Diskussion um MG-Datenbank (ausgelagert aus MG-Direkt-Thread)

[QUOTE=bncbang;463995]Wenn du so eine Angst vor dem Zusammenlegen deiner Daten hast, solltest du dich vielleicht besser vorher informieren, ob die Domains (hier: eine Domain und eine Subdomain) zu einer Firma gehören oder nicht. Dem normalen Nutzer dürfte nicht klar sein, ob seine Daten aus dem Portal nicht vielleicht sowieso in die selbe Datenbank gespeichert werden, wie die Daten, die im Forum eingegeben werden (und auch nicht, ob ein Quervergleich geschieht oder nicht).

Anders ausgedrückt:[/QUOTE]

Richtig, dann hast Du immer noch versch. Tabellen, welche bis dato nicht verknüpft sein sollten. Sollte das bereits der Fall sein, dann hätte man das Ganze ja bereits direkt umsetzen können ohne jeglichen Aufwand, richtig?

bzw. Müsste man ja dann die EINE DB erstmal aufräumen, wäre alles möglich aber irgendwie adminstrativ vollkommen nun ja gaga.

bezgl. Sowohl die Audible GmbH als auch das US-amerikanische Audible Inc. sind Tochterunternehmen der Amazon.com Inc.
Heisst, auch die werden die Hauptseite (DB) nutzen von Amazon zur Authen. Und da habe ich eine eindeutige Zuordnung, nämlich die der Erstanmeldung am Hauptsystem (gehe ich jetzt mal von aus, da ich audible nicht nutze, es dürfte aber wie prime etc sein von der Anmeldung her).
Heisst, ich nutze bei Amazon nicht verschiedene Mails und versch. Namen). Das ist aber bei MG eben so. Will man das ausschliessen wäre es in der Tat am sinnvollsten, von vorne anzufangen. Portal-Anmeldung=Forumsanmeldung. Weg mit alten Zöpfen. 8)

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=schmatzler;463998]Weil es nicht sein kann, dass die Betreiber hier einfach Daten speichern die man selbst eingegeben hat!!! :ugly

Wäre dafür, dass die Mods den Krams in einen Thread namens “Datenbank-Grundsatzlehrgang” auslagern.[/QUOTE]
Du irrst. Ich habe nicht automat. zugestimmt, dass meine Portaldaten ins Board migriert werden. Oder etwa doch? Klär mich auf. Wenn doch, dann nehme ich alles zurück und halt meine Fresse! :ugly

[QUOTE=Lener;464001]Richtig, dann hast Du immer noch versch. Tabellen, welche bis dato nicht verknüpft sein sollten. Sollte das bereits der Fall sein, dann hätte man das Ganze ja bereits direkt umsetzen können ohne jeglichen Aufwand, richtig?[/QUOTE]
Richtig. Damit hast du nun endlich verstanden, dass es diese Möglichkeit auch zum Zeitpunkt deiner Registrierung(en) theoretisch schon gab. Ob das Verknüpfen nicht schon passiert, wusstest du zu dem Zeitpunkt nämlich nicht - du bist nur davon ausgegangen, dass es nicht so ist (offenbar wegen der Subdomain - was ja Quatsch ist, wie schmatzler schon geschrieben hat: Gleicher Betreiber, alles unter einem Dach).

Sei doch froh, dass man die Nutzer darüber informiert und es eben nicht einfach im Hintergrund durchführt.

[QUOTE=Lener;464001]Du irrst. Ich habe nicht automat. zugestimmt, dass meine Portaldaten ins Board migriert werden.[/QUOTE]
Du hast auch nicht explizit zugestimmt, dass deine Daten dafür genutzt werden um Statistiken für MG Direkt zu erstellen.

Wenn dich solche Kleinigkeiten stören, dann lösch’ deine Konten. Am besten alle im gesamten Internet.

Datensatz A in Datenbank 1, Datensatz B in Datenbank 2

Den Bezug erzeugt man durch eine Tabelle, die kann in Datenbank 1, Datenbank 2 oder auch in einer Datenbank 3 stehen - das spielt keine Rolle.

