EU Artikel 13 - Internet Zensur und Link-Lizenzen?

:grinning:
Sollte heissen: In den Bereichen, wo tatsächlich aktuelle Kinofilme größtenteils illegal konsumiert werden, ist es völlig wirkungslos.

(Findet man eigentlich aktuelle Kinofilme auf YT?
So olle Schinken sind mir ja auch schon untergekommen, aber noch nie was aktuelles.
Irgendwas mach ich wohl falsch.)

Der CDU-Kompromiss sieht mW hier wieder eine kurze Karenzzeit vor.

Oh, doch! ^^

Da es selbst für eine Plattform wie Youtube nicht realisierbar ist, von allen potenziellen Rechteinhabern individuell eine Autorisierung für das potenzielle Hochladen ihrer Inhalte einzuholen, sehen nun Verwertungsgesellschaften wie die Gema oder die VG Bild-Kunst ihre Stunde gekommen. Diese werben damit, dass Plattformen nur einfach deren ganzes Repertoire mit Blankettlizenzen lizenzieren müssten, um ihren Pflichten nach Artikel 13 zu genügen.
Mit anderen Worten: Obwohl eine Plattform die Inhalte der von den Verwertungsgesellschaften vertretenen Urheber gar nicht nutzen möchte, soll sie dennoch die Lizenzgebühren zahlen, um sich gegen drohende Abmahnungen abzusichern. In anderen Kreisen würde ein solches Vorgehen als Schutzgeldzahlung bezeichnet.

https://www.golem.de/news/uploadfilter-der-generalangriff-auf-das-web-2-0-1903-140022-2.html

Mein Fehler. Die Gema hatte ich dabei kurzfristig vergessen, ebenso das Plattformen für Rechtssicherheit schlichtweg von allen Verwertungsgesellschaften für Bild/Ton/Text/Film/Spiel etc. präventiv Lizenzen erwerben sollten. Was aber in der Masse womöglich sicher, aber ganz sicher i.d.R. nicht bezahlbar sein wird. Zudem allein der Verwaltungsaufwand in jenen Bereichen die einen blühenden Wettbewerb erleben und nicht einem Oligopol oder gar Monopol unterliegen…
_Abgesehen von den globalen digitalen Branchenriesen. Google Widerstand den Druck der DE-Rechteverwerter der Verlagsbranche anscheinend mühelos als es sich für das Leistungsschutzrecht eine kostenfreie Sondergenehmigung der Verlage ausstellen lies. Von Einschränkungen auf Google Books mal abgesehen
/edit Fehler übersehen.

Ich zittiere mich mal selber, da hier bestimmte Menschen das Video wohl nicht angeschaut haben, da bestimmte Argumente bereits hier entkräftet werden.

Auch wenn Ich nicht glaube, dass es sonderlich viel sinn macht, da es die Personen die Ich meine auch jetzt nicht anschauen werden^^

Ach ja der Rezo … ratet mal mit wem der Auch ein Video ueber Artikel 13 gemacht hat

1 „Gefällt mir“

Rezo ist halt ein sehr intelligenter und Argumentativ geschulter Mensch. Während in seinen Video primär der Unsinn abgefrühstück wurde, geht es in deinen Video um Argumente auf die man ernsthaft eingehen kann.

Hihi ^^

Der Putin ist schon schlau. Der führt seine Zensurinfrastruktur und Uploadfilter erst ein, nachdem wir unsere eingeführt haben. So können wir das nicht glaubwürdig bei ihm kritisieren. So ein Ärger. Boah wie gerne hätte ich das jetzt kritisiert. Schade nur, dass die CDU die Menschenrechte schlimmer mit Füßen tritt als Putin.
Fefes Blog

Hier ist die Talkrunde von Montag
Die vom World Wide Wohnzimmer mit den Gästen:
• Dr. Tobias Holzmüller (Justiziar der GEMA)
• Rewinside (YouTuber)
• Dr. Helga Trüpel (MdEP)
• HerrNewstime (YouTuber)
• Helmut Zerlett (Komponist)
• Christian Solmecke (Rechtsanwalt)
• Rezo (YouTuber)
• Franziska Schreiber (Autorin)

1 „Gefällt mir“

Und auch hier zerlegt Rezo eigentlich die Politikerin. Da Rezo anhand der Richtlinie disskutiert und unsere Politikerin mit “absichten” kommt. Man merkt wie viel heiße Luft so ein Politiker von sich gibt, wenn er mit guten Argumente konfrontiert wird.

Zumal man unserer Dr. Helga ansieht, dass Sie etwas überfordert davon ist, das Sie mit jemanden Redet, der in der Lage ist Gegen zu halten. Und das obwohl Sie aggresiv mehr Redezeit wie die anderen einfordert^^

Der lustigste Moment war, als der Gema Typ erklärt, das die Gema ja kein Unternehmen wie die GEZ ist, das bei Menschen Geld eintreibt und alle sich ein lacher verkneifen müssen.

Die Demo-Liste wird länger :slight_smile:

Dass Glasgow zur Sicherheit mitmacht verstehe ich, Zürich erstaunt mich aber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Sortierung nach Ländern hätte ich sinnvoller gefunden als nach Startzeiten.

„Ich kann nur um 13:37 Uhr, also fliege ich in die Schweiz.“
(Btw, nicht schlecht, Zürich :wink:)

2 „Gefällt mir“

Ja, seltsame Sortierung, nur nützlich für Leute die JEDE Demo besuchen wollen ^^

1 „Gefällt mir“

Nimmst du als Haus- und Hof-Twitterer für… Jeden (?) eigentlich auch an einer Teil?

Ich verstehe zwar nicht was du mit Haus- und Hof-Twitterer meinst, aber ich habe es vor, ja :slight_smile:

Naja, wenn du was tweetest, ist es ja beinahe sicher abends in der Tagesschau :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha :slight_smile: Ich bin seit 9 Jahren bei Twitter, davon die ersten 8 ohne viralen Tweet, und jetzt hatte ich dreimal Glück :slight_smile:

Ich bin auch mal gespannt wie voll die Demos werden, wenn sie der Protest auf so viele verschiedene Standorte aufteilt. Die letzten Demos gingen von der größe ja noch. Doch wenn es zu voll wird, dann bekomme Ich panik attacken und muss wieder mal darauf versichten…

Dann stell dich halt nicht mitten rein.

So jetzt ist Wikipedia weg. Was mache ich jetzt nur. Die Zivilisation wird zusammenbrechen. Was ist wenn ich nun wissen will ob das ein Pickel oder ein Furunkel ist

Zusammenfassung

Eigentlich wollte ich an dieser stelle die Pickel oder Furunkel Szene aus den Simpsons einbauen. Ich habe bei Youtube nach “Pickel oder furukel simpsons” gesucht und werde nun nie wieder etwas essen können

Jedenfalls hat Timo Wöken ein Interview mit Herr Newstime gehabt.