Die dritte Sendung im Monat

Ich finde die Idee auch super.
Wenn der Andrang tatsächlich groß sein sollte, könnte man die Kandidaten auch live in „Frisch gepresst“ auslosen.

3 „Gefällt mir“

Nicht immer. Wir hatten auch mal ein Jahr, da hat sich das zweite Mix-Türchen etwas gezogen. :wink:

Es gibt also zwei Fragen, die man sich stellen muss: Was macht ihr, wenn es keine 5-6 Bieter gibt? Und hat es Auswirkungen auf Gebote zukünftiger PK-Adventskalender-Folgen?

Mein Vorschlag wäre: einfach mal bis Ende nächsten Jahres ausprobieren und dann intern bewerten, ob die Idee gut war. Und dann schon mal am Jahresanfang durchrechnen, in welchen Monaten solch eine Zuschauerfolge wäre, um genug Vorlaufzeit zu haben.

Wenn man von Oktober weiter rechnet, müsste es nächstes Jahr im April und Oktober zu einer solchen Zusatzfolge kommen. (Januar, Juli & Dezember haben zwar auch fünf Freitage, aber da fallen die Pantoffelkino-Folgen in die jeweils 2. & 4. Woche). Sofern natürlich der 14-Tages-Rhythmus ununterbrochen weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Da die Folge am 30. Oktober erscheinen würde, fände ich eine solche Folge zum Thema Halloween einen interessanten Einstand.

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich keine Überraschung, aber auch von mir ein „ja“. Werd mich selber beim Kauf natürlich zurückhalten und anderen den Vortritt lassen.

1 „Gefällt mir“

Das kann sich schon durch den Adventskalender verschieben, da zu den beiden Mix-Folgen noch ne reguläre Folge im Dezember erscheinen soll.

Ich bin da auch raus, weil ich mit Halloween nichts anfangen kann und dementsprechend auch keine Filme kenne. :wink:

Das mit Halloween/Grusel ist ja auch nur ne Idee von mir und nix spruchreifes. Habs nur in den Raum geworfen.

Ja, machen! Gefällt! Sehr gute Idee! Punkt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da Halloween-Spezialfolgen gefühlt jedes Jahr Ende Oktober bei Pantoffelkino waren, würde ich den Reformationstag (ebenfalls 31.10.) zum Anlass nehmen eine Spezialfolge mit Bibel- und Kirchenfilmen vorzuschlagen. Ein Genre, das bisher meines Wissens noch nicht bei Pantoffelkino fokussiert behandelt wurde, aber gerade aus eurer Sicht besonders interessant wäre zu besprechen.

Hier einige der bekannten Beispiele, welche man auf vielen Listen für das Genre findet:

• Die zehn Gebote (1956)
  • Die Bibel (1966) | von John Huston mit Stephen Boyd, Ava Gardner, Richard Harris und Peter O’Toole
  • Jesus von Nazareth (1977)
  • Der Name der Rose (1986) | Folge 83 und 223 besprochen
  • Die letzte Versuchung Christi (1988) | von Martin Scoresese
  • Am Anfang (2000) | von Kevin Connor
  • Luther (2003)
  • Die Passion Christi (2004) | In Folge 87 besprochen
  • Die Hütte (2017)
  • Der Fall Jesus – Er will das größte Rätsel aller Zeiten lösen (2017)
  • I Can Only Imagine: Der Song meines Lebens (2018)
  • Paulus, der Apostel Christi (2018)

Ansonsten finde ich die Idee nicht verkehrt die dritte Pantoffelkino-Folge im Monat in der Form zu gestalten, da dieses Einkauf-Format sich ohnehin bei bisherigen Kalendern einer großen Beliebtheit erfreut hat und diese Pantoffelkino-Wunschfilmfolgen meistens als eines der ersten Türchen zu Buche gehen.

Das wäre dann ca. 4-5x im Jahr der Fall.

Wenn ihr das dann umsetzen solltet, würde ich aber vorschlagen, dass man nochmal prüft, ob man die Pantoffelkinotürchen statt in der bisherigen Form bei den Adventskalendern dann ggf. nochmal anders gestaltet, als es die letzten Kalender der Fall war, weil es ja dann regulär im Jahr laufen würde.
So wären die Freitage wieder geöffnet für individuelle Lösungen in Pantoffelkino oder aber auch ganz anderen Einmalformaten, die nicht regulär zu Pantoffelkino zählen. War ja das eine oder andere Mal kritisiert worden, dass es für paar Freitage kein Extratürchen gibt, da Pantoffelkino so oder so laufen würde.

2 „Gefällt mir“

Da hat sich der Jürs schon diebisch auf eine Sonderfolge mit lauter Blut und Horror gefreut - und dann kommst du da mit diesem Kirchenkram… :grin:

Bin übrigens auch dafür.

2 „Gefällt mir“

Die Freude hatte er ja bereits jahrelang Jahr für Jahr :grin:. Immer Horror zu Halloween bzw. zum 31.10. wäre ja zu vorhersehbar und langweilig :smiley: . Mal was Neues, anderes. Womit man nicht in Pantoffelkino rechnen würde. Dafür schätze ich Pantoffelkino auch und dafür rühmt sich das Format, für seine außergewöhnliche Breite an Themen und Spezialfolgen, welche man selten sonst wo bekommt.

Ich würde natürlich auch Geld in die Hand nehmen, wenn das Team meinen Themenvorschlag für die zusätzliche Oktoberfolge 2026 annimmt. :ok_hand: :100:

PS: Dank meines Vorschlages und uns Spendern hat es auch beispielsweise Ausnahmeregisseur Andrei Tarkowski mit Vertretern seines Werkes mal im Rahmen eines Kalenders in eine Themenfolge von Pantoffelkino geschafft.

2 „Gefällt mir“

Fände ich auch interessant. Mal eine Serienfolge zwischendurch. Natürlich auf die in der Breite relevanten Serien fokussiert und nicht etwas sehr Spezielles, das gerade ein Teammitglied privat interessiert hatte.

1 „Gefällt mir“

Kirchenfilme. Also The Nun, Immaculate und ein Exorzismus Teil :wink:

Glaube Jesus von Nazareth, der ein 360 Minuten Vierteiler ist wird sich verweigert :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Malte freut sich bestimmt schon ganz besonders auf den „religiösen Scheißdreck“ :wink:

Mal ernsthaft, wären Anna und Volker noch da, wäre das eine nette Idee gewesen, aber im jetzigen Team hätte da doch keiner Bock drauf.
Am Ende sitzt da dann Holger (aus Pflichtgefühl) mit jemadem, den er dazu verdonnert.

5 „Gefällt mir“

Ja, glaube nicht das Christian mit ohhh waren diese fast 4 Stunden Die zehn Gebote schön im Studio sitzt.

1 „Gefällt mir“

Das waren sie jetzt auch schon. Gab nur irgendwie keine Vorschläge mehr dazu. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit den Religionsfilmen finde ich durchaus spannend. Es muss ja nicht nur alter Charlton Heston Mief sein, sondern gibt ja auch sowas wie Dogma oder Brand New Testament. Daran hätten auch Malte und Co. sicherlich ihre Freude.

Aber bitte, bitte - falls ihr das wirklich plant - holt jemanden ins Boot mit Ahnung von Religion(en).

2 „Gefällt mir“

Wozu wurde eigentlich dieser Thread aufgemacht, wenn jetzt hier trotzdem weiter fleißig spekuliert wird über Sachen, von denen nach wie vor nicht fest steht, ob sie in dieser Form überhaupt stattfinden?

3 „Gefällt mir“

Oh, da ist aber jemand persönlich getroffen. Bloß weil eine Idee nicht abgefeiert wird, wird sich verbeten, dass alternative Ideen vorgeschlagen werden. Das klingt schon sehr nach getroffenem Ego.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Ausgerechnet du sprichst von Ego? :joy::joy::joy:

hilarious-colin-jost

12 „Gefällt mir“