Ein Gewinn mit Nebenkosten

Besonders deutlich wird die Abzocke über die SMS Gebühren vor allem durch diesen netten Informationsdienst laut Teilnahmebedingungen:

Weiterhin werden im Rahmen des Vorgesagten automatisiert folgende Informationen per SMS an den Bieter gesandt:

aa. ob es sein gerade abgegebenes Gebot schon einmal gibt;
bb. ob sein gerade abgegebenes Gebot z. Zt. einmalig ist;
cc. ob sein gerade abgegebenes Gebot einmalig aber nicht das niedrigste ist.

e. Darüber hinaus wird der Teilnehmer jeweils dann informiert, wenn das bereits von ihm abgegebene Gebot nicht mehr einmalig ist.

Das heißt, wenn man mit seinem derzeitigen Gebot nicht gewinnen kann, wird man darüber umgehend informiert und wird dann automatisch dazu verführt weitere Gebote abzugeben.

Man bekommt einen Wertgutschein? War da nicht mal was mit der Gültigkeit?

http://www.preisjaeger.de/22190/fact-gu … tscheinen/

Wenn man sich da noch einen netten Anwalt dazu holt der da was draus basteln kann, kann man sich doch auch noch n bisschen mehr Zeit “erkaufen”. Ist natürlich nichtsdestotrotz eine Schweinerei.

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht vollkommen.
Klar, RTL muss schon darauf hinweisen, dass für den Gewinner Nebenkosten entstehen und übernommen werden müssen. Auch, darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass die Innenausstattung gewonnen wird.

An den Teilnahmebedingungen als solches finde ich aber nichts wirklich verwerfliches. Der Gewinner “gewinnt” auch keine Nebenkosten; man hat ja durchaus 4 Wochen Zeit zu entscheiden, ob man jetzt den gewonnen Werkvertrag unterzeichnet und somit den Gewinn annimmt oder nicht. Das liegt im persönlichen Ermessen und der Zeitraum ist auch großzügig genug gewählt. Schlimmer wäre es, wenn hier gar keine Wahl zum Zurücktreten mehr wäre.

Danach hat man dann weitere 12 Monate Zeit den Bauplatz, etc. zu organisieren.

Im Übrigen ist das ganze für den Gewinner immer noch ein Gewinn. Wer selber gebaut hat, der wird wissen, dass man auch die 250.000€ für das Haus erst mal finanzieren muss. Hier entstehen jedoch “nur” die Nebenkosten, welche bezahlt werden müssen. Und es dürfte wesentlich einfacher sein, einen Kredit für 50.000€ bei einer Bank zu bekommen, wenn diese zur Sicherheit ein 250k€ Haus dagegen stehen hat.

btw: Grunderwerbsteuer fällt nur für den Erwerb des Grundstücks an; nicht für das Haus. Das wird ja gebaut.

Allein durch die knapp bemessene Bedenkzeit von 4 Wochen suggeriert doch schon , das man erwartet ,das der “glückliche” auf seinen Gewinn verzichtet. Es ist und bleibt ein schlüpfriger Beschiss um SMS-Gebühren abzugreifen !
:evil:

Ich hab mir mal dieses Vorstellungsvideo angeschaut. Bezaubernde Lage, direkt an der Hauptstraße und neben einer Tankstelle. Da kann dann jeder Trucker beim Ausladen in meinen Garten schauen. :mrgreen:

Das Video macht aber deutlich, dass es sich hier um Vortäuschung falscher Tatsachen handelt. Die Architektur des Hauses wird nämlich kaum bis gar nicht beworben, es geht nur um die Einrichtung, die gar nicht im Gewinn enthalten ist. Genauso ein Unsinn wie das Bewerben des Bades ist das Erwähnen, dass es auch Kinderschlafzimmer gibt. Was nutzt mir das, wenn es nicht so eingerichtet ist? Dann ist das einfach nur ein x-beliebiger Raum.

Interessant ja auch, dass man sich nicht für das Haus entscheiden muss, sondern sich auch ein anderes (von einem Wert bis zu 250.000€) aussuchen darf. Das macht das Anpreisen dieses einen Hauses nur noch ominöser. Möchte man dann aber, auch wenn man sich ein günstigeres Haus ausgesucht hat, die Leistungen von Allkauf weiter in Anspruch nehmen, kann man gefälligst alles selbst bezahlen.

