Ich hab mir mal dieses Vorstellungsvideo angeschaut. Bezaubernde Lage, direkt an der Hauptstraße und neben einer Tankstelle. Da kann dann jeder Trucker beim Ausladen in meinen Garten schauen. 
Das Video macht aber deutlich, dass es sich hier um Vortäuschung falscher Tatsachen handelt. Die Architektur des Hauses wird nämlich kaum bis gar nicht beworben, es geht nur um die Einrichtung, die gar nicht im Gewinn enthalten ist. Genauso ein Unsinn wie das Bewerben des Bades ist das Erwähnen, dass es auch Kinderschlafzimmer gibt. Was nutzt mir das, wenn es nicht so eingerichtet ist? Dann ist das einfach nur ein x-beliebiger Raum.
Interessant ja auch, dass man sich nicht für das Haus entscheiden muss, sondern sich auch ein anderes (von einem Wert bis zu 250.000€) aussuchen darf. Das macht das Anpreisen dieses einen Hauses nur noch ominöser. Möchte man dann aber, auch wenn man sich ein günstigeres Haus ausgesucht hat, die Leistungen von Allkauf weiter in Anspruch nehmen, kann man gefälligst alles selbst bezahlen.
Interessant auch, dass man direkt informiert wird, ob das eigene Angebot das zurzeit niedrigste einmalige ist. Ich lach mich schlapp, wenn das nicht nach Abzocke riecht, dann gar nichts. Trotzdem sind hier natürlich auch die Leute gefragt, die es zu sensibilisieren gilt. Legt man jetzt RTL das Handwerk, so kommen andere nach. So lange Menschen beschissen werden wollen, solange wird das noch so weitergehen. Denn, bei allem Respekt, natürlich muss man sich auch bei einem solchen Gewinnspiel über ALLE finanziellen Risikofaktoren informieren. Ich kann auch nicht an einem Autogewinnspiel teilnehmen und mich dann darüber ärgern, dass ich mir kein Benzin und keine KFZ-Steuer leisten kann. :smt018
Für Eigentümer von großen Grundstücken ist die Aktion dennoch sicherlich „interessant“, auch wenn die im Normalfall sowieso das nötige Kleingeld für den Bau eines solches Hauses haben. Klar, der Bau eines Hauses ist mit Auflagen verbunden, aber wenn Jemand tatsächlich meint, dass man hier einfach so irgendwie irgendwo ein Haus in die Gegend werfen könnte, dann ist derjenige anscheinend noch nicht in der Realität angekommen. „Zu hoch. Zu niedrig. Zu nah. Zu weit, etc…“ Davon mal abgesehen, würde ich mir von einigen Mitmenschen ein gewisses Gespür für eine passende Umgebung ihrer Häuser wünschen. Meiner Meinung nach hat ein moderner Monsterpalast zwischen kleinen Fachwerkhäuschen nichts verloren, aber das scheint anderen ja egal zu sein. :roll: