Die Super Nanny erlebt ihren Streisand-Effekt

Es geht mEn zentral um die Glaubwürdigkeit der im Beitrag gezeigten Personen.
Bei der “Verdachtsberichtserstattung” gibt es ja gewisse juristisch definierte Richtlinien, an die man sich halten muss.

[spoiler]Beispiel:
Wenn Du als Journalist einen Menschen interviewst, der offensichtliche Anzeichen an Paranoia zeigt, und dessen wirre Anschuldigungen gegenüber einer anderen Person im O-Ton bringst, ohne diese Aussagen auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen, dann liegt mWn eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.[/spoiler]

Anderer Fall:

Du bringst ein interview von X mit Anschuldigungen gegenüber Y.
Y verklagt Dich.
Der Richter muss also bei einer Klage gegen Dich prüfen, ob die Aussagen von X zumindest für Dich als Journalisten vertrauenserweckend wirkten, und ob evtl. sogar weitere Indizien vorlagen/vorliegen, die von Dir recherchiert wurden, welche die Formulierung des Verdachtes stützten.

Eine Einvernahme von Zeugen kann da für beide Seiten sehr hilfreich sein:

Die Klägerseite Y wird Zeugen aufzuführen versuchen, welche die Glaubwürdigkeit von X stark erschüttern, so dass die These gestützt wird: “Du hättest sehen müssen, dass X ein Lügner ist”.

Für Deine Seite, als beklagten Journalisten, wirst Du auch Zeugen aufrufen, um zu zeigen, dass die Aussagen von X vertrauenswürdig erschienen und der Verdacht journalistisch publikabel war/ist.
Hinzu kommt der für Journalisten durchaus angenehme Nebeneffekt, dass Du nun auch eine Gelegenheit hast, einigen Verdachtspunkten näher auf dem Grund zu gehen, in dem Du Zeugen ins Verhör nimmst, an die Du während Deiner Recherche nicht herankamst oder die nicht mit Dir reden wollten.

Das war jetzt nur meine Einschätzung.
Bin sellbst aber kein Jurist, daher kann ich auch völlig daneben liegen!

Vielen Dank für die Reaktion. Das klingt schon plausibel.

Ich persönlich würde von Saalfranks Seite aber keine Mitglieder des Drehteams vorladen. Das würde doch nicht glaubwürdig wirken. Das wäre so, als wenn Holger Mario aussagen lässt, dass Holger ein gewissenhafter Journalist ist, der allem auf den Grund geht und alle Aussagen kritisch hinterfragt.

Ich finde es übrigens verständlich, dass die SuperNanny selbst nicht vor Ort ist. Vielleicht würde sie zu einer nicht öffentlichen Sitzung freiwillig erscheinen.

Wen, wenn nicht Mitglieder des Drehteams, sollte sie denn als Zeugen einladen? :smt025

Das ist doch nicht mein Problem. :ugly

Aber es ist schon ein bisschen pervers: Da streiten sich Holger und die Super-Nanny vor Gericht und am Ende soll der Richter beurteilen, ob eine Familie irgendwo in Deutschland “asozial” ist? :smt017

@Hoolgääär:

Wie sieht’s denn mit dem telepolis-Beitrag aus? Müssen wir uns Sorgen machen?

Ich habe hier einen Beitrag gekürzt und folgende Beiträge, die sich darauf bezogen ausgeblendet. Spielt den Anwälten von Katia Saalfrank doch bitte nicht in die Hände.

Bekommt die Nanny nicht bald eine neue Sendung im Ör? Vielleicht verspricht sie sich so eine Art PR ? Auch wenn die bestimmt negativ ausfallen wird, sowas haben schon einige gemacht.
Gruß

Bekommt die Nanny nicht bald eine neue Sendung im Ör?

Huhu, :smt006 die Saalfrank beutelt jetzt Rentner, darüber diskutieren wir [b]hier[/b] schon seit dem letzten Jahr! :smt025

Da bist du wohl nicht ganz auf dem laufenden?!? :wink:

Guggs du hier:

Wen, wenn nicht Mitglieder des Drehteams, sollte sie denn als Zeugen einladen?
Aber was sollte ihr das BRINGEN??

