Die Nazi-Falle schlägt wieder zu!

Aha… also heute sagt sie ein Sprichwort dessen Bedeutung nicht negativ ist, sondern nur die Herkunft. Und deswegen muß man damit rechnen das sie morgen Juden in eine Gaskammer steckt?

Diese Einstellung halte ich für nicht besser als rechtsradikal, da es nämlich genauso radikal ist. Das Schlimmste was die Welt je hervorgerufen hat sind Menschen die nur schwarz und weiss kennen und kein dazwischen, denn das sind die Menschen die Kriege anfangen, weil sie keine Kompromisse finden :wink:

Ein paar internationale Pressestimmen zum gestrigen Spiel:

“Panzer erniedrigen Australien - Deutsche Maschine.” Blic (Serbien)
“Deutscher Blitzkrieg versenkt die Socceroos.” The Star (Südafrika)
“Ein multiethnischer Panzer mit vortrefflichen Füßen.” La Stampa (Italien)
“Die Deutschen überrollen alle, mit Özil als Drehscheibe, der nach allen Seiten Raketen abschießt.” Libération (Frankreich)
“Mächtige Panzer zeigen das bisher beste Spiel der WM.” Press (Serbien)
“Deutschland setzt die WM in Brand […] Erst schafften wir es nicht, die USA zu schlagen, dann mussten wir zusehen, wie der alte Feind unsere Kumpels von “Down Under” auseinandernahm.” The Sun (Großbritannien)

http://www.echo-online.de/wissen/studie … 947,946929

:roll:

mag sein, dass sich diese redewendung in den letten jahrzehnten durchgesetzt hat, dennoch find ich es etwas unglücklich diese bei einem spiel der deutschen nationalmannschaft, bei dem es millionen von zuschauern gibt, zu benutzen, gerade weil dies zu missverständnissen führt…

“Innerer Reichsparteitag” ist eine durchaus gebräuchliche Redewendung. Genau wie der Fernsehkritiker habe ich mir überhaupt nichts dabei gedacht, als Müller-Hohenstein sie in den Mund nahm. Ob sie im Kontext des Klose-Tors passt ist fraglich, da sie nach meinem Sprachgefühl eher ironisch und abwertend mit hämischer Freude konnotiert ist.
“Abwertend” ist überhaupt das Stichwort. “Innerer Reichsparteitag” geht offenbar tatsächlich auf das sogenannte Dritte Reich zurück, wo die Redewendung allerdings durch die Nazis verpönt war, weil sie die ganz auf polternde Äußerlichkeit abgestellten Reichsparteitage der NSDAP persiflierte. Übrigens hielten auch andere politische Organisationen des Deutschen Reiches Reichsparteitage ab. Nach 1933/34 allerdings aus den bekannten Gründen nicht mehr.
Die Empörung, die nun losbricht, ist ebenso wohlfeil wie unfreiwillig komisch. Die Worte des Publizisten Johannes Gross finden ihre volle Bestätigung: “Je länger das Dritte Reich zurück liegt, umso mehr nimmt der Widerstand gegen Hitler und die Seinen zu.”

Nette Sammlung, aber da ist weder was schockierendes noch überraschendes dabei. Das ist durchaus völlig normal, dass im Ausland so über uns berichtet wird. Wenn man die Artikel mal durchliest sieht man mit Sicherheit auch, dass das alles überhaupt nicht negativ gemeint ist. Wir deutschen werden halt mit sowas assoziiert, wen sowas aufregt oder sich davon beleidigt fühlt ist meiner Meinung nach einen vernünftigen Denkens nicht im Stande.