Interessant auch, dass man direkt informiert wird, ob das eigene Angebot das zurzeit niedrigste einmalige ist. Ich lach mich schlapp, wenn das nicht nach Abzocke riecht, dann gar nichts. Trotzdem sind hier natürlich auch die Leute gefragt, die es zu sensibilisieren gilt. Legt man jetzt RTL das Handwerk, so kommen andere nach. So lange Menschen beschissen werden wollen, solange wird das noch so weitergehen. Denn, bei allem Respekt, natürlich muss man sich auch bei einem solchen Gewinnspiel über ALLE finanziellen Risikofaktoren informieren. Ich kann auch nicht an einem Autogewinnspiel teilnehmen und mich dann darüber ärgern, dass ich mir kein Benzin und keine KFZ-Steuer leisten kann. :smt018

Für Eigentümer von großen Grundstücken ist die Aktion dennoch sicherlich „interessant“, auch wenn die im Normalfall sowieso das nötige Kleingeld für den Bau eines solches Hauses haben. Klar, der Bau eines Hauses ist mit Auflagen verbunden, aber wenn Jemand tatsächlich meint, dass man hier einfach so irgendwie irgendwo ein Haus in die Gegend werfen könnte, dann ist derjenige anscheinend noch nicht in der Realität angekommen. „Zu hoch. Zu niedrig. Zu nah. Zu weit, etc…“ Davon mal abgesehen, würde ich mir von einigen Mitmenschen ein gewisses Gespür für eine passende Umgebung ihrer Häuser wünschen. Meiner Meinung nach hat ein moderner Monsterpalast zwischen kleinen Fachwerkhäuschen nichts verloren, aber das scheint anderen ja egal zu sein. :roll:

4 Wochen Zeit um das Angebot anzunehmen, anschließend nochmal 12 MONATE um alles weitere zu regeln. Wenn man das nicht schafft ist der Vertrag aufgehoben.

wieso wird das hier immer unterschlagen? :smt017

Einige Kostenrechnungen die hier aufgemacht werden sind weltfremd bis offensichtlich. Mir als Hausinteressierten ist klar, dass ich kein Grundstück im Naturschutzgebiet bebauen darf oder ein Eigenheim zwischen Schrebergartenhäuschen setzen werde :roll:
Jeder erwachsene Mensch weiß auch, dass ein Grundstück geld kostet, ich einen Notar teuer bezahlen muss und der Staat auch nochmal einiges für mein neues Eigentum sehen will.

Mich würde eher der Punkt interessieren:

… die Herstellung der Außenanlagen, die kompletten Baunebenkosten …

Was soll das bedeuten?
Ich muss die Baugrube auf meine Kosten ausheben lassen?
Ich muss die Betonfläche gießen lassen, auf die das Haus kommt?

Ein deutlicherer Hinweis auf diese Kosten wäre sicherlich angebracht, man bekommt ausschließlich die Wände, Decken, Türen, Fenster und das Dach geliefert. Wie kommen die dabei aber auf einen Wert von 250.000 Euro?

[…] Ich stelle mir gerade vor wie ich im Reisebüro sitze, meinen Sommerurlaub buche und die Angestellte mich drauf aufmerksam macht, dass Badehose und Sonnencreme nicht im Preis mit inbegriffen sind. Wie bescheuert muss man sich denn da vorkommen?!

Die Vergleiche hinken doch beide gewaltig…
Es geht hier ja eben nicht um die Heiz- und Stromkosten, das sind weitere Kosten mit denen man durchaus rechnet, sobald man in dem Haus wohnt.
Allerdings erweckt RTL durch das zeigen der schönen Einrichtung den Eindruck sie sei Teil des Gewinns, denn warum sollten sie derartig präsentieren, wenn sie nicht Teil des Gewinn ist? Auch darüber, dass das Baugrundstück und weitere „Baunebenkosten“ (was auch immer das heißen mag) zu Lasten des Gewinners gehen, wird geschickt hinweggetäuscht. Es wird hier eindeutig Komplettpaket angepriesen, ein Fertig-Traumhaus eben.

Um passendere Vergleiche zu wählen, das wäre so als würdest deinen Urlaub buchen und im Hotel, wird dir dann gesagt, dass der Pool auf den Broshüren, die du vorher gesehen hast, garnicht Teil der Hotelanlage sei.

Oder das wäre so als würdest, du im Möbelhaus einen Wohnzimmerschrank kaufen und hinterher feststellen, dass keine Schrauben dabei sind und die einzelnen Teile noch zurechtgesägt werden müssen.

Gewohnt bin ich ja viel von diesem Sender, habe ja schon mehrfach darüber geschrieben. Zuletzt hier: http://ad-sinistram.blogspot.de/2012/06 … r-die.html
Aber so ein dreistes Stück hat schon Seltenheitswert.

Auf jeden Fall geflattrt von mir! Weiter so!

