Die 100 größten Deutschen

Konrad Adenauer hat in massiver Weise die aktuelle deutsche Geschichte geprägt und Deutschland in westliche Bündnisse eingebracht. Ohne ihn hätte es vielleicht nie die Bundesrepublik Deutschland nach 1945 gegeben, sondern nur ein stark geschwächter früh vereinten neutralen deutschen Bauernstaat.

:smt021 :smt021 :smt021
Ja das gute Schulbuchwissen schau mal über den Tellerand

Die Rücklagen für die Altersvorsorge der Deutschen sind dagegen verschwunden. Das vor über 100 Jahren von Bismarck begründete Rentensystem war ursprünglich kapitalfinanziert, d.h. die eingezahlten Gelder wurden für die Einzahler verwahrt und gewinnbringend investiert, vornehmlich in der deutsche Industrie. 1957 stellte Bundeskanzler Adenauer das System aber in einer „Rentenreform“ auf ein Umlagesystem um, in dem die jeweils jüngere Generation direkt für die Renten der älteren Generation aufkommt.[30] Dadurch wurden 40 Mrd DM Kapitalrücklagen frei.

Aus den frei gewordenen Mitteln konnte damals die Wiederbewaffnung der Bundeswehr finanziert werden. Welche enormen Verluste diese Umstellung aber für die heutige Generation bedeutet, kann man sich durch einen Vergleich der für eine Rente von 800 € nötigen Einzahlungen unter den verschiedenen Systemen klar machen: Für eine kapitalfinanzierte Rente von 800 € mit 65 Jahren bei einem privaten Kapitalversicherer braucht ein 20-jähriger lediglich 100 € im Monat als betriebliche Altersversorgung aufzuwenden, während unter dem heutigen Umlagesystem bei einem durchschnittlichen Monatsgehalt dafür fast 400 € pro Monat Sozialabgaben von Arbeitgeber und Arbeitnehmer notwendig sind. Und durch das ungünstiger werdende Verhältnis von Einzahlern zu Rentnern verschärft sich die Situation weiter. 2005 kamen auf einen Rentner 3,2 Beitragszahler. 2050 kommen auf einen Rentner nur noch 1,7 Beitragszahler.
Ausserdem war er für Kolonien und ein freies Rheinland a la Bayern. Also nix mit Gründer Bunderrepublick.

Er war bestechlich :
1928 verspekulierte Adenauer sein Vermögen durch den Ankauf von Glanzstoff-Aktien. Ein öffentlicher Skandal konnte dadurch verhindert werden, dass Adenauer sich aus einem sogenannten Schwarzen Fonds vom Vorstandsvorsitzenden der Glanzstoff AG ein Aktienpaket im Nominalwert von 250.000 Reichsmark zur Verfügung stellen ließ.

Und Briefe konnte er auch schreiben
Ende 1932 hatte sich Adenauer für eine Regierungsbildung von Zentrum und Nationalsozialisten in Preußen ausgesprochen.[6] Am 29. Juni 1933, also kurz nach Hitlers Ernennung zum Kanzler, schrieb er in einem Brief: „Dem Zentrum weine ich keine Träne nach; es hat versagt, in den vergangenen Jahren nicht rechtzeitig sich mit neuem Geiste erfüllt. M.E. ist unsere einzige Rettung ein Monarch, ein Hohenzoller[,] oder meinetwegen auch Hitler, erst Reichspräsident auf Lebenszeit, dann kommt die folgende Stufe. Dadurch würde die Bewegung in ein ruhigeres Fahrwasser kommen

Ich halte Konrad Adenauer nicht für einen netten Menschen. Wenn man meine immer währende Kritik an den aktuellen Zuständen und der Orientierung der Bundesrepublik hier im Forum beachtet, kann auch ahnen, dass ich vielleicht gar kein Fan davon bin, welchen Stempel Adenauer Deutschland aufgedrückt hat.

Ich weiß, dass er die Umstellung des Rentenwesens mit dem lapidaren Spruch “Kinder gibts immer” durchgeführt hat.

Auch die Spiegel-Affäre war ein Vorgehen ohne gleichen, wofür er selber hätte direkt zurücktreten müssen. Da wurde massiv versucht in die Pressefreiheit einzugreifen.

Aber:

Die Sendung hieß nicht “Die 100 intelligentesten Deutschen” und auch nicht “Die 100 nettesten Deutschen”, sondern “Die 100 größten Deutschen”. Konrad Adenauer hat Deutschland massiv geprägt, stärker wohl als jeder andere Deutsche nach Hitler und deswegen ist seine Platz 1-Stellung nicht falsch.