Ob und wie Admins hier auf was Zugriff haben, weiss kein Mensch, maximal die Leute, die Zugriff haben. Ich sehe nur zig „Admins“… die Transparenz sollte also heissen, konkrete Admins benennen und die Funktionen auch nur für diese abbilden, alles andere können „Supermods“ machen. Dazu braucht es nicht zehn Admins. Heisst, 1 Admin, der Rest weg. Dazu im Portal ebenso diesen 1 Admin und dann kann man damit zur Not leben, wenn man denn wollte.

Admin != Admin. Das wurde dir aber auch schon ausführlich erklärt.

Zudem: Es sind 6 Admins, nicht 106 - Für ein Portal in der Größe von MG nicht zwingend unangemessen.

btw. Warum ich was haben will oder nicht, dürfte nicht Dein Problem sein, oder? :wink:
Oder argumentierst Du bei Datenschutz im Generellen auch so? Dann gib mir einfach Deine Bankdaten etc. pp. CC-Nummer mit Pin usw. usf. Ich stell damit schon nix an. Ehrlich!

Äpfel… Birnen…

Deine persönlichen Daten sind - selbst, wenn man ALLES in eine Datenbank wirft und die Admins ALLES einsehen dürfen - nicht für mich als normaler Benutzer sichtbar. Warum also sollte ich dir meine Bankdaten geben, wenn du mir deine nicht gibst?

Darüber hinaus: Hast du hier auch deine Bank-Pin und alles drumherum mit eingetragen? WIRKLICH?? ERNSTHAFT??

Wenn du den Admins hier bei MG nicht vertraust, solltest du deine Bankdaten generell nicht hinterlegen. Wenn es aber zum Abbuchen okay ist, welches Problem hast du dann, dass es (im Worst-Case), nicht nur zwei, sondern alle sechs Admins einsehen können?

Deine Haltung ist da schon etwas unlogisch, findest du nicht?

Und wegen dem btw: Da du hier gerade einen mittelschweren Aufstand probst, ist so eine Nachfrage nicht unangemessen. Vielleicht kann man dich dann besser verstehen, und deinem eigentlichen Problem sinnvollere Argumente entgegen setzen, die dich dann möglicherweise sogar beruhigen könnten…

Fazit: Du schreibst hier Blödsinn und kaschierst mit Halbwissen den Umstand, dass du eigentlich gar keine Ahnung von der Materie hast. Wenn du deinen Standpunkt jetzt nicht mal einer konkreten Begründung versiehst, die irgendeinen Sinn ergibt, landest du in meiner Blocklist.

Gruß Ronny

[QUOTE=bncbang;464047]Richtig. Damit hast du nun endlich verstanden, dass es diese Möglichkeit auch zum Zeitpunkt deiner Registrierung(en) theoretisch schon gab. Ob das Verknüpfen nicht schon passiert, wusstest du zu dem Zeitpunkt nämlich nicht - du bist nur davon ausgegangen, dass es nicht so ist (offenbar wegen der Subdomain - was ja Quatsch ist, wie schmatzler schon geschrieben hat: Gleicher Betreiber, alles unter einem Dach).

Sei doch froh, dass man die Nutzer darüber informiert und es eben nicht einfach im Hintergrund durchführt.[/QUOTE]

Es gibt neben der technischen Seite aber noch die rechtliche, die es dabei zu beachten gilt.

      • Aktualisiert - - -

@rldml

Man sieht, dass Du offenbar keine Ahnung hast. Sieht man schon an Deiner Argumentationsweise :smiley:

Den Bezug erzeugt man durch eine Tabelle, die kann in Datenbank 1, Datenbank 2 oder auch in einer Datenbank 3 stehen - das spielt keine Rolle.

