So viel Innovation gab es dieses Jahr allerdings nicht. Da würde viel mehr gehen. Gerade in der EgoShooter Scene tritt man mehr oder weniger auf der Stelle und es kommt nichts neues.
Und ich glaube durchaus, dass die Kleinen mutiger sind. Da hier kaum Kapital investiert wird, ist die Hemmschwelle viel niedriger gelegt. Bei einem Projekt, in dass man 10 oder 20 Millionen pumpt (heute durchaus üblich!), wird man sich keine Panne leisten können.
Natürlich könnte es mehr sein, da gebe ich dir recht. Aber im Vergleich zu den Vorjahren, war es doch schon mehr würde ich behaupten.
Und ich denke, bei den kleinen Entwicklerstudios kommt es ganz auf den Publisher an. Du hast sicher recht, sollte der Publisher kollant sein, oder der Entwickler sich irgendwie selbst finanzieren, dass man dann auch etwas wagt.
Hat man aber einen Publisher im Rücken (den man als kleines Studio auch durchaus braucht), der selbst auf Profit scharf ist, dann kommen so Spiele raus, die wirken wie Freewaregames. Ich hab leider (wieso leider, eigentlich bin ich da nicht traurig drumm) den Title des Ego Shooters vergessen, der ein gutes Beispiel abgibt. In der PC Games wurde er zerrissen, und nun auch zu einem der schlechtesten Spiele des Jahres ernannt. Es war ein Ego Shooter, der nicht nur nichts neues bot, sondern das, was man schon kannte auch noch schlecht umsetzte. Lediglich die Story wäre nicht ganz so schlecht, (weil es ne alternative Story zum 2.WK war, ich glaube mit Angriff von den bösen Außerirdischen).
Najaaa… Ist es nicht eher andersherum? Kleine Entwickler können sich einen Fehltritt doch eigentlich nicht leisten, während die großen reichen sich so etwas ruhig erlauben könnten.
Eben nicht.
Die „großen reichen“ benötigen für ein Spiel ein Budget von ein paar Millionen plus Materialkosten (DVD-Rohlinge, Hüllen, etc.), wären dessen die Meisten „kleinen“ (die ich kenne, zumindest) mit möglichst geringen Kostenaufwand (bis hin zu 0 EUR + Stromkosten) ein Spiel entwerfen und es Online (bis zu 0 EUR) stellen.
Später stellen sie es eventuell auf Portale wie WiiWare oder den PSN-Shop, was dann ein „wenig“ mehr kostet (vor allem das Dev-Kit und die zwingend notwendige Prüfung durch die USK und ähnlichem - bei WiiWare zumindest).
Es gibt aber sicher auch noch kleine unbekannte Entwicklerfirmen (wer macht z.B. die ganzen Handy-Spiele?), bei denen könnte ich es mir vorstellen, dass sie sich keine Fehltritte leisten dürfen, genauso wie die Großen.
Der finanzielle Aufwand ist der maßgebende Faktor.
EA kopiert also das Steam System, und drückt einen eigenen kapitalistischen Stempel auf. Es war doch irgendwie zu erwarten, das EA ein solches System auch nur mit solchen Methoden umsetzt. Es ähnelt doch sehr der DRM Politik. Kaufe ein Spiel, und habe Probleme damit. ‘Habt ihr PC Probleme, machen wir sie schlimmer.’…
Was heißt hier “EA kopiert das Steam System”?
Ich habe gelesen das EA und Valve sich zusammengeschlossen haben und man jetzt über Steam z.B. Spore runterladen kann (DRM frei!).
Ich habe nicht davon gesprochen das man das System unrechtlich übernahm. Gut Kopie war vielleicht ein etwas schlecht gewählter Ausdruck, aber selbst wenn Valve und EA kooperieren ist dieses System nunmal keine Neuentwicklung… also eine Kopie.
Der Zusammenschluss bewirkt aber lediglich, das man sich EA Spiele auch über Steam herunterladen kann… Unschön wird es erst mit den EA internen Downloadpool, denn dieser ist ganz und gar nicht für die Nutzer gedacht. Steam zum Beispiel merkt sich dauerhaft, welche Spiele ich gekauft habe. Sollte meine Festplatte crashen, kann ich das Spiel problemlos wieder runter laden, oder sollte ich unterwegs sein, mit meinen Laptop, kann ich über meinen Steam Account ebenfalls dieses Feature nutzen. Das ist eine wunderbare faire Dienstleistung.
Beim EA Pandon allerdings gibt es jetzt schon diverse Probleme und fragwürdige Besonderheiten. Wieso darf ich ein Spiel nach zwei Jahren nicht wieder herunterladen wenn ich es doch über diese Plattform bezahlt habe? Das ergibt keinen Sinn, wenn ich das Spiel physikalisch kaufe, dann habe ich es auch unbegrenzt (naja gut, CDs können kaputt gehen, das stimmt, aber seltenst(!) nach zwei Jahren…). Während ich also bei Steam ohne Probleme wieder auf meine Spiele zugreifen könnte, müsste ich bei Electronic Arts wieder in die Geldtasche greifen. Das sollte einfach nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Zumal all das dazu führt das es besser ist sich die Spiele von EA bei Steam zu kaufen, was mit aller Sicherheit auch so passieren wird, wenn man bei EA so abgezockt wird.
Das ist Vertraglich mit dem Publisher geregelt und geht meist von diesem aus. The Sims wird natürlich gemolken, schließlich ist es das meistverkaufte PC-Spiel der Geschichte. Würde niemand anders machen. Patches sind eine andere Geschichte, die werden gemacht wenn das Geld dafür da ist und das Produkt welche braucht.
Ich finde das EA-Bashing seit geraumer Zeit reinen Affenzirkus vom ordinären Volk. Natürlich bringen die viel Müll auf den Markt, aber auch viele gute Titel (u.A. Mass Effect, Dead Space, Left 4 Dead alleine im letzten Jahr). Electronic Arts ist ein riesiger Publisher der tausende von Leuten zu bezahlen hat, die müssen zwangsläufig viele Titel raus bringen. Die Arbeiten der internen Studios (es gibt interne und externe die EA gehören und solche, für die EA nur Publisher ist, etwa Valve) könnte mal wieder besser werden (Need for Speed z.B.) und die DRM-Politik ist auch nicht das wahre, aber generell ist das was EA macht nun mal notwendig um zu bestehen. Es wird niemand gezwungen die Produkte zu kaufen. Und andere große Publisher sind da nicht viel besser, über die macht aber keiner Threads auf…
Ich bin momentan wirklich am grüblen ob ich mir Mass Effect or Dead Space holen soll. Beide Titel sollen sehr gut sein, stellen aber ur 3 Aktivierungen (die aber nur auf unterschiedliche Hardware angewendet werden soweit mir bekannt ist) zur Verfügung.
Das einzige EA-Spiel, das ich besitze und mit begrenzten Aktivierung daher kommt, ist Alarmstufe Rot 3. Allerdings kann man hier Aktivierungen wieder hinzugewinnen (Spiel kann in den Optionen “deautorisiert” werden nach einem Patch).
Mein Hauptargument gegen den Kopierschutz ist, dass ich ein Sammler bin und meine Spiele in der Zukunft noch wieder mal herauskramen und spielen können möchte. Dies ist aber durch SecuROM stark bedroht. Naja, werde wohl verzichten müssen.
Ich bin momentan wirklich am grüblen ob ich mir Mass Effect or Dead Space holen soll. Beide Titel sollen sehr gut sein, stellen aber ur 3 Aktivierungen (die aber nur auf unterschiedliche Hardware angewendet werden soweit mir bekannt ist) zur Verfügung.
Soweit ich es bis jetzt gelesen habe soll Patch 1.02 für Mass Effect ebenfalls ein Revoke-Tool bringen. Für Dead Space würde ich dann etwa in einem halben Jahr eines erwarten.
Es wird niemand gezwungen die Produkte zu kaufen. Und andere große Publisher sind da nicht viel besser, über die macht aber keiner Threads auf…
Das ist eine ähnlich sinnlose Begründung wie „Es wird niemand gezwungen bei 9Live anzurufen. Und das Sat.1 Frühstücksfernsehn-Quiz ist auch nicht besser und keiner macht dazu einen Thread auf“.
Einfach wegzuschauen wenn ehrliche Käufer verarscht werden - das kann ja wohl keine Lösung sein
Dann kann ich mich MadTV nur anschließen. Grey hat zwar recht, das es auch andere Entwickler / Publisher gibt die so oder so ähnlich ticken, aber dennoch ist EA da eindeutig Vorreiter. Die anderen Entwickler machen auch nicht ständig mit Negativschlagzeigen aufmerksam auf sich, … EA greift ständig irgendwelche Themen auf die völlig absurd sind. Der die Kritik an den Verkauf auf zweiter Hand, den man nicht verbieten kann, aber bereits erschwerte.
Und “Man wird nicht gezwungen”… dieses Argument finde ich grundsätzlich bei solchen Themen nicht gut. Du wirst auch nicht gezwungen fern zu sehen, bist aber dennoch im Fernsehkritik Forum angemeldet und beschwerst dich mit Sicherheit über einige Sendungen… Du bist nicht gezwungen bei 9Live anzurufen, dennoch wird man sich doch darüber beschweren dürfen. Es wird auch keiner dazu gezwungen Billige Produkte zu kaufen, um ein Schnäppchen zu machen, wobei erst später gemerkt wird, das es sich um schlechte Qualität handelt etc… damit komme ich auch wieder zurück zum Thema. Ich werde natürlich nicht gezwungen diese Produkte zu kaufen, aber man wird doch kritisieren dürfen…
Wie MadTV schon sagte… man sollte nicht einfach wegsehen…
Zumal ja noch dazukommt, das EA einen großen Einfluss auf den Markt hat, und das spührt auch der Verbraucher. Zum Beispiel eben das gute Studios gekauft und kurz darauf geschlossen werden… aber das nur nebenbei…
Herr der Ringe Conquest, die Demo war schon frustrierend genug da du hier einen extra Account bei EA anlegen musstest um den Mutliplayer Modus ausprobieren zu können, was ich definitiv nicht wollte.
Jetzt habe ich mir die Vollversion ausgeliehen… Was soll ich sagen? Das Spiel bietet einen Split Screen Multiplayer Modus, sprich zwei Spieler an einer Konsole können zusammen zocken… Klingt gut, dachten wir… wir legen los… das Spiel stürzt nach 5 minuten ab… Wir probieren es ein zweites mal, das Spiel stürzt nach 10 minuten ab. Ich bereinige die Festplatte, und stelle das Autologin der PS3 aus (so einen Fehler gab es mal bei GTA 4) und … es ging immernoch nicht… Wir haben es noch drei weitere male probiert. Jedesmal stürzte die PS3 hart ab, also kein PS3 Menü mehr abrufbar, die Konsole geht nur noch mit Mühe oder Energieschalter auszuschalten. Danach muss die PS3 wieder per Hand eingeschalten werden, weil die Controller das irgendwie plötzlich nicht mehr können, was wohl mit der “schwere” des Absturzes zusammen hängt. Wir haben mal den Singleplayer ausprobiert… der geht, ist aber elend langweilig…
Fazit: Danke für ein weiteres unfertiges, verbuggtes und schlecht gemachtes Spiel EA …
Das der Singleplayer langweilig ist wurde übrigens auch von der PC Games geschrieben, ich habe den Artikel gefunden als ich nach einer Fehlerbehebung suchte. Natürlich ist es nicht auszuschließen das es ein Einzelfehler ist, aber die Chance ist doch sehr gering, da ich nie etwaige Fehler hatte… (Außer bei GTA 4, wobei da das Problem weiter verbreitet war, und sogar in den Patchnotes erwähnt wurde.)
Ich denke in den nächsten Tagen ist mit diversen Beiträgen in Foren zu rechnen.
Da hilft es nur, einfach nichts mehr von diesem Hersteller zu kaufen. Denn im Gegensatz zu den TV-Quoten haben wir hier mit unserem Kauf oder Nichtkauf direkten EInfluss. Und wenn ein paar tausend Menschen mehr diesen Grundsatz befolgen, wird sich relativ schnell etwas ändern. EA kann sich das nur leisten, weil viele Leute trotzdem die Produkte kaufen. Wenn die Kunden wegfallen, müssen sie entweder etwas an der Firmenpolitik ändern oder sie werden untergehen.
Und wenn ein paar tausend Menschen mehr diesen Grundsatz befolgen, wird sich relativ schnell etwas ändern.
Das würde ich ja machen, aber auf manche Spiele will man nicht verzichten und deshalb kann man diese Idee leider nicht immer befolgen, auch wenn man EA ein Ende bereiten will, z.B. habe ich EA unterstützt weil ich Spore spielen wollte und musste es trotz der gegebenen Umstände kaufen.
Naja, ich habe mir das Spiel ja nur ausgeliehen, daran verdient EA nichts, sondern die Videothek hehe.
Bei EA überlege ich schon des öfteren mehrmals. Fifa09 habe ich mir leider gekauft, war ein totaler Fehlgriff, das passiert mir auch nicht nochmal. Ich weis das du das auf die breite Masse bezogen hast, und damit hast du natürlich vollkommen recht. Wenn EA allerdings weiter so macht (NFS ist ja auch ein gutes Beispiel) werden viele Spieler ebenfalls vorsichtig sein…
Naja, ich habe mir das Spiel ja nur ausgeliehen, daran verdient EA nichts, sondern die Videothek hehe.
Leider ein Trugschluss. Der Verleiher muss sich nämlich eine deutlich teurere Lizens kaufen, damit er das Spiel weiter verleihen kann. Auch wenn Du es privat geliehen hast (z.B. von nem Kumpel), hat dieser das Spiel bezahlt.
Klar, die Videotheken müssen Lizengebühren bezahlen, aber von den 2-3€ die man fürs ausleihen da bezahlt, bekommen die Entwickler herzlich wenig, … Ich merke so ob mir das Spiel gefällt, und wenn nicht kauf ich es mir nicht. So umgehe ich (meistens) das ich ein schlechtes Game kaufe, wovon der Entwickler ja natürlich definitiv mehr hätte… Obwohl ich es letzendlich auch nicht mache um den Entwickler eins auszuwischen, das wäre ja Blödsinn. Natürlich einfach damit ich die Games antesten kann. DRM erschwert das ja, weshalb ich meistens auf die Kosnolenversion zurückgreifen muss.
Bei EA bin ich im Endeffekt sogar noch vorsichtiger geworden. Die Spiele werden totgehyped, und bergen oftmals Enttäuschungen. Dann wäre da ja noch die DRM Sache, worüber ich mich immer informieren -muss-… Mirrors Edge war doch recht unterhaltsam, und Dead Space war verdammt gut gemacht… Doch das ist einfach zu wenig.
Das ist schlichtweg falsch. Während derartige TV-Sendungen tatsächliche Abzocke sind, sind die Spiele simpelst minderwertige Produkte (wenn überhaupt… ich hab bereits eine Liste an qualitativ hochwertigen EA-Titeln gepostet). Es gibt über 50 Spielemagazine und weit mehr als das dreifache an Online-Magazinen die Informationen zu diesen Titeln an den den Mann bringen (aka Reviews).
Wer das Angebot nicht kennt/nicht wahrnimmt, der dürfte auch nicht wirklich darüber entscheiden können ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Jeder der hier oder in anderen Foren über EA-Spiele her zieht weiß über diese Medien bescheid. Und im Regelfall kann man sich auch darauf verlassen, wenn man mehr als eine Quelle anschaut und sich vor allem auf den Text fokussiert und nicht einzig auf die Zahlen am Ende, so wie es viele leider tun. Es ist hier nicht anders als mit zahlreichen anderen Produkten auch. Entweder man kauft blind, oder man informiert sich im Vorfeld darüber. Und letzteres ist bei Spielen immer möglich in vielen Formen.
Ich arbeite selber in der Branche und das schon seit geraumer Zeit. Was auf den Markt kommt, von dem ihr nicht mal wisst oder zu träumen wagt, dagegen sind Spiele wie Need for Speed und co. reinstes Gold mit Diamanten besetzt und in Titan gegossen.