Nehmen wir mal an, das Drehteam lügt das Blaue vom Himmel herunter, alles wird erfolgreich geleugnet, die Richterin glaubt das und die betroffene Familie wird dagegen als „unglaubwürdig“ abgekanzelt.

UND??

Selbst wenn sich vor Gericht rausstellt, diese Familie hat nachweisbar gelogen - was hat FKTV dann falsch gemacht? Holger sagt ja selbst in der Abmoderation, daß er sich die Vorwürfe nicht zu eigen machen will. Na bitte. Ich meine, Neonazis haben auch krude Ansichten über die Realität (Judenmorde verleugnen usw.), aber die werden doch auch interviewt?

Wenn es in D laut LG Köln verboten sein sollte, Leute, die möglicherweise lügen, zu interviewen… dann müssen sich die Politikressorts aller Medien aber schnellstens einen neuen Job besorgen! Dann stünden Maischberger, Jauch & Co. schon mit einem Bein im Knast! :smiley:

Müssen Zeugen nicht die Wahrheit sagen? :smt017

Müssen Zeugen nicht die Wahrheit sagen? :smt017

Sie sollten! Wenn sie aber nicht vereidigt werden, können sie lügen wie gedruckt!

Stimmt, können sie. Nur werden sie, wenn es ihnen nachgewiesen wird, wegen uneidlicher Falschaussage (153 StGB) zu irgendwas zwischen drei Monaten und fünf Jahren verurteilt… :smt017

Ist natürlich so eine Sache wen die Saalfrank Anwälte als Zeugen laden sollten

Drehteam
Saalfrank
Betroffene

mehr geht ja nicht…

Als Holgers Anwalt würde ich auf die Vereidigung der Zeugen bestehen :wink:

Hm… ich bekomme irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas laufen wird, was Holger gar nicht gefallen wird.

glg

Na, ich vermute mal eher, das da was laufen wird, was Frau Saalfrank nicht gefallen wird! :smt025

Darf ich auch mal was vermuten?
Ich vermute höchstgradig, dass hier Vermutungen vermutet werden. Wann geht der T-Shirt-Streit in die nächste Runde? Wurde das schon bekannt gegeben?

@Mork vom Ork,

Sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben und sich jemand persönlich angegriffen fühlen, so bitte ich, dies zu entschuldigen. Ist nicht meine Absicht.

Alles ist gut, bitte keine unnötigen Sorgen machen. Dir kann man gar nicht bös sein, weil du so ein freundlicher Mensch bist. Das meine ich ehrlich und aufrichtig.

@Baru,
Danke.
…und ich sag’s dem noch…

Warum kommt Frau Saalfrank eigentlich erst jetzt mit der Klage, wo die letzte Folge der ‘Supernanny’ und Holgers Beitrag schon so lange zurück liegen?

Hoffentlich können bei diesem Fall ein paar Fragen geklärt werden:

  • Wurde der Hund tatsächlich getötet?
  • Welcher Tierarzt hat den Hund angeblich behandelt? (Tierärzte erstellen zu jedem Tier eine Kartei!)
  • Was ist mit dem toten Tier passiert? (Bevor eingeschläferte Tiere zum Abdecker kommen, werden sie meist erst “gesammelt” und auf Eis gelegt)
  • Wusste die Freundin (?), die den Hund zum Tierarzt brachte genaueres?

Warum kommt Frau Saalfrank eigentlich erst jetzt mit der Klage, wo die letzte Folge der ‚Supernanny‘ und Holgers Beitrag schon so lange zurück liegen?

Weil sich erst jetzt die Familie mit dem verstorbenen Hund bestechen liessen,… GEZ machst möglich :stuck_out_tongue:

Ist es hier erlaubt zu sagen, dass mir diese Familie sehr suspekt vorkommt oder werde ich dafür in Stücke gerissen?

Was ist jetzt eigentlich aus dem Beitrag des Anwalts geworden?