Die Serie Game Of Thrones

Gut gekontert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Hier geht es aber um die Serie :stuck_out_tongue:

Buch und Serie sind 2 verschiedene Sachen, was man schon anhand der diversen Forentopics, Blogs etcpp sehen kann die sich mit den Unterschieden zwischen Bücher und Serie befassen.

Ich verstehe das mit der Angst vor Spoilern eh nicht so wirklich. Ich habe mir den Wikiteil und diverse Fansites zu GoT durchgelesen um ein bischen Hintergrundinfos zu bekommen bevor ich die Serie gesehen hab und deswegen auch den einen oder anderen Spoiler gelesen aber das hat mir den Spaß am kucken nicht genommen. Und so war das auch bei diversen anderen Serien und Filmen.
Aber ich gehöre auch zu den Leuten die ein gutes Buch später auch mal ein 2. oder 3. mal lesen. Evtl lesen diese Spoilerheuler auch zuwenig Bücher. Das würde zumindest für mich einiges erklären.

Natürlich gehören Leute verprügelt die eine Stunde nach der Erstausstrahlung überall ungefragt rausposaunen was so alles in der Folge passiert ist. Aber 3 Jahre nach Erstausstrahlung sich über Spoiler beschweren ist echt :roll:

Scheiß dir nicht ins Hemd. Ich hab mich nicht über die Spoiler beschwert, sondern darauf hingewiesen, dass in dem Intro welche vorhanden sind. :roll:

So, jetzt habe ich die Staffel 4 auch mal durchgeschaut. Ganz gut, einige ikonische Szenen wurden gut umgesetzt, aber es fehlt halt schon viel von dieser epischen Breite wenn man die Bücher gelesen hat. Ich weiß, Bücherleser sind bei sowas die Pest, aber so ist das halt :lol:
Dafür muss man als Leser aber auch etliche ewig lange Passagen durchlesen in denen fast nichts passiert und sich mindestens 3x so viele Charaktere merken. Die Serie hat das mal wieder gut eingedampft ohne das man es als unwissender Zuschauer merkt…denke ich zumindest.

[B]Noch ein paar Zeilen in Spoilern, BUCH und SERIE[/B]:
[SPOILER]- Gregor Clegane soll zum Zombie oder so werden? Im Buch ist das ja eher zweideutig, da ein solches Gespräch nie stattfindet und man seinen(?) Schädel nach Dorne schickt. Ich dachte eigentlich er wäre definitiv tot…mal schauen.

  • Brienne und The Hound. War ne coole Sache, auch wenn es schon ein ziemlicher Zufall war. Was mich aber extrem gestört hat ist, dass Arya und Clegane hier bis zum Bloody Gate gewandert sind und dann nach der Nachricht von Lysas tot einfach umdrehen. Das ist doch Irrsinn, bloß weil die Tante tot ist sind dort immer noch die Personen die am ehesten für Arya zahlen würden auch wenn Clegane noch nichts von Littlefinger und Sansa weiß. Aber nichts, keine Erklärung, einfach Cut und hey wir laufen wieder vohin auch immer. Da fand ich die Buchversion doch deutlich besser.

  • Auch fand ich es schade, dass man hier den Eindruck bekommt man wäre nach dem Bloody Gate quasi direkt da. Treppe hoch und gut. Dass der Aufstieg zum Schloss der anstregendste und gefährlichste Teil ist wird gar nicht erwähnt.

  • Die Schlacht an der Mauer war schon sehr eingedampt…im Buch ging das ja über Wochen. Klar muss man hier sparen, aber hier ist mal eine Nacht ein bisschen Stress und dann kommt Stannis mit der Kavallerie…

  • Tyrion und Jamie bleiben Freunde. Ist doch auch was, mal sehen wozu das führt. Aber war irgendwie auch klar, da man Tyriens erste Ehe hier glaube ich nie erwähnt hat. Vielleicht in der ersten Staffel mal kurz, aber ich bin mir da nicht mehr sicher.
    [/SPOILER]

