EHEC: Neue Schweinegrippe/Vogelgrippe/Noro-Virus

Eben, Forsa ist ein SPD-nahes Umfrageinstitut. Entsprechend werden bestimmte Umfragen einfach gar nicht erst gemacht.

Der Dünschiss-Skandal ist aber in jeder Hinsicht ein Witz. Der BND ermittelt in Richtung Biowaffen, jeden Tag sterben 10mal mehr Menschen im Straßenverkehr und unschuldige Gurken werden notgeschlachtet. Das ist so dermaßen surreal, dass man eher auf Drogen im Trinkwasser testen lassen sollte.

Oh da habe ich noch eine nette Nachricht gefunden

Ärzteblatt.de

Montag, 9. Mai 2011
Berlin – In Deutschland sterben nach Angaben von Hygiene­experten bis zu 30.000 Patien­ten pro Jahr an Kranken­haus­infektionen – doppelt so viele wie bisher angenommen. Das geht aus einer gemein­samen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kranken­haushygiene, der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin sowie des Bundesverbandes der Ärzte des Öffentlichen Gesund­heitsdienstes für den Gesund­heitsausschuss des Bundes­tages hervor.
[…]
Statt der bisher angenommenen 400.000 bis 600.000 Infektionsfälle müssen von „einer Mindestzahl von 700.000“ Infektionen ausgegangen werden.
[…]
Nach Schätzung des vzbv wäre bei strikter Hygiene etwa die Hälfte der Infektionen vermeidbar.

Und habt ihr auch schon alle den Angstschweiß auf der Stirn wenn ihr ins Krankenhaus geht, genauso wie jetzt im Bioladen.
PS: dies war ein Witz, sonst dürftet ihr auch nicht mehr Duschen, denn dies ist der Statistik häufigste Ort an den Unfällen passieren

@Contra nicht so einfach sehen bitte, es ist ein Partei-nahes „Unternehmen“ nicht „nur“ der SPD in die Schuhe schieben.

http://www.bildblog.de/30763/panikmache … en-landen/

Anstelle den ständigen Birnen-Äpfel-Vergleiche kann man sich lieber darüber ärgern, dass die Medien scheinbar sich nicht die originale Veröffentlichung des Robert-Koch-Institutes angeschaut haben und damit unnötig den Warnbereich verschoben haben.

Oder vllt gleich mal fragen, warum das Robert-Koch-Institut in Seuchenangelegenheiten quasi die Stimme Gottes darstellt. Es ist ja nicht so, dass sie noch nie sowas von daneben gelegen hätten, Stichwort Schweinegrippe. Und die jährlich veröffentlichte Zahl an Grippetoten berüht auch noch allein auf vagen Schätzungen und Statistik.

Hierzu kann man eigentlich nur (wertungsfrei) zusammenfassen:

Den Medien wird nicht geglaubt.
Dem RKI wird nicht geglaubt.
Der Kritik an der medialen Bearbeitung wird nicht geglaubt.
Wird gewarnt (egal von welcher offiziellen Stelle und in welchem Verhältnis) ist es Panikamache, wird nicht gewarnt ist es Verschleierung / bewusste Desinformation.

Schon gar nicht so einfach das Ganze.

Einfach mehr rauchen, der Tabak in der Lunge verhindert dass sich die Grippeviren in der Lunge festsetzen können.

Ganz nach dem Motto: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. :wink:

@contra
Es gibt aber auch die Faustformel: Alle 25 Jahre gibts eine Pandemie die die Menschheit so richtig schön beutelt. Die letzte war 1977/78 die russische Grippe bzw. HIV/Aids in den 80ern. Das heißt nach Adam Riese sind wir schon ein paar Jahre überfällig. So sollte es auch nicht verwunderlich das die Forscher gleich alamiert sind, wenn wieder ein neuer Erreger auftaucht, auch wenn das ganze in den letzten Jahren etwas gehäuigter war.

@Mehrwegflasche

Schöne Faustformel, ist das sowas wie ein Naturgesetz? Denken sich die Viren dann: “Hey Leute, es sind schon wieder 25 Jahre vorbei, lasst uns mal wieder in eine richtig tödliche Form verwandeln und den Globus unsicher machen”?

Nee, die Fausformel lautet wohl eher: Pharmafirmen wollen Riesenprofite machen, also gründen sie Pharma-Lobbies, deren Mitglieder bei der WHO oder im RKI vertreten sind und alle paar Jahre (damit es nicht zuuu sehr auffällt) wird die Werbetrommel benutzt, sprich der nächste tödliche Supererreger aus dem Hut gezaubert.

Was EHEC betrifft gibt es in Spanien keine Fälle und nur in Deutschland wird überhaupt Panik geschürt. Der Auslöser ist sowieso ein ganz anderer.

@Mehrwegflasche: Es gab auch mal die Regel (?), dass ein Super-GAU (Reaktorunfall) nur einmal in 10.000 Jahren vorkommt.
1979 Harrisburg
1986 Tschernobyl
2011 Fukushima
Irgendwie hatte ich 10.000 Jahre länger in Erinnerung.

Wenn man hier schaut, findet man sogar noch mehr Fälle mit INES >5 (ergo Super-GAU).

Von einer Pandemie würde ich übrigens bei keiner der vergangenen [hier beliebigen Namen eintragen]-Grippen sprechen.
Eine “Pandemie, die die Menschheit beutelt” wäre für mich z.B. ein erneuter Ausbruch der Beulenpest (schwarzer Tod).
Aber ein Magen-Darm-Virus/-Bakterium? Ahahaha - dann eher noch Alkohol und Zigaretten.

Von einer Pandemie würde ich übrigens bei keiner der vergangenen [hier beliebigen Namen eintragen]-Grippen sprechen.
Eine „Pandemie, die die Menschheit beutelt“ wäre für mich z.B. ein erneuter Ausbruch der Beulenpest (schwarzer Tod).
Aber ein Magen-Darm-Virus/-Bakterium? Ahahaha - dann eher noch Alkohol und Zigaretten.

Ob Sie’s glauben oder nicht, es soll Länder geben in denen sich viele Menschen täglich im wahrsten Sinne des Wortes totscheißen. Aber die sind ja so weit von Europa entfernt (wo die Menschen alle sauberes Wasser haben), da kann man nicht drauf kommen.
Was die letzten „Pandemien“ angeht. Es waren keine, hätten welche sein können, waren sie aber nicht. Glück gehabt.

@contra
wie gesagt, das ist eine Faustformel. In der Vergangenheit war es meistens so, gut möglich, dass es wieder so sein wird. Warten wirs ab, dann sehen wir schon.
Und jetzt natürlich wieder das Big Pharma Bashing… Und das Robert-Koch-Institut kriegt auch was ab. Das sind übrigens die gleichen, die sagen, dass man mit Einhaltung der Hygienevorschriften(wie etwa Hände waschen etc.) eine Infektion verhindern kann. Ja wenn das mal nicht das Sprachrohr der Pharmalobby ist.
Ich muss jetzt in die Apotheke Wasser von Bayer und Seife von Roche kaufen.

Irgendwie hatte ich 10.000 Jahre länger in Erinnerung.

Nach Volker Pispers: Alle 10.000 Jahre ein Supergau - pro Reaktorblock. 442 Reaktorblöcke sind weltweit im Betrieb. Macht etwa 22 Jahre. Passt doch.

erste Auswirkungen: Einer der Brötchenverkäufer am düsseldorfer Hauptbahnhof hat heute auf Obst und Gemüse auf den Brötchen verzichtet. Resultat: Ich hab zum ersten mal was anderes als das Aktionssalamibrötchen für 99cent gekauft, da ohne Grünzeug das Schinkenbrötchen nurnoch 1€ kostete.

Contra du bist abscheulich, wenn du diesen Geschmacklosen Witz nicht verstehst.

"Ignorieren von Aids war innenpolitische Agenda"
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

EHEC ist etwas ganz besonderes, ich suche noch die Videoaufnahmen der Pressekonferenz mit dem Namen des Speziellen Stamms, wenn es geht komplette Aussagen / die gesamte “Veranstaltung”.

Die in diesem Thread schon angesprochen Zeitspannen von 4-10-15 Tage von wegen Ausbruch anstecken etc, sind wir nun ja schon 2 mal rum, so dass es wohl mehrer Horte gibt und nicht eine Ladung schlecht war,denn diese sollte sonst bei all den Verlusten langsam weg sein.

Aber wir haben ja ein Mittel, teuer aber was solls, 2 reicheste Land (von den Top-Reichen gesehen) und in der Allgemeinen Liste, mit 400.000 Millionären im Schnitt Platz 5.

Äh… na vllt doch noch, auf was du jetzt damit anspielst. Welchen geschmacklosen Witz verstehe ich nicht?

Aids ist schon noch ein anderes Thema, das gesondert betrachtet gehört. Die EHEC-Infektionen sind ja bis dato noch überhaupt nicht auf Gurken oder wasauchimmer zurückzzuführen, das ist zumindest der aktuelle Stand.

Ich muss mal die ÖR kritisieren: bei der Berichterstattung über EHEC nehmen sie sich nicht viel von den Privaten.

Das gestern die Kneipe gezeigt wurde wo ANGEBLICH der Virus herkommt, fand ich sehr grenzwertig. Am Ende kann der Wirt nichts dafür, aber der Ruf ist ein für alle Mal ruiniert. An seiner Stelle hätte ich wegen Verleumdung alle Sender die meine Kneipe so darstellen verklagt.

Das ist nur alles “Panikmacherei” von den Medien. Erst rumschreien: “das Gemüse ist verseucht” und dann kommt es herraus, das es was anderes war.

Das ist doch typisch, für so ein “Sommerloch-Thema”. Man macht nur die Leute verrückt, weil dann keiner weiß, was man? noch essen kann und darf. Nach den ganzen “Ess-Skandale”, darf man ja gar nicht mehr essen und nur noch ins Gras beißen. Obwohl, lieber nicht ins Gras beißen, denn vielleicht ist das Gras auch noch verseucht. Mahlzeit!

Was darf ich heute auf der Webseite der Tagesschau lesen? “Entwarnung für Salat, Gurken und Tomaten”. Also hat man möglicherweise völlig sinnlos große Mengen von Nahrungsmitteln vernichtet. (???) :smt011

Was darf ich heute auf der Webseite der Tagesschau lesen? „Entwarnung für Salat, Gurken und Tomaten“. Also hat man möglicherweise völlig sinnlos große Mengen von Nahrungsmitteln vernichtet. (???) :smt011

Ja die Menschen sind doch einfach so unglaublich dumm :smt023

Bist auch ein Mensch also…egal

Was ist daran negativ, dass erst jetzt die Entwarnung kam? es hat nunmal den Verdacht gegeben und der musste erstmal überprüft werden. Nachvollziehbares vorgehen.