Ermittler verhaften mutmaßliche Betreiber von kino.to

Ich bin ziemlich naiv davon ausgegangen, dass die nur Nutznießer von kriminellen Film-One-Click-Hostern gewesen sind, da kino.to selber nie versucht hat einen in Kostenfallen zu locken, sondern dies immer erst bei den One-Click-Hostern geschah.

Aber natürlich ist es der profitabelste Weg, wenn man so tut, als würde man nur eine Verlinkungsplattform anbieten, damit man von der anonymen Community Links bekommt, während man auch die weitere benötigte Infrastruktur in Form der Filmserver anbietet.

@ DerZyniker

[ul][li]Eine CD westlicher und im Mainstream bekannter Künstler wird nur gekauft, wenn sie preislich unter 10 Euro liegt. Ausnahme: Die CD kommt über die beinahe typischen 10 Songs á 3 Minuten hinaus —> wer als Künstler mehr als ~40 Minuten auf die CD packt, darf auch mehr Geld verlangen. Ich bezahle aber nie mehr als 1€/Song.[/][/li]> [li]Eine CD westlicher, aber im Mainstream unbekannter Künstler, z.B. aus der Gothic-Ecke oder von Künstlern wie Tapete/Phrasenmäher/Hegenberg wird nur gekauft, wenn sie maximal 16€ bei ~40 Minuten Spieldauer liegt. Ausnahme wie oben: Je mehr Lieder, desto mehr darf sie kosten. Das gleiche gilt im Übrigen auch bei Bonus-Disks wie Konzertmitschnitt, Making Of, etc.[/][/li]> [li]Eine CD asiatischer Bands darf bis zu 20€ für ~40 Minuten kosten. Grund: Da ich zumeist die Originalversionen kaufe, kommen oftmals noch herbe Importkosten oben drauf. Zudem bieten zumindest die meisten japanischen Künstler, die ich höre, ihren Fans Bonusmaterial en masse an.[/][/li]> [li]DVDs kaufe ich nur, wenn sie maximal 12 Euro kosten. Ausnahme: Special Editions. Diese kaufe ich - je nach Ausstattung und Film - auch für bis zu 22 Euro.[/][/ul][/li]
Also irgendwie sieht das für mich dann doch so aus als wärst du mehr Sklave des bösen Mainstreams als diejenigen die eben diesem folgen. (Man könnte das einfach zusammenfassen: „Ist (westlicher) Mainstream = ist weniger wert.“) Was macht es für einen Unterschied in der Musik ob nun eine Band im Mainstream schwimmt oder nicht? Oder woher sie kommt, oder oder oder. Entweder die Musik gefällt oder sie gefällt nicht. Entweder sie ist einem den Preis wert oder eben nicht. Die Einteilung nach deinen Kategorien klingt schon sehr dogmatisch. Wenn eine CD / ein Film zwar gut ist aber preislich nicht der jeweiligen „Kaste“ entspricht darf gesaugt oder per kino.to gestreamt werden?

Da wird geworben: „Band Tralala bringt ein neues Album heraus! OUT NOW!“ Und tatsächlich sind an dem Album nur drei oder vier Lieder neu, weil der Rest schon auf vorherigen Alben erschienen ist oder nach der „Exklusiv-Veröffentlichung“ auf einer limitierten Single plötzlich doch mit aufs Album geschmissen wird.

Das find ich auch zum Kotzen, wenn ich es mal so sagen darf. Wenn die Wiese das erste Mal abgegrast ist wird das gleiche Album nochmal in einer „supertollen neuen“ Edition rausgebracht um nochmal abzukassieren. Ein Unding, vor allem weil schon bei der Erstveröffentlichung Material zurückgehalten wird um es später teuer nachzureichen.

Ein weiterer Aspekt: Recherche.
Bei meiner Arbeit ist es mir schon einige Male passiert, dass ich auf Streams zurückgreifen musste, um sie ordentlich machen zu können. Beispiel: Nehmen wir an, ich plane für ein Portal einen Artikel über die Horrorfilme verschiedener Kulturen und will die Frage klären, warum Amerikaner so heftige Probleme damit haben, asiatische Filme im Original zu zeigen. Damit der Artikel halbwegs ausgeglichen wird, muss ich mir also folgende Filme ansehen:
(…)
dass ich auch bis zur Deadline nicht nur bei Online-Versand die unbekannten Filme zugeschickt bekommen habe, sondern auch sehen und analysieren konnte?