Ja…was soll man dazu sagen … bei RTL glaube ich gar nichts mehr. Da wird mit jedem Wort 2x gelogen … und weiteres …erstaunlich nur, das solch eine Verfahrensweise einfach so durch geht, wo doch Väterchen Staat sonst immer überall sein Argusauge hat … sicher bezieht sich das aber nur auf den gemeinen Bürger. :smt021

So weit hergeholt ist der Vergleich gar nicht. Da beide Male an das eigenständige Denken des Betroffenen appelliert wird. Ein einziger klitze, klitze kleiner Blick in die AGBs hindert den “normal denkenden” Menschen doch daran in diese Falle zu tappen. Es ist immer einfach alles auf die bösen Unternehmen zu schieben, die bloß an Gewinnmaximierung interessiert sind, bedeutet das immerhin, dass ich nicht selbstständig denken muss und mich am Ende dann auf “■■■■■■” festlegen kann, kann ich mir den Gewinn tatsächlich nicht leisten. Zu jedem “■■■■■■” gehört immer auch jemand, der sich betrügen lässt. Hier kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber manche Betrugsfälle sind doch “auffälliger” als andere.

Ja, RTL (und auch Allkauf im Übrigen) trickst bei der Einrichtung, das kann man anmerken. Aber es wird nirgendwo (!) erwähnt, dass das Grundstück ebenfalls im Gewinn enthalten ist. Das jedoch, kann man sich tatsächlich denken. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass man mir den Führerschein, das Bezin, die KFZ-Steuer und den Bau einer Garage finanziert, wenn ich ein Auto gewinne.

Quelle:RTL.de
Alle Gebote werden inklusive der Mobilfunknummern gespeichert

…und dann an irgendwelche windigen Gewinnspielbetreiber weitergegeben , die einen dann täglich mit Werbeanrufen bombardieren !

Quelle:RTL.de Die Option auf den Bau des Traumhauses ist nicht übertragbar. Sämtliche mit der Veranstaltung einhergehende Folgekosten, insbesondere solche, die nicht von Allkauf Haus getragen werden, sind vom ermittelten Bieter zu tragen. Hierzu zählen insbesondere die Kosten für das Grundstück inkl. der mit einem etwaigen Grundstückskauf zusammenhängenden weiteren Kosten (wie beispielsweise Notarkosten, sämtliche Steuern und Abgaben, Grundbuchkosten, Kosten einer etwaigen Finanzierung etc.), sämtliche Baunebenkosten, etwaige Erschließungskosten, Kosten der Außenanlagen, Kosten der Einrichtung etc.

Und diese Kosten können locker den eigentlichen Gewinnwert übersteigen

Quelle:RTL.de
Für den Fall, dass der ermittelte Bieter das Angebot der Allkauf Haus annimmt, ist er verpflichtet, innerhalb einer weiteren Frist von 12 Monaten nach Abschluss des Werkvertrages sämtliche Voraussetzungen für den Bau des Allkauf Traumhauses zu schaffen

Soll heissen , der Bieter muss sich innerhalb von 4 Wochen entschieden haben , ob er den Gewinn annimmt oder nicht , dann erst bekommt er 12 Monate um alles andere unter einen Hut zu kriegen !

Ich kann nur sagen , FINGER WEG !!! :smt018

Angenommen man gewinnt, gäbe es da irgendwelche Rechte durch die man erfolgreich klagen könnte ?
Ich meine, „Teilnahmebedingung lesen sie ganz wo anders“ scheint mir nicht grad sehr kundenfreundlich und ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Richter auch so sieht.

Wenn Andrea Eickhoff im Lieferumfang enthalten ist, werde ich wohl mal ein Gebot riskieren.

:smt078

Ja, aber wenn du es dann in 12 Monaten nicht schaffst alles zu regeln wird der Vetrag aufgehoben. D.h. du zahlst dann im Höchstfall die Kosten die Allkauf bis dahin entstanden sind.
Du musst dich also nicht in 4 Wochen um alles kümmern, sondern dich nur entscheiden ob du dich darum kümmern möchtest. Anschließend hast du dafür 12 Monate Zeit und wenn es nicht klappt hast du auch kein Problem damit…

Ja, aber wenn du es dann in 12 Monaten nicht schaffst alles zu regeln wird der Vetrag aufgehoben. D.h. du zahlst dann im Höchstfall die Kosten die Allkauf bis dahin entstanden sind.

Aha! Und wie hoch sind diese Kosten dann? Auch das gäbe ja schon ein böses Erwachen für den „Gewinner“. Innerhalb von vier Wochen zu entscheiden, ob man diesen Weg wirklich gehen will (immerhin geht es hier um eine fundamentale Veränderung des eigenen Lebens und vor allem dessen Finanzierung), ist viel zu kurz - auch wenn man für die Details dann 12 Monate Zeit hat.

Aha! Und wie hoch sind diese Kosten dann?

„Etwaige bereits erbrachte gegenseitige Leistungen sind zurückzugewähren.“

Das wird logischerweise von Fall zu Fall varieren. Wenn du eine Woche vor Baubeginn dein Grundstück nicht bezahlen kannst und Allkauf bereits das Haus produziert und geplant hat wird es mit Sicherheit sehr teuer für dich, wenn du aber innerhalb das Jahres überhaupt nichts hinbekommst gibt es auch keine erbrachten Leistungen seitens Allkauf. Aber diese Risiken hast du generell wenn du ein Haus baust, schließlich bekommst du Grundstück & Bau kaum aus einer Hand.

Außerdem kann man mögliche Kosten ja innerhalb der 4 Wochen klären. Wenn einem das Risiko dann zu groß ist lässt man es eben sein. Und praktisch sind es auch 6 Wochen, da man 14 Tage Widerrufsrecht eingeräumt bekommt.

Ich glaube , da ist einigen nicht bewusst , in welchen Teufelskreis man sich da begibt , aus dem man hinterher wahrscheinlich nicht mehr rauskommt. :expressionless:

@Caeshijque

Die wenigstens lesen die AGBs, erst recht nicht, wenn sie nicht direkt zugänglich sind. Man sieht den Beitrag und nimmt Teil. Auch ohne gleich vom B-Wort zu sprechen, kann man das was hier geschieht definitiv als unseriös bezeichnen. Dem unbedachten Zuschauer etwas zu präsentieren, was er so garnicht gewinnen kann. Du bezeichnest es ja bereits schon selbst als Falle, in die man tappen kann, wenn man sich vorher nicht genaustens informiert.
Das es naiv ist an einem solchen Gewinnspiel teilzunehmen (eigentlich generell an Gewinnspielen die 50Cent pro SMS/Anruf verlangen), ändert eben nichts daran das hier RTL absichtlich versucht die Teilnehmer zu täuschen.

Ja, RTL (und auch Allkauf im Übrigen) trickst bei der Einrichtung, das kann man anmerken. Aber es wird nirgendwo (!) erwähnt, dass das Grundstück ebenfalls im Gewinn enthalten ist. Das jedoch, kann man sich tatsächlich denken. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass man mir den Führerschein, das Bezin, die KFZ-Steuer und den Bau einer Garage finanziert, wenn ich ein Auto gewinne.

Warum dann tricksen? Und mit der Argumentation können die einem am Ende auch ein 25m² Miniklotzhaus hinstellen und sagen, es wurde nie erwähnt, dass sie exact das Haus gewinnen könnten das vorher immer als Gewinn präsentiert wurde :smt011
Und der Vergleich mit dem Auto hinkt doch wieder meilenweit, der trifft nur wenn einem vorher suggeriert wurde, das man eine Garage dazubekommt, oder den Führerschein, Benzin etc.
Meine Oma würde auchmal bei so einem Kreuzworträtsel_gewinnspiel über den Tisch gezogen, da gab es ein Auto zu gewinnen…, was sie auch gewonnen hat 13Jahre altes Auto das mit Werbeaufklebern zugekleistert war…aber hey da hat man ja schließlich auch nur gesagt, dass es ein Auto zu gewinnen gab und nicht was für eins…, das es nun nicht das ist was vorher so schön neben dem Gewinnspiel abgebildet war, muss man ja nicht extra erwähnen.

großartiges Argument, TV-Dragon :smt017

Geh doch mal darauf ein was genau du mit Teufelskreis meinst und vor allem warum er sich bei diesem Gewinnspiel so sehr von einem regulären Hausbau unterscheidet? Nur wegen der 4-wöchigen Entscheidungsphase (Nicht Planung)?

Und wenn es Menschen gibt, die nicht verstehen, dass zu einem Haus ein Grundstück gehört, ist das ein Fehler von RTL? In eurem fanatischen Wahn, alles, aber auch wirklich alles anzuprangern, was ihr seht, entmündigt ihr Menschen, die ihr für weniger intelligent haltet als euch selber.

Was kommt als nächstes? Muss RTL zu einem Auto dann auch gleich den Führerschein verlosen? Oder ein neues Gebiss, wenn es einen Restaurantgutschein zu gewinnen gibt? Wie sonst soll der zahnlose Langzeitarbeitslose das Steak denn sonst essen?