(Dass der bekannte und damals beliebte Politiker Adenauer versuchte unter den Nazis seine eigene Haut zu retten, werde ich ihm auch nicht negativ anrechnen. Er stand immer in der Gefahr interniert zu werden, da sind solche Anbiederungen verständlich, wenn auch nicht begrüßenswert.)

Edit: Die Empfehlung “über den Tellerrand” zu schauen, war völlig überflüssig. Vielleicht besser nicht direkt alle für ungebildet halten, sondern darauf achten, was man so genau schreibt.

Ich gebe Balu recht und möchte noch hinzufügen, dass an der Sache viel interessanter ist, wie massentauglich Adenauer zu sein scheint. Er muss bevölkerungsübergreifend tief Eindruck geschunden haben. Ich war damals in Leipzig auf Kurzurlaub und füllte die Karte mit meinen Top 10 in einem Karstadt aus. Auf Adenauer wäre ich da nun wirklich nicht gekommen. :ugly

Küblböck mag zwar lächerlich erscheinen, aber immerhin hatte das ZDF die größe nicht in die Abstimmung einzugreifen. Und überhaupt sind ein paar verblendete Fanboyz und -gurls in irgendwelchen Communities nicht so erschreckend wie Mozart. Dieses Randdetail hatte ich schon wieder ganz verdrängt. :smiley:

Kann sich noch jemand an die Sendung selbst erinnern? Das Konzept war gar nicht so schlecht: Jeder der in den Top-10 befindlichen Deutschen bekam einen Paten gestellt und fortan wurde leidenschaftlich um die Bedeutsamkeit der Personen gestritten. Klar war das sinnentleert bis ins Mark, aber en passant auch immer wieder aufschlussreich und eine Bereichung für das Allgemeinwissen. Und wenn Alice Schwarzer (Geschwister Scholl), Markwort (Adenauer?) und Gysi (wer wohl?) aufeinander los gehen hat das zwangsweise seine humoristischen Züge.

Ich habe gerade keine Zeit, mir die kompletten Top 100 anzusehen, aber was mich dann doch interessieren würde: bin ich dabei? Falls ja, auf welchem Platz?

Adenauer hat das Rentensystem mit Umlagefinanzierung nicht im Sinne des Erfinders, sondern im Sinne seiner kapitalistischen Klientel und Wählerschaft umgesetzt.
Ich finde es eigenartig, dass in den Medien (Polit-talks und anderen Informatiossendungen) immer wieder Panikmache betrieben wird, dass das umlagefinanzierten Rentensystem mit sinkenden Geburtenzahlen zu leeren Kassen führen wird, ohne mitzuerwähnen, dass eine sozialere Variation der Rentenversicherung, deren Durchsetzung nur eine in sich einige Regierungsfraktion erfordern würde (z.B. damals die Rot-Grüne :smt011 ), das Problem lösen würde.
Stattdessen wird schwachsinnigerweise suggeriert, dass bald die Alten hungern müssen, wenn nicht bald mehr Nachwuchs produziert wird.

Die Reform beruhte maßgeblich auf einer Studie von Professor Wilfrid Schreiber, dessen Konzept allerdings nur unvollständig umgesetzt wurde. Ursprünglich sollte die „Gesamtheit aller Arbeitstätigen“ einbezogen werden, auch die „selbstständigen Arbeitstätigen“, wobei die Einkommensgrenze der Versicherungspflicht aufgehoben werden sollte. Die gesetzliche Rentenversicherung sollte damit auf ein möglichst großes Fundament gestellt werden, „um die Stetigkeit ihrer Rechnungsgrundlagen über alle möglichen Strukturveränderungen der Wirtschaftsgesellschaft und ihrer Zusammensetzung nach Beruf und Erwerbsart“ sicherzustellen. Er hatte außerdem eine Kinderrente sowie eine Beitragsverdoppelung für Kinderlose vorgesehen, um den von der jeweils nächsten Generation abhängigen Fortbestand des Systems zu sichern. Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer konnte sich mit seiner Ablehnung solcher Komponenten gegen Bedenken etwa von Ludwig Erhard durchsetzen. In den folgenden Jahren stieg, insbesondere bedingt durch flexible Altersgrenzen, der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung über 17 % (1970) auf 20,3 % (1997-99) und liegt heute bei 19,9 % (Juli 2010).
WIKI

Weder ein Adenauer noch ein L.Erhard haben meiner Meinung nach einen Platz in den Top 100 verdient.
Das Wirtschaftswunder z.B., für das beide häufig gelobt werden, war meiner Meinung nach gar kein Wunder, sondern die Konsequenz aus ZERSTÖRTES LAND + HOCHGEBILDETES VOLK + Marshall-Moneten vom Klassenfreund + Aufnahme in die Wirtschaftsgemeinschaft.

