Ein Gewinn mit Nebenkosten

Diskussion über den Blog-Artikel: Ein Gewinn mit Nebenkosten

Das RTL-Mittagsmagazin Punkt 12 ist ja bekannt dafür, bei Gewinnspielen nur eines im Sinn zu haben: den eigenen Gewinn zu mehren. Täglich gibt es dort Gewinnspiele, an denen man als Zuschauer teilnehmen kann, wenn man 50 Cent für eine SMS investiert. Nun gibt es seit heute (bis kommenden Dienstag) noch ein weiteres Gewinnspiel in der Sendung. Es trägt den Titel "Wer bietet weniger?". Der ausgelobte Gewinn: ein Fertighaus der Firma allkauf im Wert von 250.000 Euro.

Das Haus wird dem Zuschauer in allen Einzelheiten präsentiert und schmackhaft gemacht - und dies wird vermutlich jetzt in jeder “Punkt 12”-Ausgabe bis einschließlich 24. Juli so sein. Es ist sozusagen nichts weiter als Werbung für allkauf-Fertighäuser, nur eben als Gewinnspiel verpackt.

Das Besondere an dem Gewinnspiel ist, dass man per SMS (die natürlich auch hier wieder 50 Cent kostet) ein Gebot für das Haus abgeben soll - und das niedrigste einmalig abgebene Gebot gewinnt. “Einmalig abgegeben” ist dabei natürlich wichtig - denn sonst würde ja jeder einfach 0,01 Euro bieten. Es gewinnt also das Gebot, das am niedrigsten unter allen Geboten nur einmal abgegeben wurde. Im Grunde eine ganz lustige Aktion, doch der Teufel steckt erwartungsgemäß im Detail.

Wenn man sich die Teilnahmebedingungen im Netz oder auf RTL-Text-Seite 865 ff. durchliest, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. So heißt es: “Die Beistellung eines geeigneten Grundstücks, die damit einhergehenden Kosten, die Herstellung der Außenanlagen, die kompletten Baunebenkosten und die Einrichtung des Traumhauses sind ausdrücklich nicht Gegenstand der Veranstaltung.” Aha, soll heißen: Allkauf kommt zwar mit seinen Fertigbauteilen an und setzt die auch gern zusammen - aber alle damit zusammenhängenden Kosten (und da dürfte einiges zusammenkommen) trägt der Gewinner gefälligst selber. Davon wird aber in der “Punkt 12”-Sendung nichts erwähnt - stattdessen läuft die Reporterin Andrea Eickhoff durch ein fertig eingerichtetes Haus, das in Bad Driburg steht, aber gar nicht der Gewinn ist. Da mutet es umso dreister an, dass die Reporterin uns stolz eine Wohnküche, ein Wellness-Bad und diverse andere Einrichtungen zeigt - die aber im Gewinn nicht enthalten sind.

So mancher zunächst glückliche Gewinner wird da wohl ein böses Erwachen erleben. Nun könnte man noch denken, dass der Gewinner sich die 250.000 Euro auch in bar auszahlen lassen könnte oder den Gewinn einfach auf jemand anderen überträgt, der vielleicht sowieso gerade bauen will - beides wird in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich ausgeschlossen. Zudem wird noch Zeitdruck ausgeübt: “RTL interactive überreicht dem ermittelten Bieter innerhalb einer Woche nach Zuschlag den Wertgutschein über den Bau des Traumhauses. Verzichtet der ermittelte Bieter auf den Wertgutschein, verfällt seine Option insgesamt und es findet dann § 5 Ziffer 3 Satz 2+3 Anwendung. (…) Der von RTL interactive dem Bieter angebotene Wertgutschein selbst ist für den Bieter auf 4 Wochen befristet.” Wer sich also nicht innerhalb von vier Wochen für den Hausbau entscheidet, hat keinen Anspruch mehr auf den Gewinn, der bei genauerem Hinsehen eine ziemlich üble Masche ist, den Zuschauer mit dem Versprechen eines traumhaften Gewinns zu einer Teilnahme an der Aktion zu bewegen.

Es liegt der Verdacht nahe, dass allkauf und RTL darauf spekulieren, dass der Gewinner am Ende freiwillig verzichtet. Damit hat RTL ordentlich Kohle gemacht (durch die Einnahmen aus den SMS) und allkauf hat umfangreich Werbung erhalten ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Übrigens wird in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch eine Teilnahme per Postkarte an der Aktion möglich ist. Bei “Punkt 12” wird diese Option natürlich mit keinem Wort erwähnt.

Die erwähnte Punkt-12-Ausgabe ist auf RTL Now derzeit (18. Juli, 18 Uhr) noch anzuschauen - ab Minute 15:50 folgt die Haus-Aktion.
<p id=“credit”></p>

Schweinerei! Nieder mit RTL!

schließe ich meinem vorredner an!

Wenn Andrea Eickhoff im Lieferumfang enthalten ist, werde ich wohl mal ein Gebot riskieren. :stuck_out_tongue:

RTL hat sicher eine Hausbank, die einem den passenden Kredit für das Grundstück nach 5-wöchiger Prüfung zur Verfügung stellt.

Ein passendes Grundstück innerhal von vier Wochen zu finden und den Kauf unter Dach und Fach zu bringen plus die entsprechende Finanzierung, Baugenehmigung usw. ist nahezu unmöglich.
Ich glaube man kann hier schon fast von betrügerischen Absichten seitens der Gewinnspielbetreiber ausgehen… :smt021

Gibt es da keine Behörde die da was machen kann / will / muss / darf? Das ist doch Beschiss.

Gibt es da keine Behörde die da was machen kann / will / muss / darf? Das ist doch Beschiss.

Wollt ich auch grad sagen. Verbraucherschutz, anyone?

Das ist doch eine riesengroße Freichheit. Wie soll man denn sowas innerhalb von 4 Wochen realisieren?? :smt013
Ich verstehe es nicht, wieso ist diese Welt so verlogen?! Die sollten sich schämen die Menschen so zu verarschen. Kann man da nichts unternehmen? Das ist doch offensichtlicher ■■■■■■!

Ist doch nix neues das RTL die Menschen bescheißt . Wer da mitmacht kann ja nix in der Birne haben , sorry.

Was erwartet ihr? Das die euch auch ein Grundstück verlosen?

Hier der in der Gegend (Wiesbaden) ist ein Grundstück in der Regel deutlich teurer als ein Fertighaus.
Bebaut kann man dann mit 3700euro/m² rechnen.

In Essen hab ich schon Grundstücke für mehr als eine halbe Million für 200m² gesehen- unbebaut.
Als ob uns der Platz ausgehen würde :smiley:

Was anderes dazu: Erinnert das Haus noch jemanden an jenes, dass Lidl letzten Monat verlost hat?
Vermutlich zu den gleichen Konditionen.

Nein, aber erkläre mir welcher Normalbürger das in 4 Wochen hinkriegt!

Also, ich hab mal etwas weiter gelesen und man hat nach Annahme des Gewinnes 12 Monate Zeit sich um alles zu kümmern:

“1. Für den Fall, dass der ermittelte Bieter das Angebot der Allkauf Haus annimmt, ist er verpflichtet, innerhalb einer weiteren Frist von 12 Monaten nach Abschluss des Werkvertrages sämtliche Voraussetzungen für den Bau des Allkauf Traumhauses zu schaffen, die in seiner Verantwortungssphäre liegen, z.B. die Beistellung eines geeigneten Grundstücks nachzuweisen. Welche Voraussetzungen im Einzelnen von dem Bieter zu erfüllen sind, wird ihm durch Allkauf Haus im Rahmen des Angebots nach § 5 Ziff. 10 mitgeteilt; diese sind in Teilen bereits unter der Gewinndeteilbeschreibung abrufbar. Erfüllt der Bieter diese notwendigen Voraussetzungen für den Bau des Allkauf Haus Traumhauses innerhalb dieser Frist nicht, verfällt der Anspruch auf den Gewinn ersatzlos. Der Werkvertrag gilt dann als aufgehoben. Etwaige bereits erbrachte gegenseitige Leistungen sind zurückzugewähren.”

Man hat also folgendes Zeiten:

6 Stunden um sich bei RTL zu melden
1 Woche um den Gewinn an zu nehmen
4 Wochen nach zusendung des Angebots von Allkauf um dem “Kauf” (“Werkvertrag”) zu zustimmen
12 Monate um das Grundstück, Baugenehmigung etc. bereit zu stellen

Was mich interessieren würde ist, welche Nebenkosten vom Wertgutschein abgedeckt sind. Mir fallen da spontan ein:

Erschließungskosten
Etliche Steuern
Grundbuch
Architekt
Baugenehmigungen

sowie der komplette Innenausbau + Heizung etc.

Das man die Inneneinrichtung selbst zahlen muss sollte selbstverständlich sein. Dass man für das Grundstück selbst sorgen muss, dafür hätte ich sogar noch Verständnis - denn was nützt es mir wenn ich in Hamburg lebe und Arbeite, wenn Punkt12 mir dann ein Haus in München hinstellt. Allerdings ist es in sofern ein Pferdefuß, als viele sich schlicht kein Grundstück leisten können werden.

Die 4 Wochen Bedenkzeit und der Modus an sich machen es dann eindeutig zu Abzocke. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen da hunderte SMS mit 0,10 0,11 0,12-Beträgen usw. schicken, in der Hoffnung auf ein Eigenheim :frowning:

ch möchte nicht wissen wie viele Menschen da hunderte SMS mit 0,10 0,11 0,12-Beträgen usw. schicken, in der Hoffnung auf ein Eigenheim :frowning:

Apropos Eigenheim:
Man erkläre mir mal, wie der durchschnittliche Punkt12-Zuschauer überhaupt irgendetwas von einem Eigenheim haben sollte.
Bedenke ich Sender und Uhrzeit, so handelt es sich doch vermutlich um die klischeehaftesten Arbeitslosen überhaupt, oder nicht? Und diese dürften ihr „Eigenheim“ dann auch sogleich ummünzen…

Oder fallen euch arbeitende Bevölkerungsgruppen ein, die 1. RLT sehen, 2. um 12 zuhause sind und 3. bei solchen Gewinnspielen mitmachen?

handelt es sich doch vermutlich um die klischeehaftesten Arbeitslosen überhaupt,

Fragt sich, wer hier billige Kiischees perpetuiert…

Oder fallen euch arbeitende Bevölkerungsgruppen ein, die 1. RLT sehen, 2. um 12 zuhause sind und 3. bei solchen Gewinnspielen mitmachen?

Hausfrauen, Omis, die ihrem Enkel was Gutes tun wollen ,und da gerade Ferienzeit ist, dürfte sich auch der ein oder andere Werktätige im Urlaub vor die Glotze verirren.

11. Für den Fall, dass der ermittelte Bieter das Angebot der Allkauf Haus annimmt, ist er verpflichtet, innerhalb einer weiteren Frist von 12 Monaten nach Abschluss des Werkvertrages sämtliche Voraussetzungen für den Bau des Allkauf Traumhauses zu schaffen, die in seiner Verantwortungssphäre liegen, z.B. die Beistellung eines geeigneten Grundstücks nachzuweisen.

@sGaOtDan du hast Recht. 12 Monate ist sicherlich schon realistischer, um ein Grundstück zu suchen und eventuell mit der Bank über einen Kredit zu verhandeln. Allerdings:

Etwaige bereits erbrachte gegenseitige Leistungen sind zurückzugewähren.
, man verpflichtet sich dann also Geld zu bezahlen, und wer weiß was das für Leistungen sind, die die einem dann anrechnen.

Genau diese Aktion gibt es schon länger (seit über 10 Jahren) bei Punkt12. Jedoch kenne ich die AGBs der vorherigen Aktionen nicht. Was ich auch sehr abzockerisch finde ist, dass RTL das niedrigste Gebot hochtreibt, in dem immer wieder Tipps gegeben werden, unter welcher Grenze sich das zur Zeit niedrigste erfolgreichste Gebot handelt. Dadurch wird der ursprünglich niedrigste Preis kaputtgemacht und der neue Wert liegt dann über der genannten Grenze.