Ein Gewinn mit Nebenkosten

Schweinerei, nur leider nichts Neues bei RTL.

Leider gibt es immer noch Menschen die denken, RTL wäre Spendabel und nicht aufs Geld aus. :x

So ein Unsinn! RTL ist doch nicht die Wohlfahrt. Dass die auch etwas Profit damit machen wollen und nicht einfach mal 250.000 Euro zu verschenken haben, ist doch logisch nachvollziehbar. Nicht dass ich das Programm von RTL nicht auch im höchsten Maße kritisieren würde, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen. Irgendwie muss sich auch dieser Sender finanzieren.
Ich habe fast das Gefühl als wäre hier der gemeine Forumsuser naiver als der RTL-Zuschauer. Was erwartet ihr denn? Das RTL mir ein Haus+Grundstück+Einrichtung bezahlt ohne jegliche Zusatzleistung?! Na, wenn das so ist, dann werde ich den Losverkäufer auf unserem nächsten Gemeindefest auch mal kräftig zur Sau machen, was er sich denn einbilden würde 1 Euro pro Los zu verlangen und dann gewinnt nicht mal jeder was!!!

Ich nehme auch nicht an der Verlosung einer - nicht übertragbaren - Flugreise teil, wenn ich Flugangst habe.

Jeder Veranstalter kann die Bedingungen nach eigenen Wünschen festlegen. Wenn ich also nicht plane, ein Haus zu bauen oder auch nicht das Grundstück dazu habe, dann sollte ich an solch einem Gewinnspiel einfach nicht teilnehmen.

Der Vorwurf der Folgekosten lasse ich nicht gelten. Es wird beim Gewinn nur das Haus erwähnt. Wer also die Informationslücke “Grundstück, Erschliessungskosten, usw.” nicht erkennt, dem sollte man grundsätzlich einen Vormund zur Seite stellen.

Quelle:RTL.de Soweit vom Gewinner Ansprüche im Zusammenhang mit dem Traumhaus und der Erstellung des Traumhauses gegenüber Allkauf Haus geltend gemacht werden, sind diese, soweit rechtlich zulässig, unmittelbar gegen den Hersteller/Händler, Lieferanten oder sonstigen Leistungsträger, d.h. zunächst gegen Allkauf Haus zu richten. Sollten diesbezügliche Ansprüche beim Veranstalter entstehen, werden diese an den jeweiligen Gewinner abgetreten

Der Punkt ist doch das hier dem Zuschauer ein „Gewinn“ vorgegaukelt wird , der durch die Folgekosten , die den Gewinnwert locker übersteigen können , gar keiner ist. Da kann ich mir gleich selbst irgendwo ein Haus bauen lassen. Und mit Teufelskreis meine ich , das wenn jetzt tatsächlich einer sich wegen der kurzen Bedenkzeit , spontan für den Wertgutschein entscheidet , mit der anschliessenden Baufinanzierung gehörig in die Nesseln setzen kann. Wieso hat RTL eigentlich nicht von vornherein gesagt , das hier ein Wertgutschein im Wert von 250.000 € verlost wird , den man bei Allkauf einlösen kann um sich damit den Traum eines Eigenheims zu verwirklichen ?? Stattdessen stolziert Madame Merkwürden durch ein fabelhaft eingerichtetes Musterhaus , das garnicht Gegenstand des Gewinnspiels ist. Einzig und allein die betrügerische Masche die RTL hier an den Tag legt in dem sie wichtige Informationen bewusst verschweigen , macht das ganze zum Vollbeschiss ! Wie der FK schon richtig bemerkt hat , kann man die Entscheidung ein Haus zu bauen , nicht binnen vier Wochen übers Knie brechen. Das ist einfach unrealistisch!
:roll:

Wie der FK schon richtig bemerkt hat , kann man die Entscheidung ein Haus zu bauen , nicht binnen vier Wochen übers Knie brechen. Das ist einfach unrealistisch!

RTL zwingt niemanden teilzunehmen. Jedem denkenden Menschen ist klar, dass er nicht das gezeigte Haus bekommt. Wenn ich beim Burger King den Extra Long Chili Cheese bestelle, bekomm ich auch nicht den auf dem Foto.

Ein Haus zieht Kosten nach sich. Das müsste jeder Erwachsene wissen. Ebenso wie andere Gewinne Kosten nach sich ziehen.

Man kann wegen allem auf die Palme gehen, dann läuft man aber auch Gefahr, sich zum Affen zu machen.

Diese Folgekosten hast du auch wenn du selber ein Haus baust. Nur hier zahlst du NUR die Folgekosten, nicht AUCH die Folgekosten. Daher ist es absolut unlogisch zu sagen, dass man auch gleich selbst das Haus bauen könnte.

Es ist klar, das RTL in den Spots etwas anderes suggeriert als man letzendlich bekommt, aber leider übertreiben damit einige hier so als würde einen RTL mit HIV anstecken anstatt das man ein Haus gewinnt :smt017

Nachbar Meisel schrieb:
Wenn ich beim Burger King den Extra Long Chili Cheese bestelle, bekomm ich auch nicht den auf dem Foto.

Der Vergleich hinkt aber derartig , das er am Hang langlaufen müsste !
Hab ich bei einem Cheese-Burger , der nicht schmeckt Folgekosten ?? Den muss ich nur nicht essen ! :smt019

Ich habe fast das Gefühl als wäre hier der gemeine Forumsuser naiver als der RTL-Zuschauer. Was erwartet ihr denn? Das RTL mir ein Haus+Grundstück+Einrichtung bezahlt ohne jegliche Zusatzleistung?!

Bei einem Gewinnspiel? Ja, da erwarte ich das. (Mir selber war dieser Trick bei angeblichen Hausgewinnen aber schon länger bekannt.)
Insbesondere dann, wenn man in dem „Bericht“ dazu ein fertig aufgestelltes Haus mit Inneneinrichtung sieht. Ohne Grundstück-Finanzierung und Baunebenkosten kann man auch nur noch schlecht von einem „Traumhaus“ sprechen. Oder fällt dir beim Begriff „Traumhaus“ ein Rohbau ein, dem jegliche Anschlüsse und die komplette Inneneinrichtung fehlt und der quasi nur auf LKWs existiert?

Und ja, es besteht die ganz große Gefahr bei diesem Gewinnspiel, dass Leute in unfinanzierbare Schulden gelockt werden. Mindestens eine grobe Festlegung der möglichen Höhe der Folgekosten wäre für ein faires Gewinnspiel nötig gewesen.

Na, wenn das so ist, dann werde ich den Losverkäufer auf unserem nächsten Gemeindefest auch mal kräftig zur Sau machen, was er sich denn einbilden würde 1 Euro pro Los zu verlangen und dann gewinnt nicht mal jeder was!!!

Danke für den völlig unzutreffenden Vergleich.

@TV-Dragon

Mit diesem Vergleich gehe ich auf den Vorwurf ein, dass im Spot ein Haus gezeigt wird, man dieses aber gar nicht bekommt. Auf die anderen Aspekte gehe ich zugenüge ein.

Ich seh es so: Irgendeine intellektuell minderbemittelte Familie gewinnt das Haus, verschuldet sich und steht dann der RTL-Folgeverwertung zur Verfügung. Mit der Dummheit der Menschen ließ sich immer schon vortrefflich ein gutes Geschäft machen.

Baru schrieb:
Und ja, es besteht die ganz große Gefahr bei diesem Gewinnspiel, dass Leute in unfinanzierbare Schulden gelockt werden. Mindestens eine grobe Festlegung der möglichen Höhe der Folgekosten wäre für ein faires Gewinnspiel nötig gewesen…

…und auf die Tatsache hinzuweisen , das hier kein Traumhaus , sondern nur ein Wertgutschein verlost wird !
:smt006

Unterstützt durch die Akzeptanz derer, die sich für schlauer hielten.

Für schlauer halten sich doch hier vor allem die, die sich wie Robin Hood für die im Geiste Armen einsetzen: Der Fernsehkritikern und seine Rotte voller Schweinchen Schlau schützt die armen RTL-Zuschauer vor den bösen, bösen Betrügern.

Ehrlich: Ich gönne es Menschen, deren Habgier in keinem gesunden Verhältnis zum Verstand steht, dass die Sache dann auch mal schiefgeht.

Wäre nett, wenn du so ein Unsinn wie “Fernsehkritikern und seine Rotte voller Schweinchen Schlau” sein lassen würdest. Du stehst hier weder komplett alleine mit deiner Meinung noch ist das überhaupt ein sachlicher Umgang mit anderen Meinungen.

Ansonsten haben wir natürlich auch schon xfach hier die Diskussion geführt, in wie weit ein Ausnutzen von Naivität erlaubt ist oder nicht - überraschenderweise gab es darüber bisher keinen Konsens.

Mindestens eine grobe Festlegung der möglichen Höhe der Folgekosten wäre für ein faires Gewinnspiel nötig gewesen

Die Beistellung eines geeigneten Grundstücks, die damit einhergehenden Kosten, die Herstellung der Außenanlagen, die kompletten Baunebenkosten und die Einrichtung des Traumhauses sind ausdrücklich nicht Gegenstand der Veranstaltung

Wie willst du das denn grob festlegen? Manche Grundstücke müssen erschlossen werden, andere sind quasi baubereit. Wieder andere sind auf dem platten Land und kosten sehr wenig Geld, andere sind in einem Münchener Vorort und kosten ein Vermögen. Manche Grundstücke kann man kaufen, andere werden gepachtet.
Auch die Einrichtung eines Hauses schwankt extrem. Man kann sich komplett bei Poco einrichten oder man holt sich eine Einbauküche für 50.000€ im Fachgeschäft.

Die „groben Folgekosten“ liegen also so zwischen 50.000 € und 5.000.000 €…hier einen Richtwert anzugeben ist unseriös und völlig unmöglich…

Ansonsten haben wir natürlich auch schon xfach hier die Diskussion geführt, in wie weit ein Ausnutzen von Naivität erlaubt ist oder nicht - überraschenderweise gab es darüber bisher keinen Konsens.

Der Konsens herrscht hier glaube ich schon darüber, dass RTLs Angaben teilweise irreführend sind. Das bezieht sich hauptsächlich auf das Anpreisen der Innenausstattung (die nicht Teil des Gewinns ist) und das Unterlassen des Hinweises, dass zu dem Gewinn Nebenkosten entstehen können. Können deshalb, weil es ja durchaus Menschen gibt, die Grundstücke besitzen und somit nur noch das Haus draufsetzen müssen.

Trotzdem wird hier unsachlich und polemisch auf RTL rumgehackt. Allein der Titel des Threads „Ein Gewinn mit Nebenkosten“ ist grundfalsch. Der Gewinner muss nämlich a) den Gewinn und somit die Nebenkosten nicht annehmen und hat dazu b) genügend Zeit sich über Nebenkosten, etc. Gedanken zu machen um seine Entscheidung dann fundiert treffen zu können.

Sofern ich das richtig gelesen habe, tritt dann übrigens wieder das Losverfahren in Kraft und der nächste „Glückliche“ wird gesucht.

ich würde gerne wissen wollen, wieviele kinder an diesem gewinnspiel teilnehmen:-)

gerade jetzt zur ferienzeit schauen die kinder bestimmt viel tv, und wenn sie dann solch ein gewinnspiel sehen wo sie nur eine sms verschicken müssen um ihren eltern eine freude zumachen, werden sie nur zuleicht verführt.

Trotzdem wird hier unsachlich und polemisch auf RTL rumgehackt. Allein der Titel des Threads „Ein Gewinn mit Nebenkosten“ ist grundfalsch. Der Gewinner muss nämlich a) den Gewinn und somit die Nebenkosten nicht annehmen und hat dazu b) genügend Zeit sich über Nebenkosten, etc. Gedanken zu machen um seine Entscheidung dann fundiert treffen zu können.

Wenn jemand teilnimmt, dann natürlich mit der Absicht zu gewinnen. Und er hat teilgenommen, weil RTL vollkommen unzureichend und irritierend die Details des Gewinnspiels darlegt - dass nämlich der Gewinn mit einer hohen Investition verbunden ist. Dies müsste ganz klar und eindeutig in der Sendung (und nicht irgendwo im Kleingedruckten) betont werden. Aber RTL tut dies nicht - warum? Weil dann nur ganz wenige teilnehmen würden - und Sinn und Zweck der Aktion ist ja, mit den SMS einen Batzen Kohle zu verdienen…

@sGaOtDan
Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen , wenigstens hier hält sich RTL an die Spielregeln.

Natürlich ist auch irgendwo klar , das RTL nicht sämtliche Folgekosten wie Strom , Wasser und Innenausstattung tragen kann.
Aber das hier nicht mal ein Grundstück Gegenstand dieses „Gewinnspiels“ ist , ist doch vollkommen Absurdistan.
Ein Grundstück ist ja wohl Grundvoraussetzung beim Hausbau. Was will ich mit einem Haus ohne Grundstück ?
Das ist als würde man ein Auto ohne Reifen verlosen und von dem Gewinner erwarten , das er sich die gefälligst auf eigene Kosten beschaffen soll !! :roll:

Nachbar Meisel:
Der Fernsehkritikern und seine Rotte voller Schweinchen Schlau

Wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen , begibt man sich auf so ein Niveau , sehr armselig !! :smt009

ja das ist klar, aber sobald die sms verschickt wurde ist das geld weg…und welche eltern klagen das geld wieder ein? und es wird auch nicht überprüft von wem eine sms verschickt wurde (kind/erwachsener).
sollte ein kind das haus gewinnen, würde man natürlich den gewinner mit dem zweit niedrigsten gebot ermitteln.

Dies müsste ganz klar und eindeutig in der Sendung (und nicht irgendwo im Kleingedruckten) betont werden.

Wer sagt, dass es das „müsste“? Es gibt Gesetze, die so etwas regeln. Wenn RTL hier gegen Gesetze verstieße, dann wäre das Gewinnspiel so schnell vorbei, wie es begonnen hat. Wenn es diese Gesetze nicht gibt, dann handelt RTL korrekt.

Moralisch erhobene Zeigefinger von Berufskrittelern dürften bei RTL recht wenig Eindruck machen.

Die „groben Folgekosten“ liegen also so zwischen 50.000 € und 5.000.000 €…hier einen Richtwert anzugeben ist unseriös und völlig unmöglich…

Auf keinen Fall unseriöser als garnichts anzugeben. (Man kann auch mit Tabellen arbeiten und von Kosten von „mindestens“ und „durchschnittlich“ reden.)

Ansonsten hätte man auch ein oder mehrere Bauorte anbieten können, bei denen alle Kosten für Bau und Einrichtung inklusive gewesen wären (das wäre dann auch eindeutig berechenbar gewesen) - wer eine andere Einrichtung oder einen anderen Bauort haben möchte, hätte zuzahlen müssen.