Die 100 größten Deutschen

Selbst nur als “Märchenonkels” sind die Brüder Grimm bedeutsamer als Bohlen, Graf & Co. Okay, mittlerweile mag vielleicht es nicht mehr so sein - aber meine Generation (ich bin jetzt 27) und aufwärts: wir sind ALLE mit den gesammelten Volksmärchen aufgewachsen.

Und ich verstehe nicht, wenn man schon Musiker wählt, warum Grönemeyer und Nena? Udo Lindenberg (so peinlich er heute ist) und Rio Reiser (Stichwort: Ton Steine Scherben) haben in den 70ern echt viel bewirkt, was Rockmusik in Deutschland betrifft. Genauso haben die Jungs (und Minne) von Ougenweide in den 70ern den Mittelalter-Rock bekannt gemacht. Tangerine Dream und Kraftwerk waren Pioniere der elektronischen Musik. Diese Musiker haben alle wirklich was bewegt: sie haben ein Vermächtnis hinterlassen. Was hat der Bohlen denn schon erreicht was Musiker und Hörer nachhaltig beeinflusst hat? Oder Grönemeyer? Oder der Sänger von Pur???

Und wieso wird in dem Ranking die kurze Ostdeutsche Geschichte und Kultur, die wir damals hatten, nicht berücksichtigt?

Desweiteren ist Hitler so oder so kein Deutscher!

:smt017

Hitler erhielt am 25. Februar 1932 in Braunschweig die deutsche Staatsbürgerschaft

Hitler erhielt am 25. Februar 1932 in Braunschweig die deutsche Staatsbürgerschaft

Trotzdem bleibt er, aufgrund seiner Wurzeln gebürtiger Österreicher. Ich will ihn nicht aufgrund seiner Taten nach Österreich verfrachten, aber er ist nunmal kein Deutscher.

Das Problem ist, wie man Deutschsein definiert.
Ich habe zumindest den Eindruck, dass man nach dem deutschen Sprachraum gegangen ist (siehe auch entropie’s Wiki-Link mit der Kritik an der Sendung).
Und dann wäre Hitler selbstverständlich Deutscher.

Aber dies ist ein Thema, über welches sich vorzüglich streiten lässt - und am Ende hat dann doch jeder auf seine Weise Recht.

Diese Abstimmung sollte alle 5 Jahre durchgeführt werden, hat für mich mindestens den gleichen Stellenwert wie die Pisa-Studie. Wäre ganz interessant zu sehen, wie die allgemeine Verblödung und Unwissenheit zunimmt. In 10 Jahren steht dann Dieter Bohlen auf Platz eins und hinter ihm folgen die bekanntesten A,B,C Promis.

Warum sollte man keine Verbrecher wählen dürfen? Die Stimmen repräsentieren doch die Meinung der Bevölkerung und nicht die des ZDF-Programmdirektors. Absoluter Müll.

Am Ende ist so eine Abstimmung eh dämlich.

Die Liste kann so eh nur Ausdruck einer bestimmten Epoche sein, wen sie gerade aktuell als wichtig empfinden. Zusätzlich ist die Gewichtig massiv von den eigenen Ansichten, von der eigenen Bildung, von der eigenen sozialen Zuordnung abhängig. Sie sagt nichts über die reale Wahrnehmung aus.

Er hat wie Konrad Adenauer eine Gesellschaft wirtschaftlich rentabel gemacht. Sogar mit dem Hindernis von Sanktionen welche aus dem ersten Weltkrieg gegen Deutschland resultierten.

Es gibt einige wenige Historiker, die behaupten, dass diese „Wirtschaftliche Rentabilität“ mehr Schein als Sein war und auch ohne Krieg ein abruptes Ende gefunden hätte.

zum Thema:
Selbst, wenn das ZDF das Ranking einer Jury bestehend aus Experten überlassen hätte, wäre dabei nichts ernstzunehmendes herausgekommen.
Die Frage nach den 100 größten Deutschen ist sicher nicht spezifisch genug.

@Greggy:

  1. Braunau am Inn gehört heute genauso zu Österreich und in der Vergangenheit eben nicht wie es Salzburg auch tut. Und die Herkunft definiert sich durch den Geburtsort und nicht die spätere Staatsbürgerschaft.

