, sondern eine rein logische Prognose nach jahrzentelanger Beobachtung der medienpolitischen Strukturen in Deutschland.
Wenn Du so ‘rechts’ wärst wie ich, würde ich mich auf die Sendung freuen. Aber als unabhängig-neutralem Kritiker könnte Dir die Aktion wesentlich mehr schaden, als irgendwem nützen.

Hier bei MG sollten sich vorwiegend Menschen tummeln, die keine Schafe sind und sich ihre Meinung fundiert bilden. Alles was ich bisher hier gelesen habe, deutet darauf hin, dass einige hier Angst haben, dieser Mensch könnte einen negativen Einfluß auf euch/uns (MG-Ansehen) haben. Da ihr dieser Person jedoch so kritisch gegenüber steht und viele Informationen gesammelt habt, kann dies doch gar nicht passieren. Gerade hier bei MG sollte diese Freiheit bestehen, Menschen zu interviewen, die kontrovers gesehen werden, da wir durchaus aufgeklärte Menschen zu sein scheinen.

Ich finde es wirklich interessant, was ihn dazu bewegt hat, so einen verbalen Quatsch zu verzapfen und sich selbst so ins Karriere-Abseits zu manövrieren. Kommt natürlich darauf an wie man Karriere definiert :sweat_smile: Welche Punkte kritisiert er am Islam? Wieso bezeichnet er sich als „mit jeder Faser Deutscher“? Die Auseinandersetzung mit der Sexualpädagogin Tuider zeigt doch, dass er eine verklemmte Einstellung zu diesem Thema hat und somit für meine Definition wenig Deutsch ist (auch was seine Homophobie und seinen Sexismus betrifft). Was ist also seine Definition vom Deutsch sein? Wieso lehnt er sein Herkunftsland ab?

Ganz genau, erst die Vorschläge, dann die Sendung, dann die Diskussion!

Ahoi,
ich freue mich schon sehr auf diesen Gast! Mich würde sehr interessieren, ob sein Sohn unter irgendwelchen Nachteilen zu leiden hat? Wie schützen sich beide vor irgendwelche Spinner? Es ist ja leider heute so, das man damit rechnen muss, das die Antifa auf einmal vor der Tür steht, weil man eine Meinung vertritt, welche nicht jedem passt. Auch würde mich interessieren, wie es sich anfühlt, wenn man Ziel diversen Attacken wird und die Öffentlichkeit wegguckt, weil es ja den “richtigen” trifft. Macht einen das nicht noch wütender und man legt bei der nächsten Aussage noch einmal eine Schippe oben drauf?

Wenn mir noch eine Frage einfällt, werde ich diese nachschieben.

Ich bin mir sehr sicher, das Holger das Interview sehr gut macht, aber ich bin mir auch sicher, das es sehr viele geben wird, die nicht verstehen, das man ein Interview auch neutral führen kann. Einseitigkeit und Meinungsmache ist man wohl durch ARD und ZDF gewöhnt und man dreht gleich durch, wenn man eine andere Meinung hört und diese nicht gleich nieder gemacht wird.

Diese Leute sind aber auch besser bei Funk, statt bei Massengeschmack, aufgehoben!

Ahja… hört man täglich… hunderte von der Antifa

Hetze zählt also als Meinung - er ist rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilt worden.

Es gibt eher bedenken ob man einen so guten Rhetoriker nicht eine zu große Bühne gibt. Ansonsten bin ich gespannt wie Holger das macht und wie viele Fragen von „uns“ dran kommen werden.
Sagen wir mal so… Holger möchte einen guten Einstand machen und der Paukenschlag ist deutlich gelungen.
Hoffen wir das beste, sodass Holger auch rhetorisch mithalten kann.

Noch eine Frage zur Schriftsteller-Vergangenheit.
Wie ging er als Schriftsteller mit kreativen Pausen um?
Hatte er schon einmal Schreibblockaden?
Was empfiehlt er jemandem in so einem Moment und gab es auch Druck vom Verlag?

1 „Gefällt mir“

Hunderte ist vielleicht etwas übertrieben, aber es kann schon konservativen Meinungsstarken Lokalpolitikern passieren, das Antifa-Drohbriefe im Briefkasten liegen. Kenne da einige Kollegen, die das Vergnügen schon hatten. Außerdem ist es ja auch nicht so weit hergeholt, weil ja radikale Bewegungen ja gern mit sozialen Druck arbeiten, wenn ihnen eine Meinung gegen den Strich geht.