Wenn man anfängt zu diskutieren, ob nur die Menschen in die Liste aufgenommen werden, deren Wirken hauptsächlich positiv war, müsste man die Liste aber stark ausdünnen.
Schon Martin Luther (auf Platz 2) müsste wohl auch rausgestrichen werden, danach mindestens Bismarck, Kohl, Bosch, Alice Schwarzer, Gottschalk, Jauch, Harald Schmidt, Friedrich II., Stauffenberg (Hitler in die Luft sprengen wollen reicht nun echt nicht nach der Vergangenheit), Joschka Fischer, Wolfgang Apel (kenne ich nicht), Wernher von Braun, FJ Strauß, Kaiserin Elisabeth (“Sissi”), Beate Uhse, Friedrich II.(MA).

Gestrichen werden müssten auch diese ganzen Sportler und die nicht-klassischen Musiker. Die machen das für sich und ihren Geldbeutel, ohne höhere Sorge oder Bemühen um Deutschland oder sonstwem.

Gestrichen werden müssten auch diese ganzen Sportler und die nicht-klassischen Musiker. Die machen das für sich und ihren Geldbeutel, ohne höhere Sorge oder Bemühen um Deutschland oder sonstwem.

Genau, und die klassischen Musiker waren nie irgendwo als Hofmusiker tätig oder haben Auftragswerke abgeliefert, weil auch sie überleben mussten. Independent-Musiker sind unabhängiger als viele klassischen Musiker es waren, möchte ich behaupten.

Die wenigen klassischen Musiker aber, die in der Liste auftauchen, haben mit ihrer Musik zumindest wirklich was bewegt und Musik und Melodien bis heute geprägt. Wenn Nena oder Grönemeyer noch in 200 Jahren bekannt sein sollten, dann kann man gerne weiter diskutieren.

Desweiteren… in der Liste sind keine Independent-Musiker, oder?

Und ich bin nicht der Erste hier, der anfängt Leute rauszustreichen, deren Wirken ich nicht mag, sondern genau darauf wollte ich reagieren.

g Ich bin sicher nicht dagegen, Nena und Grönemeyer rauszustreichen! Die haben wirklich NICHTS erreicht. Die Musik von beiden ist unerträglich, das einzige, was ich Grönemeyer sehr hoch anrechne ist, dass er die “NEU!”-Alben neu herausgebracht hat.

Aber es gibt ja immer noch andere dt. Musiker, die es evtl. wert wären. Ton Steine Scherben wurden ja schon genannt, würde ich aber vielleicht nicht unbedingt reinnehmen. Am Ehesten würde ich sagen entweder “Kraftwerk” oder “NEU!”, weil sie beide den Elektronik-/Krautrock-Sektor maßgeblich beeinflusst haben. Oder “Nico” aka Christa Päffgen, die in den 60ern eine gesamte Musikkultur durch ihr Mitwirken am “The Velvet Underground”-Debut geprägt hat. Das sind deutsche Musiker, die auch was geleistet haben. Nena oder Gröhlemeyer haben das nicht. Alternativ könnte man auch noch “Klaus Nomi” nennen, der 30 Jahre früher das gelebt hat (und deutlich bessere Musik gemacht hat) wofür Lady Gaga heute zu stehen glaubt: Exzentrik, Rechte von Homosexuellen, Brilliantes Künstlergenie.

Das wären Musiker der Neuzeit und ich bin mir relativ sicher, dass zumindest “The Velvet Underground” ein immens großes Potential haben, die Zeiten zu überdauern! Und wer weiß, wenn die Zeit reif dafür ist, wird eventuell auch “Klaus Nomi” wiederentdeckt.

Ich denke das Mozart, Bach etc. auch noch in weiteren 200 Jahren als Meilensteine angesehen werden können. Ob Nena, Kübelböck oder Grönemeyer in 200 Jahren das gleiche Priveleg zu steht, lässt sich schlecht voraussagen, aber ich persönlich zweifel stark daran. Dazu fehlt einfach der Abstand zum generellen Mainstream und der zeitlose Charakter.

Und nochwas zu Adenauer… mir entgeht bei diesem Mann einfach die ihm zugeschrieben “Größe”. Ich halte Einstein (Platz 10) für wesentlich weltbewegender. Er hat die Quantenphysik die wir heute für tausende technische Errungenschaften verwenden, erst möglich gemacht. Und sogar als Atheist muss ich zugeben, hat Luther mehr bewegt, als Adenauer es jemals hätte tun können. Für mich ist Adenauer ein Mitläufer, der nahezu perfekt den Platz ausgefüllt hat, den es mit dem Posten des “Bundeskanzlers” zu besetzten gab.

Mfg
Chris

Also ich greife da spontan nur mal nur ein paar Beispiele aus der Liste:

031 Jan Ullrich
044 Patrick Lindner
045 Hartmut Engler
056 Rudi Völler

Also da muss man einfach sagen da passt es dass diese Liste auf einer Seite mit Satire im Namen zu finden ist. Hätte auch bei einer Abstimmung der FHM oder Bild nicht wesentlich schlimmer ausfallen können. :ugly

Irgendwie scheint die Tendenz hier wirklich dahin zu gehen, dass Adenauer nur Erfüllungsgehilfe der Alliierten war und er selber auch durch andere Politiker hätte einfach ersetzt werden können. Meiner Meinung macht man es sich damit viel zu einfach mit der deutschen Geschichte nach 1949 und man nimmt eine Zwangsläufigkeit der passierten deutschen Geschichte und der Grundlagen der Bundesrepublik nach 1949 an. (Und man lehnt damit auch Verantwortung und Identifikation ab.) Ich selber denke, dass es trotz allem nach 1949 eine Fülle von Möglichkeiten gegeben hätte. Aber ich bin auch kein Experte für die deutsche Zeitgeschichte, wie auch wohl die meisten anderen hier nicht, deswegen macht die Diskussion langfristig keinen großen Sinn. Akzeptieren muss ich auf jeden Fall, dass hier die Wahrnehmung Adenauers und der deutschen Nachkriegsgeschichte so ist und das lässt natürlich gewisse Zweifel an dem Ergebnis des ZDFs aufkommen.

Edit:

Gab es schon eine größere Anzahl von technischen Erfindungen aufgrund der Quantenphysik? Besonders welche, die eine Relevanz für den Alltag haben?
Aber natürlich ist Albert Einstein wohl der wichtigste Wissenschaftler deutscher Herkunft, aber wohl wegen der speziellen und für die allgemeinen Relativitätstheorie.

Gab es schon eine größere Anzahl von technischen Erfindungen aufgrund der Quantenphysik? Besonders welche, die eine Relevanz für den Alltag haben?

Artikel

Also:
So wie ich den zweiten Absatz „interpretiere“ gab es aufgrund der Quantenmechanik selbst diese Erfindungen wohl nicht, sie half aber zu sie erklären.
Dennoch halte ich auch nicht direkt angewandte Wissenschaft (eben wie die Quantenmechanik oder Untersuchungen zum Urknall) sehr wichtig, da ich wissen will was „die Welt im Innersten zusammenhält“.
(Golly, ein Faustzitat: Itz fühl ich mich mächtig.)

Aber natürlich ist Albert Einstein wohl der wichtigste Wissenschaftler deutscher Herkunft, aber wohl wegen der speziellen und für die allgemeinen Relativitätstheorie.

Also den Nobelpreis hat er wegen Versuchen, die mit Quantenmechanik zusammenhängen bekommen. Für die Relativitätstheorien wollten sie ihm später Einen Verleihen, doch leider ist er davor verblichen.
Eine Diskussion was wichtiger war, würde ich nicht starten. Bekannter sind (nach eigenen Mutmaßungen) seine Relativitätstheorien, was aber nichts über die Wichtigkeit von Theorien aussagt.

Edit:

:lol:

Die Liste ist aber eigentlich nur ein Scherz, oder? Oder muss ich meine Resthoffnung in meine Mitmenschen nun komplett verlieren?

Huhu Baru,

Konrad Adenauer kann man austauschen! Aber Einstein, Luther, Mozart, Bach usw. in keinem Fall. Letztere waren Genies in ihrem Fach und haben als Deutsche so ziemlich der ganzen Menschheit einen Dienst erwiesen. Ich will Adenauer nicht schlecht machen, und auf Grund seiner Leistungen gehört er auch für mich auf diese Liste (so Platz 20).

Das Problem an der Liste ist halt eben, das jeder „Größe“ anders definiert. Ich definiere Größe über den Leistungswillen und Kreativität, auch ohne eine 100% anfallende finanzielle Gegenleistung zu erhalten.

Gab es schon eine größere Anzahl von technischen Erfindungen aufgrund der Quantenphysik? Besonders welche, die eine Relevanz für den Alltag haben?

Heutige und zukünftige Hochleistungsprozessoren basieren auf der Quantenphysik.

Mfg
Chris

Aus den frei gewordenen Mitteln konnte damals die Wiederbewaffnung der Bundeswehr finanziert werden. Welche enormen Verluste diese Umstellung aber für die heutige Generation bedeutet, kann man sich durch einen Vergleich der für eine Rente von 800 € nötigen Einzahlungen unter den verschiedenen Systemen klar machen: Für eine kapitalfinanzierte Rente von 800 € mit 65 Jahren bei einem privaten Kapitalversicherer braucht ein 20-jähriger lediglich 100 € im Monat als betriebliche Altersversorgung aufzuwenden, während unter dem heutigen Umlagesystem bei einem durchschnittlichen Monatsgehalt dafür fast 400 € pro Monat Sozialabgaben von Arbeitgeber und Arbeitnehmer notwendig sind. Und durch das ungünstiger werdende Verhältnis von Einzahlern zu Rentnern verschärft sich die Situation weiter. 2005 kamen auf einen Rentner 3,2 Beitragszahler. 2050 kommen auf einen Rentner nur noch 1,7 Beitragszahler.

Mich würde sehr interssieren woher du die Zahlen hast, dass mit einer kapitalgedeckten Versicherung die Aufwendungen geringer werden. Das Problem an den ganzen Schreckensszenarien mit den weniger werden Beitragszahler ist dass eine entscheidende Determinante, die Produktivität, in der Argumentation ausgeklammert wird. Das bedeutet, dass zwar das Verhältniss zu ungunsten der erwerbstätigen Bevölkerung verschiebt, hat aber auf Grund der Produktivität nicht die Auswirkung die häufig weisgemacht werden soll. Hinzukommt das selbst die kapitalgedeckte Absicherung von der Demographie abhängig ist, da die Zinsen für das eingesetzte Kapital erarbeitet werden müssen.

Zum Topic: Auf der Liset fehlen auch Persönlichkeiten wie Carl von Osseitzky oder Nikals Luhmann. Aber dass diese Liste eh nicht ernstzunehmen ist, war eh klar. Bei den größten Erfindungen der Menschheit würde ich Geld in die Top 3 aufnehmen bzw. den Kredit, da es ohne diese Mittel niemals der Aufbau von Strukturen und Systemen wie wir sie kennen möglich gewesen wäre.

Also wenn Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Dieter Bohlen, Alice Schwarzer, Jan Ullrich, Patrick Lindner, Nina Hagen und Daniel Küblböck zu den 200 Größten Deutschen zählen sollen, kann ich solch eine Liste generell nicht ernst nehmen…
Auch, dass ein Mozart und Kaiserin Sissi auf einmal als Deutsche zählen ist doch ein Witz - es hätt mich da nicht mal mehr verwundert, wenn auch Bruce Willis zur Auswahl gestanden hätte (, der ja im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein geboren wurde) :ugly

Richtig, Mozart und Sissi gehörten ja zum berühmten Volk der Österreicher.
Von 1945-1957 waren die Saarländer ja auch keine deutschen sondern Saarprotektoreaner :roll:

Was du bist und wo du herkommst entscheidet sich weder durch ein Stück Papier, noch durch irgendwelche Grenzen!

Verdammt nochmal Mozart war Salzburger… kein Österreicher und kein Deutscher…

Bei den größten Erfindungen der Menschheit würde ich Geld in die Top 3 aufnehmen bzw. den Kredit, da es ohne diese Mittel niemals der Aufbau von Strukturen und Systemen wie wir sie kennen möglich gewesen wäre.

Geld ist keine Erfindung eines einzelnen im eigentlichen Sinn und das Grundprinzip ist schon gar nicht in Deutschland entdeckt entwickelt worden. In wie weit dies also mit der Liste in zusammenhang stehen könnte entzieht sich mir grad vollkommen. Desweiteren ist es anmaßend das aktuelle Kreditsystem als große Errungenschaft zu bezeichnen. Aber egal anderes Thema.

Mfg
Chris

Na dann war er eben ethnischer Salzburger :smt005