Ungültige Argumentation :mrgreen: Wenn du nicht legal bzw. nicht zu vertretbaren Kosten an das notwendige Material kommst kannst du den Artikel halt nicht schreiben. Ist leider so. Wenn du über ein Land schreiben sollst aber dir die Reisekosten nicht leisten kannst ist also als „Blinder Passagier reisen“ gleich gerechtfertigt? Was nicht geht geht halt nicht. (bezogen auf illegale Angebote - sind ja quasi das Äquivalent zum Blinden Passagier)

Sehr schöner Postillon-Artikel zu dem Thema :smiley:

http://www.der-postillon.com/2011/06/ra … -user.html

Razzia bei kino.to zwingt Millionen User, zwei Minuten nach neuer Streaming-Plattform zu suchen

Hatte ich auch posten wollen. Wirklich sehr gut. ^^

Wäre Satire nur immer so hilfreich. :ugly

Gerade auf Facebook gelesen: “Boah, meine Lieblingsseite ist weg. Wo guck ich jetzt die Serien? Ist shclimmer als Kurzfristig behindert zu sein.”

Ähm…

Die Serienauswahl auf Kino.to war doch jetzt echt nicht so die Rede wert. Da gibts doch viel bessere wo auch alte VHS-Rips aus längst vergangenen Zeiten angeboten werden. SOLCHE Angebote nutze ich dann auch. Wenn eine Serie oder ein Film ewig nicht mehr gelaufen ist, es keine DVD gibt und man sich das NUR als DL besorgen kann. Geht ja nicht anders. Aber sonst versuche ich auch alles original zu haben.

Aber zur allgemeinen Diskussion was Unterhaltungsmedien betrifft: 15€ für ne 40 min. CD ist happig. Aber mal ernsthaft: welche ernstzunehmender Musiker veröffentlicht solch ein kurzes Album? Desweiteren sind doch erst recht die Musiker am interessantesten die man eben nicht in Media Markt & Co. bekommt. Die letzte Pauk Roland CD habe ich beispielsweise bei ihm selbst bestellt. Ansonsten ist es aber auch schon einfach. Schon allein wenn man nur hobbymäßig über Musik schreibt, wie ich das ja tue, bekommt man bei sehr vielen Musikern schon die alben zugeschickt (Yeah! Demnächst bekomme ich das neue Syria-Album wenn Christian Dörge wieder in Deutschland ist. :mrgreen: ) Ich mach dann mit denen ein Interview drüber oder review die CD und gut ist. Dahingehend ist es echt klasse direkt mit Musikern zu arbeiten, statt mit Labels.

Und das mit Importen aus Asien: klar sind die teuer. Aber das ist ja auch ein krasses Nischeninteresse, So ein extravagantes Hobby sollte einen das Geld schon wert sein.

Aber zur allgemeinen Diskussion was Unterhaltungsmedien betrifft: 15€ für ne 40 min. CD ist happig. Aber mal ernsthaft: welche ernstzunehmender Musiker veröffentlicht solch ein kurzes Album?

Ach, da gibt es einige. Mir fällt sofort eine Linkin Park-CD ein, die damals auch neu 19€ kostete, aber gerade mal auf 33 Minuten kommt. Rammsteins „Liebe ist für alle da“ hat auch nur rund 45 Minuten, wird aber zu happigsten Preisen angeboten, und ich könnte ewig so fortsetzen :smt009

Im Allgemeinen scheint ein Großteil der Bands, die im Westen recht gut bis sehr bekannt sind, immer mehr solcher Kurzalben rauszuhauen, gern auch mit 1-2 alten Songs drauf, um möglichst viel Kohle bei möglichst wenig Aufwand zu scheffeln - da warte ich lieber bei meinen liebsten Bands 3-4 Jahre auf ein richtiges Album von ~60 Minuten Länge und mit diversen Gimmicks (Live-Clip z.B.) und freue mich, dass sie wirklich komplett neue Songs aufgenommen haben :mrgreen: Und wenn sie das mal nicht getan haben - kommt ja vor - so kann man sich zumindest über eine wirklich neue Version eines beliebten Liedes freuen, z.B. tiefster Metal unplugged, auf dass die Stimme nicht gegen Schlagzeug und E anschreit, sondern sich von Klavier und Oboe unterlegen lässt oder gar der Tonhintergrund den Sänger experimentell verschwinden lässt …

Und das mit Importen aus Asien: klar sind die teuer. Aber das ist ja auch ein krasses Nischeninteresse, So ein extravagantes Hobby sollte einen das Geld schon wert sein.

Da ich das regelmäßig tue, möchte ich dazu was schreiben.
Einerseits hast du recht, bei Seiten wie PlayAsia.com, oder CdJapan.co.jp belaufen sich die Preise auf rund 40 Euro inkl. Importkosten.
Dazu gibt es aber zwei Dinge anzumerken.

  1. Haben diese Soundtracks meist eine Trackliste von 30+, jedes der Lieder ist meist hochwertig vertont und hat eine Lauflänge von durchschnittlich über 3 Minuten.
  2. Gibt es da noch den guten Freund und Helfer Ebay, der mir dann solche Monsteralben, wie dieses hier für 30 Euro ausgibt.

Dabei muss ich aber gestehen, dass vorallem Single-Alben bzw. Alben japanischer Bands im Vergleich extrem teuer sind! Für dieses hier beispielsweise war ich dann ganz schnell bei knapp 20 Euro. Für praktisch 2 Lieder.

So, dann hab’ ich meine Freakigkeit mal wieder zur Genüge unter Beweis gestellt. Ihr dürft mich jetzt steinigen, danke :ugly

MfG Forger

Gerade auf Facebook gelesen: „Boah, meine Lieblingsseite ist weg. Wo guck ich jetzt die Serien? Ist shclimmer als Kurzfristig behindert zu sein.“

Ähm…

Kündige ihm bitte sofort die Freundschaft!

Kurz zum Thema: Ja ich habe Kino.to sehr intensiv genutzt, würde aber nicht behaupten ein Schaden für die Filmemacher gewesen zu sein. Denn: Ich gehe auch ins Kino. Dort gucke ich dann Filme, die ich wirklich gerne sehen will. Auf Kino.to war das mehr so ein Zeitvertreibsding, ich hätte für die Filme niemals irgendeinen Cent investiert. Von daher: Keine entgangenen Einnahmen der Filmindustrie :wink:

Kurz zum Thema: Ja ich habe Kino.to sehr intensiv genutzt, würde aber nicht behaupten ein Schaden für die Filmemacher gewesen zu sein. Denn: Ich gehe auch ins Kino. Dort gucke ich dann Filme, die ich wirklich gerne sehen will. Auf Kino.to war das mehr so ein Zeitvertreibsding, ich hätte für die Filme niemals irgendeinen Cent investiert. Von daher: Keine entgangenen Einnahmen der Filmindustrie :wink:

In diesem kommentar kann ich mich selber sehr gut wiederfinden.

Das ganze mal aus einer anderen Sicht:

…ich hätte mir ehrlich gesagt nie „How I met your mother“ angeschaut, geschweige denn mir die ganze Staffelsammlung 1-5 auf Englisch gekauft, wenn ich nicht vorher ein paar Folgen dort gesehen hätte. Das selbe gilt für fast alle Serien…ich hätte ohne das Internet und kino.to gar nicht mitbekommen, dass es die, die mir später gefallen werden, überhaupt gibt.
Das gilt auch für Weeds, Scrubs, The Sopranos und und und.
Ob da wirklich so ein angeblicher Milliarden-Schaden abgewendet wurde…ich glaubs nicht.

@Forger:
Mich brauchst Du nicht zu belehren. Ich bestelle seit Jahren bei YesAsia.com (übrigens schnelle Lieferzeiten) diverse CDs (Bin übrigens ein riesen Fan der Soundtracks von Yuki Kajiura) und Spiele. Die haben da manchmal richtig gute Angebote wenn man sucht (z.B. derzeit die aktuellen Alben von Gazette und Yui). Aber diese ganzen Singles+DVD Dinger sind echt schrecklich und lohnen sich nur, wenn man gerade mal selbst in Japan ist. Ähm… nein, auch dann nicht. Also dahingehend ist die japanische Musikindustrie echt schrecklich, was Singles und sowas betrifft. Da gibt es Musiker und Bands die jahrelang erstmal nur Singles rausbringen. :ugly Na gut, dass ist dann vielleicht konsequenter als das was Linkin Park und Rammstein veranstalten (BTW: ich sprach von ernstzunehmenden Musikern, beide gehören für mich nicht dazu). Schön, dass ich da von meinen alten Helden wie Bon Jovi, Roxette oder Loreena McKennitt nie enttäuscht wurde was die Länge der Alben betrifft. :mrgreen:

@Topic:
Schlimmer als Filmpiraterie finde ich in der Tat die Piraterie im Musik und Filmbereich. Gerade viele kleine Labels und freischaffende Musiker müssen echt schuften oder auch nebenbei noch was anderes arbeiten um am ende des Tages satt zu werden. Was Spielepiraterie bewirken kann, merkt man ja seit ein paar Jahren an die großen Publisher, die nur auf Nummer Sicher gehen und 300 Schlauchlevel-Shooter veröffentlicht haben (mal übertrieben formuliert). Bei Filmen aber scheint sich die Piraterie echt nicht so stark auszuwirken. Es gibt immernoch ein ganzen Haufen an Artkino, Indiefilme und Special Interests. Da scheint das Stammpublikum da zu sein die dafür zahlen. Piraterie beschränkt sich bei Filmen ja auch eher, nach meinen fachunkundigen Beobachtungen, eher auf Hollywood & Co. Und die schwimmen in der Tat immernoch in Geld. Kreativität gibts zudem auch genug, wenn man sich mal verschiedene Serien wie True Blood anschaut.

Zu Kino.to: ich watr vielleicht ein, zweimal auf der Seite. Hatten die auch die ganzen Klassiker wie Robin of Sherwood, die Tom Sawyer Serie oder die alte Sherlock Holmes Serie mit Jeremy Brett? Oder beschränkte sich das auf das Standartprogramm, die jede drittklassige Warez-Seite anbietet (Simpsons und der ganze Kladderadatsch)? Ich weiß nur noch, dass ich deren Filmauswahl unsagbar mies fande. Okay, ich hab da auch eher einen speziellen Geschmack. :stuck_out_tongue:

Also ich muss auch sagen, dass ich den ein oder anderen Film dort geschaut habe und wenn er mir gefallen hat, dann hab ich mir die DVD gekauft. Und allzu oft hab ich die Seite nicht genutzt. Höchstens noch, um Folgen von Serien, die ich im TV verpasst hatte, zu schauen.

@Forger:
Mich brauchst Du nicht zu belehren. Ich bestelle seit Jahren bei YesAsia.com (übrigens schnelle Lieferzeiten) diverse CDs (Bin übrigens ein riesen Fan der Soundtracks von Yuki Kajiura) und Spiele. Die haben da manchmal richtig gute Angebote wenn man sucht (z.B. derzeit die aktuellen Alben von Gazette und Yui). Aber diese ganzen Singles+DVD Dinger sind echt schrecklich und lohnen sich nur, wenn man gerade mal selbst in Japan ist. Ähm… nein, auch dann nicht. Also dahingehend ist die japanische Musikindustrie echt schrecklich, was Singles und sowas betrifft. Da gibt es Musiker und Bands die jahrelang erstmal nur Singles rausbringen. Na gut, dass ist dann vielleicht konsequenter als das was Linkin Park und Rammstein veranstalten (BTW: ich sprach von ernstzunehmenden Musikern, beide gehören für mich nicht dazu). Schön, dass ich da von meinen alten Helden wie Bon Jovi, Roxette oder Loreena McKennitt nie enttäuscht wurde was die Länge der Alben betrifft.

Wird wohl etwas OT, aber ich kann japanische bzw. allgemein asiatische Musiker mittlerweile auch nicht mehr ausstehen.

Jetzt mal von nen paar Artists abgesehen (wie Yui) unterscheiden die sich auch nicht von dem, was eine „Mainstream“-Band des Westens hier macht. Man muss einfach nur mal in die Booklets gucken, was der eigentliche Künstler überhaupt noch macht. „Lyrics: Zheng Li, Bass: Yami Yamamoto, Background Vocals: GumImsuk“…
Fast jeder Song wird von nem anderen Studio gemacht, wurde von ner anderen Person geschrieben, Arrangements wurden von anderen Leuten gemacht und der eigentliche Künstler steuert nur noch seine Stimme dazu…

Dazu dann dieses selbe „Pushen“ der Künstler wie im Westen. Die weiblichen Künstler werden erst auf unschuldig getrimmt, nach 2 Alben kommt dann das Bitchy-Album, irgendwann das „tiefgründige“ Soulalbum, dann wieder das unschuldige Album ["Ich wollte zurück zu meinen Wurzeln] und dann das angeblich erwachsene Album.
Es gibt wenige Bands, die überhaupt noch „true to their Style“ sind.

[Und übrigens. Selbst bei play-asia und cdjapan sind die Preise recht hoch. Wenn man mal drüber in Asien war und in nem guten CD-Shop ist, weiß man, wie die Preise wirklich aussehen. Kurz gesagt]

Ob da wirklich so ein angeblicher Milliarden-Schaden abgewendet wurde…ich glaubs nicht.

Geht glaub ich dabei nicht darum, dass ein Schaden angerichtet worden ist. Wobei man natürlich auch drüber streiten kann…
Sondern, dass die Betreiber ein Geschäftsmodell entwickelt haben um mit den Nutzungsrechten anderer Inhaber Millionen gemacht haben…

Mit den Werken anderer Leute, seien sie noch so scheiße, Kohle zu machen, ist halt imo schon kritikwürdig.

Ach Sharillon, es ist mir schon klar das es da auch viel Mist gibt. Wenn ich da nur am Perfume oder Koda Kumi denke wird mir schon schlecht. Eine Ayumi Hamasaki schreibt ihre Songs zumindest noch selbst - aber auch die ist extrem uberhypt (wobei mir von ihr durchaus sehr vieles echt gefällt). Wenn ich von J-Music spreche, spreche ich von Angela Aki oder Kanon Wakeshima. Und neben den ganzen künstlichen Kram gibt es halt auch Bands wie Globe und Do As Infinity, die doch recht kreativ in meinen Ohren sind. Was man vielleicht sagen kann, ist: Japan hat eine extrem große Musikbranche. Dort durchzusteigen ist ne Lebensaufgabe für uns aus dem Westen. Aber propotional gesehen gibt es da mehr gute Sachen in den Charts als hier. Hier haben wir ja zu 99% nur Castingpuppen, HipHop-Geblubber, Pseudo-Rocker oder diesen elektronischen Kram. Da sind selbst Bands wie Roxette, die eigentlich nur nette Pop-Rock-Musik machen, schon ne krasse Ausnahmestellung.

Nun aber genug OT. :mrgreen:
(Warum in letzter Zeit Diskussionen bei mir immer ins OT abweichen… :ugly )

. Höchstens noch, um Folgen von Serien, die ich im TV verpasst hatte, zu schauen.

Genau wie bei mir, nur das Ich viele Sender gar nicht rein bekomme…0 Sender sind nicht gerade eine große Auswahl^^

Wer ist bitte nicht Konsumsüchtig und hat eben kein Geld um sich ständig neue Filme oder Serien zu holen bzw. zu sehen? Wenn Ich die möglichkeit hab, nutze Ich sie auch!

Wer ist bitte nicht Konsumsüchtig und hat eben kein Geld um sich ständig neue Filme oder Serien zu holen bzw. zu sehen? Wenn Ich die möglichkeit hab, nutze Ich sie auch!

Du kannst einem ja wirklich leid tun. armer armer mann… :roll:

@ezzendy
Erst mal: "armer alter metalmann"
Wenn du arm meinst, in dem Sinne von Finanziell, dann Stimmt es! Da Ich kein Platz hab um ein DVD Player anzuschließen, weil ich eine 2800mm lange Fernsehwand gebaut habe und einen besseren Sound und Bildquali habe als im Kino^^ Hab auch alle meine DVD`s verkauft…oder wie oft siehst du im Jahr deine DVD´s an? Im schnitt pro DvD 0,1 mal? Ich meine selbst wenn man sich jede Dvd die man hat, nur einmal pro Jahr ansieht, lohnt es sich nicht…ist aber nur meine ansicht? Das eine DVD nur eine begrenzte Lebensdauer hat muss man ja nicht erwähnen^^

Oder sieh mal dir die Sammlung vom Kritiker an, der ist auch Konsumsüchtig, in der Beziehung^^

Und deiner Meinung nach rechtfertigt das dann die Filme einfach illegal zu ziehen?

@ezzendy
Eigentlich nicht, Aber ein Finanzieller schaden wird ja angerichtet das überhaupt das Internet gibt, für die Fim und Fernsehindustrie…ansonsten wären die DVD`s um die 100Euro erst zu haben, wie ende der 90igern!

Wenn man das Gesetz umschreibt und es Legalisiert dann ist es Legal, Die Parteien machen es doch genau so… Sie vertreten was, das noch nicht Ethisch vertretbar ist…ansonsten wäre es ja ethisch vertretbar und automatisch “Moralisch vertretbar”^^