Damit ist aber nicht jede Meinung automatisch Hetze, sondern nur die Aussage, die auch vor Gericht behandelt wurde. Daraus lässt sich keineswegs ein Generalverdacht ableiten.

Und wieder eine ziemliche Überschätzung der Wirksamkeit von Rhetorik. Rhetorik funktioniert nur, wenn wir uns auf den Sender einer Botschaft auch aktiv einlassen. Jeder mit einigermaßen gefestigtem Weltbild wird wohl kaum zum Supernazi, weil er Pirinci zuhört. Ich finde es immer etwas befremdlich, wie diesen Menschen geradezu mystische Fähigkeiten der Manipulation zugesprochen werden, weil sich hartknäckig die Propaganda aus dem dritten Reich hält, Hitler wäre ein guter Redner gewesen. Vor Ansprachen der eigenen peer group ist das nicht schwer. Die Kunst ist es, Leute zu überzeugen, die NICHT deiner Meinung sind. Und die, die sich davon beeinflussen lassen, sind sowieso schon anfällig für diese Art von Inhalten.

Ich persönlich habe ja nicht so viele Probleme mit vulgärer Ausdrucksweise und manches was er sagt ist auch nicht so verquert, aber die riesen Erkenntnisse sind das ohnehin nicht. Und er redet auch sehr viel Unsinn.

1 „Gefällt mir“

@Bittersweet: Ich weiss nicht, was du hörst oder eben nicht. Darum geht es hier auch nicht. Nur weil dir es scheinbar nicht bekannt ist, gibt es dieses eben doch. Damit ist das Thema hier beendet, da hier nur Fragen gestellt werden sollen und ich nicht irgendwas erfinde, nur um dir etwas mitzuteilen! Ich könnte, aber erstens soll es hier nicht und zweitens mag ich auch nicht. Ich kann mit anderen Ansichten gut umgehen.

Um den Überblick nicht zu verlieren, fasse ich mal alle (auch die ironischen) Fragen zusammen:

  • Warum sind Sie nur so ein verbitterter alter Mann?

  • Ist es nicht schlimm für Sie, dass sich sogar Kopp Verlag und Pegida von Ihnen distanziert haben?

  • Wie viel Geld bekommen Sie für dieses Interview?

  • Besteht die Möglichkeit, dass die Felidae-Romane neu aufgelegt werden oder macht die Tatsache, dass man ihn gewissermassen zur persona non grata erklärt hatt, dies unmöglich?

  • Hat er damit gerechnet, dass sein gesamtes literarisches Schaffen seinem politischen Aktionismus zum Opfer fallen würde?

  • Was war seine erste Reaktion, seine ersten Gedanken, als dies passiert ist?

  • Gibt es Dinge die er heute anders machen würde, wo er denkt zu weit gegangen zu sein oder Fehler gemacht zu haben?

  • Was ist der Grund für die sehr derbe Sprache?

  • Wen will Pirinci mit der Fäkalsprache (seiner Aufassung nach) eigentlich erreichen?

  • Warum denkt er, dass er mit Fäkalsprache sein Ziel besser erreicht als wenn er sich gesitteter formulieren würde?

  • Sind sie religiös, glauben sie an einen Gott?

  • Was bedeutet für sie der Begriff Volk und welcher Volksgruppe würden sie sich zuordnen?

  • Gibt es Volksgruppen welche sich ihrer Meinung nach nicht mischen sollten und wenn ja warum?

  • Gibt es ihrer Ansicht nach Rassismus in Deutschland und wenn ja wer diskriminiert wen?

  • Was sollten die armen afrikanischen Länder tun um reicher zu werden?

  • Was können afrikanische Länder tun um die Flüchtlingswelle nach Europa auf zu halten?

  • Sind sie deutsch?

  • Leben sie die deutsche Kultur und wenn ja wie?

  • Wie sehen sie die politische Zukunft Deutschlands in den nächsten 5 Jahren?

  • Welche Politik braucht Deutschland heute und warum?

  • Mit welchen Grundsätzen empfehlen sie Kinder zu erziehen?

  • Wenn sie einen Wunsch frei hätten was würden sie sich jetzt wünschen?

  • Was ist ihr Lieblingsbuch?

  • Was halten sie von Donlad Trump?

  • Was halten sie von Erdogan?

  • Was halten sie von Putin?

  • Glauben sie, dass wir in einem Partriarchat leben?

  • Was halten sie von der Todesstrafe?