  2. Das Verhalten vieler Österreicher bezüglich des Nationalsozialismus sagt mehr über sie aus als die Herkunft von einzelnen Männern, sprich es ist egal ob Hitler und/oder Mozart Österreicher waren, viel aussagekräftiger ist wer bei Hitlers Einmarsch gejubelt hat und wer nicht. Nur weil jemand zum selben Staat gezählt wird wie ein Künstler/Diktator macht ihn das nicht besser oder schlechter!

  3. Die Eingrenzung auf “Deutsche” ist überhaupt nur deshalb gerechtfertigt weil viele ausländische Größen nicht unbedingt bekannt sind und es auch zu viele wären.

Jegliche weitere argumentbefreite Sinnlos-Diskussion (“X war Y”) über die Zuordnungen gibt eine Verwarnung! Bringt Argumente oder lasst es ganz!

Besser finde ich ja diese Liste aus der Sendereihe „Unsere Besten“: Die größten Erfindungen

Unsere Besten – Die größten Erfindungen

  1. Rad
  2. Glühlampe
  3. Buchdruck
  4. Stromerzeugung
  5. Computer
  6. Auto
  7. Antibiotikum
  8. Schrift
  9. Telefon
  10. Flugzeug

http://de.wikipedia.org/wiki/Unsere_Bes … rfindungen

Was ist mit so wichtigen Sachen wie Feuer machen, Metallverarbeitung und Klingen? Das waren absolut essentielle Erfindungen für die menschliche Gesellschaft. Dagegen ist die Glühlampe, Buckdruck oder das Auto vollkommen unwichtig.

Edit:
Warum ist das ganze eigentlich aktuell relevant. Die erste Sendung, also die „100 größten Deutschen“ ist von 2003.

Als ich die Sendung das erste Mal gesehen habe fand ich das eigentlich schon recht interessant, wenn auch natürlich nicht unbedingt ernstzunehmen, ein Hitler jedenfalls sollte definitiv dazugehören - sein Einfluß ist nun einmal enorm und das nicht nur auf diesen kleinen Fleck in der Mitte Europas bezogen. Auch ein Bohlen hat natürlich auf der Liste gar nichts verloren, weil er ja außer DSDS und Modern Talking nichts geleistet hat und auch nicht ernsthaft etwas prägt. Das man Künstler und auch Sportler reinnehmen kann und sollte denke ich schon aber da sollte sich mehr Gedanken gemacht werden. Na ja und die ganze Österreich Geschichte halte ich für lächerlich, das Land ist souverän aber grundsätzlich nicht weniger deutsch als es Bayern ist.

Dagegen ist die Glühlampe, Buchdruck oder das Auto vollkommen unwichtig.

Mit dem Auto stimme ich Dir zu. Die Glühlampe war ja nur eine logische Konsequenz der Entdeckung des Stroms.

ABER: Für die menschliche Gesellschaft war die Erfindung des Buchdrucks enorm wichtig! Denn vorher war Wissen nur eine elite vorenthalten. Davon abgesehen hätte es nie einen vernünftigen Weg zur Literatur gegeben. So konnte nun endlich jeder Bücher lesen. Ob nun fiktional oder wissenschaftlich. Zu sagen der Buchdruck ist für die menschliche Gesellschaft vollkommen unwichtig ist nicht nur falsch, sondern, entschuldige, auch dumm! :smt021

Der Mensch kann sich doch nur mit Fantasie und mit Kreativität weiterentwickeln. Der Mensch funktioniert nicht auf der reinen Arbeitsebene. Der Mensch braucht Geschichten für einen Ausgleich. Daraus entwickeln sich Kulturen. Und all dies wurde erst richtig mit dem Buchdruck möglich!!!

Ich studiere Geschichte und Germanistik. Die außerordentliche Bedeutung vom Druck mit beweglichen Lettern ist mir sehr wohl bewusst. Ich habe aber die Bedeutung des Buchdruckes im Kontrast zu der Bedeutung von Feuer machen, Eisenbearbeitung und Klingen gesetzt. IM VERGLEICH zu diesen Erfindungen ist der Buchdruck außerordentlich unwichtig, aber auch nur IM VERGLEICH.

Edit:
Mich ärgert schon, dass dort vom “Buchdruck” gesprochen wird. Der Buchdruck alleine hatte keinen großen Erfolg. Erst der Druck mit den beweglichen Lettern durch Gutenberg ist die entscheidende Erfindung, die für die Medienrevolution dieser Zeit verantwortlich war.

Edit: Oh, wie peinlich. Namen von Möchtegern-Doktoranden mit dem eines ernsthaften Erfinders verwechselt.

Man kann das Eine aber nicht mit dem Anderen vergleichen. Zumal das Feuer auch keine Erfindung war, sondern eine Entdeckung. Da ist ein riesengoßer Unterschied! Eisenverarbeitung war sicherlich wichtig. Aber eben nicht wichtiger wie der Buchdruck. Wie ich bereits sagte: ein Mensch funktioniert nicht als reines Arbeitstier. Und mit der Metallverarbeitung lassen sich nun nicht sonderlich viele Geschichten erzählen.

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2:

Aber dies ist ein Thema, über welches sich vorzüglich streiten lässt - und am Ende hat dann doch jeder auf seine Weise Recht.

Ohne gezielte Feuer keine Eisenverarbeitung ohne Eisenverarbeitung kein Buchdruck, ohne Klingen fehlt das absolut essentielle Schneidewerkzeug. Das sind alles Techniken, die der Mensch seit Jahrtausenden beherrscht. Der Buchdruck hat erst die letzten 500 Jahre dann mitgestaltet und ist ohne die vorigen von mir genannten Techniken nicht vorstellbar.
Ich habe auch absichtlich vom “Feuer machen” gesprochen, nicht vom Feuer.

Ich werde darüber jetzt auch nicht weiter diskutieren, das lohnt sich nicht.
Edit: Streich Eisenverarbeitung und mach daraus Metallverarbeitung.

Das einzige was ich aus der Liste rauslese ist, dass viele ein bisschen Nachhilfe in Geschichte bräuchten, besonders in neuerer und neuester Geschichte.
Die große Anzahl an Schauspielern, Sportlern und sonstigen Unterhaltern zeigt für mich auch schon eine gewisse Richtung auf.
Kübelböck finde ich an sich nicht so schlimm, soweit ich weiß lässt er seine Vergangenheit ruhen und geht einem richtigen Beruf nach, ist demnach ein positives Beispiel, dass man aus seinem Leben tatsächlich was machen kann. Vielleicht bekomme ich aber auch nur viel zu wenig von ihm mit.

^^ In den Teilnahmeregeln stand ausdrücklich, dass man nicht für Nazis stimmen darf.

Hitler war Nazi? Das war jeder zu dieser Zeit wals Hitler die macht hatte! Ausserdem war Hitler Politiker! :3

Wer weiß, am Ende wollte Hitler sich damit bloß einen Namen als Aktionskünstler machen und ist dann einfach nicht mehr aus der Nummer rausgekommen.

Hitler war Nazi? Das war jeder zu dieser Zeit wals Hitler die macht hatte! Ausserdem war Hitler Politiker! :3

Außerdem war Hitler auch Hundebesitzer! Wieso ist es so wichtig, wo er her kommt oder was er war. Wir wissen eins, das er nicht auf der Liste vor kommt und darüber muss man auch nicht streiten. Ich persönlich will Hitler nicht mit Hesse, Einstein, Schiller usw. auf einer Liste sehen. Die eventuell überwiegend vorhandenen negativen Einflüsse sind durch die positiven Entscheidungen bei weitem nicht aufzuwiegen.

Unabhängig davon, gehört auch ein Bohlen oder Kübelböck nicht auf die Liste. Das Kübelböck aus seinem Leben was gemacht hat, ist ihm anzurechnen, hat aber kaum etwas mit „Größe“ zu tun. Kübelböck ist nicht der erste, der ein Unternehmen gründet und/oder arbeiten geht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Musikalisch haben sowohl Kübelböck als auch Bohlen nichts geleistet, das irgendwie die nächsten 200 Jahre überdauern wird.

Mfg
Chris

@Librarian
:lol:
Hey, das ist ne tolle Idee für eine schräge Nazikomödie a la “Mein Führer”.