[QUOTE=ezzendy;364834]
[B]Noch ein paar Zeilen in Spoilern, BUCH und SERIE[/B]:
[SPOILER]- Gregor Clegane soll zum Zombie oder so werden? Im Buch ist das ja eher zweideutig, da ein solches Gespräch nie stattfindet und man seinen(?) Schädel nach Dorne schickt. Ich dachte eigentlich er wäre definitiv tot…mal schauen.
[/SPOILER][/QUOTE]

(Stand: Ende ADWD) inkl. leichter Spekulation im Bezug auf deine obige Frage:
[SPOILER]
Robert Strong taucht in den Büchern immer nur mit Helm auf uns spricht nicht. Deshalb ist es gut möglich, dass es sich um den Körper von Clegane handelt, obwohl sein Kopf nach Dorne geschickt wurde.
[/SPOILER]

Den Typen hatte ich ja voll vergessen, du hast recht. Ich glaube wenn das nächste Buch erscheint werde ich nebenbei öfters mal ins Wiki schauen müssen um wieder in die Handlung zu kommen…es ist einfach viel zu viel :lol:

Hat deine Buchversion hinten kein Personenregister? Da kann man immer so schön interaktiv wegstreichen, einklammern oder Fragezeichen setzen.

Hat sie, aber hier tun sich dann die Nachteile des Kindles auf :wink:

Kann man in den E-Books nicht rumkommentieren? Das ist ja schwach Oo

Doch, das kann man. Ich denke Mindflare spricht hier auf das Personenregister an welches immer hinten in den Büchern ist. Bei einem Taschenbuch kann man da natürlich immer schnell hinblättern, aber bei einem Kindle ist das nicht so komfortabel…oder ich weiß einfach nicht wie man es komfortabler machen würde.

Normalerweise auch nicht so wichtig, aber bei der Namensflut in den Song of Ice and Fire Büchern manchmal sehr nützlich…

Ich habe die Bücher auch in der E-Book-Variante. Aber ich finde es etwas mühselig, da hineinzuschreiben.

Bin wirklich gespannt, wie die nächste Staffel aussieht. Einige Handlungsstränge sind ja schon sehr nahe an dem, was im zuletzt veröffentlichten Band geschrieben worden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass
Achtung! Buchspoiler!
[spoiler]da eine weitere Handlung rund um die Graufreuds aufgemacht wird. Euron mit seinem Drachenhorn könnte sicher eine gute Geschichte abgeben
Ein Großteil der nächsten Staffel wird sich vermutlich um Tyrions weiteren Fortgang und Cerseis Machenschaften in Königsmund drehen.[/spoiler]

Wenn ich das überschlage, dürfte man am Ende der nächsten Staffel auch am Ende von A Dance with Dragons stehen, womöglich sogar schon darüber hinaus, wenn
[spoiler]man die Handlung mit Bran betrachtet, die in der Serie durchaus über Geschriebenes hinaus gehen könnte, sofern sie nicht komplett ruht.[/spoiler]

Genug Stoff hätten sie auf jeden Fall noch für mindestens eine Staffel, folgende Storylines bieten ja noch eine ganze Menge:
[SPOILER]Daenerys
Tyrion
Arya
Jon Snow/Stannis
Samwell/Gilly/Aemon
Aegon Targaryan
Quentyn Martell
Doran Martell
Theon
[/SPOILER]
Aber es ist halt die Frage ob sie einige Charaktere mal pausieren. Seitens HBO ist man aber anscheinend offen dafür die Bücher zu überholen:

Die folgenden Charaktere kamen bislang gar nicht vor und ich glaube auch nicht, dass man sie einbauen wird:
[spoiler]Quentyn Martell
Doran Martell[/spoiler]