  • Schreiben sie gerade an einem neuen Buch und wenn ja worum wird es gehen?

  • Wohin reisen sie am liebsten?

  • Glauben sie an eine geheime Weltregierung?

  • Wie kam er auf die Geschichte von Felidae?

  • Wo verortet sich Herr Pirincci politisch?

  • Was hat sich in der Bundesrepublik in den letzten 20 Jahren (oder mehr) zum Schlechten entwickelt und was zum Guten, aus seiner Sicht?

  • Gibt es Kollegen/Verleger/Personen der Öffentlichkeit, die ihm zusprechen?

  • Hatte Akif Pirincci in seinem bisherigen Leben denn überhaupt schon mal persönlichen Kontakt mit Flüchtlingen und welche Erfahrungen hat er dabei gemacht?

  • Was hält Akif Pirincci vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz?

  • Ist Ihnen bewusst, dass wenn die Menschen in den Vergangenen Jahrzehnten so gedacht hätten wie Sie selbst, das Sie dann niemals in Deutschland hätten leben können und auch keine Karriere gemacht hätten ?

  • Ist Herr Pirincci dafür die Türken, welche als Gastarbeiter gekommen sind ebenfalls abzuschieben? Wenn Nein, wieso nicht? Wenn Ja, warum schiebt er sich nicht selbst ab / gibt seinen deutschen Pass ab?

  • Wie steht er dazu, dass es mehr Menschen aus den EU-Zonen gibt, welche bei uns einreisen (Balkanländer wir Ungarn) als reale Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder dem Libanon?

  • Wieso wird dagegen aus seiner Sicht von der Politik (inklusive bzw. besonders der AfD) nicht vorgegangen?

  • Was genau sind ,links-grün versiffte Gutmenschen" und was ist an ihnen kritikwürdig?

  • Welche Punkte kritisiert er am Islam?

  • Wieso bezeichnet er sich als “mit jeder Faser Deutscher”?

  • Was ist seine Definition vom Deutsch sein?

  • Wieso lehnt er sein Herkunftsland ab?

  • Hat sein Sohn unter irgendwelchen Nachteilen zu leiden?

  • Wie schützen sich beide vor irgendwelche Spinner?

  • Wie fühlt es sich an, wenn man Ziel diversen Attacken wird und die Öffentlichkeit wegguckt, weil es ja den “richtigen” trifft. Macht einen das nicht noch wütender und man legt bei der nächsten Aussage noch einmal eine Schippe oben drauf?

  • Wie ging er als Schriftsteller mit kreativen Pausen um?

  • Hatte er schon einmal Schreibblockaden?

  • Was empfiehlt er jemandem in so einem Moment und gab es auch Druck vom Verlag?

*Keine Garantie auf Vollständigkeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Da sind mir doch glatt noch zwei Fragen eingefallen:

  1. Wenn es die Akif-Partei geben würde und diese mit 51% die Bundestagswahl gewinnen würde, welche drei Dinge würde er sofort umsetzen und warum?

  2. Wie hat sich sein Leben verändert, und warum ist es in unserer Gesellschaft, aus seiner Sicht, nicht möglich eine andere Meinung als der MainStream zu haben. Also warum verkraftet unser Land keine Demokratie mit allen Spektren. Weil darum geht es ja.

Komisch, dass du nur die Antifa erwähnst - dabei sind Rechtsextremisten auch nicht gerade Lämmer der Unschuld.

Sorry, aber du hast hier nicht das Recht, irgend etwas für „beendet“ zu erklären… :slightly_smiling_face:

Vielleicht hättest du deine Frage so formulieren sollen, dass sie nicht gleichzeitig eine politische Bewertung oder Positionierung vornimmt - deine Formulierung lädt förmlich dazu ein, aufs politische Diskussions-Parkett zu treten und sich mal wieder gegenseitig mit rechtem und linken Schlamm zu bewerfen.

