EA - Elektronic Abstauber

Unterschätze mal die die Erfahrung der User hier nicht. Es gibt genügend Zeitschriften, oder auch Internetseiten, die die kuriosesten Spiele vorstellen, die teilweise den Weg in den Laden nicht finden, weil Händler diese Spiele niemals kaufen würden.

Es mag sein das du da mehrere kennst, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, das ich weis was schlechte Spiele sind.

In diesen Maßstab gemessen ist jedes Spiel gut. So sollte man aber nicht an die Sache herangehen. Ich vergleiche mal mit den Elektronikmarkt. Ich kann mir für 2€ nen handgeleimten MP3 Player aus Holz kaufen (Achtung: Übertreibung), und sagen “Das Teil ist schlecht”, aber ich kann doch deswegen nicht die Bewertungskriterien heruntersetzen, oder eben den Maßstab. Ein MP3 Player für 40€ kann trotzdem Grütze sein, da ist es doch egal, ob es welche gibt, die das Thema komplett verfehlten. Zumal es bei Großen Herstellern umso wichtiger ist das die Qualität stimmt, denn oftmals bezahlt man nur für den Namen und nicht für das Produkt.
Bei EA ist es nicht anders. EA überflutet den Markt mit vielen Mittelmäßigen bis schlechten Spielen. Die (mehr oder weniger) vereinzelten Perlen gibt es natürlich, trotzdem sollte man die nicht überbewerten. Es sollte nicht die Norm sein, das solche Spiele wie der letzte NFS Teil so unfertig und unausgereift released werden. Ich kann natürlich Tests lesen, dennoch existiert das Spiel, und dennoch gibt es Kunden die das Spiel kaufen, trotz schlechter Kritiken weil sie diese nicht gelesen haben oder ignorrieren mit den Gedanken “So schlecht kann es nicht sein”. Man sollte diese Spiele nicht schön reden mit den Worten “Wer das kauft ist selber schuld”, das darf einfach nicht sein. Gerade so große Entwickler wie EA, die nicht gerade für die Eigenschaft des Kleinlauts bekannt sind, sollten solche Fehler nicht machen. Es ist immer wieder ein Ärgerniss wenn ein unfertiges oder lieblos programmiertes Spiel in den Händlerregalen steht. Du scheinst auch zu vergessen, das Zeitschriften zwar oft schon vor Release zumindest Previews veröffentlichen, aber diese auf Betas oder ähnlichem bezogen sind, das heißt… da wird explizit darauf hingewiesen, das diese Fehler im fertigen Spiel behoben sein -könnten-…

Es kommt auch noch hinzu, das wenn ich Gothic 1 und 2 gut fand, und diese Spiele vielleicht sogar teilweise nicht so gute Kritiken bekommen haben, ich mich darauf verlassen “muss” das der 3. Teil gut wird. Wenn ich das Spiel dann kaufe, und ein Paradise für Bugs in den Händen halte, ist das ärgerlich ohne Ende. Sieh dich doch mal in den Communities um, da gibt es viele verärgerte Käufer, die nicht zwangsweise alle dumm oder naiv sind, … Bei einem Kauf geht man immer das Risiko ein, ins Klo zu greifen. Man kann es minimieren, aber nicht ausschließen. Das Addon für Gothic 3 wurde nicht ansatzweise so gut verkauft. Denn man wurde misstrauisch. Das geschah aber erst nach dem der dritte Teil das Chaos darstellte. Das heißt zu viele Kunden haben ein unfertiges Spiel gekauft, und das sollte man nicht einfach so hinnehmen.

Es ist ja nicht nur so auf den Spielemarkt. Überall gibt es Produkte, und Tests dazu. Überall kann man sich vergreifen. Ich wette du hast die Erfahrung auch schonmal irgendwo irgendwann gemacht.

EA ist böse!!!
Nach dem neuesten Spore-Update funktioniert der 42-Mod nicht mehr, der einem sonst erlaubte unendlich Stäbe des Lebens zu haben und das mag ich nicht.

EA ist nicht böse, nur etwas anderes. Monopolisten. Wie Fensterhersteller, und eine Suchmaschine.

EA hatte aber ne coole Lounge im Business Bereich aufgestellt. Das bringt bei mir Punkte ^^

EA hatte aber ne coole Lounge im Business Bereich aufgestellt. Das bringt bei mir Punkte ^^

Ja natürlich! Eine „coole Lounge im Business Bereich“ reißt natürlich alles raus was die an Spielen verbocken!
Deren Job isses nicht "coole Lounge"s aufzustellen… :roll:

Sie stellen ziemlich viele Spiele her, mehr als andere, deshalb ist die Misserfolgsquote höher.