Und wieso nicht?
[spoiler]Doran hätte man schon längst mal zeigen müssen und seine Sandschlangen. Überhaupt habe ich nicht das Gefühl, dass noch vieles aus dem Süden gezeigt wird, wenn George RR Martin schon sagt, dass es noch wesentlich nördlicher gehen wird. Das verstehe ich auch als Fingerzeig, dass die Martells in diesem Konflikt keine tragende Rolle spielen werden und deshalb auch in der Serienplotline keine große Rolle spielen. Oberyn hatte seinen Auftritt in der vierten Staffel und der war auch wichtig. Aber die restlichen Charaktere sind bisher ja eher Nebendarsteller.
Da Quentyn so oder so draufgeht, ist sein Charakter für den Fortgang der weiteren Geschichte nicht wichtig. Er wird ja auch im Buch nicht weiter auftauchen. Falls man in Staffel 5 mal 1-2 Episoden füllen muss, könnte man ihn wohl einbauen und dann gleich wieder abfackeln. ;)[/spoiler]

Wie immer Buchspoiler:
[SPOILER]Grundsätzlich könntest du natürlich recht haben, aber gerade um die Charaktere aus Dorne wäre es doch sehr schade. Die haben mir im Buch immer sehr viel Spaß gemacht. Quentyn kam mir ziemlich belanglos vor…so ein typischer GRRM: Neuer Charakter, erscheint wichtig, tot. Die Story im Arianne ist aber super und ich würde gerne eine Umsetzung sehen.[/SPOILER]

Kurze Frage an die Buchleser:

Wann genau würde Lady Stoneheart in der Serie auftauchen?
Ich meine… ist ja nun schon eine Weile her, dass sie tot ist… wäre echt schade, wenn sie net mehr auftaucht. :cry:

[SPOILER]Wenn sie auftaucht, was ich mal schwer hoffe, dann irgendwann auf Briennes weiterer Reise. Wird bestimmt am Anfang der kommenden Staffel sein, so als Anfangsschocker.[/SPOILER]

[QUOTE=ezzendy;365415]Wie immer Buchspoiler:
[SPOILER]Grundsätzlich könntest du natürlich recht haben, aber gerade um die Charaktere aus Dorne wäre es doch sehr schade. Die haben mir im Buch immer sehr viel Spaß gemacht. Quentyn kam mir ziemlich belanglos vor…so ein typischer GRRM: Neuer Charakter, erscheint wichtig, tot. Die Story im Arianne ist aber super und ich würde gerne eine Umsetzung sehen.[/SPOILER][/QUOTE]
Ich hoffe natürlich sehr, dass du recht behältst. Eine Einbindung dieser Handlungsschiene wäre toll,
[SPOILER]zumal im Buch ja noch nicht ganz klar ist, wie wichtig Dorne noch werden wird. Ich sage nur Ariane, Alleras und natürlich die anderen Sandschlangen. Auch die Episode mit Arys Eichenherz (weiß gerade dessen englischen Namen nicht mehr, Oakenheart?) ist sicher für einen Schocker gut.[/SPOILER]

Neue Darsteller! Klar ist jetzt wohl, dass die Martell Storyline doch stärker weitergeführt wird als erwartet.

Alexander Siddig as Doran Martell, the older brother of Prince Oberyn

Toby Sebastian as Trystane Martell, Doran’s son

Nell Tiger Free as Myrcella Baratheon, Cersei and Jaime Lanniester’s eldest child

DeObia Oparei as Areo Hotah, the captain of Doran Martell’s palace guard

Enzo Cilenti as Yezzan, a former slave trader

Jessica Henwick as Nymeria Sand, second eldest of Oberyn Martell’s bastard daughters

Rosabell Laurenti Sellers as Tyene Sand, another daughter of Oberyn

Keisa Castle-Hughes as Obara Sand, Oberyn’s eldest daughter of

Jonathan Pryce as the High Sparrow a religious leader in King’s Landing

Hier der Artikel, außerdem noch mit einem Vorstellungsvideo der Charaktere. Sehr coole Auswahl so auf den ersten Blick! Sand Snakes! Juhu! Areo Hotah!

Buch:

Quentyn ist nicht dabei, dann ist der wohl wirklich raus…oder er rutsch noch nach. Der Charakter ist zwar eigentlich ziemlich sinnlos, doch könnte seine Reise nach Meereen doch schon ziemlich cool werden.