An dieser Stelle möchte ich Extraklaus mal loben - ich kann seinem Post (und speziell deinen gewählten Formulierungen) einen aktiven Willen zur passiven Deeskalation erkennen, der mir bei anderen Gelegenheiten oft etwas zu kurz kam. Daumen hoch! :+1:

Gruß Ronny

2 „Gefällt mir“

Meine Fragen sind am Schluss, ich möchte nur kurz etwas loswerden:

Wenn ich mir die Diskussionskultur und das Meinungsfreiheitsverständnis von einigen Menschen hier im Forum ansehe, sehe ich hier (überspitzt formuliert) einige „große Brüder“ von „Napoleon-Schweinen“… Am besten gar nicht erst mit unliebsamen Personen weiter reden, sondern sie komplett ausgrenzen - oder vielleicht gleich einsperren? Aus den Augen, aus dem Sinn?
Oder wie in einem anderen Forum mal jemand meinte „Ich bin ja nicht tolerant, aber DAS geht zu weit!“

Ich finde es selbst sehr begrüßenswert, dass gerade kontroverse Gäste auftauchen - für andere mag es eine „Bühne geben“ sein, für mich ist es das Auseinandersetzen mit einer vermutlich gegensätzlichen Meinung oder eben der Austausch.
Gerade die Interviews mit Gerd Postel, Dorian und dessen Begleitung oder Freiwild waren interessant. Ebenso hat das Interview mit dem AFD-Politiker damals bei Moritz und die Anderen Mehrwert, weil nicht versucht wurde, die Person um jeden Preis in eine Ecke zu drängen (oder wahlweise zu lobpreisen, wenn die gegensätzliche Seite das Interview führt) - wenn ich das möchte, habe ich ja auch sonst schon die breite Auswahl und MG hätte keinen Mehrnutzen für mich. Entweder (im Idealfall) könnte sich durch kritisches Nachfragen entweder ein Umdenken seinerseits in Gang setzen oder (was ich für mich nie ausschließen möchte) ich denke um. Solche Prozesse sind sehr schwer und meistens langwierig, aber nicht ausgeschlossen und basieren in manchen Fällen auf eingefahrenen Fehlinformationen und -einschätzungen.

In dem Sinne wiederum war Jung&Anders für mich extrem uninteressant, weil sich das Widerspruchspotential sehr gering hielt und mir beispielsweise irgendwann Rayk Anders unkritische Anbetung (zumindest während der Sendung) von Obama ziemlich auf die Nerven ging.
Schwierig wird es dann, wenn dein Interviewpartner deine Belege ausblendet und ignoriert. Ich kenne eine Russin, die bestritt, dass umfassend und wochenlang national wie international über die berühmt-berüchtigte Silvesternacht in Köln berichtet wurde (weil man die „bösen Migranten“ aus ihrer Sicht schützen wollte und alles verharmlosen und vertuschen). Es war egal, wie viele Belege ich ihr schickte, sie meinte immer nur „the media went silent“. Wenn du an dem Punkt mit deinem Interviewpartner ankommen solltest, kannst du aber eh nichts mehr machen und da kann man dir selbst keinen Vorwurf machen. Aber ich hoffe natürlich, dass du dich entsprechend inhaltlich gut vorbereitest (z.B. mit harten Zahlen) :slight_smile:

Zu den Frage-Vorschlägen: (Falls ich was wiederhole an Fragen, bitte ich um Entschuldigung. Außerdem habe ich als Nicht-Deutscher über den Herrn selbst nur einen sehr geringen Wissensstand)

  • Wie hat sich sein Leben beruflich gewandelt? Was kann er überhaupt noch machen um mit seiner Profession (ausreichend) Geld zu verdienen?

  • Hält er Kontakt zu Politikern türkischer Abstammung, die nicht in der Türkei leben und arbeiten (beispielsweise Efgani Dönmez)? Was hält er von ihren Ansichten/ihrer Arbeit? (Gerade Dönmez, falls er ihn kennen sollte, wäre ein interessanter Diskussionspunkt mit ihm, da sich einige Überschneidungen und Gegensätze anbieten könnten)

Erinnert mich an ein Veranstaltung einer linken Partei, in der ich mit einer Teilnehmerin ins Gespräch kam - generell sind diese Leute gerne mal selbsternannte Pazifisten und gegen Gewalt. Aber andererseits sympathisierte sie schon mit dem Gedanken, Gewalt gegen gegensätzlich denkende Personen anzuwenden…

1 „Gefällt mir“

“Ist das ganze eine kongeniale Kabarettnummer, um Rassisten und Sexisten ihre Dämlichkeit vor Augen zu führen?”

2 „Gefällt mir“

Genau das ist für mich eines der Probleme, die ich sehe. Holger hat selber mal gesagt „Wie will man denn einen Pudding an die Wand nageln?“. Ich hab mich dabei gefragt, warum will man einen Pudding überhaupt an die Wand nageln und lässt ihn nicht im Kühlschrank eiskalt liegen.

… weil er irgendawann einmal zu stinken anfängt?