Unterschätze mal die die Erfahrung der User hier nicht. Es gibt genügend Zeitschriften, oder auch Internetseiten, die die kuriosesten Spiele vorstellen, die teilweise den Weg in den Laden nicht finden, weil Händler diese Spiele niemals kaufen würden.
Es mag sein das du da mehrere kennst, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, das ich weis was schlechte Spiele sind.
In diesen Maßstab gemessen ist jedes Spiel gut. So sollte man aber nicht an die Sache herangehen. Ich vergleiche mal mit den Elektronikmarkt. Ich kann mir für 2€ nen handgeleimten MP3 Player aus Holz kaufen (Achtung: Übertreibung), und sagen “Das Teil ist schlecht”, aber ich kann doch deswegen nicht die Bewertungskriterien heruntersetzen, oder eben den Maßstab. Ein MP3 Player für 40€ kann trotzdem Grütze sein, da ist es doch egal, ob es welche gibt, die das Thema komplett verfehlten. Zumal es bei Großen Herstellern umso wichtiger ist das die Qualität stimmt, denn oftmals bezahlt man nur für den Namen und nicht für das Produkt.
Bei EA ist es nicht anders. EA überflutet den Markt mit vielen Mittelmäßigen bis schlechten Spielen. Die (mehr oder weniger) vereinzelten Perlen gibt es natürlich, trotzdem sollte man die nicht überbewerten. Es sollte nicht die Norm sein, das solche Spiele wie der letzte NFS Teil so unfertig und unausgereift released werden. Ich kann natürlich Tests lesen, dennoch existiert das Spiel, und dennoch gibt es Kunden die das Spiel kaufen, trotz schlechter Kritiken weil sie diese nicht gelesen haben oder ignorrieren mit den Gedanken “So schlecht kann es nicht sein”. Man sollte diese Spiele nicht schön reden mit den Worten “Wer das kauft ist selber schuld”, das darf einfach nicht sein. Gerade so große Entwickler wie EA, die nicht gerade für die Eigenschaft des Kleinlauts bekannt sind, sollten solche Fehler nicht machen. Es ist immer wieder ein Ärgerniss wenn ein unfertiges oder lieblos programmiertes Spiel in den Händlerregalen steht. Du scheinst auch zu vergessen, das Zeitschriften zwar oft schon vor Release zumindest Previews veröffentlichen, aber diese auf Betas oder ähnlichem bezogen sind, das heißt… da wird explizit darauf hingewiesen, das diese Fehler im fertigen Spiel behoben sein -könnten-…
Es kommt auch noch hinzu, das wenn ich Gothic 1 und 2 gut fand, und diese Spiele vielleicht sogar teilweise nicht so gute Kritiken bekommen haben, ich mich darauf verlassen “muss” das der 3. Teil gut wird. Wenn ich das Spiel dann kaufe, und ein Paradise für Bugs in den Händen halte, ist das ärgerlich ohne Ende. Sieh dich doch mal in den Communities um, da gibt es viele verärgerte Käufer, die nicht zwangsweise alle dumm oder naiv sind, … Bei einem Kauf geht man immer das Risiko ein, ins Klo zu greifen. Man kann es minimieren, aber nicht ausschließen. Das Addon für Gothic 3 wurde nicht ansatzweise so gut verkauft. Denn man wurde misstrauisch. Das geschah aber erst nach dem der dritte Teil das Chaos darstellte. Das heißt zu viele Kunden haben ein unfertiges Spiel gekauft, und das sollte man nicht einfach so hinnehmen.
Es ist ja nicht nur so auf den Spielemarkt. Überall gibt es Produkte, und Tests dazu. Überall kann man sich vergreifen. Ich wette du hast die Erfahrung auch schonmal irgendwo irgendwann gemacht.