Du wiederholst meine Aussagen… aber

die kann nicht stehen, die muss stehen und zwar in mind. 2 Tabellen bzw. in 2 Datenbanken, wenn es diese gibt. Ansonsten kannst Du schlecht einen Bezug herstellen, wenn Du nur 1 Tabelle nutzt z.B. meine Daten hier aber gar nicht in dieser drinnen stehen (oder andersherum die Portaldaten). (Migration mal aussen vorgelassen)

Admin <> Admin=korrekt. Dennoch kann man mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich habe noch nie soviele Admins in einem kleinen Board gesehen, wie es hier der Fall ist. Ob und was die können, sehe ich nicht. Ich muss mich auf die Aussagen derer verlassen. Da aber wie bereits vom MG Personal bereits beschrieben wurde, offenbar zwischen Mod / Admin und Userschaft teilweise privat geklüngelt wurde, habe ich persönlich ein Problem damit, wenn dadurch z.B. Daten an den falschen Mann/Frau geraten.* Daher war die Ablösung in Bezug darauf mehr als notwendig.

*nein, ich habe nicht behauptet, dass das getan wurde - schonmal vorweggenommen an die ganzen Echauffierten…

Äpfel und Birnen wird dann immer als Argument genutzt, wenn das Schiff versenkt wurde. Gerade oben beschriebenes Szenario bezüglich der Klüngelei kann u.U. diese Konstellation aufwerfen. Offenbar war das sogar Fakt mit der Klüngelei. Oder ich habe mich verhört / verlesen! Mit der Datenweitergabe siehe *

Die Anzahl der Admins ist in Bezug auf das schreibende Volk und dem Umfang des Boardvolumens IMHO vollkommen unnötig. Andere Boards mit ganz anderen (Schreib)Lasten haben auch nur 1 Admin, maximal einen 2. Und für den Rest kann man Modrechte soweit aufbrechen, dass die ne ganze Menge erledigen können… das ist meine Meinung. Die musst Du nicht teilen…

In Bezug auf was sollte ich denn keinee Ahnung haben?
Dann darf mir der DB-Admin doch einfach mal sagen, wie er das technisch umsetzen möchte. Mal schauen, was bei rum kommt und ob Du immer noch so grösse Töne spuckst. :smiley:

btw. Ich hoffe, Dein Halbwissen hat mehr Gewicht als meines. Du kannst und darfst gerne technische Gegenvorschläge machen, wie DU sowas umsetzen möchtest - auf DB-Ebene, nicht über Gelaber mit „Flag“ und Co. Ich höre und bin gespannt. :slight_smile:

Wir prüfen das dann mal, ob das funktioniert, was Du so vorschlägst.

Ich wette, ausser heisse Luft wird nix kommen. Aber bestimmt die Block-/Blacklist kommt dann, wie vom bockigen Kind…

Hör einfach auf von Dingen zu reden von denen du offenkundig keine richtige Ahnung hast, damit wäre uns allen geholfen. :roll:

Da will ich jetzt aber einen Beleg für haben, das sind entweder harte Anschuldigungen oder du redest einfach nur irgendein dummes Zeug. Da hilft auch dein Disclaimer nicht, mit dem du versuchst jedes Gegenargument gegen diese haltlose Anschuldigung gleich wieder zu diskreditieren.

In einem Forum mit aktuell knapp 12.000 eingetragenen Nutzern + der gesamten MG-Infrastruktur im Hintergrund ist das gar nicht so abwegig. Im Forum selbst moderieren gerade zwei Administratoren (Rynam und voegelchen). Das technische Backend verwalten zwei Personen (Spymac und Merbatur). Wo ist das denn zu viel?

Von Datenbank-Normalisierung hast du aber schon mal gehört, oder? Ich kann dir auch ein ER-Diagramm aufmalen wenn du es dann endlich verstehst…

Ob Rynam und voegelchen nun als Rang „Administratoren“ oder „Masters of Desaster“ sind, ist doch kackegal. Es gibt momentan(!) keine Verbindung zwischen MG und Forum und SOLLTE eine ensprechende Konzeption die Zusammenlegung der Datensätze zur Folge haben, wird man das Ränge/Sicherheitskonzept ja ohnehin nochmal überdenken müssen.

