Digital Natives. Ab welchem Jahrgang?

[QUOTE=DeBe;397234]Die waren teurer als die C-Netz Tornister[/QUOTE]

Als ich in der… ähm… achten Klasse war, hatten wir richtig dicke Physikbücher. Irgendwer meinte dazu dann mal: “Das ist halb so groß wie das Handy von Mitschüler XY.” (Bosch irgendwas)

Ich bin mit dem VC20, C64 aufgewachsen. Habe auch Programme geschrieben (abgeschrieben aus Zeitschriften…ja sowas gab es mal) und meine erste Spielkonsole war das Phillips Videopac G2000 (im Original die Magnavox Odyssey II).

Mein Interesse war immer Musik und so war ich auch einer von denen der Musik aus dem Radio auf Cassetten aufgenommen hatte um diese bei Parties wieder abzuspielen. Anfang der 1990er kam dann das erste “richtige” Dj Equipment dazu…der erste Doppel CD Player, Lichtsteuerungen (erstmal noch ohne DMX) usw.

Später kamen dann noch Bullridinggeräe, Karussells und Segways zur Firma und einige Attraktionen mehr. Auch mit Kopierern kenne ich mich ganz gut aus.

Ich bin es also gewohnt mit Technik umzugehen und amüsiere mich immer wieder wenn es Schülern nicht einmal gelingt einen PC anzuschalten.

[QUOTE=cirius;397311]
Ich bin es also gewohnt mit Technik umzugehen und amüsiere mich immer wieder wenn es Schülern nicht einmal gelingt einen PC anzuschalten.[/QUOTE]

Ich glaube auch, die momentane Jugend wächst gar nicht mehr mit einem PC auf, wie es bei mir in den 2000ern noch war, sondern man fängt gleich mit dem Smartphone oder Tablet an. Kein guter Trend. Wir haben wenigstens noch den Computer als ernsthaftes Arbeitsgerät kennengelernt.

Yippi ka yeah! Habe ein Lifetime Abo. 8)

[QUOTE=LT1550;397330]Ich glaube auch, die momentane Jugend wächst gar nicht mehr mit einem PC auf, wie es bei mir in den 2000ern noch war[/QUOTE]

Whaaaat?! :lol:
Ich glaub die Jugend wächst heutzutage viel zu viel mit PCs und Internet auf. Ich bin sehr froh, mich nicht als “Digital Native” bezeichnen zu können.

Es geht um die Definition, was ein digital Native ist. Ab welchem Jahrgang lässt sich davon sprechen.
Zum Beispiel:
Jemand der CD´s hört, ist musikalisch schon digital unterwegs, wenn wir genau sind.
Musiccassetten wie sie aus den 80ern und 90ern bekannt sind, also ferromagnetische Datenträger wie Diskeitten oder casetten, gibt es nicht mehr, oder wenn kaum verbreitet,
Das damals vielversprechende ZIP Drive, das wir in den 90ern als transportables Speichermedium vor der brennbaren CD verwendet hatten, steht, wenn überhaupt, nur noch bei manchen Buchhaltern in Verwendung.

[QUOTE=sikev;397376]Whaaaat?! :lol:
Ich glaub die Jugend wächst heutzutage viel zu viel mit PCs und Internet auf. Ich bin sehr froh, mich nicht als “Digital Native” bezeichnen zu können.[/QUOTE]

Ich glaube LT1550 meinte das in die richtung, dass man sich damals noch wirklich mit der Funktion der Technik auseinandersetzen musste. Heute klicken viele nur noch auf die jeweilige App und wissen garnicht mehr, was an Technik dahintersteckt. Die “Natives” gehen halt wie selbstverständlich mit allem um, was ja auch einen Teil der Definition ausmacht.

@Mindflare

da stimm ich Dir zu.
Wir mußten sogar Bescheid wissen,um beim Hardwarekauf nicht etwas unpassendes, oder nicht compatibles zu kaufen.
Heut wird geklickt und gleich ausgeflippt wenn es nicht sofort läuft, siehe das Extrembeispiel das Holger einmal gelinkt, wo der Bub voll ausflippte weil das Game nicht sofort geladen wurde. Mir wäre im Traum nicht eingefallen meine sauer ersparte Hardware so behandeln. Ich meine das Beispiel wo der gleiche Bub imho sagte:“ich bin ein Gangster, was willst du tuuun?” Holger hat es glaub ich im Hoaxilla Psychopathethread(Folge 13) gepostet das Link zum Ausflipper.

