Die Nazi-Falle schlägt wieder zu!

Ich kannte die Redewendung auch nicht, aber in Zeiten von Google hat man ja bereits nach wenigen Sekunden eine erleuchtende Antwort, die das auch erklärt. Anscheinend waren den meisten diese wenigen Sekunden Recherche einfach zu viel. Ist ja auch viel leichter den Zeigefinger zu heben und verbal auf die Frau einzudreschen. :ugly

Ich persönlich kann mit KMH als Sportjournalistin ob ihrer nicht vorhandenen Kompetenz (ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an das Aktuelle Sportstudio, wo Ze Roberto da war und über seinen ach so tollen Körper geredet wurde :smt013 ) rein gar nix anfangen, aber sie verdient es auch nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Beknackt und bieder klingt diese “Redewendung” trotzdem. Sollen die Christine Westermann des Sports und die Naziempörer sich gegenseitig zerfleischen, damit ist allen gedient.

Beknackt und bieder klingt diese „Redewendung“ trotzdem.

Ja, wenn man sie so nimmt wie sie daher kommt klingt sie beknackt, aber sie ist ironisch gemeint. Vielleicht sollte man die Redewendung heutzutage anpassen, damit jeder sie versteh:

„Das ist mir eine innere Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Peking“. xD

Reichsparteitag und Autobahn … also das geht garnicht!!!1!1111

Es gibt in jeder Gesellschaft einfach Wörter und Redewendungen, die gewisse Assoziationen mit sich bringen. Bei einigen Wörtern spielt nur der Kontext eine Rolle (bspw. die Autobahn und Frau Hermanns unglückliche Verwendung), das Wort selber hat seine negative Besetzung allerdings so gut wie verloren. Der “innere Reichstag” aber ist sicher einer der negativ behafteten Formulierungen, bei der sich Leute angegriffen fühlen. Das sollte man einfach akzeptieren. Oder kann man ganz unbefangen durch die Gegend laufen und “Neger” sagen, weil man der historischen Bedeutung von Wörtern und Redewendungen keine Achtung schenken will?

Klar, ein Skandal ist übertrieben, aber bitte jetzt nicht schon wieder so eine Message in Richtung “ihr könnt sagen was ihr wollt”.

@Julian21 aber es ist doch eine Verballhornung. Schon während der Nazi-Zeit wurde der Spruch verwendet, um den übertriebenen Pomp der Nazis lächerlich zu machen, die Nazis selbst haben diesen Spruch sicherlich nie verwendet.

Reichsparteitage wurden auch zwischen 1919 und 1933 von Parteien wie SPD oder Zentrumspartei abgehalten.
Wie hätte man es damals auch nennen sollen? Man lebte nun mal im Deutschen Reich. Und so hieß unser Land die 12 Jahre danach übrigens offiziell auch noch …
Zu allem Überfluss wird das Gebäude wo unser heutiger Bundestag sitzt immer noch Rechstagsgebäude genannt …

Was Frau Müller-Hohenstein von sich gegeben hat, war eine Redewendung die man oft genug an vielen Stammtischen heute auch hört. Nicht mehr und nicht weniger!
Ob man die eventuelle innere Genugtuung des Miroslav Klose so bezeichnen kann, da müsste man ihn schon selber fragen … :slight_smile:

Im Prinzip wäre es doch wohl zuviel verlangt, müsste man bei jedem Begriff darauf achten, ob er nicht vielleicht von den Nazis erfunden oder missbraucht wurde.

Ich gebe zu bedenken, dass eine der wohl am meisten gebrauchten Redewendungen von den Nazis geradezu pervertiert wurde: „Jedem das seine“
Dieser harmlos klingende Satz kann man heute noch über der Eingangstür des KZ Buchenwald finden … !

Ich kannte die Redewendung bisher noch nciht - Staatsakt und die andren schon. Und meine 1. Assoziation (sofern ich die Aussage selbst überhaupt als hinterfragungswürdig registriert hätte), wäre ebenfalls aufgrund der Silbe “Reich-” auch Weimarer Republik, Preußen oder ja, auch 3. Reich gewesen.
Nur trotzdem wüsste ich nix damit anzufangen, und wäre im Falle längerer Überlegung zu dem Entschluss gekommen; Die Frau hat sich versprochen, ist verwirrt oder beides.

Aber man lernt ja nie gänzlich aus… Und manche wiederum bevorzugen diese spezielle Lernmethode, ihre in Unwissenheit fundierten Spekulationen im Internet hinauszuposaunen und die Resonanz abzuwarten (stimmts, oder hab ich recht ?).
Nur das Geschriebene im Internet hat blöderweise ne größere Tragweite als eine vermeintlich dumme Äußerung am Stammtisch.

PS: zum Thema fällt darüber hinaus auch wieder mal Godwin’s Law ein ^^

Es ist auch meine Meinung, dass wir uns von den Nationalsozialisten nicht Teile unserer Sprache wegnehmen lassen sollten. Sie haben nicht verdient, dass manche Worte auf Immer und Ewig mit Ihnen assoziiert werden.
Ich denke aber auch, man sollte sich doch sehr genau anschauen, welche Worte man verwendet.
Der Begriff ‘innerer Reichsparteitag’ scheint mir dazu nicht geeignet, denn dieses Wort ist durch und durch faschistisch und steckt voller ungesundem Nationalismus.
Zur Erklärung: Reichspartei bedeutet, dass es eben nur eine einzige legitime Partei (ohne Opposition) im ‘Reich’ gibt und diese Partei feiert sich heute selbst. Das ist Faschismus.
Ich nehme es auch nicht immer so genau mit Sprache, aber nach meiner Meinung werden solche Wortbedeutungen subjektiv erfasst und nicht zufällig verwendet. Und dass diese Verwendung im Zusammenhang mit einer ritualisierten Kriegshandlung (denn dafür halte ich Fußballspiele) auftritt, erscheint mir logisch.
Nur leider fällt es mir schwer dafür Verständnis zu haben.

Wie unsagbar lächerlich!

Für die, die diesen Käse befürworten, gleich der nächste Skandal: dieses Magazin trägt die Farben schwarz-weiß-rot! Uuuund ACTION!

(=

Hier wird mal wieder bis zum Vergasen unnötig drauflosgekloppt.

Halt moment… “bis zum Vergasen”… is das nich auch so ne eingebürgerte Redewendung?

Halt moment… „bis zum Vergasen“… is das nich auch so ne eingebürgerte Redewendung?

Die verwende ich nicht, weil sie mißverständlich ist, aber trotzdem hier die Erklärung: wenn man Wasser oder eine andere Flüssigkeit „bis zur Vergasung“ erhitzt, so ändert sie ihren Aggregatzustand. Das ist aus der Physik, und die Redewendung solls schon vor dem 1. Weltkrieg gegeben haben. Nach dem 1. WK hat sich die Bedeutung dann aufgrund des häufigen Giftgaseinsatzes auf dem Schlachtfeld allerdings geändert, so dass der Spruch dann manchmal bedeutete man könne etwas tun „bis zur Vergasung“, also „bis zum Einsatz von Gas“. Naja und was der Spruch nach der Nazizeit auch bedeuten könnte ist ja klar, aber man sollte darauf hinweisen dass er früher was anderes bedeutet hat.

Oh gott, ich wusste es.

Ich kannte diese Redewendung garnicht, hätte sie vielleicht nicht vor einem (Millionen-)Publikum benutzt…aber irgendwie erinnert mich das an “Jehova, Jehova…”

Jaja, ihr Deutschen, da seid ihr mal wieder. Schnell, die Nazikeule wurde geschwungen, also ab in den Keller oder direkt zum Besuch in eine Synagoge. Buße tun! Hauptsache wieder die eigene Geschichte “verarbeiten”. Es gibt kein dümmeres Volk als das deutsche - das beweisen solche Lächerlichkeiten jedes Mal aufs Neue. War bei Eva Hermann ja auch nicht anders.

Übrigens: Deutsche Staatsangehörigkeit gibts erst seit 1933 - eingeführt durch Hitler. Tja, jetzt wo das einige Extremisten mitbekommen haben, gibts sicher bald nen Nazi-Skandal um die deutsche Staatsangehörigkeit - dumm genug sind die Deutschen ja, diese Spielchen bis in den Untergang mitzuspielen.

Ach und, liebe Deutsche, dass ihr euch so an euren Nazifesseln festhalten lasst ist ein Hauptgrund dafür, das es in Deutschland immer weiter bergab geht bzw die Elite sich immer weiter von euch abhebt und gegen euch alle Entscheidungen fällt.

Aber soll dieses Volk nur weiter baden in seinen “Nazi-Skandalen”. Ich find übrigens, dass Hitler n Mensch war. OHA, ein Verbrechen!

Falls es noch Menschen gibt, die sich von diesen Lächerlichkeiten nicht so einnehmen und täuschen lassen, verdienen die wirklich Respekt - sie lassen sich nicht so leicht vernebeln wie die scheinbar doch dumme Masse.

Falls es noch Menschen gibt, die sich von diesen Lächerlichkeiten nicht so einnehmen und täuschen lassen, verdienen die wirklich Respekt - sie lassen sich nicht so leicht vernebeln wie die scheinbar doch dumme Masse.

Dann gibt es aber eine Menge Menschen, die Respekt verdienen.
Das Problem ist eben nur, dass die Medien das zu einem Skandal machen und es meistens nicht weiter hinterfragen und es gibt dann eben viele Menschen, die dann nicht die Lust haben sich andere Quellen herauszusuchen.
So entstehen dann falsche Eindrücke. Die Meinungsbildung erfolgt dann eben nicht mehr selbst, sondern wird durch die Einseitigkeit vieler Medien durch diese übernommen.

[…]Ich persönlich kann mit KMH als Sportjournalistin ob ihrer nicht vorhandenen Kompetenz (ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an das Aktuelle Sportstudio, wo Ze Roberto da war und über seinen ach so tollen Körper geredet wurde :smt013 ) rein gar nix anfangen, aber sie verdient es auch nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Jdenfalls hat Kartin Müller-Hohenstein mehr Kompetenz als so manche andere Kollegen. Vor allem die Sportreporter von Sky zeichnent meiner Ansicht nach oft durch blöden Fragen und einseitige Berichterstattung ihre fachliche Imkompetenz aus.

Man hat das Gefühl, die Leute wollen sich kognitiv einfach nicht weiterentwickeln.
Ich hab gehört, man wäre Spanier, wenn man “playa” sagt.
Das wäre wirklich grausam, denn wer will denn schon so ein sonniges Gemüt sein?
Da würde mir doch glatt die gute Platzierung im “sich ohne Grund über jeden Scheiß aufregen” verloren gehen.

Bezüglich der Herkunft der Wörter Staatsakt, sichergestellt und Dachorganisation muss ich dem Fernsehkritiker widersprechen.

Der Staatsakt (Staatsact) ist zum Beispiel in der “römischen Geschichte” von Mommsen, Buch 2 Kapitel 3 zu finden (1854).
http://books.google.com/books?vq=Staatsact&pg=PA190&id=jog8AAAAIAAJ&hl=de#v=onepage&q=Staatsact&f=false

Sicher stellen findet sich auch in der Strafprozessordnung von 1877 § 94 StPO

Die Dachorganisation habe ich zum Beispiel in der Weltbühne von 1931 gefunden.
http://www.archive.org/stream/DieWeltbhne27-11931#page/n544/mode/1up

Also sind diese Wörter nicht ihm Dritten Reich geschaffen worden.

Ich glaube, du wirst auch nach hundert Erklärungen nicht verstehen, dass es schwachsinnig ist, „heute früh“ mit dem Begriff „damals“ zu umschreiben. Aber ist mir jetzt auch egal. :wink: