Die Nazi-Falle schlägt wieder zu!

Und du findest, „heute früh“ als „damals“ zu bezeichnen, nicht ungewöhnlich und missverständlich?

Mal ganz davon abgesehen, dass es die Reichsparteitage schon lange vor der Zeit des Nationalsozialismus gab. :smt016

Aber was will man von einer linken Gossenjournalie wie der „Taz“ schon anderes erwarten.

Meint ihr den Kommentar von „Deniz Yücel (TAZ)“ ?

Der ist auch nur satirisch gemeint, einfach mal genau lesen.

@YapYap: Mit “damals” meine ich auch “heute früh”. Wenn du es genauer wissen willst, es zwar zwischen 7.32Uhr und 7.39Uhr. :smt019

Ich dachte heute morgen, mich trifft der Schlag als ich bei Google News reingeschaut hab. Aus einem “inneren Reichsparteitag” einen Skandal stricken zu wollen, ist derart absurd, dass man sich fragen muss, ob es in uns eine Art “Nazi-Skandal-Reflex”, der das Hirn aussetzen lässt. Anders ist ein solcher journalistischer Mist nicht zu erklären…
Aber es gibt zu solchen Themen zwei Leute, auf die man sich verlassen kann: Herrn Niggemeier und Herrn Kreymeier.

Vielen Dank dafür!

Ich hätte ja gelacht wenn jemand geschrieben hätte der Journalismus beim ZDF ist entartet :ugly

Ich warte ja nur darauf, dass jemand aus Oli Kahns Reaktion (“Ja, es ist für eine Erlösung”) den Vergleich zur “Endlösung” bastelt.

Um Himmels Willen, welcher gebildeter Mensch regt sich über eine solche Aussage aus? :roll:

Tja, vor einiger Zeit habe ich es schon geschrieben, und auch hier wird wieder Godwins Gesetz bestätigt.

Moment mal, sowas gab es doch erst kürzlich. Beim Nockherberg dieses Jahr wurde Michael Lerchenberg auch unberechtigter Weise wegen seinen Aussagen kritisiert. Als ich die vollständige Festrede gehört hat, konnte ich aus dem Kontext nur feststellen, dass Michael Lerchenberg mit seinem KZ-Vergleich eindeutig die Politik-Elitie kritisiert wurde, vor allem die FDP, und eben nicht die Verbrechen der Nazis verunglimpft wurden. Meiner Ansicht nach wurde Michael Lerchenberg nur kritisiert, da sich deutlichst gegen die derzeitige Politik ausgesprochen hat. Ebenso lächerlich finde ich die Kritik der Präsidentien des Zentralrat der Juden in Deutschland, Charlotte Knoblauch, die sich schon der Vergangenheit ihre allgemeine Dünnhäutigkeit bewiesen hat, und wo ich denn Eindruck hatte, dass sie sich vermutlich als einzige Jüdin beleidigt fühlt. Es war für mich persönlich schon vor wenigen Monaten skandalös, das heutzutage das “Derblecken” aus scheinheiligen Gründen nicht mehr möglich ist. Selbst als Bayer werte ich sowas als Angriff auf die Meinungfreiheit als auch auf die bayerische Tradition zugleich.

Meiner Meinung nach wäre es sehr ungerecht, wenn Frau Katrin Müller-Hohenstein wegen einem Vergleich kritisiert wird, die meiner Ansicht nach aus dem Kontext heraus in keinster Weise weder einen direkten noch indirekten Zusammenhang zu den Nationalssozialismus hat. Grundsätzlich schätze ich diese Frau als kompetene Sportjournalistin ein, und fände es schade, wenn ihr aus diesen scheinheiligen Gründen das gleiche Schicksal wie Michael Lerchenberg trifft.

Ich finde, dass der Fernsehkritiker in allen Punkten vollkommen Recht hat.

Hab grad mein Kopfhörer aufgesetzt als sie es sagte hab aber nur verstanden …Reichsnuscheltag und das ZehntelSekunde-Innehalten von Kahn bemerkt. Als sie nach der 2. Halbzeit immer noch da war - konnte es ja nix schlimmes gewesen sein.

Nun nach dem lesen einiger Artikel in Blog’s - alles halb so schlimm.
Hätte ich die gesamte Halbzeitanalyse gesehen und akustisch richtig verstanden wäre ich auch ziemlich verdutzt gewesen weil ich den Spruch nicht als eine alltägliche Redewendung kannte.

Ich kenne eigentlich nur den Ausdruck “innerer Vorbeimarsch”, deswegen hab ich gestern während dem Spiel auch gestutzt. Über die Aufregung wundere ich mich jetzt überhaupt nicht. Die Internetbedingte Anonymität sorgt halt mittlerweile, vor allem auf Seiten wie Twitter, dazu, dass solche Andeutungen hochgepusht werden. Ich will nur an das Bild von Raab beim ESC erinnern, dass lange durchs Internet geisterte.

Vielleicht ist die ganze Sache auch aus einer Art Selbstschutz heraus so hochgekocht. Wie stolz war denn unsere Nation vor der WM 2006? Erst seit der Heim-WM gibt es doch diesen inflationären Anstieg an Deutschlandfahnen (und auch Fans :roll: ), es wurde großartig als “Befreiung von den Altlasten” bezeichnet, man “könne wieder stolz sein seine Fahne hochzuhalten”. Nun wird bei genauso einer Veranstaltung des “großen,neuen Nationalstolzes” solch ein Ausdruck verwendet und die Aufregung beweist doch eindeutig, dass es noch nicht allzu weit ist mit wirklichem Nationalstolz, wenn man Müller-Hohenstein zum Rauswurf auffordert, anstatt ihr wegen ihres “Versprechers” sachliche Kritik entgegen zu bringen. In ihrer Position als Journalistin vor einem Milionenpublikum muss sie nämlich wissen, was man sagen kann und was nicht.

irgendwo was reinzuinterpretieren, wo garnichts ist…
Das lernt man ja sinnigerweise im Deutschunterricht ab Klasse 8…

TAZ hat direkt einen NAZISKANDAL!!! draus gemacht, wohin die Bild es als unpassenden Ausrutscher der vorkommen kann betitelt und das sehr ruhig und sachlich, was mich irgendwie total verwirrt +fg+

Ja, die TAZ hat es so genannt, aber im gegensatz zur Welt hat die TAZ das ironisch gemeint, was man auch deutlich gemerkt hat.

Mir gings wie den meisten: ich hab mir nichts dabei gedacht, hatte es schon vergessen. Und war baff als ich dann später zufällig geshene habe was im Internet wieder abging. Echt peinlich langsam. Für die Internet-Welt.

Boa so Leute wie Gürtler regen mich echt auf!

Lass die Leute doch sagen was sie wollen, mein Gott! (Solang sie nicht zu Gewalttaten oder sowas aufrufen). Ich kann es einfach nicht glauben dass sich ueber so eine Sch****e aufgeregt wird. Direkt alles verbieten ne? Bald sind wir echt bei den “Gedankenverbrechen” von 1984 angekommen, das Buch sollte Pflichtlektuere in der Schule sein.

Danke Fernsehkritiker fuer deinen Artikel, ich gebe dir 100% Recht.

Armes Deutschland, zu viele Opfer hier die nicht fuer sich selbst denken koennen sondern lieber andere fuer sich denken und bestimmen lassen muessen was richtig und falsch ist. Mag jetzt nicht angemessen sein und ich entschuldige mich schonmal dafuer im Vorraus, aber manchmal kann ich echt nachvollziehen wie es ausgerechnet in Deutschland zu so einem Fuehrerwahn kommen konnte.

:smt013

Ach ja, der Herr H. hat es tatsächlich geschafft ein Reich von 1000 Jahren zu errichten. Denn auch in 1000 Jahren werden wir immernoch schnell den Stempel des Nazi aufgedrückt bekommen. Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner einfach nur an. Ich habs eben erst erfahren, als ich es im FKTV-Blog gelesen habe und dann einfach mal gesucht. Warum sich die Leute darüber aufregen versteh ich einfach nicht. Gut, mag sein dass diese Redewendung einigen Leuten nicht bekannt ist, aber mit ein wenig Recherche wäre denen, die daraus einen Skandal machen, schnell klar geworden, dass es einfach gar keinen Zusammenhang mit der unrühmlichen deutschen Epoche hat.

Dürfte ich deswegen jetzt auch nicht mehr bei uns ins Kino gehen? Das steht nämlich in der Reichsstraße. Und man sollte auch nicht vergessen, dass es vor kurzem einen Film über einen wirklich überzeugten Nazi gab, der in diesem als das dargestellt wird, was er nicht wirklich ist, da er nicht den Kreg beenden wollte sondern mit Herrn Hitlers Kriegspolitik nicht einverstanden war. Die Rede ist natürlich vom Herrn Stauffenberg.

Ach ja. Und dann könnte man gleich die ARD-Fernsehlotterie verbieten. Das sind zwar keine Nazis, aber die wollen “Einen Platz an der Sonne.” Wollte auch schon unser Kaiser vor über 100 Jahren. Und damit meinte er, wie ja bekannt, Kollonien, welche dann ja auch ein Grund für ihn waren in den Krieg einzusteigen der uns als erster Weltkrieg bekannt ist.

Fazit: Der FK hat recht und ich pflichte ihm voll und ganz bei. :smt023 Als ob wir keine wichtigeren Probleme hätten. Denn von Prä-Sommerloch kann man bei den ganzen wirklich schlimmen und gefährlichen politischen Entwicklungen ja nun eigentlich nicht sprechen, was es noch unverständlicher macht, dass es solche Meldungen gibt.

Naja über Naziskandale wird immer gern berichtet…
warum hat sich eigentlich niemand echauffiert als christoph walz ausgezeichnet wurde?
Ein Österreicher der für die Darstellung eines Nazis einen Oscar bekommen hat :mrgreen:

@AND:

Da habe ich mir schon fast gedacht, das man sich wieder aufregt, weil eine Frau irgendwas „falsches“ beim Fußball gesagt hat. Ich glaube, man macht es nur zu einem „Skandal“, weil es eine Frau gesagt hat. Denn ich vermute, das viele es nicht mögen, wenn Frauen einen Fußballspiel kommentieren. […] Aber bei einer Frau, ist es eben gleich ein Skandal. Das glaube ich auch, wenn ein Mann das mit dem „Inneren Reichsparteitag“ gesagt. Dann hätte kein Schwein danach geschrien. Aber so ist es eben in Deutschland, wenn ein Mann ein Fehler macht, dann es nicht so schlimm, dann ist eher wahrscheinlich lustig. Aber wehe eine Frau macht einen kleinen Fehler bei einer Fußballsendung, dann ist aber was los in Deutschland.

Du bist keine Ecke besser als diese „überall-ein-Hakenkreuz-sehende“ Menschen, wenn du überall frauenfeindliches Verhalten hineininterpretierst.

Ansonsten zum Thema: Pfft. Wen juckt das denn bitte? Es gibt immer irgendwo irgendwelche Idioten, die irgendwelche Meinungen vertreten. Wenn ein paar geistige Trittbrettfahrer vor lauter Enthusiasmus darüber, irgendwo einen Nazi gefunden zu haben, Tränen und Tropfen der Freude vergießen wollen - sollen sie doch. Das wird’s noch einige Generationen lang geben, bis es irgendwann auch dem Dümmsten zu peinlich wird. Mir ist’s zumindest langsam auch zu peinlich, mich drüber aufzuregen.

Ich schließe mich folgenden Worten an (komplette "Stellungsnahme des ZDF gibts hier):

Dagegen mahnte Dieter Graumann, der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, zur Besonnenheit. „Die Moderatorin hat es bedauert, das ZDF hat es bedauert. Da gibt es deutlich keine böse Absicht“, sagte Graumann der Leipziger Volkszeitung: „Wir sollten das nicht hysterisch betrachten.“

[SARKASMUS]Gehören Österreich und Deutschland nicht ohnehin zusammen?[/SARKASMUS]

@AND!: Du bist keine Ecke besser als diese „überall-ein-Hakenkreuz-sehende“ Menschen, wenn du überall frauenfeindliches Verhalten hineininterpretierst.

Ich habe damit nur gemeint, das es immer ein Skandal ist, wenn es eine Frau einen „Fußballfehler“ gemacht hat.
Du hättest auch den letzten Satz von mir lesen müssen.

Aber so ist es eben in Deutschland, wenn ein Mann ein Fehler macht, dann es nicht so schlimm, dann ist eher wahrscheinlich lustig. Aber wehe eine Frau macht einen kleinen Fehler bei einer Fußballsendung, dann ist aber was los in Deutschland.

Wobei man sagen muss, dass es nicht wirklich ein Fußballfehler war, wie du es nennst. Es war eine Aussage, die manche Zeitgenossen als Bezug zur NS-Zeit wahrgenommen haben. Bei einem solchen (scheinbaren) Skandal hätte man auch gegen einen Mann gewettert und Bezüge gesehen, wo keine sind (siehe Stefan Raab beim ESC).

Vorweg: Ich kannte die Redewendung auch bis gerade eben gar nicht. Und da ich leider gestern abend arbeiten musste, habe ich den ganzen großen “Skandal” leider nicht live sehen können.

Ich würde der guten Dame, deren Name ich schon wieder vergessen habe, raten jeden Journalisten, der sie als zugehörig zur rechten Ecke bezeichnet, wegen Beleidigung und /oder Verleumdung anzuzeigen. Aus einem so beiläufigen Satz ein solches Tramtram zu machen ist vollkommen lächerlich. Durch das Internet gibt es einfach zu viele Möchtgernjournalisten, die keine Ahnung von irgendwas haben, aber ein Ego, das man kotzen möchte. Selbst die meisten “Journalisten” in Funk, Fernsehen, Internet und Print sind nur sensationsgeile Wichtigtuer, die hoffen mit einem hochgepushten Aufreger ihre 15 Minuten Ruhm abzusahnen. Und die Verlage und Sender sind dabei. Vermeintlich sensationeller Gossenjournalismus ist billiger und bringt mehr Auflage als gut recherchierte Tatsachenberichte.

schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand! ich bin ja so nazi! :twisted:

wie viele anderen schon geschrieben haben…war halt unglücklich formuliert und gut is!
außerdem ist der REICHSTAG eines der touristenaktraktionen in berlin…also was da nun fürn wind drum gemacht wird…son quark!

nun lasst uns doch alle jezze freuen freuen, dass deutschland mal wieder ein gutes spiel gemacht hat. :smt023