@DeBe:
“Der echte Gangster” ist aber auch nur eine Parodie gewesen. Von dem Jungen gibt es einige Clips.

@mindflare
hoffen wirs. Der führt sich heftig auf.

[QUOTE=schmatzler;397110]
Das gilt nur für den Acer/Medion/Packard Bell-Ramsch, der für nen Appel und 'n Ei verhökert wird. Damit hab ich auch einige Zeit geflucht. Seit ich ein Thinkpad mein Eigen nenne, bin ich sehr zufrieden.[/QUOTE]
Was kannst du denn bei deinem Thinkpad groß erweitern.
Ich hab damals mein MSI-1656 Barebone, die GPU (USA), CPU (Taiwan) und hdd (Deutschland) separat gekauft weil ich es irgendwie geschafft hatte für alle Teile einzeln eine preiswerte Quelle zu finden.
Als ich dann später aufrüsten und austauschen wollte hab ich kaum noch Quellen gefunden;
wenn mir jemand sagt wo ich ne bessere kompatilbe GPU als die GTS 250m finde die da grad drin ist würde ich mich sehr freuen.

Zurück zum Thinkpad: Kannst du Soundkarte(-chip) (z.Bsp. wenn der Klinkenanschluss mal defekt ist), Tastatur oder Bildschirm vernünftig tauschen?

Andererseits hab ich jetzt hier nen 7 Jahre alten PC wo ein paar Pins auf dem Mainboard Wackelkontakt haben, die GPU (9800GTX) stürzt regelmäßig ab (inzwischen jeder 2.-3. Tag), der Arbeitsspeicher läuft nurnoch auf 667, statt 1066Mhz fehlerfrei, der Monitor hat ein paar Macken (An/Ausschalter ist “Touch” und weigert sich manchmal, 2 Pixelfehler und noch 3 Pixel kaputt wegen Monitor->Ecke) Die USB-Ports funktionieren zunehmend schlechter, die Schnellwechselplastikdinger vom Case sind teils ausgeleiert, teils verlorengegangen, die hdd wird in 2% der Bootvorgängen nicht richtig erkannt und braucht dann ne kleine Systemwiederherstellung (Daten sind bereits gesichert.^^), die Tastatur ist jetzt die 5. und die Maus die 4., Soundmäßig hab ich auch viel rumprobiert.
Worauf ich hinauswill: Wenn du 3 Jahre Garantie bekommst tauschst du ein Notebook bei nem kleinen Defekt halt aus und wenn das Ding danach putte geht ist es wirtschaftlich garnicht sooo verkehrt ein neues zu holen, denn es wird ansonsten noch viel mehr Punkte geben an denen man mit Reperaturen ansetzen muss.

@Mara_Jade und kylennep:
Die Sachen hab ich allerdings auch noch alle gelernt.
Trotz internet hatten wir erst recht spät nen DVD-Player (Vom Onkel geschenkt, als der sich einen geholt hat der Divx kann.) und haben unsre VHS-Kasetten ziemlich lange behalten, glaub wir haben den VHS-Spieler auch heute noch irgendwo stehen.
Karten lesen und damit navigieren hat mir mein Pa beigebracht als ich 12 war, ist auch heute noch nützlich manchmal.
In der Fahrschule haben wir sowas allerdings nicht drangenommen.
Bibliotheken mit Karteikarten… hab ich einige Male erklärt bekommen aber nie korrekt behalten.
Schreibmaschinen waren intressant, aber die Zeit die ich aus eigenem Antreib da reingesteckt habe… naja, war vermutlich auch nicht ganz weggeschmissen.

@topic: Bin Baujahr 1989, Unser Haushalt war Ende 96 einer der ersten mit ISDN-Modem; davor auch so’n 56k Dingens das wir aber kaum genutzt haben. Internet war schon immer das beste, auch auch als es kaum Websiten gab, die Suchmaschinen nicht so toll waren (bzw. ich hab anfangs garnicht gewusst, dass es sowas gibt) und in meiner Altersklasse sonst niemand da zu finden war. Hab gerne stundenlang einfach irgendwelche Wörter in die Adressleiste getippt um zu sehen ob es dahinter ne Website gibt. Zähle mich demnach zu den digital Pioneers und fühle mich als solcher besser als ein sogenannter Native.

[QUOTE=Mara_Jade;397250]Ich durfte daran immer so ein Spiel spielen, wo ein Männchen Kisten rumschieben musste, vom Prinzip her wie "Das verrückte Labyrinth[/QUOTE]
Sokoban? Das hab ich als Kind eigentlich nur zugeschaut, weil mir das ganz damals zu hoch war. Später Chips Challenge hab ich dafür geliebt und gesuchtet - auch wenn ich 10-mal so lange gebraucht hab wie heute und dadurch nicht sooo weit gekommen bin.

[QUOTE=DeBe;397382]siehe das Extrembeispiel das Holger einmal gelinkt, wo der Bub voll ausflippte weil das Game nicht sofort geladen wurde.[/QUOTE]

Meinst du das?

Mein Bruder hat sich als Hommage auf das Vid ne Zeit lang ne Ersatz-Esc-Taste neben seine Tasta gelegt “Falls er mal eine verliert und dann eine braucht.”

An den echten Gangster: Der wurde wegen des Vids stark auf seiner Schule gemobbt und seine Eltern haben gut Geld gelöhnt um das Vid möglichst vollständig aus dem Internet zu entfernen. Das ist natürlich kein Beweis, dass es nicht gespielt wäre.

[QUOTE=andy01q;397394]
Sokoban? Das hab ich als Kind eigentlich nur zugeschaut, weil mir das ganz damals zu hoch war.[/QUOTE]

Ich hab das mal gegooglet und es kann durchaus sein, dass das das Spiel war. Es gibt da ganz verschiedene Bilder zu diesem Spiel, aber in der Version, die ich in Erinnerung hab, sahen die verschiebbaren Elemente eindeutig aus wie Holzkisten.

Das Bild hier kommt meiner Erinnerung am nähsten: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Sokoban_ani.gif

Ich denk, mir war das Spiel damals wahrscheinlich auch zu hoch. Ich sag ja auch nicht, dass ich das mit irgendeiner Strategie gespielt und ständig gewonnen habe. :wink: Ich fand’s einfach nur geil, am PC irgendwelche Tasten zu drücken und das Männchen Kisten schieben zu lassen. Das war wahrscheinlich auch das einzige Spiel, das mein Papa auf dem PC hatte. Der war ja eigentlich zum Arbeiten da.

@andy01
bei der Installation eines internen Modems auf Windows 95 benötigte ich sehr gute Nerven.
Hat aber feinfür seine Verhätlnisse funtkioniert.
Auch 56k über die normale Telefonleitung, ca. 1996.

[QUOTE=LT1550;397330]Ich glaube auch, die momentane Jugend wächst gar nicht mehr mit einem PC auf […] Wir haben wenigstens noch den Computer als ernsthaftes Arbeitsgerät kennengelernt.[/QUOTE]

ka, was du als “momentane Jugend” definierst, aber mein 16jähriger Bruder kennt seinen PC durchaus noch als Arbeitsgerät…

Ich will keinem zu nahe treten, aber wenn ich die Pfosten von LT1550 lese, habe ich den spontanen Eindruck, da berichtet Opa aus dem letzten Krieg :ugly

[QUOTE=andy01q;397394]Zurück zum Thinkpad: Kannst du Soundkarte(-chip) (z.Bsp. wenn der Klinkenanschluss mal defekt ist), Tastatur oder Bildschirm vernünftig tauschen?[/QUOTE]

Ach komm’, dass man Notebooks nur begrenzt aufrüsten kann, ist doch jedem bewusst. Und für den Zweck hab ich mir keins gekauft.
Bei Thinkpads ist allerdings alles sehr modular aufgebaut - also ja, Tastatur und Bildschirm sind schnell getauscht. Man kann die Schrauben nach dem Rausdrehen auch wieder reindrehen, nicht so wie bei Medion :mrgreen:

Seit Lenovo den Thinkpad-Laden übernommen hat, geht es zwar leider auch langsam bergab und die einstigen Innovationen lassen nach. Für mich sind Thinkpads aber weiterhin die zuverlässigsten Notebooks, die man kriegen kann.

Alte Technik begeistert mich auch allgemein sehr stark, weil sie einfach nicht kaputtgeht und noch auf Wertigkeit ausgelegt war. Ich habe so einige Sachen hier:
[SPOILER]

  • eine Panasonic MS1 SVHS-Kamera.
    [SPOILER][/SPOILER]
    Von 1989, kann S-Video, die Qualität entspricht 480p auf YouTube. Alles was man damit filmt, sieht aus wie eine Zeitreise zurück in die 90er.

  • ein Business-Telefon (tiptel 270) mit Anrufbeantworter und Kassette. Hat eine Fernbedienung, eine [U]männliche[/U] Computerstimme und es kann mich auf dem Handy anrufen und mir meine Nachrichten vorspielen.

  • der erste Microsoft Sidewinder mit Force Feedback.
    [SPOILER]
    //youtu.be/92TrMKgkhnE
    [/SPOILER]
    Die gesamte Ansteuerung des Joysticks wurde durch optische Sensoren gelöst, wodurch das Gerät quasi eine unbegrenzte Laufzeit erhielt.

  • eine IBM Model M-Tastatur aus den 80ern.
    [SPOILER][/SPOILER]
    Ich tippe so viel, dass ich in meinem Leben schon viele Tastaturen vernichtet oder abgerieben habe. Die Model M läuft einfach. Sie ist mechanisch und ziemlich laut, aber hält alles aus. Selbst Orangensaft - nach einer Dusche lief sie wieder.
    Und kennt hier noch jemand 4-Key-Rollover? Können die Plastikkisten von heute meist gar nicht mehr.[/SPOILER]

Ich bin nicht altmodisch und hab’ das Zeug zu Hause weil ich da sentimental drüber bin, ich benutze es noch. Es gab früher auch schon viel Schrott, aber ich habe den Eindruck, dass der in der heutigen Zeit zugenommen hat. Alles muss neuer, besser und toller sein, viele haben alle 12 Monate ein neues Handy. Am Schlimmsten finde ich immer, dass manche Hersteller 3 Geräte rausbringen die alle die gleiche Hardware haben und sich nur durch die Software unterscheiden. Da fühle ich mich als Kunde etwas verarscht. Bin aber für findige Hacker dankbar, die solche “Bugs” auch gerne ausmerzen, wie z.B. nikonhacker 8)

[QUOTE=DeBe;397211]Was waren denn das für sch…ß Lehrer!!![/QUOTE]

Ein paar Arschlöcher haste immer dabei, waren zum Glück aber nur Ausnahmen.

@schmatzler: Dass du die Tastatur problemlos tauschen kannst ist schonmal grandios, bei den meisten Notebooks geht es zwar, ist aber ein Krampf ohnegleichen. Meine Fragen diesbezüglich waren großteils auch völlig ernst gemeint.

[QUOTE=Corbeau;397408]Ich will keinem zu nahe treten, aber wenn ich die Pfosten von LT1550 lese, habe ich den spontanen Eindruck, da berichtet Opa aus dem letzten Krieg :ugly[/QUOTE]

Schade, wenn so viele Leute ihre Kindheit vergessen. Du gehörst wahrscheinlich auch dazu. Ja, in meiner Kindheit und Jugend war es so, wie ich es beschrieben habe. In 15-20 Jahren verändert sich nunmal viel.

Und warum du ausgerechnet meine Beiträge als “Opas Berichte” einstufst, verstehe ich auch nicht so ganz. Wer ein wenig mit offenen Augen durch die Gegend läuft, wird diese Veränderungen selbst feststellen. Gerade in der heutigen Zeit bei der schnellen Technikentwicklung sind selbst schon 10 Jahre Altersunterschied schon viel. Da fühlt man sich selbst mit knapp unter 30 schon alt…

[QUOTE=LT1550;397442]Schade, wenn so viele Leute ihre Kindheit vergessen. Du gehörst wahrscheinlich auch dazu. [/QUOTE]

Natürlich - ich hatte ja auch RABENeltern! :ugly