Das war einfach ein bescheuerter Vergleich von dir, akzeptier das doch einfach und red dich nicht mit allgemeinen Rundumschlägen raus :roll: Der Einwand an deiner Äußerung war vollkommen legitim, ich gebe die Daten ja nicht irgendeinem Hanswurst im Forum sondern lasse sie in einer Datenbank speichern. Es obliegt völlig dem Betreiber, wie genau er das anstellt, wie die Daten gesichert sind und ob einzelne Vertrauenspersonen (Admins des Forums) auch Zugriff auf die technische Infrastruktur/das Backend bekommen. Es könnte sogar jetzt schon in einer identischen Datenbank liegen und du würdest davon nichts mitbekommen.

[QUOTE=Lener;464066]Es gibt neben der technischen Seite aber noch die rechtliche, die es dabei zu beachten gilt.[/QUOTE]
Ähm ja… aber auch dazu gab es schon genug Anmerkungen.

[QUOTE=Lener;464066]die kann nicht stehen, die muss stehen und zwar in mind. 2 Tabellen bzw. in 2 Datenbanken, wenn es diese gibt. Ansonsten kannst Du schlecht einen Bezug herstellen, wenn Du nur 1 Tabelle nutzt z.B. meine Daten hier aber gar nicht in dieser drinnen stehen (oder andersherum die Portaldaten). (Migration mal aussen vorgelassen)[/QUOTE]
Soll ich dir ein Bild malen? Du hast anscheinend wirklich nicht verstanden, was [post=464011]@ExtraKlaus[/post] und [post=464053]@rldml[/post] geschrieben haben. Da ich nicht der beste Zeichner bin, hier erneut schriftlich:

Tabelle A in einer Datenbank (z. B. Portal):

  • ID_A
  • Name_A
  • E-Mail-Adresse_A
  • IP_A
  • Status_A

Tabelle B in einer Datenbank (z. B. Forum):

  • ID_B
  • Name_B
  • E-Mail-Adresse_B
  • IP_B

Tabelle C in einer Datenbank (ob in der Datenbank fürs Portal, fürs Forum oder einer separaten, ist egal):

  • ID
  • ID_A
  • ID_B

Durch die Verknüpfung in Tabelle C kann nun Status_A aus Tabelle A geholt und in Tabelle B eingetragen werden. Wer nur Zugriff auf Tabelle B hat, sieht auch weiterhin nur Tabelle B und Status_A des Benutzers. Alle anderen Daten sind auch weiterhin nur für die einsehbar, die sie sowieso sehen können.

@ExtraKlaus

Du solltest einen konkreten Vorschlag machen, nicht mich beleidigen.

ER-Modell? Habe ich schon erwähnt, denn nix anderes ist es, was ich die ganze Zeit meine. :wink:
Musst mal suchen, ich habe dabei nicht von Entitäten direkt gesprochen… aber von Beziehungen / Relationen und von der RI. :wink:

Mal schauen, was noch so kommt. Bisher wiederholst Du im Grunde nur das, was ich die ganze Zeit schrieb.

Zum Rest. Kackegal mag Deine Einstellung sein. Musst nicht pampig werden und n Kleinkind, wenn ich hier Dinge aufführe.

      • Aktualisiert - - -

@bncbang

Richtig und habe ich was anderes behauptet? Einfach mal lesen und nicht lfd. Dinge wiederholen, von denen ich bereits schrieb. Ich bezog mich auf Admin A und Admin B, einfach mal nachlesen gehen…

btw. dennoch kannst Du in Tabelle C eine eindeutige Zuordnung herleiten und das kann genau der, der auf die DBs Zugriff hat. Und das war bis dato NICHT gegeben!

Und woher nimmst Du ID_A und ID_B wenn Du keinen konkreten Anhaltspunkt hast? ID_A und B. wäre z.B. eine Kundennummer…gibt es die in Portal A und Forum B? Oder die eindeutige Mailadresse… gibt es die in beiden Tabellen? Nein, eben nicht.
Aus was willst Du denn ID zusammensetzen, wenn Du ID_A und ID_B gar nicht hast… die erst erzeugen musst… aus ID A und B würde nämlich der key generiert werden… nur dumm, Du hast aber eben diese IDs nicht… müsstest sie also erzeugen… künstlich zur Not.

Oder konkret am Beispiel festgemacht.

Portal A hat Mail und bla bla bla, Forum B hat Mail und bla bla bla. Mail A und Mail B = Unterscheidung. Was nimmst Du jetzt als Unterscheidungsmerkmal? Die Haarfarbe? Wie möchtest Du denn die Beziehung zwischen A und B konkretisieren? Ich sehe da keine Zusammenhänge…

/edit
Ähem. Durch das Löschen der Zitate geht der Zusammenhang verloren… nicht dass es wieder heisst, ich trolle. :smiley:

@Extra-Klaus

Den * hast Du absichtlich übersehen oder? Ich sage doch, die künstliche Aufregung um Dinge, die nicht gesagt worden sind. :smiley:

12 K User dürften mind. 11 K Leichen sein.** Das Board hat kaum Schreibende, also dürfte eine Last in jedem Sinne sehr niedrig sein.

** auch nur eine Vermutung meinerseits. :wink:

Wer bezeichnet denn jeden gleich als Troll, weil er eine andere Meinung vertritt oder dir widerspricht :lol:

[QUOTE=Lener;464072]Du solltest einen konkreten Vorschlag machen, nicht mich beleidigen.
[/QUOTE]

Vielleicht sollten wir die Problematik, die du damit hast zur Verbildlichung anhand folgenden Beispieles besprechen:

Erste Tabelle

[table=„width: 500“]

(PK) id
Name
Surname
Address
mail
status


1
Mustermann
Max
Musterstraße 1a
max.mustermann@beispiel.de
active (1)


2
bar
foo
Teststraße 2
foobar@gmail.com
inactive (2)

[/table]

Zweite Tabelle

[table=„width: 500“]

(PK) id
Username
mail
    status[/


[td]1000
MaxMuster
max.mustermann@beispiel.de


1001
foobarRules
foobar@test.de

[/table]

Dritte Tabelle

[table=„width: 500“]

(PK) id
MGid
Forumid


z1000
1
1000


z1001
2
1001

[/table]

Für den Fall, das Mailadressen unterschiedlich sind und kein automatischer Abgleich (Tabelle 3) stattfinden kann, müsste man entsprechend noch die manuelle Verknüpfung ermöglichen, heißt ich muss dann ggf. opt-in meinen MG-Account mit dem Forenaccount verbinden, dabei könnte man den entsprechenden Eintrag in der dritten Tabelle auch direkt setzen.

Im Grunde hält man das ganze simpel, indem man einfach einen PRIMARY KEY AUTO_INCR setzt, was wahrscheinlich längst der Fall ist. Die Theoretischen Key-Zusammensetzungen die man in der Uni lernt sind meistens auch nur Theorie aus der relationalen Algebra und mehr halt nicht.

      • Aktualisiert - - -

@ExtraKlaus

Den * hast Du absichtlich übersehen oder?

Wenn du aber ein paar Sätze mit sowas weitermachst:

Kannst du dir den Disclaimer auch sparen.

Das schrieb ich schon auf Seite 1. :ugly
Du beschreibst im Grunde genommen nur die key-funktion…was ich mehrfach erwähnt habe!

btw. Habe gerade eine Verwarnung ohne Grund erhalten… natürlich vom neuen Mod/Admin. SO kann man es natürlich auch machen. Schön abwürgen die Diskussion… :roll:

Extra-Klaus

Die Klüngelei hat ein MG-Mitarbeiter angesprochen, nicht ich! Sorry, dass ich das als gegeben hinnehme und als Fakt. Was DU daraus machst, ist nicht mein Problem!

[QUOTE=Lener;464072]Oder konkret am Beispiel festgemacht.

Portal A hat Mail und bla bla bla, Forum B hat Mail und bla bla bla. Mail A und Mail B = Unterscheidung. Was nimmst Du jetzt als Unterscheidungsmerkmal? Die Haarfarbe? Wie möchtest Du denn die Beziehung zwischen A und B konkretisieren? Ich sehe da keine Zusammenhänge…[/QUOTE]

Richtig wir fordern in Zukunft von jedem die Fingerabdrücke an. Nein, da gibt es dann natürlich keine Zuordnung. Wie auch? Wie du richtig erkannt hast sind es zwei getrennten Systeme. Trotzdem bist du hier im Massengeschmack Forum… ein zusätzlicher Abo Status ist also nicht so weit hergeholt.

Aktuell ist nicht geplant den Massengeschmack Account als Login fürs Forum zu benutzen. Das würde mehr oder weniger einen Neustart bedeuten.

[QUOTE=Lener;464072]btw. dennoch kannst Du in Tabelle C eine eindeutige Zuordnung herleiten und das kann genau der, der auf die DBs Zugriff hat. Und das war bis dato NICHT gegeben![/QUOTE]
Das weißt du nicht… Manuell ist das natürlich auch jetzt schon möglich.

[QUOTE=Lener;464072]Und woher nimmst Du ID_A und ID_B wenn Du keinen konkreten Anhaltspunkt hast? […]

Oder konkret am Beispiel festgemacht.

Portal A hat Mail und bla bla bla, Forum B hat Mail und bla bla bla. Mail A und Mail B = Unterscheidung. Was nimmst Du jetzt als Unterscheidungsmerkmal? Die Haarfarbe? Wie möchtest Du denn die Beziehung zwischen A und B konkretisieren? Ich sehe da keine Zusammenhänge…[/QUOTE]
Da hast du Recht, aber auch das hat schon jemand beantwortet. Man könnte es dem Nutzer freistellen: Im Portal wird ein Code angezeigt, den man im Forum eingeben muss. So kann der Benutzer seine Konten manuell verknüpfen. Wer konsequent mit zwei Geräten online ist und verschiedene E-Mail-Adressen, IPs etc. nutzt, kann nicht automatisch zugeordnet werden. Wer es auch manuell nicht macht, hat zwei Accounts (siehe Spymacs Beitrag, der war ein paar Sekunden schneller ;)).

[QUOTE=Lener;464076]
Die Klüngelei hat ein MG-Mitarbeiter angesprochen, nicht ich! Sorry, dass ich das als gegeben hinnehme und als Fakt. Was DU daraus machst, ist nicht mein Problem![/QUOTE]

Wo? Ich habe dich vorhin schon nach einem Beleg für diesen steilen “Fakt” gefragt.

[QUOTE=Lener;464076]btw. Habe gerade eine Verwarnung ohne Grund erhalten… natürlich vom neuen Mod/Admin. SO kann man es natürlich auch machen. Schön abwürgen die Diskussion…
[/QUOTE]

War ja auch verdient. Du bezeichnest jeden der dir widerspricht als Troll und unterstellst hier bestimmten Mods/Admins (so langsam dämmert mir auch wer dich stört und warum du so rumstresst, keine Ahnung was dein Problem mit den neuen Admins ist…), Daten an User weiterzugeben, weil angeblich irgendein MG-Teammitglied sowas (in der Art) angedeutet haben soll.

@bcnbang: Im Grunde muss die Forensoftware ja auch nur einen Query erhalten, ob in der dritten Tabelle der User, der überprüft werden soll, überhaupt Teilmenge der Lösung ist. Damit hat man auch kein Rechteproblem, weil die Info für das Forum sich darauf beschränkt, ob ein MG-User hinterlegt ist oder nicht. Also genau das, was ohnehin visualisiert werden soll.

Die Verwarnung war wegen den Mehreren Riesigen Fullquotes in einem Post, und wurde auch als Grund angegeben. Also erzähl hier nichts von „ohne Grund“.

@Rynam
Ich kann leider nicht hellsehen in Deiner PN an mich oder ich habe Deinen Verwarngrund darin überlesen… :roll:

@ Spymac
Danke für die Infos. Endlich mal eine konkrete Aussage. :smiley:

@Extra-Klaus
Nö. Den Schuh ziehe ich mir nicht an. :wink:
Es ging dabei um das Geklüngel in and. „Bereichen“ zwischen Mods / Usern und dass das offenbar einem oder einigen MG-MA nicht so ganz geschmeckt hat. Habe ich so zumindest verstanden gehabt… was ihr da weitergebt oder nicht weiss ich nicht… Du siehst, Deine Aussage wird nicht wahrer, auch wenn Du sie noch zehnmal wiederholst.

[QUOTE=Lener;464082]@Rynam
Ich kann leider nicht hellsehen in Deiner PN an mich oder ich habe Deinen Verwarngrund darin überlesen… :roll:
[/QUOTE]

Muss mich grad entschuldigen, so wies Aussieht wurde der Grund nicht in der PN mitgeschickt obwohl ich einen angegeben hab. Auf deiner Profilseite steht er, also hab ich Ihn sicher angegeben, wahrscheinlich mochte mich die Forensoftware grad nicht.

[QUOTE=Lener;464082]Danke für die Infos. Endlich mal eine konkrete Aussage.[/QUOTE]

Dann waren dir Merbaturs Aussagen nicht konkret genug?

[QUOTE=Merbatur;463855]Technisch betrachtet, ist das Forum komplett von dem MG-Portal getrennt. Die Forenmoderation hat keinen Zugriff auf die persönlichen und verschlüsselten Daten der Kunden. Deine Anschuldigungen sind also mehr als unbegründet.[/QUOTE]

[QUOTE=Merbatur;463859]Ich habe nur der Anschuldigung widersprochen, dass die Forenmoderation Zugriff auf die persönlichen Daten hätte. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Es wird aber einen automatisierten Abgleich geben. Wie wir diesen Vorgang realisieren, ist aktuell noch nicht bekannt, da sich das Projekt, wie ich schon vorhin betont habe, sich noch in der Konzeptionsphase befindet.[/QUOTE]

[QUOTE=Merbatur;464045]Um etwas zu betonen, was an sich offensichtlich sein sollte:nur “der Webmaster” (Spymac) und ich als Serveradministration haben direkten Zugriff auf die Server und die Datenbanken. [/QUOTE]

[post=464079]@ExtraKlaus[/post]: Danke für die Ergänzung. Mir ging es in dem Beitrag vor allem um die Erklärung anhand der Tabellen, da das vorher angesprochen wurde. Vermutlich gibts noch deutlich mehr (und bessere) Möglichkeiten, das Ganze umzusetzen. Darum können sich dann die verantwortlichen Experten kümmern ;).

@ExtraKlaus

Den Fakt beziehe auf die Aussage bezüglich Klüngelei zwischen Usern und Mod. Frage doch die betreffenden Personen am besten selber. Das andere phantasierst Du leider rein, denn mein * hat eben auf Deine gekünstelte Dramaturgie hingewiesen, wohlwissend, dass es Einige geben wird, die versuchen zu strullern. Willkommen, Klaus. :smiley:

Du bist zudem nun stark off-topic. Ich möchte nicht noch eine Verwarnung erhalten.

Dennoch sind eben solche Dinge wie das Verknüpfen von Kundendaten mit Sorgfalt und Obacht zu behandeln… ob Du mir daraus nun einen neuen Strick drehen willst, schauen wir mal.
Es ist eben doch was anderes, wenn es um trash-mail-addis geht oder um konkrete Daten wie Bankdaten etc. pp.***

***@Extra Klaus
Nein, ich behaupte nicht, dass die Mods und Admins diese Daten allesamt lesen können bzw. nur ein bestimmter Teil und nein, auch ich gehe davon nicht aus, dass die sensiblen Daten im Board „hausieren“ gehen!

@vogel
Du drehst den Spieß rum. Andere haben das behauptet, nicht ich! Ich habe schon die ganze Zeit von getrennten Bereichen gesprochen und eben das angebracht. :wink: Daher gab es die ganze Zeit ja die Diskssion um das Verknüpfen von Daten zwischen Portal und Forum! Wenn Du verknüpfst, hast Du eben KEINE 2 getrennten Bereiche mehr!**** Auch das habe ich mehrfach! versucht zu erklären!

Mein Dank ging daher extra nochmal an den Schreiberling zuletzt. Warum Du nun alte Dinge hervorholst und mir das vorwirfst, anstatt den Anderen, verstehe ich zwar nicht, aber drauf gesch… (vogelsch…). :wink:

**** ja ja, die Bereiche bleiben getrennt, ich weiss… es geht um das Ergebnis der Verknüpfung!