Es gibt ja auch noch krassere ausländische Beispiele hierzu. Bei der WM 2006 war das Maskottchen der japanischen Fußballnationalmannschaft ein Dackel namens „Rommel“, benannt nach dem Nazi-Generalfeldmarschall. Komischerweise wurde das in der Berichterstattung zu dieser WM nicht thematisiert. (Vielleicht ist er ja schon an Altersschwäche gestorben, oder die Japaner fanden es unpassend mit „Rommel“ in Afrika einzumarschieren) :smiley:

Und irgendwie gibt es ganz andere Sorgen, die wir in diesem Land haben sollten. Wir sollten solche Themen absolut nicht totschweigen, ich finde es wichtig und halte es für Gesund, dass Scherze darüber gemacht werden. Auch wenn manch kleingeistiger Mitbürger das nicht versteht und sich dadurch angepisst fühlt. Wenn wir solche Themen totschweigen stärken wir damit Neonazi-Gruppierungen bei deren Untergrundarbeit.

Ich find es zum Beispiel auch falsch, dass ich die 1. Strophe unserer Nationalhymne nicht singen darf, drückt diese doch nur die Freude und Euphorie eines endlich vereinigten Deutschlands aus, das lernt heute jedes Kind in der Schule. Die Nazis haben die auch gesungen, weil sie die gut fanden, und? Die sind damals auch auf die Toilette gegangen, wenn sie ein komisches Gefühl in der Magengegend hatten, ist deshalb jeder der kackt auch ein Nazi? Genau wie man sich auch nicht für nordische Mythologie interessieren darf, weil man für die ältere, bildungsferne Generation dann auch als Neonazi abgestempelt wird.

Jetzt ist es zwar schon zu spät sich kurz zu fassen, aber um nur abschließend zu erwähnen: Ich bin da ganz Holgers Meinung und muss leider sagen, diese ständigen überdramatisierenden Rumheuler find ich fast so schlimm wie Nazis. Nerviger sind diese nämlich auf jeden Fall! ( :smt021 :arrow: :smt010 :smt010 :smt010 )

Ich find es zum Beispiel auch falsch, dass ich die 1. Strophe unserer Nationalhymne nicht singen darf,

  1. Unsere Nationalhymne hat nur eine Strophe, und die darfst du natürlich singen,
  2. Das Deutschlandlied hat 3 Strophen und die darfst du natürlich auch singen, sie sind nicht verboten. Sie sind allerdings nicht alle 3 Nationalhymne.
  1. Unsere Nationalhymne hat nur eine Strophe, und die darfst du natürlich singen,
  2. Das Deutschlandlied hat 3 Strophen und die darfst du natürlich auch singen, sie sind nicht verboten. Sie sind allerdings nicht alle 3 Nationalhymne.

Okay ich nehme den letzten Satz zürück, Klugscheißer sind noch nerviger. :smiley:

Lieber Fernsehkritiker,

und schon wirst auch du hier von einigen Moralaposteln an den Pranger gestellt. :smt018

Wahnsinn - oder?

Wie wäre es mal mit einem kritisch satirischen Beitrag zu „verbotenen Wörtern im TV“?
Vielleicht ja sogar ein Top 10-Ranking von Menschen (oder vermeintlichen Nazis in Spe) die unverblümt vor laufender Kamera Wörter, wie z.B. Autobahn und Kindergeld in den Mund genommen haben.

Ich denke, das wäre sicher interessant.

Ansonsten: Weitermachen wie bisher bitte! :smiley:

Die Maas fließt durch Frankreich, Belgien un die Niederlande
Die Memel fließt durch Weißrussland nach Litauen.
Die Etsch fließt in Italien.
Der Belt liegt in Dänemark.

Kann sich jemand jetzt noch nicht vorstellen, warum die 1. Strophe seit Kriegsende
nicht mehr gesungen werden sollte?

Die 2. Strophe errinnert eher an ein Säuferlied am Stammtisch als an eine Nationalhymne …

Äääh, ja. Das ist bestimmt der Grund. :wink:

Back to topic?!

Also langsam kotzt mich dieses ewige Nazirumgeheule in unserem Land an. In den USA laufen die mit Reichskrigesflaggen über die Hauptsraßen und bei uns wird rumgehleult weil ne Moderatorin die sich über ein schönes Spiel freut ein bisschen in Rage ein ganz normales Sprichwort benutzt. Da wünscht man sich manchmal Hitler zurück damit die Leute die die Öffentlichkeit mit dieser Skandalhochzüchterei belästigen mal einen auf den Sack bekommen :smt011 :smt011 :smt011 :smt011

Och Mensch Michel, du armer, hast (eigentlich) echt andere Sorgen, da gewinnt souverän deine Lena den Grand Prix seit fast 30 Jahren Durststrecke und deine (Fussball-)Nationalmannschaft geinnt das 1. Gruppenspiel gegen Australien mit 4:0…und trotzdem wird immer nur gemeckert und irgendwo ein Fehler/Fehltritt gesucht, damit man schön von deinen Leistungen/Errungenschaften ablenken kann und weil man sich gar nicht mehr richtig freuen kann oder auch will

so, ohoh ich National geschrieben :mrgreen:

Übrigens auch ganz schön zu lesen, was der Herr Gauck zum Thema “Braune Vergangenheit” meint: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:t-huAd17nqwJ:www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml%3Fparam%3Dnews%26id%3D2797930+gauck+zum+thema+israel&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de also sind Wir Deutschen auf Immer und Ewig verdammt

P.S. bei uns hier oben gibt’s nen Spruch: der/die/das/es ging ab wie ne V2. …da wird man aber nicht gleich als Nazi oder sonstwas beschimpft

armes dummes (Internet-)Deutschland

Komisch ist das sich Menschen im eigenen Land 65 Jahre und mind. 3 Generationen weiter, mehr aufregen , als das Ausland?! Sollte manchen hier zu denken geben…

@Mr.Burns: genau , so etwas wollte ich noch als Abschlusssatz unter meinem Posting schreiben.

@me: "so, ohoh ich National geschrieben "

es sollte natürlich: “so ohoh ich hab National geschrieben” heißen! -Schade, dass man als Gast nicht seine Beitrage editieren kann.

Registriere dich, dann hat sich dein Problem erledigt :wink:

Wo um Himmels Willen ist der Nazometer, wenn man ihn mal braucht… :wink:

Wo um Himmels Willen ist der Nazometer, wenn man ihn mal braucht… :wink:

DAS Nazometer (oder auch Nazimeter)
grammar Nazi :mrgreen:

DAS Nazometer (oder auch Nazimeter)
grammar Nazi :mrgreen:

Bei uns in Österreich immer noch DER Nazometer. :smt016 :wink:

„Innerer Reichsparteitag“ ist eine durchaus gebräuchliche Redewendung.
hm… also mir ist sie noch nicht untergekommen, aber vor vier bis fünf Jahren sehr wohl die Redewendung „Es war mir ein inneres Volksfest“ . Da stellt sich bei mir die Vermutung, dass der „Innere Reichsparteitag“ keine langtradierte Redewendung ist, sondern eine bewusst aggressive Verschärfung des „inneren Volksfestes“ , die sich dann in verschiedenen Kreisen mit unterschiedlichen Absichten verbreitet hat. M. E. durchaus eine Gelegenheit, die Verwendung dieser Redewendung im Öff.Rechtl. zur Diskussion zu stellen. Und zwar nicht, um die Moderatorin fertig zu machen, sondern unaufgeregt, unskandalisiert und ergebnisoffen zu entscheiden: wollen wir so was im Öff.Rechtl. weiter hören oder nicht? (bevor die Redewendung wirklich gebräuchlich wird… )

Der „Arbeit macht frei“ -Skandal bei 9live war dagegen sogar noch weniger ein Skandal, ich hatte damals eher den Eindruck, die Dame würde sich über den Nazi-Spruch lustig machen wollen.

@Nobbse: Der “Arbeit mach frei”-Skandal war bei ProSieben. KLICK!