Das halte ich aber für einen Trugschluss. EA macht nicht nur mehr Spiele, sondern ist auch eine sehr große Firma.
An jedem Spiel arbeiten eigene Abteilungen (manchmal komplette eingekaufte Studios). Da dürften von daher nicht mehr Fehler drin sein als bei jedem anderen Spiel.

may contain traces of irony :wink:

DICE und EA spendieren dem neuen BF2-Patch 1.50 am 1. September auch die 2 Battlefield 2-Boosterpacks gratis. Ist doch mal bei aller Kritik ein feiner Zug. 8)

EA gibt was gratis heraus?
Und macht noch ein Patch für ein altes Spiel?
Das überrascht, denn normaler weisse mach EA das nicht. Könnte vielleicht sein, das sie es gelernt hat. Was ich persönlich nicht glaube, da EA CnC4 rausbringt und die Regeln für CnC radikal ändert.

may contain traces of irony :wink:

War das auf mich bezogen? - Dann hast du mich aber falsch verstanden.
Da war nichts ironisch. Ich glaube wirklich, dass dies kein Grund ist, da diese Situation bei jeder großen Spielefirma gegeben ist (Im Verhältnis: Angestellte Leute/Abteilungen zu hergestellten Spielen).
Das hat andere Gründe, denke ich. Aber ich will nicht spekulieren, ich weiß nicht wie gut oder schlecht EA’s Spiele sind, da ich keine Spiele von denen Besitze.

Da verpasst du nicht viel.

das war auf meinen Spruch mit der Lounge bezogen. Als ich mich durch sowas umstimmen lassen würde

Es gibt wieder ein neues Beispiel das die Kette an Frechheiten nicht reißen lässt.

Diesmal ein weiteres mal betroffen: Die Fifa Reihe. Als hätte man aus den letzten Jahren nichts gelernt, bringt man wieder mal ein PC Spiel mit schäbigen Animationen, uralt Grafik+Engine, und vereinfachten Spielprinzip raus. Theoretisch könnte man sich Fifa XX in die PS1 einlegen und hätte ein identisches Bild, nur mit anderen Vertretern der Mannschaften. 67% hat beispielsweise die PC Games dem Titel gegeben, die mehrfach betonte, dass die Konsolenfassung richtig richtig gut ist. Es ist genau so wie im letzten Jahr. Auf der Konsole war Fifa 09 einfach super, am PC veraltet und versimpelt. Wer die Möglichkeit hat sollte es sich entweder für die Konsole organsieren, oder auf PES umsteigen. Die PC - Version von Fifa 10 hat schon mehrere rote Karten bekommen, also sollte man auch in diesem Jahr wieder darauf verzichten.
Ich beziehe meinen Post übrigens auf Berichte und Videos, nicht auf eigene Erfahrungen. (Erscheint ja auch erst die Tage)

Schuld trägt hier der glaube von EA, dass der großteil der Kundenrechner nicht mit der XBox 360 / PS3 Fassung klar kommt und portiert deswegen nur die abgespeckte PS2 version für den PC.
Das mag vielleicht stimmen, dass nicht jeder potentielle Fifa käufer ne high end mühle hat, aber so schlechte PCs haben selbst die nicht.

EA hat wieder zu geschlagen.
Ich hatte mir Mass Effect 1 und 2 gekauft, und habe mich gefreut es zu zocken. Doch hier machte mir den Kopierschutz bei ersten Teil, eine dicken strich durch die Rechnung. Das Spiel wollte den Key nicht annehmen, und schwafelt was von Email und der Hälfte des Textes wurde nicht mal angezeigt. Wenn ich das Spiel nicht zocken wollte, würde ich aufgeben. Ich machte mich in Internet Schlau, und habe zwei patches gefunden. Ich habe die Informationen, das EA und BioWare zurückgerudert sind, durch Massen Spielerproteste von den Mist von Kopierschutz. EA will sein miesen Ruf, wohl mit allen Mittel verteidigen. Was für BIoWare nicht gut ist, weil sie einen guten Ruf haben. Aber mit solche Spielchen, wie das mit dem Kopierschutz bei Mass Effect verschlechtert es ihren Ruf.

EA hat wieder zu geschlagen.
Ich hatte mir Mass Effect 1 und 2 gekauft, und habe mich gefreut es zu zocken. Doch hier machte mir den Kopierschutz bei ersten Teil, eine dicken strich durch die Rechnung. Das Spiel wollte den Key nicht annehmen, und schwafelt was von Email und der Hälfte des Textes wurde nicht mal angezeigt. Wenn ich das Spiel nicht zocken wollte, würde ich aufgeben. Ich machte mich in Internet Schlau, und habe zwei patches gefunden. Ich habe die Informationen, das EA und BioWare zurückgerudert sind, durch Massen Spielerproteste von den Mist von Kopierschutz. EA will sein miesen Ruf, wohl mit allen Mittel verteidigen. Was für BIoWare nicht gut ist, weil sie einen guten Ruf haben. Aber mit solche Spielchen, wie das mit dem Kopierschutz bei Mass Effect verschlechtert es ihren Ruf.

Mittlerweile verzichtet EA ja auf jegliche Onlineaktivierung und SecuRom-Technologie. Aber wie sollen die Patches bei der Installation des Spiels helfen? :?: Von offizieller seite gibt es da sowieso nix soweit es mir bekannt ist - bis auf 2 Patches für das Spiel selbst. :wink: