Eure Fragen an Akif Pirincci

Also, soweit ich unser telefonisches Vorgespräch deuten kann, ist es ihm vollkommen scheißegal, was ich letztlich davon sende und was nicht :smiley: Aber inhaltlich werde ich keine Kürzungen vornehmen, das geht 1:1 so auch auf Sendung!

3 „Gefällt mir“

Ja, in der einen Hand ein Blumenbukett, in der anderen eine Pralinenschachtel - da ist dann natürlich keine mehr zum Ballen übrig :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nee, sind schon nette Jungs .
Ihr kriegt das schon hin ^^

Ich finde es an sich gut, dass streitbare Personen wie Freiwild, Dorian und jetzt Pirincci zum Interview eingeladen werden. Mein Problem mit den Interviews ist allerdings:

  1. Dass du, Holger, es nicht verbergen kannst wie sehr du dich freust einen großen Namen neben dir sitzen zu haben. Das ist in 90% der Fälle egal oder sogar sympathisch, wenn Helmut Thoma oder Heiner Bremer neben dir sitzen, du ihnen Honig ums Maul schmierst und ihnen nicht ständig mit der Kritikkeule eins überbrätst. Das ist bei solchen verdienten Ruheständlern absolut in Ordnung und sympathisch. Allerdings fehlt bei streitbaren, kritikwürdigen Gästen wie Freiwild die kritische jounalistische Distanz. Man hat das Gefühl dass da kein Journalist, sondern ein Fanboy sitzt.

  2. Immer wieder kommt es in solchen Interviews zu Verbrüderungen. “Ihr werden vom Fernsehen scheiße behandelt, ich kenne das, ich werde genau so scheiße behandelt”. Das wertet die Position von Leuten die einfach auch sehr problematische Ansichten vertreten in meinen Augen unnötig auf.

Aber: ich bin gespannt auf das Interview. Wie gesagt, die zwei Punkte sind das was mich skeptisch machen, ich fand Freiwild und Dorian zwei extrem missglückte Interviews. Aber ich finde die Grundidee, streitbare Leute einzuladen, dennoch gut und habe die Hoffnung dass eine Weiterentwicklung erkennbar ist.

Im Fall von Frei.Wild ist auch das Blödsinn, da ich die Band 14 Tage vorher noch nicht einmal kannte und niemals ein “Fanboy” gewesen bin (bin ich bis heute nicht, ist gar nicht mein Musikgeschmack). Ich war der Band gegenüber aber auch nicht feindlich gesinnt (so wie andere) - wenn du das schon als “Fanboy” definierst ist das dein Problem.

Ne Holger, ich dachte mir das schon. Es würde mich auch wundern wenn du auf solche Musik stehen würdest. Es war die fehlende Distanz im Interview die mir als Zuschauer den Eindruck vermittelte, das sei kein Journalist sondern ein Fanboy.

//
das ist das was ich mit “kann nicht verbergen sich zu freuen einen großen Namen neben sich sitzen zu haben” meine. Es erweckt einen Eindruck - der möglicherweise gar nicht stimmt. Aber der eben nicht kritisch distanziert wirkt.

Hallo Holger für mich wäre folgende Frage interessant:
Im Jahr 2015 hat er bei einer Rede für Pegida Aussagen getätigt, für welche er aufgrund von Aussagen welche als Volksverhetzung eingeordnet wurden 2017 zu einer Geldstrafe rechtskräftig verurteilt (Quelle: hier ) Dabei vielen Begriffe wie: “Invasoren” bezogen auf die Flüchtlinge und “Moslemflüchtlingen” gesprochen.
Nun meine Frage: Ist Herr Pirincci dafür die Türken, welche als Gastarbeiter gekommen sind ebenfalls abzuschieben? Wenn Nein wieso nicht? Auch Sie sind ja definitiv Wirtschaftsflüchtlinge.
Wenn er mit ja antworten sollte bitte als Nachfrage warum er sich nicht selbst abschiebt, seinen deutschen Pass abgibt (welcher ihm nach seinen eigenen Maßstäben als Wirtschaftsflüchtling nicht zustehen dürfte) oder selbst ausgewiesen wurde.

Als zweite Frage bitte noch wie er dazu steht das es mehr Menschen aus den EU-Zonen gibt, welche bei uns einreisen (Balkanländer wir Ungarn) als reale Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder dem Libanon und wieso dagegen aus seiner Sicht nicht vorgegangen wird oder die Politik inklusive bzw. besonders die AfD nicht dagegen vorgeht.

2 „Gefällt mir“

Ist der nicht sogar in Deutschland geboren und könnte daher selbst bei deiner Argumentationsweise gar nicht abgeschoben werden? Die Frage müsste daher wahrscheinlich eher auf seine Eltern bezogen werden.

Das ist nur Futter für seine persönliche Propaganda.

Genau hier liegt das Problem. In meinen Augen können das einige leider eben nicht mehr sondern erkennen Populismus eben nicht. Egal ob von links oder rechts. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke ist mir damals schon aufgefallen, dass selbst im Gymnasium Fakten weniger eine Rolle spielten bei diversen Themen im Gemeinschaftskunde unterricht. Aufgrund der vielen verschiedenen Medien ist es heute noch schwerer zu differenzieren und zu recherchieren was echt ist uns was nicht.

Ich wusste nicht das Istanbul zu Deutschland gehört „Geboren am 20. Oktober 1959 in Istanbul, Türkei“. Ich recherchiere schon bevor ich ne Frage raushaue :smiley:

Die Sendung wird nicht live gesendet. Ist denn Studiopublikum vorgesehen (und Fragen/Diskussionen mit diesem)? Dafür würde ich dann doch gern von Bottrop nach Hamburg fahren.

Naja da gehts ja aber nicht um Moslems oder Flüchtlinge wie er sie sonst definiert sondern um Mitgliedsländer der europäischen Union. Da interessiert es mich schon ob er auf Basis dieser Tatsache differenziert.

Nein kein Publikum Fragen nur hier.

Hi Holger,

warum kommentierst du nur die negativen Beiträge nicht die konstruktiven?

Ich will hier gar nicht diskutieren, sondern erstmal nur Fragen sammeln - die Diskussion findet bitte NACH dem Release der Sendung statt!

Gastarbeiter wurden gezielt angeworben, um in der Bundesrepublik zu arbeiten. Das unterscheidet sie ganz wesentlich von heutigen s.g. Wirtschaftsflüchtlingen.

Sollten aber danach wieder gehen, was sie nicht taten.
Davon abgesehen haben wir ja „Facharbeitermangel“ von dem her könnte man die Leute um/ausbilden um unser Demographie-Problem in den Griff zu bekommen.
Die Frage von mir ist jedoch bewusst so scharf gestellt und soll auch provozieren. So wie es dieser Mensch mit anderen Menschen eben auch macht.

Dann wird er halt mit dem Argment kommen, dass es sehr viele Artikel etc. gibt, die besagen, dass der Fachkräftemangel eine Lüge sei und dass es viel mehr einheimische Arbeitslose als freie Arbeitsplätze gäbe und man erst diese Menschen ausbilden sollte.

schauen wir mal mit was er dann kommt. Ob die Frage überhaupt gestellt wird.

@Fernsehkritiker
Gibt es eine zeitliche Beschränkung, bzw. werden alle Fragen aus dem Thread gestellt und nur doppelte aussortiert?

Schwieriges Thema, wie ich diesem Thread entnehmen kann.
Aber ganz ehrlich - verschwinden solche Menschen indem man sie einfach ignoriert? Wohl kaum. Deswegen ist ein Dialog mit ihnen profund wichtig.
Zweifelsohne ist es notwendig sich gründlich auf ein solches Interview vorzubereiten um diesem Menschen keine Plattform zu bieten, aber genauso notwendig ist es ihn in eben diesem Interview auf die Widersprüche seiner Person aufmerksam zu machen, wie Holger bereits sagte.
Man entkraftet die Thesen, die Herr Pirincchi vertritt, nicht dadurch, dass man sie ignoriert, sondern dadurch, dass man sie widerlegt. Denn so hat uns die Wissenschaft nun einmal gelehrt mit Thesen umzugehen.
Ich persönlich habe keine Frage, aber dies war meine Anmerkung zu der Diskussion hier :slight_smile:
Ich glaube, dass Holger intelligent und kompetent genug ist sich diesem Mann zu stellen und wenn ich mich da täuschen sollte, wird er hier genug Feedback bekommen um solch einen Fehler nie wieder zu machen :wink:
Go Holger, ich glaube an dich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“