Die Zerstörung von REZO (Folge 36 vorab)

Schon lustig wie sich (auch von vielen Journalisten) so an diesem Wort aufgehangen wird.

1 „Gefällt mir“

„To do really well“ ist die euphemistischste Beschreibung von „destroy“, die man sich ausdenken kann. Im englischen politischen Raum ist das ein extrem widerlicher Begriff und der massiv von dem Rechtspopulisten verwendet wird und die vollständige eigene Überlegenheit gegenüber allen politischen Gegnern zum Ausdruck bringen soll.

Könnte daran liegen, dass es so oder so ziemlich primitiv ist. Die Vorstellung von Zerstörung von Personen und Gruppen sollte so oder so bei allen Bauchschmerzen verursachen.

Lustiger ist viel mehr, dass nun alle Beifall klatschen. Die gleichen hätten vermutlich laut geheult, wenn Amathor in einem Video von der Zerstörung der Grünen zuerst gesprochen hätte.

Nein, nicht ursprünglich. Im normalen Sprachgebrauch bedeutet das einfach „besiegen“, ist halt nur etwas übersteigert.

Naja, aber wörtlich würde das ja bedeuten, dass die CDU als Partei zerstört wird, sich also auflöst. Dass das nicht gemeint ist, ist ja von Anfang an klar …

Spricht irgendwas dafür, dass das nicht das Ziel von Rezo ist?

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn dafür, dass das Ziel ist? Er kritisiert die Politik der Partei…

Hot News:
„Alte Männer regen sich über Jugendslang auf“ :smile:

3 „Gefällt mir“

Man fragt sich, was die armen Kritiker gemacht hätten, würde „Zerstörung“ nicht im Videotitel auftauchen. :blush:

Ich bin dafür, präzise zu sein - und das ist er nicht. Das ist kein „Rumreiten“, sondern das Bestehen auf Sorgfalt!

Wolfgang hat seine Meinung gesagt - die ich nicht teile! An allererster Stelle muss die Sorgfalt stehen. Einfach nur nach dem Motto „Hauptsache gegen die CDU“ zu agieren reicht mir nicht.

So schnell wie möglich heißt so schnell wie möglich.

Auch die müssen aufgeladen werden!

Sehr richtig - aber das Einseitige dann bitte auch nicht nur in die andere Richtung.

Nein, aber es ist wichtig zur Einordnung dies zu erwähnen, damit die Dimensionen klar werden, um die es hier geht.

Die aber von Merkel nicht einmal genutzt wurde. Außerdem sind beim Thema Armut vor allem die 7 rot-grünen Jahre entscheidend.

Du klingst so, als würde ich die CDU verteidigen. Tue ich ja gar nicht.

Doch, tut er!

Wie gesagt: Sie nimmt diese nicht wahr. Außerdem kann man damit alles entschuldigen.

Jugendslang kann immer Ausdruck von sich verändernden Zeitgeist sein. Die bestimmten Wörter von Jugendslang einfach für bedeutungslos zu halten, halte ich für extrem kurzgegriffen. Die Wahl für und gegen bestimmte Wörter kann logischerweise Resultat einer bestimmten Wertschätzung und Ablehnung bestimmter Ideen in der Jugendkultur sein.

Was hast du eigentlich gegen Advent? :smirk:

Sprache unterliegt einer gewissen Dynamik, getrieben vom gesellschaftlichen Zeitgeist.
Früher waren die Bezeichnungen “Weib” für eine Frau oder “Hure” für eine Prostituierte völlig üblich und akzeptiert. Das hat sich geändert.
Ähnliches gilt auch für sprachliche Neuschöpfungen und Interpretationen, die durch den “Jugendslang” getrieben sind.

Das ist schon richtig, man kann der Wahl des Begriffs schon Bedeutung beimessen. Aber nicht in der Hinsicht, dass dieses Wort jetzt zu Gewalt aufruft oder so - denn generell gibt es in der Sprache doch für argumentative Reaktionen / Gegenreden methaphorische Übertragungen z.B. wenn zu lesen ist XY attackiert XZ oder XY greift XZ an.

Wenn das Wort etwas Neues beinhaltet, dann, dass entsprechend gekennzeichnete Beiträge nicht darauf auf sind, Argumente abzuwägen, sondern ganz klar und entschieden gegen etwas zu argumentieren, mit dem Ziel den Gegenüber inhaltlich zu diskreditieren. Das beinhaltet das Wort für mich.

Ich brauche solche Belehrungen nicht.

Die Beispiele die du da bringst sind Ausdruck von veränderten Sichtweisen und Vorstellungen. Die Verwendung von “Frau” statt “Weib” ist z. B. Ausdruck einer gestiegenen Achtung vor nicht-adeligen weiblichen Menschen. Resultat der gestiegenen Bedeutung der Bürgerschicht.

So zu tun, als wäre die spezielle Wahl von Wörtern in Jugendsprache ohne jede Bedeutung ist imo sehr naiv.

Der Ton macht die Musik.

Offensichtlich brauchst du diese. Oder nimmst du Begriffe in Rap-Texten auch wörtlich?

1 „Gefällt mir“

Ja. Das sehe ich auch so. Die vollständige Diskreditierung der CDU. Meinetwegen ist es unreflektiert hier verwendet worden, weil man in der aktuellen Jugendkultur (so jung ist der eigentlich gar nicht) halt so macht. Entwicklung, dass man sowas cool findet, könnte aber trotzdem Ausdruck problematischer Einstellungen sein. Evtl. Ausdruck der zunehmenden sozialen Kälte, Ausdruck einer gesellschaftlichen Spaltung?

Nein, nur als verstörende Phantasie, die aus einer sozial abgeschlagenen Szene kommt oder zumindest damit kokettiert.

Seit wann schreibst du eigentlich so einen Stuss?! :open_mouth:

Ich wäre nur mäßig überrascht, wenn diejenigen, die sich hier größte Mühe geben, REZO zu „zerstören“, gleichzeitig den „Holocaust-und Genozid-Humor“ von Imp und Dorian abgefeiert haben. :thinking:

Es ist ein schlechtes, populistisches Video mit einer dämlichen Überschrift die es den meisten Zuschauer erspart hat, das Video durchstehen zu müssen.

Nur weil es gegen die CDU geht, klatsche ich nicht gleich einfach Beifall. Und nur weil es gegen die CDU geht, halte ich nicht PC-Sprache für weniger wichtig.

Wo wir hier gerade von Stuss reden … Das ist absoluter Stuss.

1 „Gefällt mir“